Ich hab zu einem gestrigen 2500 Punkte Spiel mal einen winzig kleinen Bericht geschrieben 😀
Ich hoffe, dass es nicht ganz so arg langweilig zu lesen ist. Bilder von einigen Szenen und vom Gelände sind im Anhang.
Vorweg sei gleich mal gesagt, dass ich mir während einem Spiel keine Notizen mache und das daher so aus dem Gedächtnis schreibe. Deswegen kanns mal passieren, dass ich etwas vergesse 😀
Aber eins kann ich schon mal vorweg nehmen: Wenn das Gelände stimmt und ich nicht jeden Rettungswurf versaue, klappts auch mit dem Nachbarn 😀
Also gespielt haben wir 2500 Punkte Suchen und Sichern (ausgewürfelt) mit 4 Beutemarkern (auf späteren Bildern die blauen Punkte). Mein Gegner mit Black Templars, ich mit Dämonen (wir wussten beide nicht was der andere spielen würde und haben beide relativ viel Auswahl)
Meine Armeeliste sah wie folgt aus:
HQ
Goßer Verpester/Fliegenwolke/Aura des Verfalls/Instrument des Chaos
190 Punkte
Herold des Tzeentch/Streitwagen/Odem des Chaos/Seelenverschlinger/Meister der Zauberei
120 Punkte
Herold des Tzeentch/Streitwagen/Odem des Chaos/Seelenverschlinger/Meister der Zauberei
120 Punkte
Elite
1 Zerschmetterer/Zorn des Khorne
50 Punkte
5 Feuerdämonen
175 Punkte
5 Feuerdämonen
175 Punkte
Standard
10 Seuchenhüter/Chaosikone
175 Punkte
5 Nurglings
65 Punkte
5 Nurglings
65 Punkte
9 Dämonetten/Chaosikone/Lähmender Blick
156 Punkte
9 Zerfleischer/Zorn des Khorne/Chaosikone
179 Punkte
8 Rosa Horrors/Wechselbalg
141 Punkte
Sturm
6 Bluthunde/Zorn des Khorne/Karanak
135 Punkte
5 Jägerinnen des Slaanesh/Chaosikone/Lähmender Blick
115 Punkte
Unterstützung
Seelenzermalmer/Zunge
160 Punkte
Dämonenprinz des Nurgle/Dämonenflug/Eisenhaut/Ätzende Berührung/Fliegenwolke/
Aura des Verfalls
235 Punkte
Dämonenprinz des Tzeentch/Dämonenflug/Unheilige Stärke/Chaosblick/Blitz des Tzeentch
240 Punkte
Nicht ganz optimal an manchen Stellen und ich kann sagen, dass 5er Feuerdämonentrupps rein gar nichts bringen, wenn man sie so einsetzt wie ich es getan habe. Aber irgendwo mussten noch ein paar Punkte rein und wir hatten ausgemacht keine 3-fachen Auswahlen außerhalb von Standard zu nehmen.
Seine Armee sah in etwa so aus:
HQ
- Feldmarschall mit Terminatorrüstung, Energiehammer, Sturmschild und ich denke Adamantumhang oder Stählerner Stern
- 4 Terminator-Kommandotruppler mit 2 Sturmkanonen
- Meister der Reinheit mit Sprungmodul und 2 E-Klauen
- CdI mit dem Erzfeind-Gelöbnis
Elite
- 2 Cybots mit Sturmkanonen
- 6 Terminatoren mit 2 Sturmkanonen in Reserve
Standard
- 14er Standardtrupp (ich glaube 10 Paladine, 4 Neophyten) mit Melter, Energiefaust und BP+NKW
- 10er Standardtrupp mit Energiefaust, Melter und Boltern im Rhino
- 10er Standardtrupp mit Energiefaust, Melter und Boltern im Rhino
Sturm
- 8 Sturmtrupp-Marines mit 2 Plasmapistolen und einer Energiefaust
Unterstützung
- Land Raider Crusader (hier war der 14er Trupp+CdI drin)
Irgendwo hab ich mit Sicherheit noch Ausrüstung vergessen oder so. Aber das war so in etwa seine Armeeliste.
Hab leider verpasst bei der Aufstellung Bilder zu machen (erst ab meinem 2. Spielzug, es fehlen also praktisch 3 Züge)), ich war mit Einteilen und Abweichen beschäftigt und hab mich erst später entschlossen nen Spielbericht zu schreiben.
Er hat seine Modelle alle relativ dich in der Mitte seiner Seite bei einander gestellt, so, dass sie ganz gute Deckung durch das Mittelstück hatten.
1. Runde
Gut, dann gings los und ich hab den Wurf um den 1. Spielzug vergeigt wie immer. Er hat dann auch beschlossen anzufangen und ist mit seinen Fahrzeugen vorgerückt, hat seine Nebelwerfer aktiviert und seine Aufstellung z.T. etwas aufgelockert um auf alles vorbereitet zu sein.
Die Chaosgötter waren mir wieder mal gewogen (die jahrelange Anbetung und unfreiwillige Blut-Opferung haben sich bezahlt gemacht) und haben mir die Welle geschickt, die ich wollte.
Die bestand aus: Verpester, 2 Herolde, 2x5 Feuerdämonen, 10 Seuchenhüter, 5 Jägerinnen, Seelenzermalmer und Tzeentch Dämonenprinz.
Meine Feuerdämonen haben sich direkt hinter seinen Sturmtrupp+MdR gebeamt. Leider ist der 1. Trupp genau in dem Sturmtrupp gelandet und war somit weg. Der 2. Trupp ist aber genau dort gelandet wo er sollte und stand somit direkt hinter dem relativ dich gedrängten Sturmtrupp.
Mein Seelenzermalmer ist relativ mittig mit Sichtlinie zum LRC gelandet.
Der Tzeentch Dämonenprinz ist auf seiner (von mir aus) rechten Flanke gelandet.
Der Große Verpester dafür dann auf der linken Flanke.
Die Seuchenhüter sind relativ weit hinten links bei einem der Marker gelandet. Mir war schon klar, dass sie in dem Spiel nicht viel ausrichten können außer sterben, also haben sie halt relativ sicher den Marker gehalten. Deswegen erwähne ich sie nicht weiter in diesem Spiel, da sie kein Modell verlieren und eigentlich auch nichts tun 😀
Meine beiden Herolde sind in Deckung gelandet.
Meine Jägerinnen sind rechts unten hinter dem See gelandet. (wir haben praktisch alle Geländestücke nur als schweres Gelände deklariert)
Damit war meine Bewegungsphase gelaufen. Schießen! 🙂
Jägerinnen sind gesprintet um etwas mehr Deckung zu suchen. Der Tzeentch DP schießt gemütlich auf einen der Cybots den der ersieht- leider nur durchgeschüttelt. Der Seelenzermalmer schießt mit seiner Zunge auf den LRC und trifft sogar. Aber leider auch hier nur ein durchgeschüttelt was sich aber als Glück im Unglück erweisen wird.
Die Flamer gehen ihrer Aufgabe nach und flamen herum (5 Modelle sind seeehr kontraproduktiv, wenn man direkt zum Gegner schockt). Dabei fallen 5 der Sturmtrupp-Mitglieder.
Also eine etwas ernüchternde 1. Runde, aber es hätte schlechter laufen können.
Verluste (Gegner): 5 Sturmtruppler, Cybot und Land Raider durchgeschüttelt
Verluste (meine): Keine
2. Runde
Mein Gegner verpatzt seinen Reservewurf.
Ein Standard Rhino rückt vor und fährt in den großen See (wo meine Jägerinnen lauern). Als Strafe wird es natürlich lahmgelegt 😀
Leider nur ein kleiner Trost, da die 10 Mann mit Boltern aussteigen und auf meine Jägerinnen zielen (das war echt eigene Blödheit, aber na ja.. passiert).
Seine übrigen 3 Sturm-Marines+MdR fliegen in Richtung Tzeentch DP (der stand etwa dort wo die Sturmtruppler zu sehen sind).
Das was aus der (immer von mir aus) linken Flanke stand (Rhino und ein Cybot), fährt nun doch lieber in Richtung seiner anderen Truppen weil er Angst vor dem GUO hatte 😀
Auf zum fröhlichen Schießen.
LRC feuert mit Hilfe des Maschinengeists auf meinen Zermalmer, schafft aber keinen Rending-Treffer. Die Kommandotrupp-Terminatoren schaffen es zum Glück ebenfalls nicht den Zermalmer auch nur zu kratzen.
Der 2. Cybot eröffnet das Feuer auf den Tzeentch Dämonenprinz und schafft es ihm 1 LP wegzuschießen. Die 2 Plasmapistolen aus dem Strumtrupp schießen ebenfalls auf den DP und klauen noch 1 LP.
Die 10 Bolter-Marines nehmen meine Jägerinnen aufs Korn und zerschießen glücklicherweise nur 4 von ihnen (trotz Schnellfeuer). Die Ikone bleibt stehen.
Im anschließenden Nahkampf griffen die Sturm-Marines samt Meister der Reinheit meinen verwundeten Tzeentch Dämonenprinz an. Dieser schaffte es gerade mal ein Marine zu erschlagen und wurde im Gegenzug von dem Meister der Reinheit verprügelt, der ja sowohl Treffer als auch Verwundungen wiederholen darf. Und das bei 6 Attacken.
