Dämonen auf 1.500 gut und stark spielbar?

skipey

Erwählter
07. Oktober 2012
539
0
8.166
Hey Leute,

ich komme eigentlich von der anderen Seite (DA, SM und ein wenig GK) habe aber auch schon mal DE gespielt, daher bin ich für alles offen.

Früher hat in unserer Ründe mal jemand Dämonen gezockt diese aber schon lange abgegeben. Ich finde das Konzept wirklich reizvoll und überlege mir eine kleine Truppe aufzubauen.

Es stellt sich mir nun die Frage ob die Mächte des Chaos bei 1.500 Punkten gut spielbar sind und ordentlich Power mit bringen. Wir spielen zwar alle nur im Freundeskreis, doch sind die Listen schon recht hart gebaut. Gegner sind BA, SM, Imps, Tau, Tyra, DE, Orks und selten auch Necrons und CSM.

Da ich nur über eine kleine Nebenarmee nachdenke wäre natürlich ein Flying Circus toll, da mir dabei einige wenige Modelle reichen würden. Geht sowas nun bei 1.500 Punkten oder sollte ich da besser die Finger von lassen? Was meint ihr?

Ich dachte in etwa an folgendes:
*************** 1 HQ ***************
Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Mächtige Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 325 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Mächtige Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 325 Punkte

- - - > 325 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1275

Also Standards kämen dann vermutlich Rosa Horrors oder Seuchenhüter in Frage. Erstere passen natürlich schön, da die Armee dan vollends einem Gott gewidmet wäre. Ich bin mir bei den Einheiten allerdings noch nicht schlüssig.

Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob die 300 Punkte für Kairos es wirklich wert sind, oder ob bei der Punktzahl nicht auch eine Liste im Khorne-Style angebracht wäre mit einem Blutdämon als HQ.

Zuletzt bearbeitet:
3 Dämonenprinzen bei 1500pkt wird irgendwie bischen knapp. ich nehm meist so was:

*************** 2 HQ ***************
- - - > 300 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Erhabene Präsenz der Beschwörung
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

20 Rosa Horrors des Tzeentch, Ikone des Chaos, Fluchstandarte
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 355 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, Warprüstung, 2 x Mächtige Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 345 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1500

alternativ zu dem Herold könnte man auch Hüter der Geheimnisse nehmen und weniger Horrors...aber ich mag Horrors^^
Und Kairos is einfach zu gut, sollte man immer dabei haben

Willkommen im Immaterium!

Also auf 1500P. kann man schon nette Listen mit cd´s zusammen basteln.
Aber ich würde, wie mein vorredner, ebenfalls auf den 3. Prinzen verzichten, da ich eigentlich nicht ohne meine Hunde rausgehe!
bei den punkten würde ich das folgende aufstellen:

*************** 1 HQ ***************
- - - > 300 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 90 Punkte
10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 90 Punkte
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
15 Bluthunde des Khorne
- - - > 240 Punkte
Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Geringe Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 345 Punkte
Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Geringe Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 345 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1500

Kairos ist bei eigentlich jedem Spiel mit dämonen dabei. Einfach um meine Flieger in der luft zu halten und um mehr oder weniger sicher zugehen, dass das Grimoire funktioniert.

Nach langem Überlegen und weiteren Diskussionen werde ich die Liste wohl mal wie folgt testen bzw. zusammen kaufen:

*************** 2 HQ ***************
- - - > 300 Punkte

Herrscher des Wandels, Meisterschaftsgrad 3, 1 x Geringe Belohnungen, 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 305 Punkte

*************** 2 Standard ***************
11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 355 Punkte (bekommt das Portal)

- - - > 355 Punkte (bekommt Grimoire)

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1504

In der Standardsektion bin ich mir noch etwas unschlüssig ob es neben den Horrors noch Dämonetten oder Seuchenhüter sein sollten. Ich könnte mir sogar vorstellen einfach 3 Nurglings für 45 Punkte zu nehmen und dann die Horrors auf 16 aufzustocken um ordentlich Punch durch 3 Warppunkte zu haben. Weitere Standards können ja durch Portal produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also von NUrglings würd ich abraten, da sie keine Missionsziele halten können (Schwarm)
Die Horrors sind schon ganz gut so wie sie sind, ich würde sie auch nicht zu groß machen, sondern bei 11 lassen.
Die schlagkraft sollte von deinen 4 Big Guys kommen, die Troops sind nur zum halten der MZ vorgesehen.

Aus dem Portal (jenachdem wo es liegt) würde ich dann wahrscheinlich Horrors oder Dämonetten rauskommen lassen.
Dämonetten sind herrlich schnell um auch an entfernte MZ dran zu kommen, gerade in den letzten Spielzügen.
Horrors können auch einzeln noch 2W6 S5 DS4 schuss abgeben, was eine nette feuerunterstützung ist.

Bei Killpoints würde ich das Portal natürlich weglassen, bzw vorm Spiel nicht eintauschen 🙂

Das mit den Killpoints ist schon klar ;-)

Standards bleiben ja eh erst mal in Reserve und hoffen möglichst spät zu kommen um kein Ziel zu bieten. Daher finde ich die Dämonetten auch reizvoll um zum Ende hin noch schnell ein Missionsziel zu nehmen oder Durchbruch zu sichern.

Die Regel für Schwarm hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, danke für den Hinweis. Wird dann wohl die Liste mit 10 Dämonetten und 11 Horrors. Aus dem Portal können dann noch weitere Horrors kommen, da ich mir ohnehin zwei Boxen kaufen werde.

Zuletzt bearbeitet: