Daemon Engines und der Disco Lord

Max Musculo

Bastler
31. Oktober 2017
845
72
10.201
Da der neue Stuff ja jetzt schon eine Weile da ist,
wollte ich hier einen Erfahrungsaustausch zum Disc Lord und den Daemon Engines starten.

Ich selbst hab davon noch nichts getestet, bin aber aktuell am grübeln was ich mir fürs restliche Jahr so auf den Maltisch stellen will. Nicht auszudenken wenn man nichts zum malen hat🙄

Aktuell schwebt mir folgendes vor:

Ein Renegade Chapter (advancen + chargen) mit
Disco Lord und einem Dämonenprinz als HQ.
Zwei Venomcrawler, ein Greater Possesed und zwei Rhinos vollgestopft mit Berserkern.

Da der Disco Lord beschossen werden darf, ist die Idee dahinter den Gegner an der Masse an Nahkämpfern, die da auf ihn zurollen, verzweifeln zu lassen. Ich glaube hier schon mal ne ähnliche Liste gesehen zu haben.

Was haltet ihr davon?
Haut mal ein paar Meinungen und Erfahrungen raus.
 
Aktuell schwebt mir folgendes vor:

Ein Renegade Chapter (advancen + chargen) mit
Disco Lord und einem Dämonenprinz als HQ.
Zwei Venomcrawler, ein Greater Possesed und zwei Rhinos vollgestopft mit Berserkern.

Da der Disco Lord beschossen werden darf, ist die Idee dahinter den Gegner an der Masse an Nahkämpfern, die da auf ihn zurollen, verzweifeln zu lassen. Ich glaube hier schon mal ne ähnliche Liste gesehen zu haben.

Was haltet ihr davon?
Haut mal ein paar Meinungen und Erfahrungen raus.

Gegen fast genau so eine Liste durfte ich letztes Wochenende ran, nur statt der Berserker waren es normale Marines und 3 statt 2 venom crawler und ZWEI Discolords in dem Spezialdetschment. In Runde 1 sind die
Lords auch gleich mal im den Nahkampf gekommen und haben meinen großen Bullgryntrupp zerlegt, während die Venom Crawler auf einem Tank Commander umherschossen. Ich hatte nur Glück, dass ich genug Infanterie vor meinen Panzern stapeln konnte und noch einen Baneblade dabei hatte, sonst wäre es wohl übel geworden. Zusätzlich hatte er noch einen Master of Possesion dabei und dessen Buffzauber haben dafür gesorgt, dass ich die beiden Lords nur mit Glück in der ersten Schussphase hab rausnehmen können.
 
Was ich bei dem auf jedenfall machen würde ist das Special Detachement spielen aus dem Vigilus Ablaze.
"Soulforged Pack" der Warlord Trait gibt Dir nochmal 2 Zoll zusätzliche Bewegung für jede Demon Engine.

Ist eh gesetzt:happy:
Da ich diese Woche Urlaub habe, ist genug Zeit für Listen-Spinnereien.
I know, i know, Berserker mit Axt und Schwert aber ich hab die Jungs damals so gebaut.

Gesamtpunkte der Armee : 2003
Powerlevel der Armee : 90

Relikte 0 CP-Abzug: 0

Kommandopunkte der Armee : 8

Vanguard Detachment:
Red Corsairs:
Soulforged Pack (Hauptkontingent) - 1246 Punkte (PL 55)
*************** 2 HQ ***************
Lord Discordant on Helstalker, Mark of Khorne
+ Autocannon, Bolt pistol, Impaler chainglaive -> 10 Pkt. - - - > 160 Punkte (PL 9)

Daemon Prince of Chaos, Mark of Khorne
+ Malefic talons -> 10 Pkt. - - - > 156 Punkte (PL 10)

*************** 4 Elite ***************
9 Khorne Berzerkers, 3 x Chainaxe, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Bolt pistole, Power fist -> 9 Pkt. - - - > 166 Punkte (PL 5)

9 Khorne Berzerkers, 3 x Chainaxe, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Bolt pistole, Power fist -> 9 Pkt. - - - > 166 Punkte (PL 5)

1 Greater Possessed, Mark of Khorne - - - > 70 Punkte (PL 4)

Chaos Decimator, Decimator claw/Flamer, Decimator claw/Flamer - - - > 124 Punkte (PL 0)

*************** 2 Unterstützung ***************
Venom Crawler, Mark of Khorne, 2 Excruciator cannons - - - > 130 Punkte (PL 7)

Venom Crawler, Mark of Khorne, 2 Excruciator cannons - - - > 130 Punkte (PL 7)

*************** 2 Transporter ***************
Chaos Rhino, Combi-bolter, Mark of Khorne - - - > 72 Punkte (PL 4)

Chaos Rhino, Combi-bolter, Mark of Khorne - - - > 72 Punkte (PL 4)

Battalion Detachment:
Alpha Legion:
- 757 Punkte (PL 35)
*************** 2 HQ ***************
Dark Apostle, Mark of Slaanesh
+ Power maul, Bolt pistol -> 4 Pkt.
+ Psychic PowersDark Zealotry, Warp-Sight Plea -> 0 Pkt. - - - > 104 Punkte (PL 5)

Chaos Lord, Mark of Slaanesh
+ Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 74 Punkte (PL 5)

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 50 Punkte (PL 3)

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 50 Punkte (PL 3)

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 50 Punkte (PL 3)

*************** kein Elite ***************
2 Dark Disciples - - - > 10 Punkte (PL 1)

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Havocs, 2 x Heavy Bolter, 2 x Reaper Chaincannon, Mark of Slaanesh
……+ Aspiring Champion, Boltgun, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 130 Punkte (PL 7)

Hellforged Leviathan Dreadnought, Butcher cannon array, Butcher cannon array, 2 Hellflamer, Mark of Slaanesh - - - > 289 Punkte (PL 8)

Gegen fast genau so eine Liste durfte ich letztes Wochenende ran, nur statt der Berserker waren es normale Marines und 3 statt 2 venom crawler und ZWEI Discolords in dem Spezialdetschment. In Runde 1 sind die
Lords auch gleich mal im den Nahkampf gekommen und haben meinen großen Bullgryntrupp zerlegt, während die Venom Crawler auf einem Tank Commander umherschossen. Ich hatte nur Glück, dass ich genug Infanterie vor meinen Panzern stapeln konnte und noch einen Baneblade dabei hatte, sonst wäre es wohl übel geworden. Zusätzlich hatte er noch einen Master of Possesion dabei und dessen Buffzauber haben dafür gesorgt, dass ich die beiden Lords nur mit Glück in der ersten Schussphase hab rausnehmen können.

Danke für den Erfahrungsbericht.
 
Hallo,

ich habe letztens mich ebenfalls mal mit dem Dämonen Maschinen beschäftigt. Und ich bin doch überrascht was da so gehen kann.

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [20 PL, 5CP, 335pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [5CP]

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Sorcerer [6 PL, 98pts]: Bolt pistol, Force sword, No Chaos Mark

Warpsmith [4 PL, 60pts]: Bolt pistol, Flamer, Meltagun, No Chaos Mark, Power axe

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 56pts]: No Chaos Mark
. 8x Chaos Cultist w/ autopistol and brutal assault weapon
. Chaos Cultist w/ special weapon: Flamer
. Cultist Champion: Brutal assault weapon and Autopistol

Chaos Cultists [3 PL, 56pts]: No Chaos Mark
. 8x Chaos Cultist w/ autopistol and brutal assault weapon
. Chaos Cultist w/ special weapon: Flamer
. Cultist Champion: Brutal assault weapon and Autopistol

Chaos Space Marines [4 PL, 65pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Boltgun, Chainsword
. 4x Marine w/ Boltgun

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [37 PL, 5CP, 662pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [5CP]

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Chaos Lord [5 PL, 78pts]: Bolt pistol, No Chaos Mark, Power maul

Master of Possession [5 PL, 98pts]: Force stave, No Chaos Mark

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 52pts]: No Chaos Mark
. 8x Chaos Cultist w/ Autogun
. Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 50pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 52pts]: No Chaos Mark
. 8x Chaos Cultist w/ Autogun
. Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber
. Cultist Champion: Autogun

+ Heavy Support +

Defiler [9 PL, 166pts]: Havoc launcher, No Chaos Mark, Twin lascannon

Defiler [9 PL, 166pts]: Havoc launcher, No Chaos Mark, Twin lascannon

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [53 PL, 3CP, 1,001pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [1CP]

Legion: Iron Warriors

Specialist Detachment [-1CP]: Soulforged Pack

+ HQ +

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 180pts]: Baleflamer, Master of the Soulforges, Mecha-serpents, No Chaos Mark, Warlord
. Helstalker: Techno-virus injector

+ Heavy Support +

Maulerfiend [7 PL, 132pts]: Lasher tendrils, No Chaos Mark

Maulerfiend [7 PL, 132pts]: Lasher tendrils, No Chaos Mark

Venomcrawler [7 PL, 130pts]: No Chaos Mark

Venomcrawler [7 PL, 130pts]: No Chaos Mark

Venomcrawler [7 PL, 130pts]: No Chaos Mark

+ Flyer +

Heldrake [9 PL, 167pts]: Baleflamer, Heldrake claws, No Chaos Mark

++ Total: [110 PL, 13CP, 1,998pts] ++

Created with BattleScribe

Master of Possession, Sorcerer, Warpsmith und Lord sind Tatsächlich nur für die Beiden Geißeln da um diese zu Buffen. Die Geißeln sollten sich nach Möglichkeit kaum bewegen da diese als Reine Feuerunterstüzung fungieren.

Kultisten sind fürs Abschirmen da und MZ in der eigenen Hälfte.

Die Marines....naja....das Kontigent musste voll werden. Ausserdem kann die auch mit dem Lord bei Bedarf, ein wenig Spazieren gehen.

Die Maschinen, 3 Venom Crawler "gehen Gemütlich vorwärts" innerhalb der 6" Bubble vom Lord Disco.
Die Maulerfiends stürmen mit Lord nach Vorne, einer darf auch gerne Rennen (durch die Gefechtsoption die das Sonderkontigent freischaltet) darf einer eh Rennen und Angreifen.
Und wirklich niemand möchte Turn 1 ein Maulerfiend in seinen Reihen haben, geschweige den den Lord Disco.

Der Drache macht was er halt so kann.....

Meine Erfahrung ist Folgende:

Turn 1 , Gegner fängt an:

a)
Der Lord Disco fällt. Der Rest der Armee kann in Ruhe vorrücken und dem Gegner dann zusetzen.

b)
alles Schießt auf den Lord Disco, er überlebt.....tja...Die MAschinen rücken Schnell nach vorne und retten Sich in den Nahkampf

Turn 1, Lord Disco fängt an:

a) bis auf der Support Rückt alles nach vorne, der Gegner bekommt schweiß ausbrüche weil er zuviele Demon Engines sieht

b) siehe a


Das Problem:

Alles, aber wirklich alles was beim Gegner in der ersten Etage steht ist sicher.....man hat bis auf den Beschuß keine Chance mehr.
Von der Legions Eigenschaft profitieren nur die CSM und die HQ´s....ist ein bissel Mau, dafür hat man aber 13 CP´s

Fazit:

ich habe mehrmals Orks erfolgreich damit vermöbbelt, Astra Militarum, Blood Angles, Dark Angels und Chaos Marines in Hülle und Fülle

Und es macht Spass, mit genügend CP´s kann man auch die Gefechtoptionen wie , Macht der Warpschmiede und co, mehr als Sorglos einsetzten..
 
Ich würde die Alpha Legion nehmen so hat der Lord schon mal -1 getroffen zu werden. Dazu kann man noch einen Apostel spielen der ihm ebenfalls -1 gibt, somit wird sich jeder Gegner überlegen auf ihn zu Schießen. Wenn man es noch weiter treiben möchte gibt man ihm mal des Nurgle und Buff ihn mit Miasma. Geiseln finde ich richtig gut mit den ganzen Buffs vom Lord und vom Master.
 
Ich finde Geißeln mittlerweile auch wieder Interessant. Klar müsssen einige Buffs durchgehen.
Aber man könnte 2 Geißeln auf BF 2+ bekommen. (Vorhersehung auf eine und Gebet auf die andere und Discolord Bubble)
Sind immerhin 2 Kampfgeschütze und 4 Laserkanonen...und jede o kostet "nur" rund 160 Punkte.

Defensive Buffs gibt es ja auch noch...
 
Was sich gut macht ist ein Slaanesh-Herald on Steed + 10 Daemonettes (Patrol Detachment, 142p). Damit hat man den Slaanesh-Locus mit advancen + chargen in 6" zum Herald und S +1 für Daemons in 6".
Und dazu Alpha Legion Slaanesh Disco Lords.

Die Daemons bringen noch zwei starkes Stratgems mit:
- Locus of grace (1 CP): 6er Verwundungswürfe im Nahkampf mit Daemins geben eine extra Attacke gegen das selbe Ziel mit der selben Waffe in 6" zum Herald
- Daemonic possession (1 CP): Perils werden mit 2W3 mortal wounds abgehandelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe letztens mich ebenfalls mal mit dem Dämonen Maschinen beschäftigt. Und ich bin doch überrascht was da so gehen kann.

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [20 PL, 5CP, 335pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [5CP]

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Sorcerer [6 PL, 98pts]: Bolt pistol, Force sword, No Chaos Mark

Warpsmith [4 PL, 60pts]: Bolt pistol, Flamer, Meltagun, No Chaos Mark, Power axe

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 56pts]: No Chaos Mark
. 8x Chaos Cultist w/ autopistol and brutal assault weapon
. Chaos Cultist w/ special weapon: Flamer
. Cultist Champion: Brutal assault weapon and Autopistol

Chaos Cultists [3 PL, 56pts]: No Chaos Mark
. 8x Chaos Cultist w/ autopistol and brutal assault weapon
. Chaos Cultist w/ special weapon: Flamer
. Cultist Champion: Brutal assault weapon and Autopistol

Chaos Space Marines [4 PL, 65pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Boltgun, Chainsword
. 4x Marine w/ Boltgun

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [37 PL, 5CP, 662pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [5CP]

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Chaos Lord [5 PL, 78pts]: Bolt pistol, No Chaos Mark, Power maul

Master of Possession [5 PL, 98pts]: Force stave, No Chaos Mark

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 52pts]: No Chaos Mark
. 8x Chaos Cultist w/ Autogun
. Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 50pts]: No Chaos Mark
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 52pts]: No Chaos Mark
. 8x Chaos Cultist w/ Autogun
. Chaos Cultist w/ special weapon: Heavy stubber
. Cultist Champion: Autogun

+ Heavy Support +

Defiler [9 PL, 166pts]: Havoc launcher, No Chaos Mark, Twin lascannon

Defiler [9 PL, 166pts]: Havoc launcher, No Chaos Mark, Twin lascannon

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [53 PL, 3CP, 1,001pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [1CP]

Legion: Iron Warriors

Specialist Detachment [-1CP]: Soulforged Pack

+ HQ +

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 180pts]: Baleflamer, Master of the Soulforges, Mecha-serpents, No Chaos Mark, Warlord
. Helstalker: Techno-virus injector

+ Heavy Support +

Maulerfiend [7 PL, 132pts]: Lasher tendrils, No Chaos Mark

Maulerfiend [7 PL, 132pts]: Lasher tendrils, No Chaos Mark

Venomcrawler [7 PL, 130pts]: No Chaos Mark

Venomcrawler [7 PL, 130pts]: No Chaos Mark

Venomcrawler [7 PL, 130pts]: No Chaos Mark

+ Flyer +

Heldrake [9 PL, 167pts]: Baleflamer, Heldrake claws, No Chaos Mark

++ Total: [110 PL, 13CP, 1,998pts] ++

Created with BattleScribe

Master of Possession, Sorcerer, Warpsmith und Lord sind Tatsächlich nur für die Beiden Geißeln da um diese zu Buffen. Die Geißeln sollten sich nach Möglichkeit kaum bewegen da diese als Reine Feuerunterstüzung fungieren.

Kultisten sind fürs Abschirmen da und MZ in der eigenen Hälfte.

Die Marines....naja....das Kontigent musste voll werden. Ausserdem kann die auch mit dem Lord bei Bedarf, ein wenig Spazieren gehen.

Die Maschinen, 3 Venom Crawler "gehen Gemütlich vorwärts" innerhalb der 6" Bubble vom Lord Disco.
Die Maulerfiends stürmen mit Lord nach Vorne, einer darf auch gerne Rennen (durch die Gefechtsoption die das Sonderkontigent freischaltet) darf einer eh Rennen und Angreifen.
Und wirklich niemand möchte Turn 1 ein Maulerfiend in seinen Reihen haben, geschweige den den Lord Disco.

Der Drache macht was er halt so kann.....

Meine Erfahrung ist Folgende:

Turn 1 , Gegner fängt an:

a)
Der Lord Disco fällt. Der Rest der Armee kann in Ruhe vorrücken und dem Gegner dann zusetzen.

b)
alles Schießt auf den Lord Disco, er überlebt.....tja...Die MAschinen rücken Schnell nach vorne und retten Sich in den Nahkampf

Turn 1, Lord Disco fängt an:

a) bis auf der Support Rückt alles nach vorne, der Gegner bekommt schweiß ausbrüche weil er zuviele Demon Engines sieht

b) siehe a


Das Problem:

Alles, aber wirklich alles was beim Gegner in der ersten Etage steht ist sicher.....man hat bis auf den Beschuß keine Chance mehr.
Von der Legions Eigenschaft profitieren nur die CSM und die HQ´s....ist ein bissel Mau, dafür hat man aber 13 CP´s

Fazit:

ich habe mehrmals Orks erfolgreich damit vermöbbelt, Astra Militarum, Blood Angles, Dark Angels und Chaos Marines in Hülle und Fülle

Und es macht Spass, mit genügend CP´s kann man auch die Gefechtoptionen wie , Macht der Warpschmiede und co, mehr als Sorglos einsetzten..

