Dämonen bei 40k in 40 min?

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.136
984
22.046
Hallo,

bei uns soll demnächst ein 40k in 40min event starten und da dachte ich mir, könnte ich doch mal mit einer neuen Armee starten. Na ja, da ich beim Malen kürzlich auf nette Farbschemata für Dämonen gestoßen bin, hätte ich schon Lust, eine kleine Dämonen Armee für 40k in 40 min anzumalen, die auch als Grundstock für eine spätere "komplette" Armee dienen könnte.

Hier noch einmal die Regeln in Kürze:
- 1+ Standard
- kein Modell mit mehr als 2 LP
- kein Modell mit 2+ Rüstung
- maximaler Panzerungswert ist 33 (Front + 1x Seite + Heck)
- 400 Punkte max
Kann man da etwas mit Dämonen machen?

Prinzipiell gefallen mir ja
Horrors
Slaanehbestien
Nurglings

Ich weiß, dass die Nurglings eine Spaßeinheit sind, aber die wären für mich wirklich wichtig, weil ich einfach auch mit dem spielen will, was mir wirklich gut gefällt. Und eine Einheit, die nicht so brutal gut funktioniert, kann man sich ja auch einmal erlauben.

ZK

Wie wäre es mir Tzeentch Herold auf Streitwagen mit Blitz und Meister der Zauberei. 2x 5 Seuchenhüter, 3 Zerschmetter, 1 Slaaneshbestie.
Macht dann 400 Punkte.

Also der Herold fällt mit seinen 5 LP sowas von den Beschränkungen raus ^^

Nurglings gehen auch nicht da mehr als 2 LP

Sowas hier ginge...

*************** 0,5 HQ ***************

Herold des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Slaaneshbestien
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 185 Punkte

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 400

EDIT: Gibt es bei 40k in 40 min überhaupt Missionsziele, die man halten muss? Wenn nicht, dann kann man auch was cooleres als Seuchenhüter spielen 😀

*gggg*
hat er warscheinlich überlesen 🙂

Der Herold lohnt bei so wenigen Punkten einfach mal nicht, da er, sobald im NK, tot ist.

@Vermillion
Mit der Liste wirst du nicht soo viel Land sehen. 2 Rhinos stehen schonmal auf dem Feld, die auch noch Deckung einheimsen.
Die 2 Bestien sind alles an NK was er dann hat, die sind aber in einer Runde weggeboltert und der Gegner braucht nur noch aufräumen.

richtig hart wäre sowas in der Art;

*************** 2 Elite ***************

3 Zerschmetterer des Khorne
- - - > 120 Punkte

3 Slaaneshbestien
- - - > 90 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

Speeder und sowas holen die horrors schon mal runter, wenn nicht hindern sie sie zumindest am fahren oder schiessen 🙂 Das reicht den anderen unm sie platt zu machen.

Bei den Punkten gibt es glaub ich nichts was 6 Jugger kaputt kriegt.

Und die Bestien schnappen sich das was weglaufen will 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also der Herold fällt mit seinen 5 LP sowas von den Beschränkungen raus ^^

Nurglings gehen auch nicht da mehr als 2 LP
Aaargh, das mit den Nurglings hatte ich übersehen...

Dann würde ich ja aktuell so etwas aufstellen:

2x je 5 Horrors, Blitz á 95 = 190
2x je 3 Slaaneshbestien á 90 = 180
Für die letzten 30 Punkte entweder noch eine Slaaneshbestie oder irgendwas, um bei den Bestien die Wundgruppen zu erhöhen? Z.B. jeweils 1x Stärke?

Oder

5 Horrors, Blitz 95
5 Horrors, Blitz 95
3 Slaaneshbestien 90
3 Flamer 105
---
385 Punkte
Ist auch rein Tzeentch / Slaanesh, was mir sehr gut gefällt, scheint mir aber nicht so gut wie die erste Liste zu sein.

Oder

5 Horrors, Blitz 95
5 Seuchenhüter 75
3 Slaaneshbestien 90
3 Zerschmetterer 120
---
380 Punkte => noch ein bisserl Ausrüstung
Wäre dann eine Armee, die von jeder Gottheit etwas dabei hat. Allerdings kommen mir die Seuchenhüter so vor, als machen die nicht viel außer herumstehen...

5 Horrors, Blitz 95
5 Horrors, Blitz 95
3 Slaaneshbestien 90
3 Zerschmetterer 120
---
400, sicher recht hart.

Ich finde ja thematisch die zweite, spielerisch die letzte Liste am besten. Was meint Ihr?

muss ein HQ im Plan enthalten sein? wenn ja wäre ein Slaneeshherold auf Steed ne Idee den kann man dann gut in die Fiends stecken ^^
finds immer stylischer wenn es ne "Persönlichkeit" gibt in solchen Truppen...

aber sowas frisst halt Punkte...

Spielerisch wäre das hier "top tier" imho

3 Slaaneshbestien
- - - > 90 Punkte
- Zorn des Khorne
- Instrument des Chaos
- - - > 135 Punkte

- Der Wechselbalg
- - - > 90 Punkte
- - - > 85 Punkte

muss ein HQ im Plan enthalten sein?
Nein, muss nicht enthalten sein.

wenn ja wäre ein Slaneeshherold auf Steed ne Idee den kann man dann gut in die Fiends stecken ^^
finds immer stylischer wenn es ne "Persönlichkeit" gibt in solchen Truppen...

aber sowas frisst halt Punkte...
Sehe ich insgesamt genauso. Ich kann mich halt nur schwer entscheiden, ob maximale Effektivität (dann hätte ich auch noch eine Ork Botsliste im Hinterkopf) oder doch eher "fluffig", was auch immer das heißen mag.

Spielerisch wäre das hier "top tier" imho

3 Slaaneshbestien
- - - > 90 Punkte
- Zorn des Khorne
- Instrument des Chaos
- - - > 135 Punkte

- Der Wechselbalg
- - - > 90 Punkte
- - - > 85 Punkte

Ganz ohne Beschuss mit hoher Stärke? D.h. man muss Transporter im NK knacken?

Ansonsten ist mir gerade dies noch eingefallen:
5 Horrors, Blitz 95
5 Horrors, Blitz 95
5 Seuchenhüter 75
2 Slaaneshbestien 60
2 Slaaneshbestien 60

Ist etwas defensiver durch die Seuchenhüter und enthält keine Zerschmetterer. Die Zerschmetterer gefallen mir halt nicht so brutal gut, aber die scheinen ja echt eine Bank zu sein.

Zerschmetterer in der Art wie oben von mir Beschrieben sind mit w5 2Lp und 3+/5+ und 3 WUNDGRUPPEN (!) auf diese Grösse ne verdammte Bank. das Einzige was die Jungs nicht kleinkriegen wäre ein Cybot, und die sind nicht erlaubt *g*
da braucht es schon 4 Wunden bis der Erste geht. Zudem sind sie durch ewiger Krieger auch echt immun gegen Massebeschleuniger etc.
die Finds dazu und du hast ne sehr üble "Hammer/Amboss" Kombi die eigentlich alles Knacken dürfte... nur dass die Fiends halt sehr sehr zerbrechlich sind und daher unterstützung brauchen... dafür aber als Dosenöffner echt gold wert sind und den benötigten "Jage Transporter Speed" mitbringen.

Den Blitz kann man nehen aber bei den Fahrzeugrestirktionen ist der eigentlich nicht nötig da du die 1-2 auch mit den Fiends und den Crushern wegkriegst... und zwar einfacher und besser als mit den 2 Bf3 Schüssen die 20 Punkte gehen dann eher in Ausrüstung für die Crusher (um die Wundgruppen zu erhalten) und den Wechslebalg (der bei solchen Spielen auch mal Spielentscheidend sein kann... )

Danke für die Erläuterungen!

Wie sieht das eigentlich genau aus mit "Hammer und Amboss", wenn die Armee stückweise kommt? Was würdest Du in die erste, was in die zweite Welle packen?

In die erste Welle würden sich wohl die Zerschmetterer gut machen, damit sie auch rechtzeitig was machen können, oder?

Und dann noch eine Einheit Horrors?
Oder lieber Fiends und Zerschmetterer in einer Welle?

Da fällt mir gerade ein: Warum nicht die Fiends in zwei Einheiten aufteilen? Ist zwar ein bisserl bärtig, aber dann könnte man in die erste Welle 3 inheiten reinpacken: Crusher, 2er Fiends und 1 Einheit Horrors, in die zweite Welle kommt dann die andere Einheit Horrors und der einzelne Fiend.
Mmhh, klingt doch irgendwie gut für mich. 😀

@Wechselbalg: Ich gehe davon aus, dass der nicht erlaubt sein wird.

@Zerschmetterer und Cybots: Nein, Cybots gehen nicht. Aber die Orks können ja auch ohne Probleme 3 Killabotz mit 11-11-10 spielen, die sind auch eher schwer zu knacken für die Zerschmetterer, oder?

*************** 3 Elite ***************
2 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- - - > 90 Punkte
- Zorn des Khorne
- Instrument des Chaos
- - - > 135 Punkte
3 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Standard ***************
5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

Das hat Schlagkraft und sollte auch was aushalten können. Außer den Bestien sollte alles in der Liste sehr viel aushalten können, die Zerschmetterer können auf verschiedene Wellen aufgeteilt werden (so dass sicher welche kommen) und dank der Bestien ist noch ein mobiles Element in der Liste. Ich glaube was besseres geht mit Dämonen auf 400 Punkte nicht.

joa. geht auch da ja nur 1 Standard genutzt wird...

ich würde aber nach etwas Überlegen vielleicht noch das hier vorschlagen:

2 Slaaneshbestien
- - - > 60 Punkte
- Instrument des Chaos
- - - > 85 Punkte
- Instrument des Chaos
- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte
- - - > 85 Punkte

je eine der Units Crusher und Horrors in eine Welle und die Fiends in Welle 1 dazu... das macht Druck und gibt dir zu Beginn gleich viel Schlagkraft...
klar Bots sind schweirig aber mit Crushern und Fiends sollten die machbar sein... sind ja auch keine Unmengen von da...

Einzelne oder 2er Fiends kann ich nicht empfehlen... viel zu fragil.. und zu wenig Output im CC

2 Slaaneshbestien
- - - > 60 Punkte
- Instrument des Chaos
- - - > 85 Punkte
- Instrument des Chaos
- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte
- - - > 85 Punkte

Joa, in dieser Größenordnung war ich auch schon. Nachteil ist da nur, dass ich für einen Crusher ne neue Box brauche, was ich am Anfang nicht machen will.

Einzelne oder 2er Fiends kann ich nicht empfehlen...
Und warum tust Du es dann? 😉

Da ich eine Box Metallhorrors hier herumliegen habe und im Moment keine zweite autreiben kann, mir die Platikhorrors aber nicht gefallen, werde ich wohl diesen Kern nehmen:

5 Horrors
5 Seuchenhüter

Und dazu werde ich dann eine Mischung aus Fiends und Crushern ausprobieren.

Zunächst einmal Danke an Euch alle!

ZK