Da Städteplünderaz

Astelan

Codexleser
27. Januar 2009
231
0
6.411
Hi,
wie der Threadtitäääl schon sagt, ist diese Liste für den Städtekampf 😉
Wollt mal eure Meinung dazu hören/lesen:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

Wyrdboy
- Warpkopp
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Brennaboyz
- 2 x Mekz
- - - > 150 Punkte

7 Panzaknakkaz
- 2 x Sprengsquiks
- 2 x Panzakloppa
- Boss
- Trophäenstange
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************

4 Gargbosse
- 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 4 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 295 Punkte

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

19 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 67 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Buggie
- 1 x Gitbrenna
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Gargbot
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Gitbrenna
- - - > 85 Punkte

2 Killabots
- 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte

3 Megawummen
- Zzapwumme
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1502

MfG
Astelan

Ich würde wohl den Kampfpanza streichen - ein einzelner Panzer, der alle Aufmerksamkeit auf sich zieht, wird wohl eher selten dazu kommen, seine Aufgaben zu erfüllen. Sicher, die ganzen Laserkanonen werden sich dann auf die Bots konzentrieren, aber das ist durchaus verschmerzbar. Ansonsten ist es schön zu sehen, dass jemand etwas abseits der üblichen 08/15-Listen spielt, wenngleich sicherlich Kleinigkeiten angepasst werden könnten (s. den Beitrag von mr.zylinder). Von den Panzakloppas und der gemischten Bewaffnung des Gargbots halte ich nichts.

Also ich würde den Kampfpanza wahrscheinlich auch gar nicht mitnehmen.
Wenn du die Gargbosse unbedingt schnell rumfahren willst, dann kann man das doch auch gar gut mit einem Pikk-up tun. Klar ist der nicht sch**** gepanzert, aber wesentlich billiger. Gib dem dann einfach die Verstärkte Ramme und nutze das Gelände so gut wie möglich aus.
Also so würde ich's versuchen .... 😉

warum keinen kampfpanza? sicher er ist das einzige fahrzeug, aber hier geht es um stadtkampf, sprich massig gelände und gebäude vorhanden, so das man bei weitem nicht so oft LOS auf den panzer hat, daher kann man auch mal einen einzelnen kampfpanzer spielen. aber den kampfpanza würde ich auch nicht für wenige gargbosse benutzen, da reicht ein pikk up. lieber einen bossmob oder einen großen mob ork boys rein setzen. die große kapazität möchte man ja nutzen.

muß aber sagen mir ist die liste zu langsam. transporter wären nicht schlecht und durch das viele gelände im stadtkampf lohnen sich die verstärken rammen gleich doppelt.

vorallem ist es doch von vorteil schneller in die wichtigsten schlüsselpunkte/gebäude zu kommen. man nehme ein billiges erbeutetes fahrzeug und dazu einen trupp brennaz, macht im stadtkampf richtig laune, oder einen trupp plünderaz, die können so in runde 1 gleich in eine super ausgangsposition kommen und solbald die in vernünftigen gelände sind machen die jungs laune.

Ich würde auch eher zu einem Pick-Up tendieren als Transportoption für die Bosse. Mit einem Pick-Up kann man sicherlich besser das Gelände nutzen als mit einem Kampfpanzer. Falls der Panzer in Nahkampf angegriffen wird oder von erhöhter Position beschossen wird, wird der PDS eh gegen die Heckpanzerung von 10 gewürfelt. Wenn du den Kampfpanza gegen einen Pick-Up eintauscht, ist auch noch ein Beutepanza für die Brennaboyzs theoretisch drin, falls dir die Modelle zur Verfügung stehen. [ edit: oh, gerade gesehen. hast leider kein Platz mehr in der U-Sektion. vielleicht noch einen 2. Gitbrenna?]

Megawummen:
Im Sadtkampf sind Schleidaz wohl die bessere Alternative. Wenn du andere D2 Waffen in der Armeeliste haben willst, wie wäre ea mit Megablatas an den Killabots oder einer Snotzoga. Dafür müsste aber der Wyrdboy raus. Wie willst du den über haupt taktisch einsetzen?

Gargbot:
Wenn du ihn mitnehmen willst dann würde ich persönlich zun 3x Nahkampfwaffe und 1x Gitbrenna tendieren.

Falls der Panzer in Nahkampf angegriffen wird oder von erhöhter Position beschossen wird, wird der PDS eh gegen die Heckpanzerung von 10 gewürfelt.

Öhm :huh: Du weißt, dass Codex Straßenkampf schon seit ewigkeiten veraltet ist? Stadtkämpfe gehen jetz wenn überhaupt noch, nach Städte in Flammen, und da gibt es keine der Straßenkampfregeln mehr. Es ist eigentlich nur eine klärung wie man mit den Komplizierten geländesituationen umgeht, ein paar extramissionen und die Stratagem regeln.

Zum Wyrdboy:
Ja ich hätte ihn zum Brenna Mob getan, oder hat da einer schlechte Erfahrung damit gemacht?
Warum sollte der Kampfpanza eig untergehen? Erstens ist da noch Deckung (na gut, von oben wird´s knifflig) und 2. Sind da doch noch der Ganrgbot, die Killakanz, und der Gitbrenna (Na gut, den kann man auch mit normalen Boltern lähmlegen aber...).

Die brennaboyz kommen allein wunderbar klar, steck den wyrdboy lieber in nen normalen orkboytrupp. Wenn er sich per 1 grillt, grillt er eben nur paar boyz mit sich, statt 15 punkte teure brennaboyz. Der wyrdboy ist überigens eine gute wahl, besonders im stadtkampf, wo man auf das kraftfeld des meks nicht so angewiesen ist.

Den gargbot finde ich an sich gar nicht mal so uncool im stadtkampt. Gib ihm nen brenna und ne zusätzliche nahkampfwaffe. Dann kommst du nicht in versuchung zu schießen und lässt den guten von deckung zu deckung rennen, bis er was zu moschen bekommt. Klar kannste fast 2 kans für seine kosten bekommen, aber der dicke gargbot kämpft besser und hält auch einen tick mehr aus. Im stadtkampf isser garantiert keine schlechte wahl. Kilakans sind mMn eher für feuerunterstützung da und helfen gegen alle truppen ohne nennenswerte nahkampfpanzerknackerfähigkeiten aus, gargbotz hingegen sind einfach nur miese nahkampfmonster, die alles klein kriegen können.

Auch der kampfpanza ist gar nicht mal so verkehrt, da wie dark eldar schon gesagt hat, genug deckung vorhanden sein sollte. Rüste den panza mit ner walze aus und fahr alles platt, was dir in die quere kommt.

Zuletzt bearbeitet: