DaEld enta' Tournament [Aktuell: Dark Evolution - Autum Home Invasion]

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
01. März 2014
1.330
4
15.716
Hai allerseits ^^
Nach endlos langer Wartezeit lasse ich meine Orks wieder auf die Welt los und entfessel einen WHAAAGH!!!:whaa:
Eingestiegen mit ich mit Orks Ende der 5.Edi (Sturmlandung auf Black Reach) und habe sie bis Anfang der 7.Edition gespielt. Der Ork-Kodex, erster der 7.Edi, hat mir gar nicht gefallen und war mir zu eindimensional, verglichen mit dem Vorgänger. Auch hätte ich viel zu viel neu anschaffen müssen um selbst in B&B Spielen nicht Dauerfrust schieben zu müssen.
Das hat sich zum Glück mit dem aktuellen Kodex geändert. Auch werden nach und nach neue Modelle ihren Weg zu mir finden, nachdem das FAQ da ist.

Zu allererst denke ich natürlich über Kaptain Badrukk + 10 Flashgitz nach.
Direkt danach kommen Mekgunz.
Und dann muss ich sehen wo die reise hin gehen wird.

Hier noch mein üblicher Disclaimer:
Ich erhoffe mir Meinungen und Empfehlungen mit Diskussion. Was ich nicht möchte ist das die Liste komplett umgekrempelt wird (wie ich das in so vielen Armeelisten-Threads hier leider erlebt habe).

Und los geht es mit der 1.Liste:
Goofs Battaliion Detachment - 1223p (+5 Command Points)

Ghazghkull Thraka --> 235p

Warboss --> 67p
- Kustom shotta
- Power klaw
- 2x Slugga
- Stikbombs
- Attack squig
- Artefakt: Da lucky stick

10 Boyz --> 83p
- 11x Choppa
- 1x Power klaw

12 Boyz --> 97p
- 12x Shoota
- 1x Power klaw

12 Boyz --> 97p
- 12x Shoota
- 1x Power klaw

8 Nobz --> 148p
- 8x Slugga
- 5x Choppa
- 2x Power klaw
- 2x Cyborg body

10 Nobz --> 184
- 10x Slugga
- 7x Choppa
- 3x Power klaw
- 2x Cyborg body

Battlewagon --> 120p
- 'ard case

3x Trukk --> 3x 64p = 192p
- Big shoota

Evil Sunz Battalion Detachment - 447p (+5 Command Points)

Warboss --> 67p
- Kustom shotta
- Power klaw
- 2x Slugga
- Stikbombs
- Attack squig

Weirdboy --> 62p
- Weirdboy staff
- Warphead
- Psi: Smite, Da jump, Warpath

30 Boyz --> 223p
- 3x Tankbusta Bomb
- 29x Slugga
- 30x Stikbombs
- 29x Choppa
- 1x Power klaw

10 Gretchin --> 30p

10 Gretchin --> 30p

Runtherd --> 35p
- Grabba stick
- Squig hound

Bad Moons Spearhead Detachment - 330p (+1 Command Points)

Big Mek [INDEX] --> 75p
- Choppa
- Stickkbomb
- Kustom force field

5 Lootas --> 85p
- Deffgun
- Stikkbomb

5 Lootas --> 85p
- Deffgun
- Stikkbomb

5 Lootas --> 85p
- Deffgun
- Stikkbomb
Die Liste soll primär Spaß machen und will sie über 4.Runden bei 3 Std. Spielzeit bringen. Sie ist als Springerliste gedacht.

Ghazghkull steigt mit 8 Nobz in den Battlewagon.
Der Warboss steigt mit den 10 Boyz in einen Trukk.
Die 2x 12 Boyz steigen ebenfalls in 2 Trukks.
Die 10 Nobz gehen per Da jump nach vorne und machen den 1-Turn-Charge.
Der Battlewagon kommt in der 2.Runde per Tellyporta, die Nobz steigen aus und gehen per Mob up mit dem 6er Nobz-Trupp zusammen.

Der Warboss ghet in die 30 Boyz.

Die Boyz belagern erstmal Missionsziele, bevor es in der 2.Runde per Da jump nach vorne geht.
Die Gretchins campen auf Missionszielen.
Der Runtherd bewacht die Gretchins.

Der Big Mek schützt die Lootas.
Die Lootas verteieln sich innerhalb des Kraftfeldes, am besten in Deckung, und ballern wild.

Ich hab keine Ahnung ob das funktioniert...
Mit den Warlordtraits und Artefakten muss ich mich noch etwas befassen, da fehlt mir noch der Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Warboss --> 67p
- Kustom shotta
- Power klaw
- 2x Slugga
- Stikbombs
- Attack squig
Der kostet 80 pts.
Warboss --> 67p
- Kustom shotta
- Power klaw
- 2x Slugga
- Stikbombs
- Attack squig
Kostet auch 80 pts. Lucky Stikk is nich wirklich gut, lieber Killaklaw nehmen.

5 Lootas --> 85p
- Deffgun
- Stikkbomb

5 Lootas --> 85p
- Deffgun
- Stikkbomb

5 Lootas --> 85p
- Deffgun
- Stikkbomb
Warum nich 1 großer Mob? Gerade als Bad Moon mit Doppelschuss + Dakka Dakka Strata ganz gut. Allerdings benötigen die unbedingt Grotze als Grotshield eigentlich. Das könnte man bestimmt irgendwie umstellen.

Bei nur 20 Grotzen in der Liste lohnt sich kein Runtherd, vor allem weil der nix kann was der Waaaghboss den Grotzen nicht auch spendiert.

@Steampunk
THX.
Runtherd also raus + 2x Power klaw = 9p übrig.
3x 5 Lootas + 1x HQ ist ein Spearhead Detachment.

Ich hab mich heute das erstemal ernsthaft mit dem Kodex in vollem Umfang auseinandergesetzt.
Den Killer Warboss habe ich entdeckt:
Warboss --> Warlord -->
- Shoota
- 2x Slugga
- Stikkbombs
- Attack squig
- Warlordtrait: Might is right (S x2)
- Artefakt: Da killa klaw

+ Psikraft Fists of Mork = 7 Attacken, S 9, AP -3, D 3
+ Stratagem "Orks is never beaten" oder "Gut stuck in, ladz!"

Zuletzt bearbeitet:
3x 5 Lootas + 1x HQ ist ein Spearhead Detachment.
Ja klar, hab ich gesehen, ist aber dennoch nicht so toll 3 x 5. Weil die ohne Stratas einfach nicht gut schießen, da biste mit Mek Gunz für die gleichen Punkte weitaus besser bedient. Die schießen dann besser und halten vor allem mehr aus.

Warboss --> Warlord -->
- Shoota
- 2x Slugga
- Stikkbombs
- Attack squig
- Warlordtrait: Might is right (S x2)
- Artefakt: Da killa klaw

+ Psikraft Fists of Mork = 7 Attacken, S 9, AP -3, D 3
+ Stratagem "Orks is never beaten" oder "Gut stuck in, ladz!"
Der Killa Warboss ist brutal but kunnin und nicht might is right.

Might is right is gut aber brutal but kunnin ist besser beim Warboss. Might is Right lohnt sich wenn dann beim Deffkilla Wartrike, welches ohne nur auf S7 kommt.
Mit Fists of Gork hat der Warboss dann zwar "nur" 6 Attacken S8, mehr als S8 braucht er aber eh nicht mit der Kralle.
6 Attacken S16 mit Treffer-Reroll UND Wound-Reroll und 4 DMG. Son Warboss kann sogar nen Imperial Knight alleine umhauen.

Der Battlewagon kommt in der 2.Runde per Tellyporta, die Nobz steigen aus und gehen per Mob up mit dem 6er Nobz-Trupp zusammen.
Achja das geht übrigens nicht. Truppen aus der Reserve gelten als bewegt. Inhalte dürfen nur aus Transportern aussteigen wenn diese sich vorher nicht bewegt haben. Das heißt der Inhalt des Panzers sitzt 1 Runde in ihm fest wenn du ihn tellyportest und ist somit frühestens in Runde 3 verfügbar. Dafür ist Ghazghkull viel zu teuer!
Also diese Idee geht so nicht auf. Zumindest wär es neu für mich, wenn Truppen aus der Reserve aus einem Transporter aussteigen könnten (Droppods außen vor).
Ginge das nämlich, würde man lauter harten Scheiß in Trukks via Tellyport in Richtung Gegner schmeißen, aussteigen und dann zu 100% Wahrscheinlichkeit angreifen. 😉

Es ist auch eh fraglich ob das überhaupt geht. Tellyport sagt PL20. Nun ist man sich da aber noch uneins ob das PL-Maximum dann nur für den Transporter oder Transporter + Inhalt gilt (ich sage Letzteres). Das sprengen nen Battlewagon + Bosse + Ghazghkull auch mal locker mit 34 PL insgesamt.

Der Big Mek schützt die Lootas.
Die Lootas verteieln sich innerhalb des Kraftfeldes, am besten in Deckung, und ballern wild.
Für 15 "Orkboyz" nen Big Mek, garnicht gut, lohnt sich überhaupt nicht, da wären Grotshields besser und auch auf das 3te Detachment verzichten, was auch noch nen HQ einspart (Punkte übrig für Grotze zum Beispiel). Und eben 1 x 15 anstatt 3 x 5 damit man sie auch mal mit Stratas unterstützen kann. Ansonsten lohnen sich 3 x 5 nämlich garnicht für die Punkte und Mek Gunz wären, wie schon geschrieben, besser.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gedanke hinter den Lootas:
- 3x W3 Wurf um Schussanzahl zu ermitteln halte ich für besser als 1x W3, min. 15 Schuss habe ich immer garantiert
- Moraltest bei 15 Lootas ist eine Katastrophe, 3x 5 ist stabiler
- 15 Lootas in ein Geländestück bekommen ist eine Herausforderung, bei 3x 5 geht es
- 3x 5 können besser bei der Kraftfeldblase besser paltziert werden, als 1x 15
- das Bad Moon Detachments wegen dem 1er reroll
- das Bad Moon Stratagem ist bei 1x 15 natürlich erheblich besser, als bei 3x 5

Mit dem Battlewagon hast Du recht…
Die (C)SM Droppods haben einen Zwangsaustieg nach dem schocken.

Ja die Herangehensweise ist klar, finde ich persönlich aber eher nicht so gut. Das funktionierte bzw. hat man in Editionen vor der 8ten ED gemacht, bevor es Stratagems gab.

Für 15 Lootas lohnt sich nicht der Kauf eines Kraftfeldes wie ich finde, das sind nur 15 Ork Lebenspunkte. Da sind Grotshields besser im Vergleich denn die verhindern die Verluste enorm für die aber auch da muss es wieder 1 große Einheit sein auf die man Grotshield wirken kann. Deckung ist für die dann sogar eher Nebensache.

Generell funktioniert deshalb auch dein Argument mit der Deckung nicht, wenn du gleichzeitig ein Kraftfeld für sie hast. Ob nun 5+ RW dank Deckung oder 5+ ReW dank Kraftfeld, du brauchst keine Deckung wenn du eh ein Kraftfeld hast! Der erschließt sich mir nicht ganz warum du so auf Deckung erpicht bist!?!
- 3x 5 können besser bei der Kraftfeldblase besser paltziert werden, als 1x 15
Und das zum Beispiel ist meiner Meinung nach Quatsch, gerade weil die Frage nach Gelände bzw. Deckung sich auch erledigt weil du ja eh ein Kraftfeld hast.

Ohne Strata lohnen sie sich auch nicht so sehr wie ich finde, vor allem sind sie auch extrem immobil bzw. treffen nach der Bewegung nur noch auf die 6.
Da kriegt man für fast die gleichen Punkte von 5 Lootas 3 Smasha Guns, das sind 3 Ziele mit je 6 LP W5 und die schießen besser behaupte ich mal.
Da kann man aus 3 x 5 Lootas also bis zu 9 einzelne Smashaguns machen, für fast die gleichen Punkte.

Ich hab noch etwas an der Liste rumgebastelt:
Evil Sunz Battaliion Detachment - 961p (+5 Command Points)
Warboss --> 80p
- Kustom shoota
- Power klaw
- 2x Slugga
- Stikbombs
- Attack squig

Warboss --> 80p
- Kustom shoota
- Power klaw
- 2x Slugga
- Stikbombs
- Attack squig

11 Boyz --> 90p
- 11x Choppa
- 1x Power klaw

11 Boyz --> 90p
- 11x Shoota
- 1x Power klaw

12 Boyz --> 97p
- 12x Shoota
- 1x Power klaw

8 Nobz --> 148p
- 8x Slugga
- 5x Choppa
- 2x Power klaw
- 2x Cyborg body

10 Nobz --> 184
- 10x Slugga
- 7x Choppa
- 3x Power klaw
- 2x Cyborg body

- Big shoota

Evil Sunz Battalion Detachment - 425p (+5 Command Points)
Warboss --> 80p
- Kustom shotta
- Power klaw
- 2x Slugga
- Stikbombs
- Attack squig

Weirdboy --> 62p
- Weirdboy staff
- Warphead

30 Boyz --> 223p
- 3x Tankbusta Bomb
- 29x Slugga
- 30x Stikbombs
- 29x Choppa
- 1x Power klaw

2x 10 Gretchin --> 2x 30p = 60p

Bad Moons Battalion Detachment - 612p (+5 Command Points)

Warboss --> 72p
- Big choppa
- attack squig
- Artefakt: Da gobshot thunderbuss

Big Mek [INDEX] --> 75p
- Choppa
- Stickkbomb
- Kustom force field

3x 10 Gretchin --> 3x 30p = 90p

Battlewagon --> 120p

15 Lootas --> 255p
- Deffgun
- Stikkbomb
Damit lieg ich nun bei 18 Command Points.

Die Lootas gehen in den Battlewagon und werden zusammen mit ihm aufgestellt.
Hinter den Battleagon kommt der BigMek [Index] und spendiert den 5+ Retter.
Sollte ich nicht anfagen kann ich auch das Stratgem Force-field projekta nutzen und sollte so die ganze Armee drunter bekommen.

Der Rest der Liste ist fast unverändert.

Auch ist es eine Überlegung wert das Evil Sunz Artefakt zu nutzen um einen der Trukks nochmals 1" schneller zu machen.

Was ich richtig stark finde ist der FAQ-push der Lootas, die Deffgun macht nun W6 Schaden anstatt W3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch etwas weiter an der Liste rumgescharubt.

Der Battlewagon ist bei den Bad Moons arusgeflogen, dafür ist ein Trukk reingekommen. In ihm sitzen die Lootas, diese auch auf 12 geschrumpft da nicht mehr in den Trukk passen.
Bei den Evil Sunz sind 3 Boyz rausgeflogen.
Mit den freien Punkten gönne ich den Bad Moons noch einen Dakkajet und habe letztlich 2p übrig.

Hier die Liste:
Evil Sunz Battaliion Detachment - 940p (+5 Command Points)
Warboss --> 80p
- Kustom shotta
- Power klaw
- 2x Slugga
- Stikbombs
- Attack squig

Warboss --> 80p
- Kustom shotta
- Power klaw
- 2x Slugga
- Stikbombs
- Attack squig

11 Boyz --> 90p
- 10x Choppa
- 1x Power klaw

10 Boyz --> 83p
- 9x Shoota
- 1x Power klaw

10 Boyz --> 83p
- 9x Shoota
- 1x Power klaw

8 Nobz --> 148p
- 8x Slugga
- 5x Choppa
- 2x Power klaw
- 2x Cyborg body

10 Nobz --> 184
- 10x Slugga
- 7x Choppa
- 3x Power klaw
- 2x Cyborg body

- Big shoota

Evil Sunz Battalion Detachment - 425p (+5 Command Points)
Warboss --> 80p
- Kustom shotta
- Power klaw
- 2x Slugga
- Stikbombs
- Attack squig

Weirdboy --> 62p
- Weirdboy staff
- Warphead

30 Boyz --> 223p
- 3x Tankbusta Bomb
- 29x Slugga
- 30x Stikbombs
- 29x Choppa
- 1x Power klaw

2x 10 Gretchin --> 2x 30p = 60p

Bad Moons Battalion Detachment - 633p (+5 Command Points)
Warboss --> 72p
- Big choppa
- attack squig
- Artefakt: Da gobshot thunderbuss

Big Mek [INDEX] --> 75p
- Choppa
- Stickkbomb
- Kustom force field

3x 10 Gretchin --> 3x 30p = 90p

Trukk --> 64p

12 Lootas --> 204p
- Deffgun
- Stikkbomb

Dakkajet --> 128p
- 4x Supa-shoota
Allmählich wirtd die Liste rund.

Das tolle an den Lootas ist das sie anfangs nicht beschossen werden können und wenn der Trukk weg ist kann das Stratagem Loot it genutzt werden.
Oder ist das ein Trugschluss von mir?

Allerdings wollen Lootas eigentlich eher in einer festen Position auf dem Spielfeld stehen, umring von Grotzen. Die brauchen daher eigentlich keinen Transporter sondern nur eine gute Startposition sowie Grotze + Gotshield Stratagem.

Mit 48" sind sie außerhalb der Reichweite der meisten Anti-Infanterie-Waffen. Was halt noch 48" hat sind zum Beispiel imperiale Mörser. Aber zum Glück wirkt Grotshield auch gegen indirekte Waffen, weshalb man selbst diese beflissentlich hinnehmen kann mit Strata.
Aber schwere Bolter, Bolter und der ganze andere 24 bis 36" Firlefanz betrifft Lootas halt erstmal nicht. Von daher ist an sich kein Transporter nötig. Die meisten Anti-Tank-Waffen haben durchschnittlich eine höhere Reichweite als Anti-Inf-Waffen. Daher sieht die Sache mit dem Transporter für zum Beispiel Tankbustas ganz anders aus, da diese selbst eben nur 24" Reichweite haben und daher genau im "Einflussbereich" der meisten Anti-Inf-Waffen sind. Lootas haben dieses Problem dank 48" eher nicht so.

Im Übrigen ist daher auch, gerade dank Grot Shield, das loot it Stratagem bei Lootas selbst eigentlich auch total hinfällig, überflüssig bzw. sogar CP Verschwendung. Ja man bekommt es auf die 4+ zurück aber... wozu überhaupt erst ausgeben? Dass die Lootas von 6+ auf 5+ steigen? Und das obwohl man eh Grotshield mit denen nutzt sobald Feuer kommt weil scheiß egal ob 6+ oder 5+ RW, die Verluste will man nicht haben und opfert daher lieber auf die 2+ Grotze weg mit Grotshield.

Insofern, vergiss Loot it, das braucht man nicht bei einer Einheit die hauptsächlich mit grotshield Strata gespielt werden sollte, so erhält man sie zumindest besser am Leben. Und dann anstatt des Trukks lieber mehr spielen. Würde ich zumindest sagen.

Zuletzt bearbeitet: