DaConflict XXII - DaShortReview

Archon

Tabletop-Fanatiker
26. Juli 2002
9.104
17
59.421
Hier kurz und knackig und ohne Bilder wie sich meine EMPERORS CHILDREN geschlagen haben:

Slaanesh Hexe SIRENA mit Ikone und Lash und Mal

Hüter aka Grosser Dämon

6 Bessessene im Rhino mit Champ

6 AK mit Champ & EW, Ikone, 2 Melter

6 NM mit Champ & Booster & EW & MBomben, 1 x SB im Rhino mit Kombiflamer

6 NM mit Champ (als Wirt) 2 x SB, Rhino

6 NM mit Champ & EW, 1 x Blastmaster

6 Dämonetten aka Dämonen

6 Raptoren mit EKPaar Champ, Melter, Flamer, Ikone

2 Bruten (Pärchen)

6 Havocs mit (Noise) Raktenwerfern (dargestellt durch Blastmaster) Champ

Pred mit MK, S-Bolterkuppeln, Infernowerfer

Tic Tac Toe (Schlagabtausch) Linien ziehen, jedes Modell zählt vs. NECRONS

Gaukler, Lord mit Orb, 6-8 Pariha, 5 Extinctoren, 2 x15, 1 y 12 Krieger, Mono

Mag sein, das Necronerfahrene Turnierspieler die mau finden, ich fand die oberhart. In den ersten Runden killte ich grade mal 2 Necs und lernte das auch Monströse nur einen W6 gegen den Mono haben und das Bruten doof sind, soo doof dass sie einen Mono angreifen.

In Kürze: Schockbooster, Blastmaster, nette Würfe & NK vs. Monowiederholungs IKW und Regenerator in 12". Irgendwie macht er bei mir auch nicht so den Megaschaden, der GD schafft es fast, aber nur fast, einen Trupp zubreaken. Er löscht den Boostertrupp aus mit 2 fehlschüssen bei 26 Schuss. Oben (quasi) kommen Raptoren und Ewaffen Besessene mit den 2ten 15 in den NK. Herrlich, leider brauchte er nur 7 entfernen bei gefühlten 15 Kills. Die Exis wurden Raktenopfer trotz 4er Deckung. Abbruch wg. Zeit, das kommt davon wenn man voher noch plauscht und er mit den Necs noch nicht firm war - was kein Vorwurf ist. Jeder 2 Lines, unentschieden.

Spot on (Suchen und Vernichten) Nachtkampf mit 6" Spotlights (ohne Infiltratoren) vs. BLOOD ANGELS

OP mit 6er TK, Furioso im Pod, 3 x 10er, 5er Springer, 5er Scout SS/RW, RzBack, Vindi, Baal, Whirly

Fängt doof an, Vindi äschert mir die AK ein (der letzte via BP vom Sturmtrupp), links wird das Boosterrhino geöffnet. Bruten mittig werden unterwegs zerballert. Achja er hat alle Fhzg. hinter Wald. Links stehen 2 x 5 mit Rak und 1 x 5 mit PW, denen Gegenüber Havos und Raptoren und besagtes Rhino. Rechts in meinem Wald Wirtstrupp, BM, Hexe, die Elite mittig. GD kommt, TK wird gelasht, der BM läßt 1 + den OP über, der GD greift an, wischt den lezten weg und stellt sich dem OP (standen hintereinander). Elite heizt rüber,nebelt und stellt nacher das Rhino quer aber durch eine 0,5" Lücke kommt ne Demolishershell und haut 2 weg, noch zwei per Melter und Bolter. Dämonen kommen und greifen Raktrupp an, Elite bleibt wo sie ist, weil 1". GD frühstückt den OP und knackt den Vinid (an dieser Stelle sei erwähnt, dass alle Fahrzeuge, bis auf den Furioso (der wurde vergessen) explodiert sind und 2-3 Scouts sowie mind. 2 SM mitnahmen) Havos: 1 Baal, 1 Razorback, 1 Whirly (okay der ist nicht explodiert, weil auf die 4 zum Streifer) Die Dämonetten prügelten sich durch 4 Marines, den lezten Scout und den Inhalt des Razors. Der GD wurde vom Sturmtrupp angegriffen (verlor wohl auch die eine oder andere Wunde) und macht die nass. Die letzten Mariens mittig von den restl. 2 Besessenen & dem Wirtstrupp. Die Raptoren klärten die linke Flanke eigentlich allein, obwohl sie nichtmal super würfelten, es lohnt in 6" zu SM auf dem Rückzug zu sein und die NK im seiner Phase zu gewinnen. Ausgelöscht …

