Da Psycho hat´n plan

DanDan

Erwählter
01. Mai 2012
553
492
10.286
hallo

ich hab mal wieder meinen alten ork codex wiedergefunden und hab ein bisschen in ihn gestöbert leider habe ich keine wirkliche ahnung von warhammer 40 k aber ich wollte mal eine kleine armee aufbaun =)

so und nun mal die erste liste

*************** 1 HQ ***************

Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte

gefällt mir von seiner geschichte her und ich habe auch ein schönes altes modell für ihn gefunden deshalb wollte ich ihn spielen kann nicht wirklich einschätzen wie gut oder schlecht er ist

er kommt in die ork boys

*************** 2 Standard ***************

20 Boyz
- Stikkbombz
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Fette Spalta
- Panzarüstung
- - - > 170 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Wummen
- Kanonä
- 3 x Munigrotz
- 6 x CrewGrotz
- Treiba
- - - > 97 Punkte

2 Killabots
- 2 x Gitbrenna
- 2 x Grothälfaz
- 2 x Panzaplattenz
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 502

das wars auch schon wollte mal wissen ob man die liste so spielen kann?

was würdet ihr ändern? was würdet ihr sonst noch in die armee reinpacken wenn man sie vergrößern würde?

danke für eure kommentare =)

Die Killabots sind zur Zeit nicht so gut. Vorher waren die trotz ihrer Werte echte Nahkampfmonster, weil viele Einheiten die Killabots einfach nicht kaputt hauen konnten. Seit der 6ten Edi 40k haben alle möglichen Leute Granaten, welche für einen kurzen Prozess sorgen.

Deshalb habe ich sie bei mir rausgeworfen.

Der Weirdboy mit Warpkopp ist eine ganz nette Einheit, ich mag ihn. Wenn er was würfelt was du nicht brauchen kannst, würfel einfach nochmal. Keine Angst vor dem falschen Ergebnis. Stell ihn ans Ende einer kleinen Schlange, damit nicht so viele Boyz vom Boyztrupp mit draufgehen falls das falscheste Ergebnis gewürfelt wurde. Die meisten anderen Ergebnisse sind super!

Die Panzarüstung war vielleicht mal nett gemeint von GW, aber jeder ist darauf vorbereitet gegen Space Marines zu kämpfen. Die Panzarüstung hilft nicht gegen Waffen, die Space Marines umbringen können. Also empfehle ich hier, die Panzarüstung einfach wegzulassen.

Überleg mal ob du vielleicht statt der 110 Punkte Killabots und 80 Punkte Panzarüstung noch einen Trupp Pikk Upp Boyz mit reinnehmen kannst: 11 Jungs plus ein Boss, mit Trophäenstange (Kralle nach Geschmack) und verstärkter Ramme, fertig. Ungefähr 130 Punkte, mehr oder weniger. Die restlichen 50 Punkte kannst du auch noch irgendwo investieren wie du willst. Vielleicht in zwei Grot Schleudaz? Du kannst die freien Punkte auch alternativ in einen dreiertrupp Gargbosse mit Pikk Upp investieren. Die drei können was gegen die gegnerischen Nahkämpfer machen. Gargbosse brauchen lieber einen Kampfpanzer und einen Waaghboss, aber auf 500 Punkten wird es schon gehen. Stell den Pikk Upp nur nicht ins freie

Wenn du deinen fünfhundert Punkte fertig hast, dann ist der wichtigste Tipp: Spielen spielen spielen. Dann findest du ganz schnell heraus, was du gerne magst und was nicht so gerne. Lies mal den Einsteigerleitfaden. Den aktualisieren wir gerade, von Beginn bis Standard ist aktuell, der Rest noch nicht.

Und was Erweiterungen angeht, probier einfach mal die eine oder andere Sache als Proxie aus, und wenn dir gefällt was die Einheit kann, dann erweitere deine Armee mit ihr. Viele hier stehen auf Masseorks, das sind dann ungefähr 150 Orks auf 1800 Punkten; andere mögen 2-4 Kampfpanzer mit viel Elite, es gibt aber auch viele die einfach alles bunt gemischt spielen. Wir haben zwar einen alten Codex, aber unser Orkcodex ist schön ausgewogen. Du kannst so ziemlich jede Einheit brauchen.

hab mich mal an eine 1500 P liste gesetzt und das ist dabei rausgekommen kann man das so spielen?

*************** 2 HQ ***************

Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte

Bigmek
- Brenna
- Schpezialkraftfeld
- Cybork-Körpa
- Trophäenstange
- 3 x Schmiergrot
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Bosse
- Stikkbombz
- 5 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 340 Punkte

12 Brennaboyz
- 3 x Mekz
- 3 x Schmiergrot
- - - > 195 Punkte

10 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************

15 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Panzarüstung
- - - > 115 Punkte

12 Boyz
- Stikkbombz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 179 Punkte

13 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 49 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Beutepanza
- 2 x Fette Wumme
- Rotä Farbä
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 65 Punkte

Beutepanza
- 2 x Fette Wumme
- Rotä Farbä
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 65 Punkte

3 Wummen
- Kanonä
- 3 x Munigrotz
- 6 x CrewGrotz
- Treiba
- - - > 97 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Ich spiele sie in Fun Spielen ganz gerne, aber sie sind einfach zu teuer....

