Armeeliste Da Panza Brigadä

Lord_Crail

Miniaturenrücker
11. Juli 2013
1.021
2.277
19.936
Hallo zusammen, habe am WE meinen WAAAGH vergrößert und will (wenn es zeitlich passt) morgen im GW folgende Liste testen.

Orks

---------- HQ (2) ----------

Waaaghboss (115 Punkte)
- Kriegsherr
- Megarüstung
- Trophä'nstangä
- Cybork-Körpa

Bigmek (90 Punkte)
- Spalta
- Schpezialkraftfeld
- Trophä'nstangä

---------- Elite (1) ----------

3x Gargbosse (225 Punkte)
- 3x Synchronisierte Wumme
- Kampfpanza
--- 2x Fette Wummä
--- Vastärktä Rammä

---------- Standard (4) ----------

3x Gargbosse (225 Punkte)
- 3x Synchronisierte Wumme
- Kampfpanza
--- 2x Fette Wummä
--- Vastärktä Rammä

20x Boyz (170 Punkte)
- Wumme
- 2x Fette Wummä
- Orkboy-Nob
--- Energiekrallä
--- Trophä'nstangä

20x Boyz (170 Punkte)
- Wumme
- 2x Fette Wummä
- Orkboy-Nob
--- Energiekrallä
--- Trophä'nstangä

17x Boyz (147 Punkte)
- Wumme
- Fette Wummä
- Orkboy-Nob
--- Energiekrallä
--- Trophä'nstangä

---------- Sturm (0) ----------

---------- Unterstützung (3) ----------

Kampfpanza (120 Punkte)
- 2x Fette Wummä
- Todeswalzä

Kampfpanza (120 Punkte)
- 2x Fette Wummä
- Todeswalzä

Kampfpanza (120 Punkte)
- 2x Fette Wummä
- Todeswalzä

---------- Befestigungen (0) ----------

Mich würden aber trotzdem im Vorfeld Eure Meinungen interessieren, da ich nicht weiß gegen wen ich spiele und auch nicht gnadenlos untergehen will.

Ziel sollte klar sein, alles nach vorne, Boys dakkan aus Panza, Panza walzen und Gargs moschen. Gegen Ende dann noch auf nen Missionsziel hocken. Fahren alle in Formation, so dass sie vom Kraftfeld profitieren. Also alles in allem eher ne Fun Liste.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde noch irgendwie an die Gargboss-Kampfpanza ne Walzä tackern, gerade bei dieser Liste sollten die sich Punkt für Punkt auszahlen. Zudem solltest du (sofern ihr keine Hausregel dafür habt) niemals das Punktelimit überschreiten, für mich sind 1500 Punkte eben maximal 1500 Punkte und nicht um und bei mit runden. Sonst würde ja jeder sagen: halt, die Melterbomben brauche ich noch. Nichts für ungut, wenn das in deiner Spielgruppe ok ist, dann ist das wohl kein Problem, aber es gibt bestimmt Leute (mich eingeschlossen) für die das Punktelimit auch ein absolutes Limit ist.

Genug dazu, ich denke du wirst mit der Liste ordentlich wat wechmosch'n! Dat wird 'n guta Tach um 'n Ork zu sein!

Todeswalzen sind in der Edition etwas Fragwürdig, vor alle allem 3 Stk direkt. Grund hierfür ist, dass die Fzg relativ schnell hinüber sind.

Gegen Flieger kann man evtl Plünderaz mitnehmen, dann würde die Liste in etwa so aussehen:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Elite ***************
12 Plünderaz
- - - > 180 Punkte
3 Gargbosse, 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä -> 120 Pkt.
- - - > 250 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Gargbosse
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä -> 105 Pkt.
- - - > 225 Punkte
20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
- - - > 165 Punkte
20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
- - - > 165 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 105 Punkte
- - - > 105 Punkte
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Bein den Kampfpanza mit den Plünderaz muss man halt abwägen ob man fahren oder stehen bleiben will. Dh. auf 5+ oder 6+ treffen.

Alternativ kann man die Boyz 4x so spielen:

10 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Jedoch sollte man diesen Trupp aufgrund seiner Zerbrechlichkeit als Reserve starten lassen und den Nahkampf meiden. (und das als Orkspieler) 🙂
Gegen Dark Eldar und nen Barkensturm ist das tödlich. 20 Schuss S4 und 6 Schuss S5 (inkl. Pikkup). Statistikfetischisten dürfen jetzt gerne rechnen, aber ich habe genug gesehen wie die Barken durch diesen Beschuss todgestreift wurden. 🙂

Danke ersteinmal für das Feedback!

Bzgl. der 2 Punkte würde ich vorher fragen und wenn es den Gegner stört geht eben ein Ork raus.

Flieger habe ich bislang nur bei einem Spieler regelmäßig erlebt (2 Chaos Drachen). Gegen den würde ich die Liste wohl auch nicht spielen... 😉

Soll wie gesagt eine Spaß Liste sein, denke ich werde sie so testen. Auf die Plünderaz habe ich bewußt verzichtet, da alle Panza nach vorne rasen sollen! 🙂
PicUps meide ich wie die Pest, mag die Dinger einfach nicht, aber so hat jeder seine Vorlieben.
Die Panza können auch schnell kaputt gehen, hängt halt vom Gegner und seiner Liste ab.
Die Walzen mag ich inzwischen echt gerne, gegen Fahrzeuge super und letztens hat eine 2 Trupps Marines gewalzt und es sind mal glatt 6 zermalmt worden. 🙂
Mich denke die Walzen-Panza halten relativ lang, da der Gegner erst die Boss-Panza stoppen wird.
Zudem spekuliert die Liste natürlich darauf, dass viele Einheiten des Gegners zumindest eine Runde lang keine Ziele haben mit ihrer Schusstärke. Ich werde morgen berichten!

Zuletzt bearbeitet:
Und, wie ist es gelaufen? Sind die Panzer angekommen?
Ich nehme in letzter Zeit keine Walzen mehr mit, weil ich die Punkte doch recht happig finde dafür, dass der Panzer in der nächsten Nahkampfrunde zerstört wird.
Es kommt auf deinen Gegner an. Manche sind Moralwertanfällig, und die kann man so richtig schön vom Spielfeld runterbegleiten mit vielen Panzerschocks. Manche machen gar keine Moraltests und dann funktioniert es nicht und der Panzer wird auch noch zerstört.

Guten Morgen,
nach dann erzähle ich mal ein bisschen von dem Spiel.

Ersteinmal, wir haben 2000 Punkte gespielt, daher habe ich meine o.g. Liste modifiziert. Mein Gegner war ein sehr erfahrener Tyranidenspieler. Ich habe bislang nur 1x gegen Tyras gespielt und wurde damals weggeputzt... Gestern war es nicht ganz so krass, aber er hat mich trotzdem besiegt. 🙁

Meine Liste wurde wie folgt modifiziert:
- Waaghboss gegen Gahzkull ersetzt
- BigMek mit Kraftfeld durch Snozzogga ersetzt
- 2x 10 Plünderaz in die Liste + nen Trupp Grots

Mein Gegner spielte in etwa sowas:
- Herrscher mit Wache
- 2x Tervigon
- 2x 10 Ganten
- 3 Schwarmwachen
- 2 Biovoren
- 1 Morgon
- 20 Gargoyls
- 3 Nahkampf-Fexe
Ich glaube das wars.

Runde 1:
Tyraniden beginnen und die Wachen zerschießen den ersten Walzenpanza, nen paar. Boys sterben.
Ich zerschieße mit fast meiner ganzen Armee den nicht verstopften Tervigon, es sterben dadurch einige Ganten und noch nen paar Gargoyls.

Runde 2:
Seine Fexe und der Herrscher sind zu doof aus den Ruinen zu Laufe. Er zerschießt die restlichen Boys ohne Panza bzw macht sie mit den Gargoyls im. Nahkampf platt. Sonst nichts spannendes, nen paar Plünderaz gehen drauf.
Jetzt kommen meine Aufstellungsfehler zum tragen. Die Gargoyles und meine Panza behindern meine Bewegung... 🙁 gut, 2 Walzenpanza nach vorne zum Ballern, Gazhkulls Panza nach hinten da im Weg und die Gargbosse steigen aus in Richtung Gargoyls. Ich erledige diese Runde eine Schwarmwachen, die Tyrantenwache und die Gargoyles.

Runde 3:
Der Morgon kommt (hatte er in Runde 2 vergessen), macht den Gargbossen 3 Wunden und vernichten einen Walzenpanza samt Inhalt da ich diesen Platztechnisch nicht wegbewegen kann (musste die Ausrichtung beibehalten). Aua, tat weh! Die Fexe und der Herrscher verließen die Ruinen und ich hatte plötzlich 5 MK's in meinen Reihen bzw. vor mir.
Mein Zug: der Snozzogga würfelt die Doppel 1 und geht samt einiger Plünderaz in Luft auf, toll... Gazkhull fährt Richtung Herrscher und steigt aus mit seinen Gargbossen im Gepäck. Die 2 verbliebenen Gargbosse gehen in den Panza. Ergebnis: meine gesamte verbliebene Feuerkraft und die letzten Boys im NK schlachten den Morgon. Gazkhull kommt trotz WAAAGH nicht an den Herrscher ran (7 Zoll waren einfach zu weit weg)... Frust!

Runde 4:
Die Fexe greifen Gazkhull an, es sterben insgesamt 2 Gargs und ein Fex in dieser Runde. Der Herrscher verliert durch Plünderaz den 3. LP und hat noch 2, das wars eigentlich. Ach ja, die 2 verbliebenen Gargs unterstützen Ghazghkull und sterben direkt durch die Fexe.

Runde 5:
Der Herrscherr geht in den NK, Herausforderung gegen Ghazghkull. Dieser überlebt trotz schlechtem 5er Retter mit einem LP und killt den Herrscher. Wird anschließend von den Fexen gekillt.

Hier haben wir ungefähr aufgehört, da ich nur noch 10 Plünderaz und 2 leere Panza ohne Walzen hatte.

Fazit: Spaß hatten wir in jedem Fall und ich habe wieder viel gelernt!
1) Panza besser verteilen, da sie sich sonst behindern.
2) Würfel verbrennen
3) Snozzogga verbrennen (5Spiele und bereits 3x Doppel 1)

Interessant fand ich die Wahl seiner Ziele in Sachen Panza. Er hatte die Wahl die schwächeren Panza mit dem härteren Inhalt zu öffnen oder eben die Walzenpanza mit der Option, dass im Fälle einer Explosion Boys sterben. Er hat fast ausschließlich die Walzenpanza beschossen. Da stellt sich mir die Frage, die Gargbosse doch in die Walzenpanza?

@Calidus:
Und nochmal zum Thema Walzen, auch wenn es mir gestern nichts gebracht hat. Ich finde es geil in Fahrzeuge oder Gegner zu Walzen mit W6 Treffer stärke 10, dann mit 20 Boys rauszuschießen und wenn der Gegner den Panza dann im NK öffnen will, geben die Boys noch Abwehrfeuer. Klar ist es nicht so attraktiv nen leeren Panza Walzen zu lassen.