Das Relikt (Erobern und Halten) Zusätzlich liegt in der Mitte das Relikt, welches man benutzen kann. Eskalation ohne Schocken vs. IMPERIALE ARMEE

HQ Trupp mit Standarte, Halblinge, Ogryn in Chimäre, 1.Zug 2 x 10, 2ter Zug 3 x 10, 2 x 10 Mobile Inf., Höllenhund, 6 Kavallarie, Leman, Basi

Havocs, BM, AK und Hexe vs. Imperiale Infaterie, hole mir die Halblinge, drei Frags, 0 Hits (2,2,1), Bolter erschiesst zwei, Halblinge rennen hoch, sammeln n. R. wg. Trupp HQ Seine Armee kommt fast komplett, Basi, HH, Mobile eins oben li machen 4 AK nieder - Rückzug… Rechts kommen Bes. Rhino und Raptoren im Schlepptau, mittig Wirts Rhino, mittig läuft ein Imptrupp zum MZ, wird gepeitscht, verliert ca. 50% durch BM, läuft wieder hoch zum HQ und kommt wieder (werden nachher stumpf zerboltert). BM Trupp dezimiert nen 10er unter halbe und legt den HH lahm, die Chimäre legt sich selbst lahm. Am Ende ist der Trupp unter halbe. Rechts kommt die Kavallerie und greift den feststeckenden Boostertrupp an (Rhino wurde per Granatwerfer VOLLTREFFER (das hat er 2 x gemacht!) geschrottet) und spielt ne Toleranzbombe (Boni - mein Boni war die Rettung meines HQ von nem Geschütztreffer) daher dürfen Raptoren nicht angreifen od. schiessen. Raptoren bekommen Tremorgeschütz ab und sind halbiert, Dämonetten fressen Reiter und werden von Ogryns angegriffen & verlieren wg. doofer Position. Raptoren greifen sich die Orgyns. Mob. Infanterie & Bruten kommen hinzu. Der Pred ist auch da und ballert einen 10er runter auf unter 50% sowei den Hqtrupp bis auf den Oberst, der verpisst sich. Mein GD kommt re. Neben lahmen Rhino, Bessessene halten vor ihm ohne Nebel - BUMM, stecken fest, GD steht dumm da alle Richtungen nach vorn verbaut, da hilft auch lash nix also wird ein Trupp hinter den Wald geschoben. Havos werden auf 2 dezimert und laufen. Ogryns und Mobile gewinnen NK (war auch nur noch eine Dämonette (auch und die Bruten). Tjo bei mir ist der GD am MZ, die Hexe verwundet (Warp) und bei ihm nur hie und da was weg. Peinlich vs. Imps, aber wenn die eigene Armee nur kleckert ist das etwas mau.

Touchdown (Erkundung) mit Markern (diese müssen in die gegnerische Zone). vs. ORKS

Wahgboss in Mega an Megamob (5) in Kampfpanza (Kanonä, Wummen), Wahgboss in Panzarüstung an Bossmob (2EK) mit Dok und Wahgbanna in Kampfpanzä (Zap und Wummen) Posabossmob mit Boss mehr Dakka, Mehr Stäkä, Dok, Kampfpanzä 24" Gesch., Beutepa.Gesch.

