Dark Angels DA vs. Necs

izzak

Malermeister
14. Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
So möchte mal folgendes berichten, frohen Mutes tritt ich gestern mit folgenden gegen die neuen Necs an, hatte voher erfolgreich schon mit Eldar gegen Sie gespielt.

Testspiel Siegpunkte, normale Aufstellung.

Meine Liste:


*************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Energiehammer+ Schild

- - - > 130 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 155 Punkte

6 Kompanieveteranen
- 2 x Kombi-Flamer
- 2 x Sturmschild
- Plasmakanone

- - - > 190 Punkte


*************** 6 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- Deathwing-Kompaniestandarte
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 290 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 215 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 220 Punkte


*************** 2 Sturm ***************






Ravenwing-Angriffsschwadron
- 3 Space Marine Biker
- 2 x Melter
- 1 x sync. Bolter
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 190 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Devastortrupp
- 5 Space Marines
- 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 140 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 95 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 95 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 2515

Gegner hatte Mono, Spinnen, Schwärme, Phantome, Gleiter mit Tesla, Barke mit Lords, Prätorianer mit Schilden, Leibgardisten, Imothek der Sturmherr (BCM erlaubt), Exis soweit ich mich erinnere, vielleicht noch Eleminatoren.

Eins ist mir klar schonmal, nach mehreren spielen gegen aktuelle Necs, Imothek hat kein Starkes Profil, aber extrem nervig.

Er bestimmt erstmal Nachtkampf, der nur Aufgehoben wird durch einen W6 niedriger als die aktuelle Spielrunde. Solange die wolken übern Spielfeldhimmel sind, bekommt jede nicht im NK befindliche Einheit auf die 6 einen Treffer = W6 Attacken S8

Jedenfalls wurden meine ganzen Cyclones schon durch Nachtkampf 3 Runden massiv aus dem Spiel genommen, einmal gelang es mir zwar durch den Suchscheinwerfer eines Preds Phantome zu beleuchten, aber 3er Retter und 2LP haben konzentrierten beschuss gut verkraftet.

Da er sich Kompakt aufstellte und ich mir durch Nachtkampf nicht wieder den tag vermiesen wollte, ließ ich aus Erfahrung 5 TermiTrupps-inkl. Belial in reserve und ließ über Peilsender 3 Trupps vor ihm Schocken.

Dachte ich noch , im Nk mach ich dich Platt jetze...
Belial verpatzte gegen Gehirnskarabäen sein MW-test 2x mit 3 w6 ok, Pech, er Erschlug dan aus seinem eigenen Trupp 2 Terms, den Apo und Schildtermi.

Naja jedenfalls was so alles an Feuer kam der Necs, entweder Masse oder DS1 DS 2 + anschließenden NK mit Phantomen mit Fesseln ini1 im Basekontakt, löschte alles bei mir aus. 1er fallen halt öfter bei vielen Wunden...

Achja, irgendso ein Beben der Necs macht schwieriges Gelände zu Gefährlichen, dadurch hab ich auch noch bissl was verloren. Seine Scarabschwärme konnte ich durch Nachtkampf nicht genug oder garnicht ausdünnen, das sie mit max. 24 Angriffsreichweite meine Panzerungen, der Preds und Cybots zerissen.

Der Mono benutze auch noch sein Tor öfter, der Mono-Schlund, (Stärketest) und sog auch immer wieder mal was rein.

W5 bei vielen Einheiten der Necs ist teilweise effektiv, sowie der IKW nach jeder Schussphase, jeder NK-Phase.

In Runde 5 hatte ich nur noch meine Devastoren und ca. 4-5 Termis.
Hab um ca.1400P Differenz verloren.

🙄

da hab ich mich mit nem schnellen Sieg wohl verrechnet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Liste ist auch weit davon entfernt stark zu sein 😛. Der Rest wird falsches Geschocke etc. gewesen sein. Mit nem DW Alphastrike, so meine ich, könnte man den meisten Necs schon gehörig auf den Zeiger gehen. Beim nächsten mal biste bestimmt schlauer und setzt auf reine NK-Termis, LR-Crusader und NK-Bots :wub: (und verzichtest auf Long Range)...
 
Also wenn du nach dem Schocken angreifen könntest, sicherlich...aber was machen deine NK-Termis, wenn deine 5er Trupps gefühlte 40-60 Schuss abbekommen, dann werden deine Reste auch mit Nec-Nahkämpern aufgerieben.

Und deine gepanzerten Freunde Bots und Crusader, hab ich ein Spiel voher in einer Space-Wolves Liste gesehen gegen den selben Spieler, die von Schwärmen aufgefressen und durch den Todestrahl zefetzt wurden S10 DS1.

Übrigens war das keine Anti-Liste gegen Necs, sondern was allgemeines...
und da fahre ich mit Longrange recht gut...
 
Also ich muss sagen, Deine Liste war wirklich nicht sehr glücklich gewählt!

Wenn ich weiß, das ich ich eine Vernichtungsmission nach Punkten mache, unabhängig vom Gegner, dann wähle ich wirklich nicht so einfache Punkte die der gegner mir so im Masseschuss vernichtet.

Die Phantome mit Ihren ich mach Deine Ini auf 1, ist uns doch Schnuppe. Sag nur Hammer/ Schild! 2500P sind halt schon ne Menge was dein Gegner und Du so stellen könnte, aber wenn man mal den Gegner ausser Acht lässt (damit es keine Antiliste wird) hätte ich sowas gespielt:

*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte

Absolutionspriester, Terminatorrüstung
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
+ Landungskapsel -> 50 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte
hier rein kommt der AP (steht auf dem Feld)

5 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 295 Punkte
hier rein kommt Belial (DW Sturmangriff)

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
(DW Sturmangriff)

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
(DW Sturmangriff)

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
Reserve

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte
Reserve

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

Vindicator, Bulldozerschaufel
- - - > 130 Punkte

Vindicator, Bulldozerschaufel
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 2495

Das heiß in Runde 1 prescht der AP + Trupp + LRC schon mal vor und baut Druck auf.
Die 3 Termitrupps sorgen auch schon mal dafür, dass der Nec die nicht ausser Acht lassen kann!

Die 2 Vindis sind nun auch ne Massenvernichtungswaffe gegen einen Nec. ^^
Ganz ehrlich verstecken müssen wir uns als Dark Angels nicht vor den aufkommenden Metall Herden!😉
 
Da hast du sicher Recht, Sniper. Wusste teilweise das es auf Siegpunkte geht, aber spontan spielen wir auch oft MZ etc.

Und da es Freundschaftsspiele sind, öden mich ehrlich gesagt die Standard-DA Listen (Todesstern usw.) etwas an. Spiele teilweise auch nur noch max. 4 Termitrupps, Greenwing, Mixwing kunterbunt....

Aber deine Liste ist schon ne allgemein harte Ansage.
 
Ich kenne Eure Spielergruppe nicht, aber da wo wir spielen wird meist jede Regelfinesse ausgeschöpft! Sprich Expladivwaffen sind da auch nicht mehr so der Burner. Der Gegner stellt 2´´ seine Modelle voneinander weg und was triffst du bei dem Volltreffer? Richtig 1 Modell.

Lass sowas weg. Klar öden Dich vielleicht so Listen an, aber was tust Du gerade?
Du spielst gegen eine Armee die gerade rausgekommen ist. Da müssen wir schon das härteste auffahren, ohne gleich von vornherein verspeißt zu werden... 😉