Sein durchgeschüttelter Cybot greift meine 5 Flamer an, tötet aber keinen.
Mein Zug! (ab hier hab ich stellenweise Bilder 😀 )
Erstmal schön für meine 8 Reserven gewürfelt… das ernüchternde Ergebnis waren 9 Zerfleischer und der Nurgle Dämonenprinz.
Die Zerfleischer habe ich der Jägerin mit Ikone als Unterstützung zum See geschickt.
Den Dämonenprinz habe ich direkt hinter die Felsstufen schocken lassen und da ist er auch geblieben.
So.. Bewegung. Die Jägerin stürmt ein kleines Stück vor und bringt sich in Position für einen Angriff. Meine Herolde rücken in Deckung weiter vor um eine ideale Angriffsposition einzunehmen.
Mein Seelenzermalmer rückt in Richtung des LRC vor und mein Großer Verpester .. na ja.. rückt halt einfach vor.
Die Schussphase war noch schneller als die Bewegungsphase. Jägerin sprintet, Seelenzermalmer sprintet.
Nahkampf! Die Jägerin greift ihre Peiniger an, der Zermalmer greift den LRC an.
Die Jägerin schafft es mit Rending 2 Marines zu töten. Es kommen lediglich 2 Attacken zurück und natürlich stirbt die Jägerin, weil beide Attacken treffen und verwunden (was eigentlich so nicht geplant war, ich hatte gehofft die Marines für 1 Phase binden zu können).
Der Seelenzermalmer tut aber seine Arbeit und bringt den LRC gleich doppelt zur Explosion. Von den 15 Insassen sterben 3-4.
Der Nahkampf zwischen Cybot und Flamern tobte (passierte aber nix)
Verluste (Gegner): 2 Bolter-Marines, 3-4 Nahkampf Marines, Land Raider Crusader
Verluste (meine): 5 Jägerinnen des Slaanesh, Tzeentch Dämonenprinz
3. Runde
Auch diesmal treffen die Terminatoren wieder nicht ein.
Der verbliebene Rhino-Trupp steigt aus und das Rhino fährt zwischen Herold/GUO und seine Armee. Der Meister der Reinheit beschließt die Einheit zu verlassen und fliegt in Richtung der Zerfleischer. Die 3 übrigen Sturmtrupp-Marines mit den 2 Plasmapistolen fliegen in Richtung des Seelenzermalmers. Der ungebundene Cybot und der Feldmarschall samt Anhang rücken langsam in Richtung des GUO und des Herolds vor.
Schießen. 2 Plasmapistolen der Sturmtruppler feuern auf den Zermalmer woraufhin einer von beiden leider in einer Plasmaexplosion stirbt. Der Melter von dem vorher ausgestiegenen Standard-Trupp schießt fröhlich in die Luft. Dafür haben die insgesamt 3 Sturmkanonen von dem Cybot und den Kommando-Terminatoren ihre Wirkung nicht verfehlt und es hagelte 2 Volltreffer. Leider beides eine 4 und der Soulgrinder war einfach nur ein Wrack (explodieren wäre mir lieber gewesen).
Der noch 8 Mann starke Standardtrupp bei dem See hat die Zerfleischer aufs Korn genommen, hat aber nur 3 von ihnen ausschalten können.
Es hat aber immer noch für 6“ vom MdR gereicht und so hat er die Zerfleischer angegriffen. Der Meister der Reinheit hat gut zugelangt und 5 Zerfleischer getroffen und verwundet. „Leider“ vereitelte mein sehr sehr seltenes Würfelglück seinen vorschnellen Sieg und ich hab natürlich alle 5 Rettungswürfe bestanden. Als kleines Geschenk hab ich dem MdR dann 2 Lebenspunkte geklaut.
Mein Zug und ein neuer Versuch meine Reserven zu holen. Diesmal sah es schon besser aus und es kamen 1 Zerschmetterer, 2x5 Nurglinge, 8 Rosa Horrors mit Wechselbalg, 6 Bluthunde mit Karanak. Also alles bis auf die Dämonetten.
Den Zerschmetterer, die Bluthunde und 5 Nurglinge habe ich nach unten rechts zum See geschickt.
Die Horrors nach oben rechts (siehe Bild) und noch mal 5 Nurglinge rechts von dem Mittelgeländestück.
In meiner Bewegungsphase sind der Herold (was ein Fehler war im Nachhinein) und der GUO weiter vorgerückt in Richtung des dort stehenden Rhinos.
Der andere Herold ist direkt auf die unterste Etage der Felsstufen geflogen (natürlich Test für gefährliches Gelände bestanden) und der Nurgle Dämonenprinz auf eine der obersten Stufen (ebenfalls bestandener Test).
