[Dämonen] Dämonenprinz vs. Seelenzermalmer

Frostwyrm

Codexleser
24. Februar 2008
277
0
8.881
Hi,

also ich wollte mal fragen, wer von den beiden mehr taugt. Also eure Meinung zählt. Hoffe mal so ein Thread gibt es nicht schon irgendwo.

Ich würde eher zum Soulgrinder tendieren, weil:

-Er ist erheblich billiger als ein Dämonenprinz mit Flügeln und selbt ohne Flügel ist ein Dämonenprinz noch teurer mit nötiger Ausrüstung. Für einen Nurgleprinz mit üblicher Ausrüstung, kann man sich zum Beipiel schon nen Soulgrinder leisten und zusätzlich noch einen weiteren Trupp aufstellen.

Ein Dämonenprinz des Nurgle kostet zum Beispiel mit Flügel, Rüstung, Stärke, Mal de Nurgle und ätzende Berührung 235 Punkte. Für 5 Punkte mehr kann man schon nen Seelenzermalmer mit Auswurf oder Zunge + 2 Zerschmetterer aufstellen die nach meiner Sicht viel mehr bringen.

-Beide halten fast gleich viel aus, Wiederstand 5 und 3+ Rüstung scheint beim DämonenPrinz nicht zu reichen, der fällt auch schon so ziemlich schnell wenn er mal ins Bolterfeuer gelangt ( was gar net mal so verhinderbar ist)

- Der Soulgrinder kann mit guten Waffenoptionen erweitert werden, was ihn gefährlich gegen alle Ziehle macht ausserdem ist er durch Sprinten nicht unbedingt langsam.

So, das war bis jetzt erst mal meine Meinung.

er hat keine Ikone für weitere schockende Dämonen dabei!
Und? Dämonenprinzen haben auch keine Ikone deswegen versteh ich das Argument nicht ganz 😀

Es gibt keine Kreatur bei 40K, die nicht erschossen werden kann. Aber kein normaler unverwundeter DP fällt von einem Bolterfeuer um, da gehört schon noch ein bisschen was dazu.

Entscheiden würd ich mich aber trotzdem nicht nur für einen, ich mag beide und werde auch beide einsetzen 🙂

Der Soulgrinder ist ein fahrzeug und mit pesch nach einem schuss weg vom feld bzw. mit ner powerfist im nahkampf zerlegt.
Der Prinz hat 4?LP oder 3? egal, auf jedenfall hält er mehr aus. Hat einen Rüstungswurf(update) und Rettungwurf(standart) und hält daher von haus auf viel mehr aus. Mit Rüstung 3+ muss der gegner auch mit schweren waffen draufschiesen und selbst dann steht er noch.

Wer ist besser?

Ganz klar der NurgleDP, jedenfalls in der 215P Variante. Der Grinder ist nicht wirklich gut, was den Nahkampf angeht, wer Defiler eingesetzt hat, weiß wovon ich spreche, nämlich der Ini; und in diesem Fall kommt noch die niedrige Attackenzahl hinzu.
Was das Schiessen angeht... der Grinder hat einen Flamer für den er seine BF nicht braucht, alles andere greift auf eine BF von 3 zu.
Hinzu kommt, dass das gute Stück ein Fahrzeug und riesengroß ist.
Der DP kann schießen, muss aber nicht, da er primär für den Nahkampf bestimmt ist. Der DP ist mit Flügeln mobiler als der Grinder. Der DP ist kleiner. Der NurgleDP ist tougher und haut im Nahkampf alles kurz und klein.

Erst mal Treffen und dann hat man auch noch Panzerung von 13, man müsste also ne 5 Würfeln

Du triffst den Grinder schon auf die 3+ mit nem SM. Und ob ich da noch auf die 5+ Durchschlagen muss, macht auch keinen Unterschied. Man kann die SM Faust auch entsprechend umwandeln. Getroffen/Gestreift/shit happend 4+/4/4+. 😉

@masterkie: Es sind 4 LP. 😉

Naja, es geht ja nicht nur die effektivität, sonder auch die Kosten und da hat der Zermalmer nun mal mit im Schnitt 75 Punkten weniger einfach die Nase vorn. Man kann sich von den rest Punkten noch Einheiten kaufen und hat dann mehr LPs als beim Dp😛

Dämonenprinz > Seelenzermalmer

doch

Dömonenprinz < Seelenzermalmer + 2 Slaaneshbestien ( kosten sogar 15 Punkte im Schnitt weniger bei beiden Auswahlen)

vor allem muss mein Gegner auf viel mehr Ziele schießen.

Naja, es geht ja nicht nur die effektivität, sonder auch die Kosten und da hat der Zermalmer nun mal mit im Schnitt 75 Punkten weniger einfach die Nase vorn. Man kann sich von den rest Punkten noch Einheiten kaufen und hat dann mehr LPs als beim Dp😛

Dämonenprinz > Seelenzermalmer

doch

Dömonenprinz < Seelenzermalmer + 2 Slaaneshbestien ( kosten sogar 15 Punkte im Schnitt weniger bei beiden Auswahlen)

vor allem muss mein Gegner auf viel mehr Ziele schießen.

Dann solltest du, aber auch hinzufügen, dass der Grinder nackt ist in deiner Rechnung, sprich ohne addons. Und solche Vergleiche sind von Natur aus irrelevant, ansonsten kannst du gleich was die Punkte angeht, einen nackten DP mit einem nackten Grinder vergleichen... uppsss... sind ja doch noch 4 Nurgling Bases.:lol:
Unsinn. Vielleicht versuchst du es mal mit richtigen Argumenten. 😉

Öhhmm nö. Schau mal:

Dämonenprinz 80
Mal des Nurgle 30
Eisenhaut will ja auch jeder 30
Stärke 20
Flügel 60
Ätzende Berührung 10

gesamt: 230

Soulgrinder 135
+ Auswurf 25

2 Slaaneshbestien 60

gesamt: 220

Edit: Also meiner Ansicht nach sind Dps einfach zu teuer und holen ihre Punkte nicht ganz so gut rein wie nen Zermalmer, Ausserdem kann ein Dp in der Runde wo er erscheint rein gar nix machen es sei denn, er ist nen Tzeentch Dämon oder hat ne Blutgeißel als Schusswaffe.

Zuletzt bearbeitet:
Dämonenprinz 80
Mal des Nurgle 30
Eisenhaut will ja auch jeder 30
Stärke 20
Flügel 60
Ätzende Berührung 10

Die Stärke ist Unsinn hoch 3!!!, da er eh alles auf 2+ verwundet.
Man kann ihm für 20P den gekürzten DS3 HB geben, muss aber nicht.
Wie bereits erwähnt. Der DP ist mobiler, kleiner, tougher, kein Fahrzeug, kann schießen und ist im Nahkampf top. Das kann man vom Grinder nicht behaupten. 😉
Der Grinder ist ein Fahrzeug. Da reicht schon ein lahmgelegt, um ihn so ziemlich aus dem Spiel zunehmen.