DaConflict XxxI - Hamburg - 10.-11.06.2017

stoni42

Bastler
15. Mai 2005
850
9
8.911
Moin, moin,

es ist soweit: Regeln, Infos und Anmeldung zu Nummer 31 findet ihr unter https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=17882

Um alles konsistent zu halten, poste ich die Daten nur auf T3. Fragen, Anmerkungen, etc. aber wie immer gern hier.

DaConflict XxxI

WORUM GEHTS
DaConflict ist ein Warhammer 40K Turnier, das auch dieses Jahr wieder auf dem Hamburger Nordcon stattfindet. Gespielt werden 5 Spiele mit verschiedenen Missionen. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht nur auf den Spielen, als auch darauf die geilsten und coolsten Armeen aufeinander loszulassen.

MITZUBRINGEN
• Deine Armee. Dier sei noch mal erwähnt, dass ALLE MODELLE BEMALT & GEBASED SEIN MÜSSEN. Es gilt WYSIWYG = What You See Is What You Get d.h. alle Waffen und Ausrüstung muss dargestellt sein. Kleinteile wie Granaten oder ähnliches müssen nicht dargestellt werden.

### Aus aktuellem Anlass: ALLE MODELLE MÜSSEN BEMALT SEIN, UNBEMALTE MODELLE DÜRFEN NICHT MITSPIELEN, FARBLICH GRUNDIERTE MINIS ZÄHLEN NICHT ALS BEMALT !!! ###

• Drei Botenmodelle, die zu deiner Armee passen. Dies sollten Modelle auf einer Infanteriebase sein, die als Informationsträger taugen. Solltest du bis zum Turnier keine geeigneten Modelle fertig haben, kannst du auch Modelle aus deinen Standardeinheiten benutzen. Dort zählen sie dann aber als Verluste.
• Deine Armeeliste – in doppelter Ausführung, bitte ausgedruckt. Eine Kontrolle der Armeeliste vor dem Turnier erfolgt nicht, sollten sich bei der Kontrolle auf dem Turnier Fehler herausstellen, werden diese angemessen bewertet.

### Aus aktuellem Anlass: WIR MEINEN TATSÄCHLICH MINDESTENS _ZWEI_ KOPIEN UND ZWAR ANALOG = AUSGEDRUCKT !!! ###

• Alle Quellen, die Regeln über deine Armee enthalten (Codizes, White Dwarfs, das Regelbuch, FAQs etc.)
• Würfel und Maßband
• Alle Schablonen, die du benötigst
• Stift, Kugelschreiber, Schere

STARTGELD
Das Startgeld für das Turnier beträgt 11 Euro.
Für die Teilnahme ist die Reihenfolge der Überweisungen entscheidend. Solltet ihr bezahlt haben, aber nicht teilnehmen können, bekommt ihr das Geld natürlich wieder, wenn ihr euch RECHTZEITIG abmeldet. Bitte beachtet, dass zu dem Turnier-Startgeld der Con-Eintritt von jedem bezahlt werden muss. Dieser beträgt 10 Euro für beide Tage.

VERANSTALTUNGSORT
Nordcon Hamburg (Tabletop-Saal im linken Flügel unten in der Turnhalle)
Beim Pachthof 15
22111 Hamburg

Auf dem Nordcon gibt es:
•DaConflict
•Übernachtungsmöglichkeiten
•Catering
•Rahmenprogramm ohne Ende

Wir sind übrigens fleissig dabei unser Gelände aufzuwerten:

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/181776-Daconflict-Nebelmaschine-Bilder-Seite-6/page5

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/181776-Daconflict-Nebelmaschine-Bilder-Seite-6/page6

Und nun fleissiges Anmelden :rock:

Bye,
Stoni

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Mal ne kleine Frage. Gelten die Verschiedenen Leman Russ Modelle als identische Auswahl?

Moin,

grundsätzlich ja, da die Auswahl mittlerweile ja einfach "Leman Russ Sqadron" heisst. Ich gebe aber folgende Punkte zu bedenken:

1) Die Beschränkungen auf die du dich beziehst sind vom letzten Jahr. Wir haben dieses Jahr aller Voraussicht nach ja wieder mal einen Editionswechsel (wie üblich dann wieder direkt vor dem Turnier). Es kann also sein, dass es bis dahin andere Beschränkungen gibt. Allerdings deutet das, was ich bisher über die neue Edition gehört habe darauf hin, dass der Wechsel nicht soo krass wird. Damit könnten dann wieder dieselben Beschränkungen gelten.

2) Insbesondere bei den derzeit nicht so häufig vertretenen Armeen sind wir dankbar für Vorschläge bzgl. der Beschränkungen, um diese Armeen evt. wieder etwas interessanter zu machen. Insofern greife ich deinen Post mal als Vorschlag auf, verschiedene LR-Versionen als verschiedene Auswahlen zu betrachten und leite das entsprechend weiter 😎

Bye,
Stoni

Hey. Hab bei der Anmeldung ein Fehler gemacht und zwar steht bei mir Team Berlin, bin aber in keinen. Über die t3 Seite kann ich auch nicht über Kontakte benachrichtigen.
Kann man das bitte ändern ( die Team Angabe? )

Moin,

Done. 😎

Bye,
Stoni

- - - Aktualisiert - - -

Sind die Chaosfraktionen aus Chaos Legions erlaubt (natürlich ohne Formationen)?Gruß Andre

Moin,

nach aktuellem Stand: Nein (Supplements nicht zufgelassen). ABER: wir legen uns wegen solcher Sachen gerade noch die Karten. Ausserdem: 8te Edition und so ... 😱

Bye,
Stoni

Moin zusammen,

die Regeln für #31 sind nun auf T3 eingestellt. Für die Veteranen unter euch: wir haben den Highlander-Katalog etwas erweitert/ausgebaut. Ansonsten bleibt alles (Zeitplan, Missionen, Paint-Katalog, etc.) wie letztes Jahr. Für die Neulinge unter euch: herzlich willkommen und viel Spass beim Lesen der Regeln und beim Listen-Bauen.

Und noch ein Hinweis zur achten Edition: wie jedes mal bei einem 40K-Editions-Wechsel liegt dieser unmittelbar vor dem Turnier. Wir werden also sicherlich wieder vor der Frage stehen, ob wir nach der alten oder der neuen Edition spielen werden. Dies können wir aber erst entscheiden, wenn es konkretes zur 8ten Edition gibt.
Unabhängig davon werden die Armeen aber so gespielt werden, wie jetzt in den Regeln (CAD + Highlander) beschrieben. Ebenso werden wir die Missionen so wie beschrieben beibehalten.

Bye,
Stoni

Gute Regeln! Ich glaube, ich komme auch wieder vorbei! Gruß

Gern. Ich würd mich freuen 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Die Legionsspezifischen Sonderregeln der Verräterlegionen sind also nicht erlaubt? 🙁

Leider ja, grundsätzlich haben wir alle Supplements/Erweiterungen ausgeschlossen. Bei den Chaos-Legionen ist das natürlich besonders schade, aber da wir schon das SM- Supplement ausgeschlossen haben (u.a. wegen der Psi-Kräfte, welche die CSM ja jetzt auch haben) gilt da gleiches Recht für alle. Ich weiß, dass das ziemlich ärgerlich ist. GW macht es uns immer schwieriger, unsere "Vision" von 40k mit einfachen Regeln zu umschreiben. Daher setzen wir momentan einfach die Sense an und einiges, was gar nicht so schlimm ist, fällt unter den Tisch ...

Bye,
Stoni

Die Legionsspezifischen Sonderregeln der Verräterlegionen sind also nicht erlaubt? 🙁

Ich habe da noch einmal drüber nachgedacht und würde wirklich dafür plädieren, die Supplements zuzulassen - einfach weil die aktuelle GW-Politik völlig ab von neuen Codices für alte Armeen ist. Der letzte Codex, der einen älteren ersetzt hat (also nicht Genestealer/Deathwatch) ist der aktuelle Codex Tau vom Oktober 2015.

Danach kamen für die alten Codices diese Updates:
- Astra Militarum: Cadia
- Space Marines: Flesh Tearers
- Space Marines: White Scars
- Space Marines: Raven Guard
- Space Marines: Angels of Death (u.A. neue Datasheets für den Contemptor Dreadnought)
- War Zone Damocles: Kauyon und Mont'Ka (neue Datasheets für die Assassinen)
- War Zone Fenris: Curse of the Wolven (neue Datasheets für SW mit den Wulfen und Dämonen mit Exalted Flamer of Tzeentch sowie den drei neuen Bloodthirstern)
- Black Crusade: Traitor's Hate (neue Psikräfte fürs Chaos)
- Black Crusade: Angel's Blade (neue Datasheets für Blood Angels)
- War Zone Fenris: Wrath of Magnus (Datasheets für die Scarab Occult Terminators, Exalted Sorcerer, Blue Horros, Brimstone Horrors)
- Chaos Space Marines: Traitor Legions (u.A. neue Datasheets für die Scarab Occult Terminators und Exalted Sorcerer sowie "Chapter Tactics")
- Gathering Storm: Fall of Cadia (Ynaari)
- Gathering Storm: Fracture of Biel-Tan
- Gathering Storm: Rise of the Primarch (?)

Was ich damit sagen will: Die Zeit, es ist eineinhalb Jahre her, dass GW den letzten alten Codex ersetzt hat. Seitdem gab es aber eine Reihe Updates für die Codices (neue Relikte, neue Chapter Tactics, überarbeitete Datasheets) und sogar eine Reihe ganz neuer Einheiten (Exalted Flamer, Scarab Occult Terminator, Contemptor Dreadnoughts, Space Wolf Wulfen), die alle nicht spielbar wären.

Mit Ausnahme von Deathwatch und Genestealer Cult führt ein Verbot der Supplements und Kampagnenbücher zu einem 40k von 2015.

Meint ihr nicht, dass eure Highlander-Regeln (ggf. mit Ergänzungen im Hinblick auf die Split-Regel der Horrors) und das Formationsverbot genügen um die unerwünschten Listen (z.B. um Magnus - ohnehin verboten da BCM) auszuschließen?