Da neuä Listä von da Orkze!!! 2000 Pkt.

Plasmadragon

Aushilfspinsler
10. März 2011
4
0
4.646
Tach,
erstma Mein Waaagh:

*************** 1 HQ ***************

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Panzaknakkaz
- 2 x Sprengsquiks
- 1 x Panzakloppa
- Boss
- Panzarüstung
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Bosse
- 3 x Energiekrallä
- 10 x Panzarüstung
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Entaplankä
- - - > 460 Punkte

30 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Panzarüstung
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

16 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
- - - > 232 Punkte

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- 3 x Bombä
- 3 x Turbosäge
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- Zzapwumme
- 2 x Fette Wumme
- 2 x Bazzukka
- Panzakanonä
- Zugetakkat
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- - - > 220 Punkte

Beutepanza
- Donnarohr
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- Zugetakkat
- Grothälfaz
- - - > 135 Punkte

3 Killabots
- 1 x Bazzukka
- 1 x Gitbrenna
- 1 x Grotzukka
- 3 x Grothälfaz
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1997

Ich schließe Ghazghkull den Bossen an.

Ich kämpfe sehr oft gegen Black Templers, Imps und Blood Angels.
Also ich hab jetzt mal ein paar Fragen an Euch.
Könntet ihr mir mal ein paar Tipps geben was ich mir als nächstes kaufen
sollte?
Könntet ihr mir sagen was ich rausnehmen soll?

Bin auf Eure Kritiken gespannt.

MFG Plasmadragon

Du hast viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig Boyz.
Pack so einiges raus und MINDESTENS 60 Boyz rein!

jap (mindestens),
ich spiele selber Imps. KAnn dir darum nicht ganz so die Aufbautipps geben (sorry), aber mit der Liste hast du gegen ne Imperiale Armee 0 Chancen.

Die PAnzer halten nicht lang genúg und die Infanterie wird nichma die 3te Runde überleben

@heiliger Habicht: Orkboyz können nichts es reichen 2 mal 10 ich gehe auch oft mir nur 10 aus dem haus....

@Plasmadrache: BT BA und Imps können den Bossmob wohl händeln ich würde ihn raus nehmen, schon alleine die GK besiegeln ihr schicksal nun vollkommen da die alle nen Psiknüppel haben...

BA haben den Schrecken
Imps die Psyker
und BA viel S 8 geballer und der Rest machen die Termies mit Erzfeind

Die Killabotz machen so auch keinen Sinnwozu die helfer wenn lahmgelegt eh zu zerstört wird?

eigl macht jede einheit wenig sie in der Gesamtkomposition, die Kopta viel viel viel zu teuer und mit blöden schnick schnack der eh nichts bring, wie die Bombe. Einer reicht und der bekommt ne Säge, evtl auch 2 etc pp

@Oschi: Ich hab schon des öfteren mit meinen Mechorks gegen Imps gewonnen, eigl sogar schon recht oft 😉

OK,
schon mal danke für die Tipps.
Ich hätte allerdings noch 40 Boyz, 1 Panzabike, 5 Brennaz, 3 Waaaghbosse und 3 Killakoptas die ich noch mit rein nehmen könnte.
Wäre nett ,wenn Ihr mir noch mehr zum Einsatz der restlichen Einheiten sagen könntet und welche Strategien sehr sinnvoll wären.
Danke im Voraus.

MFG Plasmadragon

40 boyz mehr? das ist gut... ich würde ghazkull thraka und die killabots raus und die brennaz und so viele boyz wie möglich und nen waaaghboss mit e-krallä und cyborg körpa reinreinnehmen
dann würde ich den beutepanza mit gitbrenna und zwei fetten wummen spielen, dann sämtliche extras außer zugetakkat nehmen und dann die brennaz rein die können dann alle rausschießen

Sorry, aber die Liste ist gruslig, schlimmer sind eigentlich einzig vereinzelte Ratschläg, die dazu gegeben werden.
Es fällt mir schwer im Gesamten eine Analyse vorzunehmen, deswegen schreibe ich mal wild los, was mir alles auffällt:
Die Liste an sich:
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte
Unnötig in dieser Liste. Du hast Bots, Kampfpanza, Beutepanza und Pikk-Up, welche nach einem Kraftfeldmek lechzen und bekommen ein Charaktermodell, welches seine volle Wirkung mit einer garantierten 6" Sprintbewegung entfaltet. Dafür hast du bei dieser Punktezahl aber nur wenige Einheiten, welche von dieser Regel wirklich sachgemäß profitieren können! Mit einem normalen Waaaghboss und einem BigMek bist du hier besser beraten!
5 Panzaknakkaz
- 2 x Sprengsquiks
- 1 x Panzakloppa
- Boss
- Panzarüstung
- - - > 100 Punkte
Frisch aus der Box, gehen auch so in Ordnung, aber bekommen einen hoffnungslos überladenen Kampfpanza als Transportfahrzeug, welches dem Trupp nicht gerecht wird.
Die kleinen 5er Trupps sind eher für billige Transportkampfpanza (mit Walzä, Plankä) gedacht, für eine Ballerburg zu klein für meinen Geschmack!
So oder so scheinst du kein Freund von Stangän zu sein. Diese Dinger sind besonders aber bei kleinen Trupps unerläßlich, außer du bist dir sicher, bei deinen Moraltests kontinuierlich auf Anhieb über 7 zu würfeln. 😉
Der Kampfpanza ist zudem noch geschlossen, lese mal nach wo deine Feuerluken sind, ein Ballertrupp in einem geschlossenen Fahrzeug ist bei den Orks für die Katz`
10 Bosse
- 3 x Energiekrallä
- 10 x Panzarüstung
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
Schlecht, als Hausaufgabe solltest du dich im Forum über die Vorteile (und Generierung) von Wundgruppen hier im Forum kundig machen! Sie sind der Hauptgrund, warum man diese Bosstruppen wählt. Der Banner ist eine der wichtigsten Gegenstände und darf eigentlich nie fehlen.
16 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
- - - > 232 Punkte
Stangä rein, aber schnell! 😉
Kampfpanza
- Zzapwumme
- 2 x Fette Wumme
- 2 x Bazzukka
- Panzakanonä
- Zugetakkat
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- - - > 220 Punkte
Autsch... Du weißt, dass außer dem Geschütz keine andere Waffe (zusätzlich) schießen darf!? 220Pkt für ein Fahrzeug mit Pz 12 an der Seite? (und in deiner Liste auch noch ohne Kraftfeld) Den Dank deines Gegners bist du dir schon gewiß!
Generell:
- Auch wenn es anfangs verlockend aussieht, das Geschütz der Kampfpanza ist totaler Müll (sowohl von den Profilwerten, als auch im Zusammenspiel mit den Eigenschaften und der Rolle des Kampfpanzaz)
- Mischbewaffnung ist immer Murks! (also fette Wummen gemischt mit Bazzukkaz) Fahrzeug und Trupps immer mit zweckgleicher Bewaffnung ausrüsten!
-> Ausrichtung, Zweck und Ausrüstung des Kampfpanzaz gründlich überdenken!
Beutepanza
- Donnarohr
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- Zugetakkat
- Grothälfaz
- - - > 135 Punkte
Auch hier wieder:
Du kannst doch keine Waffen zusammen mit dem Geschütz abfeuern, für was hat das Fahrzeug weitere Bewaffnung? (und diese auch noch gemischt????)
Warum Grots? Wo willst du denn mit dem Ding hin?
Das Ding ist ohnehin schon eine Codexgurke, man sollte das Gerät billigst möglich halten, damit er nicht zur völligen Punktverschwendung mutiert!
3 Killabots
- 1 x Bazzukka
- 1 x Gitbrenna
- 1 x Grotzukka
- 3 x Grothälfaz
- - - > 150 Punkte
Gleiche Bewaffnung, Mischbewaffnung stinkt und ist bäh und buh zugleich! 😉
Grothelfaz sind wie schon erwähnt (durch die Schwadronsregel) Murks!
3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- 3 x Bombä
- 3 x Turbosäge
- - - > 255 Punkte
Das beste zum Schluß...
Das schmerzt. Du solltest ein wenig Gefühl dafür entwickeln, wieviel Punkte man in EInheiten investieren sollte. Eine Einheit wird nicht besser, nur weil du ihr alle möglichen Optionen anheftest!
Du hast in dem Schwadron 3 Modelle, die einzeln über 80 Punkte kosten und ungefähr das aushalten, was 6 Orkboyz daherbringen!

-> Bevor ich dir Kaufempfehlungen gebe rate ich dringend, einiges mehr an Spielpraxis zu sammeln und ein paar Grundregeln zu lesen. Das steigert deine Effizienz mehr als jedes neue Modell!!!

Und nun zu den gloreichen Ratschlägen: 😀😉
Du hast viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig Boyz.
Pack so einiges raus und MINDESTENS 60 Boyz rein!
Gibt`s da auch einen Grund dafür? Die Liste an sich ergibt wenig Sinn, da ändern 60 Boyz hin oder her wenig bis garnix!
ich würde ghazkull thraka und die killabots raus und die brennaz und so viele boyz wie möglich und nen waaaghboss mit e-krallä und cyborg körpa reinreinnehmen
dann würde ich den beutepanza mit gitbrenna und zwei fetten wummen spielen, dann sämtliche extras außer zugetakkat nehmen und dann die brennaz rein die können dann alle rausschießen
Der Beutepanza wäre dann ein 110Pkt Modell, offen mit Pz 11 (und dass auch nicht rundum), was zusätzlich noch unter Fehlfunktioonen leiden kann.... kein Kommentar dazu!
Deine Ratschläge, was viele Boyz betrifft, mag bei blutigen Anfängern die einfachste Methode sein, seine Armee effizienter zu gestalten. Eigentlich logisch, denn sie besitzen nicht viele Optionen (und können demnach nicht schlecht ausgerüstet werden), punkten und können alles angehen.
In etwas gehobener Spielergemeinschaft können deine Gegner mit Massen von Gegnern irgendwann umgehen und diese simple Formel wird dir keinen Erfolg bringen, wenn das Gesamtkonzept deiner Armee nicht aufgeht!

@ Orks vs Imps:
Orks können gegen Imps erfolgreich gespielt werden. Eine einfache Formel dafür gibt es nicht, man braucht eine Liste mit der man selbst gut umgehen kann und muss wissen, welche Ziele bei den Imps (abhängig von der eigenen Armee) hohe Priorität besitzen. Wenn ich mir es so recht überlege, ist es wie mit allen anderen Gegnern 😀