Greife mit Marker Bossmob an, der Vernichtet Boostertrupp, schnappt sich den BM Trupp und verliert den ein oder andern Boss, die Pos. Schrotten Rhino und ne Brut, werden rausgeholt, von letzter Brut angegriffen und stetig vom Pred beschossen, werden langsam weniger, schiessen einmal auf Hexe 1 LP Runde 4 kommen die Raptoren, schiessen mit Pred auf glashde Posza und Sirena greift an im letzen Zug wird deren Boss via Psiwaffe (hat mich mein Geg. Freundl. Weise drauf hingewiesen) gerichtet. Bossmob wird mit Rakten dezimiert, deren Panza vom Melter gesprengt, Boss allein, Rakten, weg. Li Flanke Megamob … Netten 6 Besesseene (VI - !) ran, halten ne Runde, er in AK rein, GD kommt und klärt die Sache, Mega werden niedergerannt. Wirtstrupp hat Marker und bringt den in seine+ Zone - hier kippte das Spiel zu meinen Gunsten (Raptoren nahmen auch ein MZ) mit 2:0 Touchdowns Go :slaanesh: go …

The Next Edition (Suchen und Sichern) mit Aufbau und Start ala 5th Edi. vs. ELDAR

2 x Prophet, Helm, Hagun, "Gegner 3W6", Psisturm, Mentales Duell etc. Banshees (10) Exa, Serpent mit Steka, 6 Feuerdrachen im Serpent mit LaLa, 2 x 10 Gards mit Rak, 10 Asyurans mit Exa (Kata), 7 Spinnen mit Exa, Vyper, P-Lord, 3er Vibro, 4 x Khaindar (Ex?)

Havocs und Pred fegen Kaindare weg. Versteckspiel mit Rhinos . Serpent down (AuserKorene) Brut kommt mit FD in NK (wird gedoomed und von Gards und Proph angegr) Spinnen weben die AK von der Platte mit 11 Wunden auf noch 4 Mann kann das schon mal passieren. Pred balltert Gards und später Jäger nieder. Bessesse (mit "Scouts" ) vs. FD, Gards, Proph und in der letzten Runde auch dem PL. Die letzen beiden Possessed saven alles, daher sind die Guard im NK und nicht punktend. Spinnen vs. Rhino nebst Steka, nebst LaLa vom PL, nebst NK Banshees - Rhino lebt! Schockbooster brennt 8 von 10 Banshees weg (blutende Ohren wg. Sonicvibes) die beiden letzten gehen per BPs GD kommt in H-Champ, HQ macht 2 Lash je Attacke des Warp (5,5,6 & 5,6,4), Dämonen kommen und sterben, bis auf eine. BM Trupp sichert Marker bei mir, Wirtstrupp sichert Marker Mitte. Slaanesh gewinnt gegen Eldar, dass nenn ich stylish 😉

Von der Stylewertung 28 von 40 hätte ich mehr erwartet, wo doch eine Woche zuvor* die gleiche Armee sehr gut abschnitt :huh: aber das ist halt alles subjektiv ...
Wichtig ist, das es sehr spannende Spiele waren:wub:

Platzierung: 14ter von 30

Ein Bild (vs.Eldar)

Anhang anzeigen 43691

*http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=110420

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation zum 14.
Deine Armee hätte auf ejedenfall mehr verdient gehabt an Style Punkten, aber scheinbar möchte keiener gerne mal mehr geben...
Was solls.

Wäre schön hättest du noch mal nach jedem Spiel kurz das Ergebnis gepostet.
Interessant wäre auch noch mal deine Meinung zu bestimmten Einheiten.

Da mache ich doch gleich mal Threadnapping und gebe meinen Senf dazu...