Bei dir ist der Bossmob einfach zu Zahnlos... er kostet zwar ordentlich punkte, haut aber nichts um. Ich spiele meine meistens so

7 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 6 x Panzarüstung
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
- - - > 340 Punkte

Das mcht viel Schaden, steckt gut ein und hat auch was gegen Masse

Das ganze dann in einen Kampfpanza und ab nach vorne, wobei ich auch gerne einen nackten Beutepanza spiele.

Dann ist der Bigmek einfach viel zu sehr ausgerüstet... Kraftfeld allein reicht meistens.

ansonsten wie gesagt die Boyz aufs maximum und bei den Beutepanzern ein bisschen Ausrüstung runter ;D

Brennaz im 12er Trupp im Beutepanzer funktioniert halt nur bis er einmal durchgeschüttelt wird, weil Flammenwerfer keine schnellschüsse abgeben dürfen.

Versuche mal Plünderaz und/oder Flieger die machen Ordentlich Beschussschaden.

Und lass dich nicht entmutigen von manchen Meckerern 😉

Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

7 Bosse
- 3 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- Rotä Farbä
- - - > 370 Punkte

12 Brennaboyz
- 3 x Mekz
- 3 x Schmiergrot
- - - > 195 Punkte

8 Panzaknakkaz
- 2 x Sprengsquiks
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 155 Punkte

26 Boyz
- Wummen
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Trophä'enstangä
- - - > 191 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

12 Boyz
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Vastärktä Rammä
- - - > 167 Punkte

Kampfpanza
- Kanonä
- 1 x Bazzukka
- Rotä Farbä
- - - > 115 Punkte

3 Wummen
- Kanonä
- 3 x Munigrotz
- 6 x CrewGrotz
- Treiba
- - - > 97 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

so besser?

Besser, aber das ist noch lange nicht gut. Im Allgemeinen wäre es wünschenswert das du ein zwei Sätze zu deiner Liste sagst. Was hast du dir dabei gedacht? Wer sitzt wo drin? Was ist dein grober Plan?
Du musst nicht jedes 5P Upgrade begründen, aber grobe Gedankengänge bei deinen Einheitenauswahlen wären sehr hilfreich.

Zum Beispiel, du hast 2 Kampfpanzas, aber 3 Einheiten (Knakkaz, Brennaz, Bosse) die eigentlich ein Transportfahrzeug benötigen. Wer läuft und warum?
Noch 2 wichtige Sachen: Bei den Panzern immer ne Ramme/Walze einpacken. IMMER. Du willst keinen Todesstern in nem lahmgelegten Panzer.
Die Bosse brauchen ein paar Ekrallen. 3 dürften reichen.

Ich könnte nun noch auf den ganzen Rest eigehen, z.b. rote farbe, oder andere Punkteverschwendungen, aber ich glaub du musst erstmal ein grobes Konzept gestalten was du machen willst.

mein gegner wird imperiale armee sein

er spielt eine inf liste heißt ein paar waffenteams viele soldaten 2 - 3 leman russ kommandotrupp ein paar spezialwaffentrupps mit sprengladung ist eigentlich eine funliste seiner seits =o

Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte

in die boys

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

kommt in die bosse

7 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 3 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 2 x Fette Wumme
- 1 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 460 Punkte

fahren vor und versuchen alles wegzumoschen

12 Brennaboyz
- 3 x Mekz
- 3 x Schmiergrot
- - - > 195 Punkte

kommen in den kampfpanzer

8 Panzaknakkaz
- 2 x Sprengsquiks
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 155 Punkte

laufen und versuchen ein paar panzer zu knacken

17 Boyz
- Wummen
- Boss
- Trophä'enstangä
- - - > 117 Punkte

sind nur für den moralwert des weirdboys dabei und um ein paar imps umzulegen

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

schutzschild

10 Boyz
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 150 Punkte

sollen die imps in kämpfe verwickeln

Kampfpanza
- Kanonä
- 1 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 115 Punkte

3 Wummen
- Kanonä
- 3 x Munigrotz
- 6 x CrewGrotz
- Treiba
- - - > 97 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499

Die 10 Grotze sind immer gut, aber nicht als Schutzschild. Du stellst dein eigenes Missionsziel irgendwo hinten in Deckung vielleicht in die erste Etage einer Ruine oder so und die Grotze dadrauf. Dann hältst du schon mal ein Missionsziel ohne groß Punkte darauf zu verballern.

Ihr seid alle beide Anfänger vor dem ersten Spiel, deswegen kannst du die Panzaknakka vielleicht laufen lassen ohne dass sie dir weggeschossen werden. Sobald dein Gegner mitkriegt was die können, werden sie zu einem seiner Primärziele. Sie halten aber nichts aus. Darum brauchen sie früher oder später einen Panzer.

Spielt ihr beiden erst einmal mit 500 Punkten ohne Fahrzeuge um die Regeln zu lernen, das ist am sinnvollsten. Nach einem Spiel nehmt ihr jeder einen Panzer rein und versucht mal wie es dann läuft. Und dann denkt noch mal über die größeren Listen nach.