7. Edition Dämonen? Klar doch ... nur wie? (Anfänger)

Space Schlumpf

Aushilfspinsler
11. Juni 2006
46
0
5.041
36
Hallo miteinander!

Nachdem ein Bekannter von mir mich dazu gebracht hat mit Fantasy anfangen und meine Dämonenarmee von 40k umzubasen, wollte ich euch mal fragen was man denn für die ersten paar Spiele so aufstellen sollte?
(Punkte, Einheiten, gerne auch Armeelisten)

Ich habe zur Verfügung:

1 Großer Verpester
1 geflügelter Dämonenprinz (irgendwas)
1 geflügelter Dämonenprinz des slaanesh
bis zu 14 Nurglingbases
9 Feuerdämonen
1 Musiker der Seuchenhüter (uralt)
1 Champion der Seuchenhüter (uralt)
1 Standartenträger der Seuchenhüter (uralt)
17 Seuchenhüter (Uralt und neu gemixt)
10 Gargoyle
1 Musikerin der Dämonetten (Uralt)
1 Champion der Dämonetten (uralt)
1 Standartenträgerin der Dämonetten (uralt)
8 Dämonetten (uralt)
6 Dämonetten (alt)
5 Dämonettenreiterinen
6 Schleimbestien

Schon mal im vorraus vielen Dank 🙂

Was in der jetzigen Edi gilt und wohl auch in der kommenden weiterhin gültig bleiben wird:

Zerfleischer sind eine wirklich großartige Kernauswahl. Ich wüßte kein 8. Edi-Gerücht, das diese Aussage wirklich unterminieren würde.
Mit Zerfleischerblöcken im Kern kannst du imho nichts falsch machen.

Für alles weitere sollte man allerdings wirklich abwarten...

wenn de in der aktuellen Version fies spielen willst, dann nimm soviele Gargoyle und Flamers mit, sonst hast du ja net viel zum stellen, was Kern betrifft, aber auf jedenfall einen Herold des Nurgle in die Hüter stellen und wenn de die Dämonetten spielst auch ein HErold rein^^
Du kannst ja am meisten Nurgle stellen und Nurgle ist net schlecht^^
Hab zwar jetzt keine Erfahrung mit Nurgle, aber gut lesen tun sich die ja^^

Wenn allerdings im Nahkampf, wie die Gerüchte besagen, radikal nach der INI zugeschlagen wird (inkl. diversen Sonderregeln) und es keinen Angreifer-Bonus des zuerst-Zuschlagens gibt (korrigiert mich, sollte ich falsch liegen) wertet dies augenscheinlich die INI-schwachen Nurgle-Einheiten ab. Mit Herold halten Seuchenhüter freilich was aus, aber ihr Schadensoutput ist wirklich nicht besonders hoch (lässt sich mit der Verwundungen-wiederholen Standarte pushen, aber an KG, A und INI mangelts trotzdem...im Vergleich zu Zerfleischern oder Dämonetten).

Doch das Gebot der Stunde sollte lauten: Tee trinken.

Man schlägt nun immer nach Ini zu, wodurch eine Mischung aus Dämonetten und Zerfleischern extrem geil ist, jedoch stört der geringe W von 3, sodass man als Wellenbrecher immer mind. einen Block Seuchenhüter mit Herold mitnehmen sollte, auch wenn man nur noch Rettung oder Regeneration hat. Desweiteren würde ich empfehlen die Kerneinheiten aus Blöcken zu mind. 20 Mann aufzustellen, da alles andere sonst viel zu schnell stirbt.

Als Anregung mal meine aktuelle 2200 Pkt. Liste, bereits nach neuen Regeln geschrieben und gespielt.

1 Kommandant: 525 Pkt. 23.9%
4 Helden: 495 Pkt. 22.5%
4 Kerneinheiten: 1035 Pkt. 47.1%
1 Eliteeinheit: 140 Pkt. 6.3%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Grosser Verpester
+ - Zierrat des Nurgle
- Überwältigender Gestank
- - - > 525 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Herold des Tzeentch
+ - Meister der Zauberei
- Geflügelter Albtraum
- - - > 160 Punkte

Herold des Nurgle
+ - Überwältigender Gestank
- Schleimspur
- - - > 150 Punkte

Herold des Slaanesh
+ - Lähmende Klinge
- - - > 95 Punkte

Herold des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Seuchenhüter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der schleichenden Fäulnis
- - - > 295 Punkte

20 Seuchenhüter
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der schleichenden Fäulnis
- - - > 295 Punkte

20 Dämonetten
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Sirenenstandarte
- - - > 295 Punkte

10 Zerfleischer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

4 Nurglings
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2195

Gruß

Cinimod

Du hast noch 5 Punkte frei, warum keine Lähmende Klinge für den 2ten Slaanesh-Herold?

Ansonsten finde ich deine Liste ehrlich gesagt etwas seltsam. Der Tzeentch-Herold mit den neuen Sichtlinien ohne Schutzeinheit? 2 Slaanesh-Herolde für einen Dämonettenblock? Und findest du die Zierart des Nurgle nicht etwas teuer mit 50 Punkten für 6+ Rüstung und effektiv +1 auf den Rettungswurf?

Der Zierrat macht erstens eine 4+ Rüstung, was wieder mehr Sinn macht, und die beiden Slaaneshherolde kommen beide in den Dämonnetenblock, damit dieser mehr Schaden macht, da jeder Herold 4 Attacken hat. Die Sichtlinien sind jetzt zwar reelle Sichtlinien, jedoch ist der Herold ja ein Flieger, wodurch er sehr schwer zu erwischen ist. AUßerdem ist er eine magische Allzweckwaffe ist, weil er sich seine Lehre aussuchen darf.