Ich hatte meine neue Piratentauarmee gespielt, diesesmal mit 18 Geistern, 12 Firewarrios, 10 Krootzen, 1 Hammerhead mit Ion Cannon, 3 Broadsides, Sniper Drones, 5 Piranhas, 10 Vespiden und einem Chef.
Missionen gibt es hier:
tabletopturniere.de
Spiel 1 gegen Pavel mit Tyras.
Neues Gesicht auf dem DC. Ich durfte anfangen und habe die Gelegenheit auch genutzt. Jedoch verwandelte ich meine Chancen nicht wirklich und mein Mitspieler wusste, dieses zu nutzen. Leider kam er dadurch bereits in der ersten Runde mit 2 24er Rotten aufgepimpter Ganten in den Nahkampf mit meinen Truppen und damit war das Spiel eigentlich für mich auch schon nach Runde 2 beendet.🙁

Spiel 2 gegen Jörn Pfeffer mit Orkzen:
Der Gegner stellte einen ganzen Fuhrpark an orkischen Vehikeln auf, dazu viele böse dicke Bosse und Megarüstungen. Die Armee hatten meine Mecha-Tautze ein halbes Jahr vorher zum Frühstück verspeist, jetzt kam leider das Pech einer Nachtkampfmission, böser Orktechnologie mit DS3 und einige Spielfehler bei mir dazu, die dem verbliebenen Orkzen ermöglichten, sich durch meine Armee zu metzeln. Seine Fahrzeuge wurden aber alle sehr schnell geknackt und geschrottet. Dummerweise bemerkte ich beim Ausrechnen, dass ich irgendwie in den beiden ersten Spielen 130P (2 Human Auxilliaries Squads) zuviel auf dem Feld hatte - und mal nicht mehr als ein mageres Unentschieden herausbekommen habe. Da ich ja nicht als Cheater gelten wollte, habe ich meinem Gegner den Sieg geschenkt und wollte mich eigentlich vom Turnier verabschieden um eine Runde zu Segeln...🙁
Die Style/Paintwertung verlief auch nicht ganz so optimal wie erhofft, Platz 5 jeweils.
Meine lieben Kollegen haben mir aber meine Pläne ausgeredet, meine neuen Tautze in der Elbe zu versenken, und da bin ich dann noch geblieben.
:shy::telefon:
Spiel 3 gegen Paddy [FaL] mit Raoul_Dukes Blood Angels:
Hier gab es mal einen ersten Erfolg gegen einen optimalen Wunschgegner mit Wunschmission und Wunschgelände. Meine Piranhas konnten sehr schnell seinen Vindicator, Whirlwind, Razorback und Predator knacken und die Marines fielen im Bratzfeuerhagel, so dass am Ende ein Sieg für mich heraus kam.:uzi:

Danach folgten die obligastorischen "Sexy Times" mit Ursaker Creed, Josua, Bewowulf und General Bergfrühling beim Yugo um die Ecke, wo wir über eine Menge Knoblauch, totes Tier und andere LEckereien herfielen. Dann folgte ein kleiner Umtrunk mit alloholischen Getränken (Vodka Zaranoff gepimpt mit Vanilleextrtakt, Amaretto und einer Tüte Türkisch Pfeffer, der aber so süss war, dass wir ihn mit nochmehr Vodka verdünnen mussten). Anschließend gingen wir alle zum Conhopping auf die Nordcon zurück, machten etwas Stunk und taxierten die Anwesenden nach Freak-Geek-Nerd und legten uns pennen.:clown::cluebat::rock:

Der nächste Morgen brachte ein Spiel gegen Johannes Greupner (Tau) mit sich.
Ich war noch reichlich breit und Johannes ein Turnierneuling. Da glich sich alles aus. Meine Tau griffen seine Tau über die Flanke her an und ich war froh, dass ich die erste Runde hatte, denn es hätte auch anders ausgehen können. Meine Krootze und Stealth Suits schafften es, in der ersten Runde seine Broadsides in die Flucht zu schlagen, danach wurden die ersten Marker gesichtert. Langsam brach seine linke Flanke ein, während meine rechte dem Beschuss durch feindliche, noch dem Höheren Wohl nachstehende Stealth Suits stand hielt. Leider waren ein Stealt Suit Team der Meinung, es müsse unbedingt vom Tisch schocken. Mittlerweile hatten die nichtsnutzigen Vespiden einen Beutemarker in meine Zone gebracht und machten sich auf den Weg zum letzten Marker. Die feindlichen Staelt Suits wurden auch in die Flucht geschlagen, während ein geschockter Crisis-Cheftrupp nur einen kurzen Gastauftritt hatte und von den Vespiden zerlegt wurden.
Die feindliche Armee war schon bei geringsten eigenen Verlusten auf klägliche Reste ohne Plan geschrumpft, als Josua sich zum Spiel gesellte und mich freundlich darauf hinwies, dass es bei der Mission darum ging, die Marker in die GEGNERISCHE Aufstellungszone zu bringen und nicht in die EIGENE. Mein Mitspieler hatte jedenfalls auch nicht richtig in die Regeln geguckt und war fairerweise mit meinem Sieg einverstanden.:lol:

Spiel 5 gegen Sven "Vovin" Luchts Eldar:
Endlich gab es mal ein fettes Match mit hübschen Armeen gegen den letzjährigen Nordmanöver-Gewinner. Nach neuen Regeln musste ich zuerst aufstellen und bekam auch die erste Runde. Vovin versteckte seine Eldar so gut er konnte, doch in der ersten Runde fielen einige Standardtruppen und seine Warpspinnen suchten das Weite.
Einige höchst imposante Modelle kamen auf meine Armee zu, jedoch hatte er richtiges Pech beim Würfeln. Meine Vespiden ballerten einen Haufen Asuryans Jäger zusammen und stürmten in den Nahkampf, den sie dann später doch verlieren sollten. Ein Stealth Suit Trupp schockte etwas unglücklich und da gingen wieder 245 Punkte nach Hause...
Jedenfalls konzentrierte ich mein Feuer vor allem auf seine vier Standardeinheiten, während meine 12 Feuerkrieger und 10 nackten Krootze ihr Heil ij der Flucht bzw. Deckung suchten. Vovins Farseer verpatze seine Gunst und Embolden, (2x ne 11) und danach ging sein 7er Biketrupp im Feuerhagel unter. Sein Chef wurde mutig und stürmte vor, doch wurde von einem einzelnen Sniper Drone Schuss mit S6/DS3 niedergestreckt. Es überlebten noch drei Banschees und der Avatar. Danach nahmen meine Krootze einen Marker ein und fertig.:lol:

Zum Schluss kam noch die große Überraschung, da meine drei Siege, meine recht hohen Style- und Paintpunkte und die Fairplay-Wertung, sowie die guten Quizpunkte die ich meinem besoffenen Hirn entlocken konnte, mir den First Overall bescherten. Punktgleich mit Dirk Lange wurde EM-typisch der erste/zweite Platz zwischen uns ausgewürfelt, wobei meine 6 seine 1 klar ausstach.😱:cheekkiss:

Also meine Tau haben sich brav gebessert und sind aufgewacht und haben eine zweite Chance verdient.:wub:

Sleazy ‎(22:56):
muss ich denn auch posten?
3A2D29

Archon ‎(22:57):
sowas wie:

Super mit dieser supermegaklasseturbotittengeilenstylomatischperfekten Armee immerhin auf platz XX gelandet ...
Super mit dieser supermegaklasseturbotittengeilenstylomatischperfekten Armee immerhin auf platz 14 gelandet ...😀

@the count & hive: Danke euch, seh ich ja ähnlich😎 Style ist ja immer so eine Sache, die WE von meinem Teampartner sind ja auf Platz 1 geklettert (s. auch Freders frecher Hijack-Post), aber auch er fragte sich, was man denn noch grossartig anders (also bei den EC) hätte machen können. Waren aber viele schöne Armeen (Style und/oder Paint) am Start.