Alle Überlegungen aus rein effektiver Sicht. 🙂
Meiner Meinung nach macht es einfach keinen Sinn, andere Daemoin Engines zu spielen, wenn ich nicht schon 3 Lord Discordants in der Liste habe.
Meinen Gegner hält nichts davon ab sich auf den Lord Discordant zu konzentrieren, ist der weg, nah dann hast du die restlichen Daemon Engines wie früher.
Dein Plan und Konzept würde ja genau so funktionieren, nur mit dem unterschied, dass du noch zwei weitere Lord Discordants hast, die auf den Gegner druck machen, wenn einer geht.
Legion ist dann für mich auch ganz klar Alpha Legion Pflicht, rennen und angreifen hilft dir nichts, wenn du ihn in Runde eins verlierst, das holst du dir dann über einen Slaanesh Dämonen Charakter. 🙂

Lord Discordant
Lord Discordant

10 Kultsiten
10 Kulstiten
10 Kultsiten

Blood Slaughterer
Blood Slaughterer
Blood Slaughterer

Venom Crawler
Venom Crawler

Lord Discordant

Venom Crawler
Maulerfiend
Maulerfiend

Epitome

Gesamt: 1974
Commanpoints: 8

Du sagst aber schon, dass Gelände ein massives Problem für so seine Liste ist.
Das schöne ist ich brauch keine anderen Daemon Engines, dass die Lord Discordants funktionieren und da sind wir wieder am Anfang, also alles aus rein effektiver Sicht und auch wenn es langweilig ist, ich spiel zu den Lords keine Venom Crawler und so, sondern andere gute Fahrzeuge wie Ritter, Contemptoren, Deredeos oder Levithane, die schießen auch gut genug, wenn sich der Gegner im Gelände verstecken will. 🙂
 
Meiner Meinung nach macht es einfach keinen Sinn, andere Daemoin Engines zu spielen, wenn ich nicht schon 3 Lord Discordants in der Liste habe.

Da gebe ich auf jeden Fall recht! Mein Problem mit dem Disco-Lord: der bufft die Daemon Engines, er selbst will aber eher in den Nahkampf. Also passen da eher die NK-Daemon Engines dazu, aber dann kann ich gleich auch einfach nur Disco-Lords spielen, weil der eben im NK auch eine Nummer ist und sich die Dinger dann gegenseitig unterstützen können.

Damit ich zuverlässige Unterstützung habe, muss ich eh 2 Disco Lords einbauen wegen Redundanz und so.

Stand and Shoot mit Geißeln klingt auch irgendwie ok, aber auch da gebe ich wieder Punkte aus für etwas, was ich nicht brauche (Nahkampf Fähigkeiten der Geißeln und des Lords). Ich behaupte, dass es hier besser sein könnte, 3 Geißeln ohne Lord statt 2 Geißeln mit Lord zu spielen.
 
Da gebe ich auf jeden Fall recht! Mein Problem mit dem Disco-Lord: der bufft die Daemon Engines, er selbst will aber eher in den Nahkampf. Also passen da eher die NK-Daemon Engines dazu, aber dann kann ich gleich auch einfach nur Disco-Lords spielen, weil der eben im NK auch eine Nummer ist und sich die Dinger dann gegenseitig unterstützen können.

Damit ich zuverlässige Unterstützung habe, muss ich eh 2 Disco Lords einbauen wegen Redundanz und so.
Genau 🙂, ich brauch den Lord Discordant um andere Daemon Engines auf ein brauchbares Niveau zu heben, sie alleine sind aber auch schon ohne andere Daemon Engines, die sie buffen, ein absolute Topauswahl, also spiel ich erstmal 3 von denen.
 
Was ist denn mit den Forgeworld Daemon Engines?
Disco Lord(s) und Khorne Blood Slaughterer klingt doch auch ganz interessant.

Ich spreche hier übrigens ausschließlich über etwas knackigere B&B Listen abseits des Turnier Metas

Da gehen Blood Slaughterer auf jeden Fall. Im reinen B&B würde ich ich nach dem letzten Errata auch Plague Hulks spielen, die sind jetzt auch <Legion> <Daemon Engines>.
 
Und da komm ich dann halt wieder zum Renegade Chapter fürs advancen und chargen + Soulforged Pack mit +2". Da die Blood Slaughterer fix 6" advancen,
sind das 10 + 2 + 6" fürs bewegen und vorrücken.

Das wäre dann ein recht wahrscheinlicher First Turn Charge mit 9 Attacken mit 10/-3/3 für die Slaughterer.

Vorausgesetzt ich fang an und hab was in Reichweite.