Dark Angels DA Scriptor Rüstungsfarbe oder...

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28. November 2001
4.482
2
19.886
42
Hey,

beim Bemalen und Anschauen meiner unzähligen Dark Angels ist mir aufgefallen, dass unsere Jungs ja geradezu bunt sind. Wir haben dunkelgrüne Marines, hellbeige Terminatoren, schwarze Bikes und Speeder sowie Priester, weiße Apothecarii, blaue Scriptoren und dazu noch rote Techmarines! 😱hmy:

Für mich war das eindeutig zuviel! Meine Apothecarii kriegen ab sofort nur noch weiße Köpfe, der Rest des Modells bleibt schwarz. Für meine HQ Einheiten habe ich das schwarz der Ordens- und Absolutionspriester natürlich gelassen, abe die Scriptoren in blau, noch dazu mit grünem DA Schulterpad sahen mir einfach zu schlumpfig aus!

Meine Frage an Euch: Würdet ihr Stylepunkte abziehen, wenn ein Dark Angels Scriptor oder Ezechiel in Schwarz bemalt wäre, anstatt im blau? Und wie steht ihr generell dazu?

Stylepunkte würde ich schon mal überhaupt nicht abziehen, weil sich der Style für mich in der Armeeliste/ dem Thema/ der Grundidee fokussiert. Wenn, dann wären es wohl die Bemalpunkte, die darunter leiden müssten. Einerseits muss man sagen, dass man schon einen Bruch mit dem Hintergrund (ich weiß, einige würden das als Style sehen) begeht, denn die spezifischen Aufgaben gehen ja immer vor die Ordensfarbe. Andererseits möchte man ja dem Spieler auch nicht die Wahl seiner Farben aufzwingen, weil jede Armee individuell sein soll. Zudem erinnere ich mit gerade an das W.E.T und den armen Anuris Todesherz, der alles "richtig" bemalt hat und dafür auch noch abgestraft wurde. 😀 Richtige Farben sind also auch kein Garant für die Style-/Malpunkte. Mal also einfach so, wie du es für richtig hältst.

kA ob ich puntke abziehen würde (kommt denke ich in dem moment auf den rest des armee-styles an, wenn der absolut top ist kann man ein auge zudrücken, wenn das eh schon powergaming pur ist vll nicht)
ABER es ist definitiv FALSCH und zählt damit in die kategorie "lysander in einer blauen armee" oder besser "Samael auf einem gelben Landspeeder" - auch wenn das zugegebener Maßen überspitzt ist.

Ich bin dafür sich an die Codex (Astartes) Vorgaben zu halten - gerade bei einem Orden der ersten Gründung ... DEM Orden der ersten Gründung 🙂 Außerdem finde ich nicht, das die DA zu bunt sind - gerade die unterschiedlichen Farbschemen innerhalb des Ordens machen mMn den Reiz aus. Der Scriptor gehört halt in Blau, der Techi in rot und der OP in schwarz.

Allerdings wenn die Bemalung gut ist, würde ich wohl keine Bemalpunkte abziehen, weil sich da jmd. nicht dran hält ... schlussendlich ist es seine Armee und damit kann er machen was er will - SM in Neonpink mit gelben Punkten würde ich allerdings als Augenkrebs mit 1 Punkt abstrafen 😉