Da Noob-Listä

KjeldoranDeath

Blisterschnorrer
11. November 2007
362
4
10.371
splompf.forumo.de
Tach Folks,

auch mich hat durch Black Reach der grüne Wahn gepackt und ich habe fleißig eingekauft.

Hier mal eine Liste aus allem was ich derzeit da habe und ich hoffe das die Liste einigermaßen was taugt.

Wenn nicht bin ich auf eure Verbesserungsvorschläge gespannt.

Danke für eure Hilfä. 😉

Da Listä:

Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Cyborg-Körpa
- - - > 100 Punkte

Bigmek
- Snotzogga
- CybOrk-Körpa
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Brennaboyz
- - - > 75 Punkte

5 Panzaknakkaz
- 3 x Sprengsquiks
- 2 x Panzakloppa
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
- Trophäenstange
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 112 Punkte
+ Pikk Up
- Bazzukka
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 50 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 112 Punkte
+ Pikk Up
- Bazzukka
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- 1 x Megablasta
- 1 x Bombä
- 1 x Turbosäge
- - - > 170 Punkte

3 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- 1 x Megablasta
- 1 x Bombä
- 1 x Turbosäge
- - - > 170 Punkte

9 Stormboyz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 128 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Gargbot
- 1 x Gitbrenna
- 1 x Cybotnahkampfwaffe
- - - > 95 Punkte

3 Killabots
- 2 x Bazzukka
- 1 x Megablasta
- - - > 155 Punkte

2 Megawummen
- Zzapwumme
- 4 x CrewGrotz
- Treiba
- - - > 82 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1999

Edit by Jaq:
Bitte bitte keine Punktkosten von einzelnen Ausrüstungsgegenständen posten!
Danke.
🙂

Hat denn niemand was zu meiner Liste zu sagen? Vielleicht sollte ich noch erwähnen das sie primär gegen CSM sein wird.

@ Jaq: danke für deinen Edit. Wusste bisher nicht das man das nicht darf, aber nun habe ich wieder was dazu gelernt und werde es (hoffendlich) nicht nochmal machen. Falls es von Interesse ist: das war meine erste Liste die ich jemals bei GW-FW gepostet habe und dem entsprechend kannst du mich nicht schon mal ermahnt haben. 😉

Zuletzt bearbeitet:
so, dann werd ich mich mal äussern:

Waaaghboss, an sich okay, müsste mal wissen, an wen du den anschliessen willst.

Bikmek würde ich ohne Cyborkkörpa nehmen. Stell den in Deckung, der schiesst eh auf ne ordenliche Reichweite. Im Nahkampf hat der verloren, ob mit oder ohne Körpa, da kann man sparen.
Aber auch hier frage, kommt der an ne Einheit oder steht der alleine aufm Feld?

Brennaboyz sind sehr wenige zum alleine rumlaufen, hatte das auch mal ne weile, haben aber nie lange gelebt die jungz.

Bisher nur als Gegner gehabt, da aber den Boss immer ohne Ekrallä, hat meistens auch gereicht.

Boyz sind okay, außer dass ich beim Pikk-Up die Bazzukka weglassen würde. Rotä Farbä ist gut, aber mMn kein muss.

Killakoptaz würde ich anders ausrüsten. Megablasta raus, dafür Bazzukka rein. Turbosägen auch nicht unbedingt. Ich hab bazzukkakoptaz, die ich ohne bombän einsetze und Koptaz mit fetter Wumme, die ich mit Bombä einsetze.

Stormboyz sind okay, ist die Frage ob die in der größe genug reissen.

Megawummen habe ich selber mal gehabt, habe eher schlechte erfahrung gemacht. Wenn die unbedingt rein sollen, solltest du vllt mal über die Schleuda nachdenken.

So, das waren meine Gedanken, könntest ne Menge sparen und anders investieren. Die Liste ist halt sehr gemischt, hat Heiza-Aspekte, Flut-Aspekte und Bigmek bzw. Botsturm-Aspekte. Kann man mischen, du kannst ja aber auch mal über ein Thema nachdenken.

Gruß
DaBigmek

Danke Bigmek für dein Hirnschmalz. 😉

Habe nochmals über meine Liste nachgedacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, wobei ich die Punkte radikal zusammen gestrichen habe, so dass es nun mehr nurnoch 1400 Punkte sind:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Cyborg-Körpa
- - - > 100 Punkte
Bigmek
- Snotzogga
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Panzaknakkaz
- 3 x Sprengsquiks
- 2 x Panzakloppa
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
30 Boyz 180 Pkt.
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 215 Punkte
30 Boyz 180 Pkt.
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 215 Punkte
30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte
15 Grotz
- 1 x Treiba
- 1 x Grotschubsa
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte
2 Killakoptaz
- 1 x Bombä
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Beutepanza
- Donnarohr
- 2 x Fette Wumme
- Zugetakkat
- Panzaplattenz
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1395

Der Waaaghboss kommt in einen der 30 Orktrupps ohne E-Klaue und der BigMek in den Grottrupp.

Taktik ist soweit klar:

Orkmobs gehen nach vorne und moschn, BigMek mit Grots bleibt hinten in Deckung und feuert bis er umfällt und nimmt ggf. Missionsziele ein, Beutepanza bleibt auch hinten und feuert auf größere Trupps. Panzaknackers jagen Panza. Die Bazzoka-Kopta suchen sich lohnende Ziele und stören soviel sie können, die anderen gehen auf Infantrie los.

Zu den Aspekten würde ich sagen das ich so eine Mischung aus Welle und Heizan machen möchte. Was mich an den Orks so fasziniert ist das man für relativ wenig Punkte ziemlich viele Minis auf dem Feld hat (118 bei dieser Aufstellung) und wenn ich mir überlege was ich bei 1400 Punkten als CSM auf dem Feld hab, wird mir etwas schlecht. Einzigstes Manko welches ich (auf dem Papier) sehe ist das es kaum fette Anti-Panzer-Waffen gibt, die auch einem Land Raider Kopfschmerzen bereiten.

Was meint ihr, bei wieviel Punkten lohnen sich Orks am meisten, bzw. haben die besten Chancen?

unbedingt den fetten spalta aus den boyz raus und die ekrallä rein. das ist genau was du sagstes, nen landraider bekommen wir kaum kaputt, du braucht die krallän, der der boss hat im angriff immerhin s 9, da kann man den landraider schon knacken.

Edit: ausser den Koptaz sehe ich keine heizasachen . . .

Zuletzt bearbeitet:
Einzigstes Manko welches ich (auf dem Papier) sehe ist das es kaum fette Anti-Panzer-Waffen gibt, die auch einem Land Raider Kopfschmerzen bereiten.
Ja das is auch leider so. Außer unzuverlässigen Zzzappwaffen und nem Glückswurf auf der Snotzogga Tabelle kann man gegen Land Raider in Sachen Beschuss nicht viel machen.

Deshalb auch immer Krallen in die Einheiten und nich die fetten Spalta. Diese lohnen sich nur in Bossmobs aber ganz gewiss nicht bei Truppbossen.

Was meint ihr, bei wieviel Punkten lohnen sich Orks am meisten, bzw. haben die besten Chancen?
Orks sind in jeder Punktzahl gut. In kleinen Punktzahlen (bis 1000 pts) zumeist noch besser da die meisten gegnerischen Armeen in kleinen Schlachten nicht viel auf dem Feld haben, während man als Ork (da alles sehr billig ist) selbst da schon Massen aufstellen kann.

Ich mal wieder....... 😉

Danke für eure super Tips! Habe jetzt nach langem Überlegen mal wieder umgestellt um das Thema "Grüne Welle" besser zu treffen...

Was sagt ihr hierzu?

************** 2 HQ ***************
Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte
Waaghboss
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************
9 Pluenderaz
9 Pluenderaz
5 Gargbosse
- 5 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up
- Bazzukka
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 275 Punkte

*************** 5 Standard ***************
25 Boyz
- Wummen kostenlos
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 205 Punkte
30 Boyz
- Stikkbombz
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 255 Punkte
30 Boyz
- Stikkbombz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 255 Punkte
30 Boyz
- Stikkbombz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 255 Punkte
10 Grotz
- 1 x Treiba
- 1 x Grotschubsa
- - - > 45 Punkte

Gesamt: 1.750 Punkte

Soll quasi soetwas wie eine Allround-Liste sein....

Taktik ist wie folgt:

Waaaghboss und Gargbosse springen in den Pikk Up und rollen in die Zone des Gegners um da was nettes zu mosch´n. Wyrdboy schließt sich einem Moscha-Trupp an und ich hoffe hier auf ein öfteres Waaagh gezauber. Moschas und Ballaboys stampfen auf den Gegner zu und versuche so viel zu killen wie möglich. Plünderaz bleiben in Deckung und suchen sich gute, große Ziele und die Grotz sind nur zum halten von Missionszielen gedacht.

Ist das besser als meine vergangenen Listen oder schlechter?

Greets,

Andy

besser oder schlechter ist immer so ne sache, die liste hier hat auf jeden fall die masse, die man für ne flut braucht.

ich würde aber folgendes ändern:

wenn der Waaaghboss mit den gargbossen unterwegs ist, würde ich ihm auch ne Megarüstuung geben.

Nimm die Stikkbombz von den Boyz weg, denn allein für die bekommst du schon wieder 15 boyz bekommen. Dann die Grotze raus und wenn du nich wo anders Punkte rausholst, kannste dir 2 x 10 Ballaboyz ohne alles holen. Die können Ziele besser halten als die Grotze, du kannst 2 Ziele halten und ballern können sie auch noch, wenn du nciht gerade schutz suchen willst. Punkte könntest du einserseit bei Waffen wie den Gitbrenna-Kombiwaffen und der Bazzukka vom Pikk-Up sparen oder bei den Plünderaz. Die sind zwar meine Lieblingseinheit und ich hab selber gerne viele dabei, aber wenn wenige Punkte fehlen, kann man auch 1-2 wegnehmen.

So besser?

Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte
Waaghboss
- Megarüstung
- Trophä'enstangä
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************
9 Pluenderaz 135 Pkt.
9 Pluenderaz 135 Pkt.
5 Gargbosse
- 5 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 270 Punkte

*************** 6 Standard ***************
25 Boyz
- Wummen
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 215 Punkte
30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 225 Punkte
30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 225 Punkte
30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 225 Punkte
10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- - - > 65 Punkte
10 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1750

Danke für eure Tips, jetzt hab ich sogar 2 Trupps die Ziele einnehmen können. Nice! 😉