Dark Angels DA mit alliierten SM…1850 Pkt. Turnier

Yamamoto

Blisterschnorrer
21. Oktober 2007
420
0
7.726
Hallo zusammen,

ich bin die ganze Zeit schon am überlegen, wie ich eine vernünftige Armeeliste zusammenbekomme. Generell kommen die Elysianer, SM und DA in Betracht…aber wie ich sie untereinander mit wem alliiere ist ziemlich knifflig, denn ich will auf jeden Fall eine gemischte Liste stellen und keinen reinen Spam 😀
Soll heißen, ich will Centurions, Biker, Infanterie, etwas PSI, Landungskapseln und zumindest ein Fahrzeug (alles eine Frage der Optik, da ich gerne verschiedene Modelle einsetzen möchte 😉)

Hier ist mal der Entwurf mit DA und SM für Turniere nach General Grundmann T2:


*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************


Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Er soll sich an die Centurions anschließen, damit diese von ihm S
cout erhalten (sollte doch gehen…oder übersehe ich was?)


Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Auspex
- Kraftfeldgenerator
- - - > 135 Punkte

Er soll auch in
die Centurions, damit diese von Divination profitieren und den 4+ ReW erhalten



[SpaceMarines] Verbündetenkontingent:
- Ultramarines


[SpaceMarines] Scriptor
+ - Psiwaffe
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 75 Punkte

Billigstes HQ



Damocles Command Vehicle
- - - > 75 Punkte

+1 auf Reserven, damit ich zuverlässiger in Runde 2 kommen kann, wenn ich was über die Flanken kommen lasse.



*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************


Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 155 Punkte


Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker
- 2 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 155 Punkte


[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 100 Punkte


[SpaceMarines] Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte




*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************


3 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 126 Punkte


3 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 126 Punkte


[SpaceMarines] Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 93 Punkte




*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************


Fire Raptor Gunship
- - - > 225 Punkte

Horror für alle Dosen mit 7 Schuss S6 DS 3 synch., 12 Schuss Schwere
Bolter und das jeweils auf 4 Gegner in Reichweite



[SpaceMarines] Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 260 Punkte




Gesamtpunkte Dark Angels : 1850


Für Kritik und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar :happy:


Gruss
Yamamoto
 
Zuletzt bearbeitet:
1850 Punkte werden auf Turnieren tatsächlich noch gespielt? Respekt, da hat man dann 4 Stunden Spielzeit oder was?
Ansonsten hast du gerade im HQ Bereich sehr viel Unterstützer, nur ob man die braucht? Was erhoffst du dir mit Scouts bei den Cents, wenn du dafür schon 200 Punkte zahlst? Des weiteren fehlt mir bei dir die Masse bzw. der NK Punch.
 
Ich finde die Idee mit Sammael und den scoutende Ceturions super, ich hatte diese auch schon, ich habe sie aufgrund der fehlende Centurions nie umgesetzt. Ich arbeite an einer Turnierarmee mit verbündeten Clan Raukaan. Wobei die Hauptfiguren hier ein Clan Raukaan Ordensmeister auf Bike mit E Hammer und Gorgons Chain ist. Dieser wird einem RW Kommandotrupp mit Apothekari und Ordenspriester angeschlossen.

Ich würde gerne davon höhren was deine Mitspieler zu scoutenden Centurions sagen
 
Soo…nach ein paar Testspielen, um genau zu sein vier, bin ich um ein paar Erfahrungen reicher...

Zuallererst…teure Einheiten sind problematisch! Man hat immer etwas Bedenken sie zu verlieren, daher schränkt man sich selbst zu sehr in seinem Spiel ein, d.h. man agiert zu vorsichtig und plötzlich gerät man unter Zugzwang…und das ist Kacke 😀

Der Fire Raptor ist da schonmal ein gutes Beispiel und der Landraider sowieso…die Centurions sind einfach zu fragil mit Sammael, scouten schön und gut, aber die müssen sicher sein…soll heißen, der Gegner soll eigentlich keine Lust haben darauf zu schießen, da die Erfolgsaussichten eher bescheiden sind und stattdessen auf 100+ Pkt. Einheiten rumlasert.

Ich brauche viele Einheiten, um vorallem in Mahls. flexibler zu sein…ich habe daher mal folgendes ausprobiert:



*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************


Hauptkontingent:
- Ultramarines


Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 250 Punkte

Klar besser als Sammael…gerade als Tank für die Cents und Abschreckungsfaktor



Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte

Tigurius ist einfach ein Muss, wenn ich Unsichtbarkeit haben will…voilá der Minitodestern.

[DarkAngels] Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 115 Punkte

​Er geht auch in die Cents…Unsichtbarkeit, 4+ReW und Leitender Geist…Dankeschön.


[DarkAngels] Ravenwing-Kommandoschwadron
3 Kompanieveteranen
- - - > 120 Punkt

Klein und fein mit gutem Output.


*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************


Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 135 Punkte


Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike
- 1 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
+ Trike
- Multimelter
- - - > 169 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 100 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 100 Punkte


[DarkAngels] 5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte




*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************


Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Die nerven einfach etwas rum, wenn er darauf schießt, schießt er auf keine andere Einheit


[DarkAngels] 3 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 126 Punkte


Weitere Plasmatalons


*************** 1 Unterstützung ***************


Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 260 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 1850



Wie immer sind Ratschläge gerne gesehen 🙂

Gruss
Yamamoto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich muss vorab anmerken, dass ich keine Erfahrung mit Centurions und Tigurius habe. Den Rest hab ich aber schon gespielt oder eben dagegen gespielt.

Was mir so an Kleinigkeiten auffällt:
- Die Landspeeder Storm würde ich nicht mit Schablonen spielen (Ausweichmanöver). Du sparst 10 Punkte, kannst ihn defensiv hinten halten (wegen der 36" des schw. Bolters) und stehst nicht vor der Entscheidung auszuweichen oder zu schießen.
- Sammael ist nicht mehr dabei, ich glaube die Ravenwing Bikes sind nen tacken besser als die der Space Marines, haben dafür aber keine Gravwaffen...
- Die Bike-Einheit mit dem Trike darf sich - glaub ich - nicht in Kampftrupps aufteilen.

Lass uns wissen wie sich die Liste so schlägt. 🙂
Gruß!