Es war in Reihenfolge: 10:10 - 20:0 - 3:17 (oder wars 6:14?, das merkt man sich ja nicht immer so genau 😉 ) - 17:3 - 17:3

Interessant wäre auch noch mal deine Meinung zu bestimmten Einheiten.
Guck mal in meine NGC-Thread etwas weiter unten, da habe ich ein paar Komments in der Liste vermerkt. Hier war es ähnlich:

Die Hexe hat auch ohne Sprungmodul ihre Arbeit gut getan (habs sie vs. Orkze versentlich stehen lassen und das Rhino fuhr ohne sie ab).

Der GD ist für seine Punkte 1A.

Die Bessessenen sind gegen einige Gegner auch mit "Scout" durchaus brauchbar und halten eingermaßen gegen Einheiten bwz. Beschuss, die/der keine RW erlaubt, bloss nicht zu offen rumlaufen lassen, Waffen mit hoher Schussfolge meiden.

Die AK waren richtig gut (okay eigentlich hier nur vs. Eldar & Ork, lag aber gegen die anderan auch an den Missionen), müssen aber nah ran.

Der Wirtstrupp ist mMn wichtig, da ich ungern Jungs mit Ausrüstung opfere, hier kommt teilw. auf die Situation an. Ansonten stichelt der halt etwas rum oder bringt klammheimlich MZ in Besitz (vs. Orks, Eldar, Necrons)

Der Boostertrupp ist einfach mal geil. Ran an den Feind und Flamer rein, am besten vorher lashen und noch besser aus stehendem Rhino oder in der Runde nach dem Aussteig angreifen, flamen. Vom Ding kann man gar nicht genug Schockbooster haben. Die Melterbomben waren nur so ein "5 pts. sind über" und wurden nie genutzt, wären wohl bei den AK besser.

Der BM Trupp behält auch seinen festen Platz, auch hier hiflt die Peitsche, aber auch ohne sind sie auch okay. Die EW war nicht so wichtig und ist mehr für Notkonter gedacht.

Die Dämonen sind immer noch praktisch. Sie blocken, kontern, sind etwas Glücksabhängig (weil Reserve) und ausreichend resistent (natürlich weit von den frühren Dämonetten entfernt).

Die Bruten - ja ... doof sind sie schon, gegen W3 Armeen auf jeden Fall lohnenswert weil sie für lustige Situationen sorgen können. Halt mehr ne Fun Einheit, die manchmal sogar schaden kann (Gegner macht sie nieder und kommt näher ran). Ich würde gern mal ne 3te probieren, da sie dann auch gegen SM etc. ne Weile halten, aber dann sinds 120 Pts *graus*

Die Raptoren sind fein, leider schaffe ich es trotz EKlauen wenig Treffer/Wunden zu bekommen. Ansonsten flinke Allrounder (Flamer/Melter) die ich je nach Mission sogar gern mal schocken lasse.

Die Havocs sind gut (waren aber mit echten BM und Panzerjäger besser (sogar ohne PJ wären sie besser, weil flexibler).
Gegen 14er Front schiess ich erst gar nicht, da gehen die Melter drauf los oder der Dicke

Der Pred ist einfach nur zum liebhaben, mäht alles nieder (naja bis auf Necrons, die kommen wieder).

@freder: Hattest ja auch die BA und die Mega-Orze. Glückwunsch zum Pokal, dafür hat "Gruffnak" jetzt Mechwarrior, da biste bestimmt neidisch. PS: Ein ReMatch wäre doch fein gewesen 😛

@sleazy: :teufel: aber Glückwunsch zu deinem ersten Post in diesem Forum 😀

Zuletzt bearbeitet: