Dark Angels DA wieder Einstieg bzw. Überhaupt Einstieg

Xeanoth

Aushilfspinsler
22. September 2021
3
2
356
Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich mit einem bekannten, aus Neugier die aktuelle Rekruten Edition Starter Box geholt um ihn sanft in die 40k Materie einzuführen.
Nun habe auch ich wieder Blut geleckt und möchte spielerisch in die aktuelle Edition einsteigen.
Ich habe mir damals die Dark Vengeance Starter Box geholt (alte DA Modelle vor Primaris Scale) und die darauf folgende mit den ersten Primaris Marines gegen die Seuchen Marines. Die Primaris Marines hatte ich damals direkt in den Schema meiner alten Dark Angels bemalt, um diese sinnvoll zu erweitern.
In meinem örtlichen Hobby-Laden spielt man wohl für gewöhnlich Matches in der Größe zwischen 1500-2000 Punkten, ohne aktuellen Space Marine Kodex wurde meine Armee auf ca. 800 - 900 Punkte geschätzt.
Diese möchte ich nun natürlich nach und nach sinnvoll erweitern, damit ich auch mal ans spielen komme und nicht nur bemale und bastle.

Dementsprechend kamen mir nun ein paar Fragen, die mir im Hobby Treff auch noch nicht beantwortet werden konnten
  • Kann man die alten nicht Primaris Marines noch spielen?
  • Wie sinnvoll sind die alten nicht Primaris einheiten spielerisch?
  • Kann ich meine Dark Angels Einheiten mit denen eines "Folge Ordens" kombinieren, damit ich bei weiteren Trupps schneller mit dem bemalen fertig bin? Im speziellen habe ich an die "Knights of Abhorrence" gedacht, da diese anscheinend wenig Farben benötigten.
  • Lohnt es sich den aktuellen Space Marine Kodex noch zu kaufen, im Hobby-Treff war man nicht sicher wie lange dieser noch aktuell sein wird aufgrund der aktuellen Edition ?
Vielen Dank für euer Feedback im Voraus.

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Hallo und Herzlich willkommen bei den Legionen der Sühne,
gerne beantworte ich deine Fragen.

• Kann man die alten nicht Primaris Marines noch spielen?
Natürlich, sind alle noch im Codex
  • Wie sinnvoll sind die alten nicht Primaris Einheiten spielerisch?
Manche sind sinnvoller manche weniger sinnvoll. Viele Einheiten sind mit dem letzten Codex besser geworden. Gerade bei Dark Angles sind die Terminatoren und Biker sehr gut.
  • Kann ich meine Dark Angels Einheiten mit denen eines "Folge Ordens" kombinieren, damit ich bei weiteren Trupps schneller mit dem bemalen fertig bin? Im speziellen habe ich an die "Knights of Abhorrence" gedacht, da diese anscheinend wenig Farben benötigten.
Kann man, aber es gibt Nachteile die du im Codex findest.
  • Lohnt es sich den aktuellen Space Marine Kodex noch zu kaufen, im Hobby-Treff war man nicht sicher wie lange dieser noch aktuell sein wird aufgrund der aktuellen Edition ?
Die Leute im Hobby Treff scheinen nicht die besten Berater zu sein. Der Marien Codex ist einer der Codices die aus der 9. Edition sind. Da kommt so schnell nichts neues. Da sind noch viele Codices davor dran. Die DA Erweiterung ist eine der neuste Marine Erweiterungen überhaupt.

So lange du keinen Codex hast kannst du dich bei http://wahapedia.ru/ informieren.
Zu Armeelisten schreiben kann man dir nur Battlescribe empfehlen.

Mach einfach mal eine Liste mit allem du hast, dann kann man dir bessere Tipps geben.

• Like
Reaktionen: Xeanoth
Hallo Fabiusm,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Bei der Dark Angels Erweiterung des Codexs war man sich im Hobby Treff einig, dass der aktuell ist. Dementsprechend habe ich mir diesen auch direkt mitgenommen. Bei dem reinen Space Marine Codex war man sich nur nicht sicher, ob dieser aktuell sei.
Man war sich definitiv darüber einig, dass ich beides brauchen werde, um herauszufinden welche Einheiten und Waffen Optionen ich denn verbaut habe.

Da ich bisher nur DA Codex Erweiterung habe, habe ich die Waffen Bezeichnungen usw. aus den alten Starterboxen und deren Beilagen heraus gezogen.

Nachfolgen meine bisherige Liste aus BattleScripe:

++ Unbound Army (Faction) (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [90 PL, 1,590pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Detachment Command Cost

+ HQ +

Captain [5 PL, 100pts]:
Master-crafted boltgun, Plasma pistol, Power sword, Storm shield

Captain in Gravis Armour [6 PL, 115pts]

Lazarus [6 PL, 110pts]:
1. Brilliant Strategist, Warlord

Librarian [5 PL, 90pts]: Force sword

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]

. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

Intercessor Squad [10 PL, 120pts]: Bolt rifle
. 5x Intercessor: 5x Bolt pistol, 5x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [10 PL, 125pts]: Bolt rifle
. 5x Intercessor: 5x Bolt pistol, 5x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Power sword

Tactical Squad [10 PL, 180pts]
. 7x Space Marine: 7x Bolt pistol, 7x Boltgun, 7x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. Space Marine w/Heavy Weapon
. Space Marine w/Special Weapon

+ Elites +

Primaris Ancient [4 PL, 80pts]

Terminator Squad [9 PL, 200pts]

. Terminator Sergeant
. Terminator w/ Heavy Weapon: Assault cannon, Power fist
. 3x Terminator w/ Power fist: 3x Power fist, 3x Storm bolter

+ Fast Attack +

Bike Squad [5 PL, 90pts]

. Biker Sergeant: Bolt pistol
. 2x Space Marine Biker w/Bolt Pistol: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, 2x Twin boltgun

Inceptor Squad [7 PL, 120pts]: Assault bolter x2, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]:
Plasma incinerator
. 4x Hellblaster: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

++ Total: [90 PL, 1,590pts] ++

Created with BattleScribe

• Like
Das ist doch eh ein ordentlicher Grundstock! Da kannst durchaus mal ein paar 1000P Spiel zum testen machen.
Wenn du noch was kaufen willst würd ich dir erst mal nur zu Trikes raten. wenn du dann weist welcher spilestiel gefällt kannst du die Armee dann weiter ausbauen.

Mir würde auf die schnelle folgende Liste einfallen:

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [50 PL, 6CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector: Dark Angels

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

+ HQ +

Captain in Gravis Armour [6 PL, 115pts]: Iron Resolve, Shroud of Heroes, Warlord

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]
. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

Intercessor Squad [5 PL, 105pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Power sword

Intercessor Squad [5 PL, 105pts]: Astartes Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 195pts]
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. . Assault cannon, Power Fist: Assault cannon, Power fist

+ Fast Attack +

Bike Squad [5 PL, 100pts]
. Biker Sergeant: Bolt pistol
. Space Marine Biker w/Chainsword
. Space Marine Biker w/Special Weapon: Plasma gun

Inceptor Squad [7 PL, 120pts]: Assault bolter x2, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]: Plasma incinerator
. 4x Hellblaster: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

++ Total: [50 PL, 6CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Die "alten" Marines kann man bei Dark Angels immer noch sehr gut spielen, gerade Bikes, Trikes, Speeder und alle Arten von Terminatoren sind bei uns sehr gut. Aber auch alle Schusseinheiten der Oldmarines sind bei uns top, da alle stationären Einheiten +1 to hit bekommen. Das gilt aber natürlich auch für die Primaris Jungs.

• Like