Die Schussphase war auch recht schnell vorbei. Die Bluthunde sind 1 oder 2“ gesprintet und so hats nur für eine lockerere Formation gereicht. Die Horrors haben auf den großen Standardtrupp mit CdI gefeuert und natürlich wie es so ist, haben von 24 Schuss 5 getroffen und natürlich keiner davon verwundet. So muss das sein 😀
Meine beiden Herolde schießen alles ab was sie haben. Der eine auf das Rhino, leider ohne Erfolg. Der andere auf den 10er Standard Trupp. Der Erfolg waren 7 tote Paladine.
Blöd wie ich bin, hab ich natürlich die BT-Regeln vergessen und so haben die 3 übrigen Paladine beschlossen mich spontan anzugreifen. Da ich im Gelände stand, hab ich wenigstens zuerst zugeschlagen und mich Ach und Krach 1 Marine erschlagen dank E-Waffe. Dabei allerdings 2 LP verloren.
Der Meister der Reinheit erschlägt doch noch 2 Zerfleischer, wird im Gegenzug aber ebenfalls von diesen erschlagen. Die Zerfleischer stürmen 3“ vor und bleiben leider vor dem Standardtrupp stehen.
GUO greift das leere Rhino an und bringt es zur Explosion. Dabei stirbt lustigerweise ein Kommando-Terminator mit Sturmkanone. (er meinte ich soll einen W6 werfen.. bei 1-3 ist es der Feldmarschall, bei 4-6 der mit Sturmkanone, alle anderen waren nicht in dem Explosionsradius) Und der GUO musste auch einen Lebenspunkt einbüßen.
Verluste (Gegner): 8 Standard-Marines, 1 Sturm-Marine mit PP, Meister der Reinheit, Rhino, Terminator mit Sturmkanone
Verluste (meine): Seelenzermalmer, 5 Zerfleischer, 2 LP von einem Streitwagen-Herold, 1 LP vom GUO
4. Runde
Endlich kommen die ersehnten Terminatoren! Dank Teleportpeilsender sind sie mitten in seine Armee geschockt.
Der Cybot und der Feldmarschall rücken vor. Die beiden Sturmtrupp-Marines fliegen zu den Horrors. Der große Standard-Trupp mit CdI geht gegen die Nurglinge vor.
Schussphase ging zügig von statten. Der Cybot und die Terminatoren des Feldmarschalls schießen dem Großen Verpester noch 2 Lebenspunkte weg. Der CdI Trupp schießt auf die Nurglinge und verursacht, glaube ich 5 Verluste.
Anschließend folgte der Nahkampf. Cybot und Feldmarschall samt Trupp greifen den Verpester an, CdI samt Trupp greifen die Nurglinge an, der Standard-Trupp am See greift die Zerfleischer an (glaub er hatte Angst von den Hunden angegriffen zu werden).
Cybot und Feldmarschall erschlagen natürlich den Verpester und stürmen leider in den Herold. Natürlich nicht ganz ohne Verluste, 2 Terminatoren hat der Verpester mitgenommen.
Die Horrors erleiden keinen Verlust, erschlagen dafür aber beide Sturm-Marines mit 8 Attacken.
Der CdI samt Trupp zerlegt alle Nurglinge bis runter auf 2 LP. Leider waren sie so zahlreich, dass die Nurglinge unter 3 zusätzlichen Treffern zusammengebrochen sind.
Der Standardtrupp hat die übrigen 4 Zerfleischer getötet, allerdings mit 4 Marines Verlust. Anschließend haben sie sich in die Bluthunde positioniert.
Mein Herold erschlug den letzten Marine und war somit wieder frei.
Der Cybot hat es nun endlich geschafft 2 Feuerdämonen zu töten und es fallen noch mal 2 durch die zusätzlichen Treffer.
Mein Zug und damit.. Rache!!!!
Die Dämonetten nehmen sich ein Beispiel an den Terminatoren und beschließen ebenfalls das Spielfeld mit ihrer Anwesenheit zu beehren. Dank der Seuchenhüter Ikone schockten sie direkt hinter den Feld außer Sichtweite des Gegners.
Der Nurgle Dämonenprinz setzt zum Sturzflug auf den Cybot am Herold an.
Die Horrors positionieren sich ein wenig um um gute Sicht haben, der freie Herold bewegt sich vor den großen Standardtrupp mit CdI. Die Bluthunde rücken nach und der Zerschmetterer geht in Angriffsposition.
In meiner Schussphase hat der Nurgle Dämonenprinz seine Aura gezündet, aber wie zu erwarten kein Verlust beim Feldmarschall und dem anderen Terminator.
Horrors und Herold dezimieren den großen Trupp ganz ordentlich. Ich glaube es standen noch 4-5 Marines+CdI. Dämlich wie ich bin, hab ich natürlich wiedermal die BT Regeln vergessen und so hat der Trupp beschlossen meinen Herold anzugreifen.
Die Dämonetten sind ein Stück nach vorn gesprintet.
Darauf folgte dann der Nahkampf.
Zerschmetterer greift die übrigen 4 Marines an, die mit den Hunden zu Gange sind. Nurgle DP greift den Cybot an.
Der Zerschmetterer tötet (dank Rending) 3 Marines (2 Rending, 1 normal). Die Bluthunde müssen ein Modell Verlust einfahren und teilen dafür gar nichts aus. Durch das Kampfergebnis hat der letzte Marine dann aber doch noch das Zeitliche gesegnet und ich hab mich neupositioniert.
Der Nurgle DP hat sehr zielstrebig den Cybot zerlegt. Der Herold direkt daneben hatte nur den Feldmarschall in Kontakt und traf ihn daher nur auf 5. In solchen Momenten wünscht man sich sehr Rending für so ein Modell, denn der Trefferwurf waren 4 6en. Leider die 4 Verwundungswürfe alles 1en und 2en 😀
Der Herold hat 2 LP verloren. Mein Nurgle DP hat sich als Folge des Kampfes dann in den Feldmarshall+Termi positioniert.
Der CdI und seine etwas geschrumpfte Mannschaft haben dem anderen Herold in der Zwischenzeit noch 2 LP abgeknöpft (war somit auf 1).
Der 2. Cybot hats leider nicht geschafft den letzten Feuerdämon zu töten.
Verluste (Gegner): 5 Standard Marines, die letzten 2 Sturmtrupp-Marines, 2 Kommando-Terminatoren, Cybot, einige Marines/Neophyten aus dem CdI Trupp.
Verluste (meine): Großer Verpester, 2 LP von beiden Herolden, 4 Zerfleischer, 5 Nurglinge, 4 Feuerdämonen, 1 Bluthund
5. Runde
Seine Terminatoren bewegen sich.
Seine Terminatoren schießen mir 5 rosa Horrors weg. Das Rhino repariert sich endlich wieder.
Im Nahkampf schlägt mein Nurgle Dämonenprinz zuerst zu und zieht dem Feldmarschall 1 LP ab. Der Herold verursacht natürlich keinen Verlust. Sowohl Marshall als auch sein letzter Leibwächter schlagen auf den DP und verursachen 4 verwundete Treffer. Ratet was passiert 😛
Der DP verhaut natürlich alle 4 ReW und fällt um.
Der andere Herold beim CdI lässt ebenfalls seinen letzten Lebenspunkt und der Trupp stürmt eine Minimaldistanz zurück.
Der Nahkampf zwischen Cybot und Feuerdämon geht wieder unentschieden aus 😀
Seine Runde war recht kurz aber verlustreich für mich.
Ein theoretisch fahrtüchtiges Rhino ist natürlich eine Gefahr und so hab ich mal den Zerschmetterer in sein Heck gesetzt. Die 5 verbliebenen Nurglinge sind einfach ein bisschen spazieren gegangen.
Die Dämonetten rücken in Richtung des CdI Trupps vor.
Die Schussphase bestand aus Sprint-Versuchen. Die Hunde wollten wiedermal nur 1“ weit rennen, die Dämonetten hingegen allerdings 6“.
Mein Nahkampf-Phase war blutig und grausam. Dadurch, dass die Hunde nicht sonderlich weit kamen, haben sie auch mal das Rhino in der Flanke angegriffen. Der Zerschmetterer richtete es allerdings mit 2 Volltreffern hin (zum Glück ist es nicht eplodiert)
Die Dämonetten griffen den CdI samt Trupp an und schlugen mit Ini 6 zuerst zu. 3 Dämonetten haben auf den CdI direkt geschlagen, die restlichen 6 auf den Trupp. Der Trupp war bereits nach der Hälfte der Attacken weg. Ich weiß nicht mehr wie viele 6en es waren, aber es waren genug. Den CdI wurde mit 12 Rending Attacken ebenfalls hingerichtet (verlor 2 LP und war somit eher knapp tot). Ich wäre nun gern in seine 6 Terminatoren vorgestürmt, aber die waren leider mehr als 6“ entfernt und waren vor mir dran. Also hab ich erstmal eine 5 oder 6 für die Distanz gewürfelt und habe mich in und hinter das Gelände zurückgezogen.
Der letzte Herold konnte den ~6-7 Energiehammer/-faust Attacken nicht Stand halten und das wars für ihn.
Übrigens ging der Nahkampf Cybot vs. Feuerdämon erneut unentschieden aus 😀 (er traf bis auf in Runde 4 immer nur mit einer Attacke und die hab ich immer gesaved)
Verluste (Gegner): CdI samt Resttrupp, Rhino
Verluste (meine): Nurgle Dämonenprinz, 5 Horrors, Herold auf Streitwagen
6. Runde
Aus unerfindlichen Gründen hatten seine 6 Termis irgendwie Angst vor meinen Dämonetten und so zog er sich weiter nach hinten in den Pilz-Wald zurück.
Sein Feldmarschall mit Leibwächter sind ebenfalls in seine ursprüngliche Aufstellunszone zurückgegangen.
Der Leibwächter mit Sturmkanone meinte auf meine 3 Horrors schießen zu müssen und hätte auch alle 3 inkl. Wechselbald getötet, aber leider leider kam er nur an den vordersten normalen Horror dran. Seine anderen Terminatoren haben auf meine Bluthunde geschossen und zum Glück nur 2 von ihnen getötet.
In seiner 6. Runde hat der Cybot es endlich geschafft den letzten Feuerdämon zu töten 😀
Meine Runde bestand lediglich aus laufen und sprinten um 3 Beutemarker einzunehmen. Ich bin sehr froh, dass die Bluthunde genau auf 50% Sollstärke waren, denn Nurglinge können ja keine Marker halten und der Zerschmetterer war leider ein paar Zoll zu weit entfernt.
Verluste (Gegner): Keine
Verluste (meine): letzter Feuerdämon
Spielende 🙂
Unsere Verluste waren relativ gleich. Ich hatte durch die Verluste 1903 Siegespunkte, mein Gegner 1848. Durch die Spielgröße hat jeder Marker 625 Punkte gebracht und ich hatte 2 mehr davon. Das ergibt eine Enddifferenz von 1305 Siegespunkten und damit einen Überragenden Sieg für mich. (gerade noch so mit 55 Siegespunkten über der Grenze 😀 )
Sieg !!!
Ich hoffe, dass es nicht ganz so arg langweilig zu lesen ist. Bilder von einigen Szenen und vom Gelände sind im Anhang.
Vorweg sei gleich mal gesagt, dass ich mir während einem Spiel keine Notizen mache und das daher so aus dem Gedächtnis schreibe. Deswegen kanns mal passieren, dass ich etwas vergesse 😀
Aber eins kann ich schon mal vorweg nehmen: Wenn das Gelände stimmt und ich nicht jeden Rettungswurf versaue, klappts auch mit dem Nachbarn 😀
Also gespielt haben wir 2500 Punkte Suchen und Sichern (ausgewürfelt) mit 4 Beutemarkern (auf späteren Bildern die blauen Punkte). Mein Gegner mit Black Templars, ich mit Dämonen (wir wussten beide nicht was der andere spielen würde und haben beide relativ viel Auswahl)
Meine Armeeliste sah wie folgt aus:
HQ
Goßer Verpester/Fliegenwolke/Aura des Verfalls/Instrument des Chaos
190 Punkte
Herold des Tzeentch/Streitwagen/Odem des Chaos/Seelenverschlinger/Meister der Zauberei
120 Punkte
Herold des Tzeentch/Streitwagen/Odem des Chaos/Seelenverschlinger/Meister der Zauberei
120 Punkte
Elite
1 Zerschmetterer/Zorn des Khorne
50 Punkte
5 Feuerdämonen
175 Punkte
5 Feuerdämonen
175 Punkte
Standard
10 Seuchenhüter/Chaosikone
175 Punkte
5 Nurglings
65 Punkte
5 Nurglings
65 Punkte
9 Dämonetten/Chaosikone/Lähmender Blick
156 Punkte
9 Zerfleischer/Zorn des Khorne/Chaosikone
179 Punkte
8 Rosa Horrors/Wechselbalg
141 Punkte
Sturm
6 Bluthunde/Zorn des Khorne/Karanak
135 Punkte
5 Jägerinnen des Slaanesh/Chaosikone/Lähmender Blick
115 Punkte
Unterstützung
Seelenzermalmer/Zunge
160 Punkte
Dämonenprinz des Nurgle/Dämonenflug/Eisenhaut/Ätzende Berührung/Fliegenwolke/
Aura des Verfalls
235 Punkte
Dämonenprinz des Tzeentch/Dämonenflug/Unheilige Stärke/Chaosblick/Blitz des Tzeentch
240 Punkte
Nicht ganz optimal an manchen Stellen und ich kann sagen, dass 5er Feuerdämonentrupps rein gar nichts bringen, wenn man sie so einsetzt wie ich es getan habe. Aber irgendwo mussten noch ein paar Punkte rein und wir hatten ausgemacht keine 3-fachen Auswahlen außerhalb von Standard zu nehmen.
Seine Armee sah in etwa so aus:
HQ
- Feldmarschall mit Terminatorrüstung, Energiehammer, Sturmschild und ich denke Adamantumhang oder Stählerner Stern
- 4 Terminator-Kommandotruppler mit 2 Sturmkanonen
- Meister der Reinheit mit Sprungmodul und 2 E-Klauen
- CdI mit dem Erzfeind-Gelöbnis
Elite
- 2 Cybots mit Sturmkanonen
- 6 Terminatoren mit 2 Sturmkanonen in Reserve
Standard
- 14er Standardtrupp (ich glaube 10 Paladine, 4 Neophyten) mit Melter, Energiefaust und BP+NKW
- 10er Standardtrupp mit Energiefaust, Melter und Boltern im Rhino
- 10er Standardtrupp mit Energiefaust, Melter und Boltern im Rhino
Sturm
- 8 Sturmtrupp-Marines mit 2 Plasmapistolen und einer Energiefaust
Unterstützung
- Land Raider Crusader (hier war der 14er Trupp+CdI drin)
Irgendwo hab ich mit Sicherheit noch Ausrüstung vergessen oder so. Aber das war so in etwa seine Armeeliste.
Hab leider verpasst bei der Aufstellung Bilder zu machen (erst ab meinem 2. Spielzug, es fehlen also praktisch 3 Züge)), ich war mit Einteilen und Abweichen beschäftigt und hab mich erst später entschlossen nen Spielbericht zu schreiben.
Er hat seine Modelle alle relativ dich in der Mitte seiner Seite bei einander gestellt, so, dass sie ganz gute Deckung durch das Mittelstück hatten.
1. Runde
Gut, dann gings los und ich hab den Wurf um den 1. Spielzug vergeigt wie immer. Er hat dann auch beschlossen anzufangen und ist mit seinen Fahrzeugen vorgerückt, hat seine Nebelwerfer aktiviert und seine Aufstellung z.T. etwas aufgelockert um auf alles vorbereitet zu sein.
Die Chaosgötter waren mir wieder mal gewogen (die jahrelange Anbetung und unfreiwillige Blut-Opferung haben sich bezahlt gemacht) und haben mir die Welle geschickt, die ich wollte.
Die bestand aus: Verpester, 2 Herolde, 2x5 Feuerdämonen, 10 Seuchenhüter, 5 Jägerinnen, Seelenzermalmer und Tzeentch Dämonenprinz.
Meine Feuerdämonen haben sich direkt hinter seinen Sturmtrupp+MdR gebeamt. Leider ist der 1. Trupp genau in dem Sturmtrupp gelandet und war somit weg. Der 2. Trupp ist aber genau dort gelandet wo er sollte und stand somit direkt hinter dem relativ dich gedrängten Sturmtrupp.
Mein Seelenzermalmer ist relativ mittig mit Sichtlinie zum LRC gelandet.
Der Tzeentch Dämonenprinz ist auf seiner (von mir aus) rechten Flanke gelandet.
Der Große Verpester dafür dann auf der linken Flanke.
Die Seuchenhüter sind relativ weit hinten links bei einem der Marker gelandet. Mir war schon klar, dass sie in dem Spiel nicht viel ausrichten können außer sterben, also haben sie halt relativ sicher den Marker gehalten. Deswegen erwähne ich sie nicht weiter in diesem Spiel, da sie kein Modell verlieren und eigentlich auch nichts tun 😀
Meine beiden Herolde sind in Deckung gelandet.
Meine Jägerinnen sind rechts unten hinter dem See gelandet. (wir haben praktisch alle Geländestücke nur als schweres Gelände deklariert)
Damit war meine Bewegungsphase gelaufen. Schießen! 🙂
Jägerinnen sind gesprintet um etwas mehr Deckung zu suchen. Der Tzeentch DP schießt gemütlich auf einen der Cybots den der ersieht- leider nur durchgeschüttelt. Der Seelenzermalmer schießt mit seiner Zunge auf den LRC und trifft sogar. Aber leider auch hier nur ein durchgeschüttelt was sich aber als Glück im Unglück erweisen wird.
Die Flamer gehen ihrer Aufgabe nach und flamen herum (5 Modelle sind seeehr kontraproduktiv, wenn man direkt zum Gegner schockt). Dabei fallen 5 der Sturmtrupp-Mitglieder.
Also eine etwas ernüchternde 1. Runde, aber es hätte schlechter laufen können.
Verluste (Gegner): 5 Sturmtruppler, Cybot und Land Raider durchgeschüttelt
Verluste (meine): Keine
2. Runde
Mein Gegner verpatzt seinen Reservewurf.
Ein Standard Rhino rückt vor und fährt in den großen See (wo meine Jägerinnen lauern). Als Strafe wird es natürlich lahmgelegt 😀
Leider nur ein kleiner Trost, da die 10 Mann mit Boltern aussteigen und auf meine Jägerinnen zielen (das war echt eigene Blödheit, aber na ja.. passiert).
Seine übrigen 3 Sturm-Marines+MdR fliegen in Richtung Tzeentch DP (der stand etwa dort wo die Sturmtruppler zu sehen sind).
Das was aus der (immer von mir aus) linken Flanke stand (Rhino und ein Cybot), fährt nun doch lieber in Richtung seiner anderen Truppen weil er Angst vor dem GUO hatte 😀
Auf zum fröhlichen Schießen.
LRC feuert mit Hilfe des Maschinengeists auf meinen Zermalmer, schafft aber keinen Rending-Treffer. Die Kommandotrupp-Terminatoren schaffen es zum Glück ebenfalls nicht den Zermalmer auch nur zu kratzen.
Der 2. Cybot eröffnet das Feuer auf den Tzeentch Dämonenprinz und schafft es ihm 1 LP wegzuschießen. Die 2 Plasmapistolen aus dem Strumtrupp schießen ebenfalls auf den DP und klauen noch 1 LP.
Die 10 Bolter-Marines nehmen meine Jägerinnen aufs Korn und zerschießen glücklicherweise nur 4 von ihnen (trotz Schnellfeuer). Die Ikone bleibt stehen.
Im anschließenden Nahkampf griffen die Sturm-Marines samt Meister der Reinheit meinen verwundeten Tzeentch Dämonenprinz an. Dieser schaffte es gerade mal ein Marine zu erschlagen und wurde im Gegenzug von dem Meister der Reinheit verprügelt, der ja sowohl Treffer als auch Verwundungen wiederholen darf. Und das bei 6 Attacken.
Sein durchgeschüttelter Cybot greift meine 5 Flamer an, tötet aber keinen.
Mein Zug! (ab hier hab ich stellenweise Bilder 😀 )
Erstmal schön für meine 8 Reserven gewürfelt… das ernüchternde Ergebnis waren 9 Zerfleischer und der Nurgle Dämonenprinz.
Die Zerfleischer habe ich der Jägerin mit Ikone als Unterstützung zum See geschickt.
Den Dämonenprinz habe ich direkt hinter die Felsstufen schocken lassen und da ist er auch geblieben.
So.. Bewegung. Die Jägerin stürmt ein kleines Stück vor und bringt sich in Position für einen Angriff. Meine Herolde rücken in Deckung weiter vor um eine ideale Angriffsposition einzunehmen.
Mein Seelenzermalmer rückt in Richtung des LRC vor und mein Großer Verpester .. na ja.. rückt halt einfach vor.
Die Schussphase war noch schneller als die Bewegungsphase. Jägerin sprintet, Seelenzermalmer sprintet.
Nahkampf! Die Jägerin greift ihre Peiniger an, der Zermalmer greift den LRC an.
Die Jägerin schafft es mit Rending 2 Marines zu töten. Es kommen lediglich 2 Attacken zurück und natürlich stirbt die Jägerin, weil beide Attacken treffen und verwunden (was eigentlich so nicht geplant war, ich hatte gehofft die Marines für 1 Phase binden zu können).
Der Seelenzermalmer tut aber seine Arbeit und bringt den LRC gleich doppelt zur Explosion. Von den 15 Insassen sterben 3-4.
Der Nahkampf zwischen Cybot und Flamern tobte (passierte aber nix)
Verluste (Gegner): 2 Bolter-Marines, 3-4 Nahkampf Marines, Land Raider Crusader
Verluste (meine): 5 Jägerinnen des Slaanesh, Tzeentch Dämonenprinz
3. Runde
Auch diesmal treffen die Terminatoren wieder nicht ein.
Der verbliebene Rhino-Trupp steigt aus und das Rhino fährt zwischen Herold/GUO und seine Armee. Der Meister der Reinheit beschließt die Einheit zu verlassen und fliegt in Richtung der Zerfleischer. Die 3 übrigen Sturmtrupp-Marines mit den 2 Plasmapistolen fliegen in Richtung des Seelenzermalmers. Der ungebundene Cybot und der Feldmarschall samt Anhang rücken langsam in Richtung des GUO und des Herolds vor.
Schießen. 2 Plasmapistolen der Sturmtruppler feuern auf den Zermalmer woraufhin einer von beiden leider in einer Plasmaexplosion stirbt. Der Melter von dem vorher ausgestiegenen Standard-Trupp schießt fröhlich in die Luft. Dafür haben die insgesamt 3 Sturmkanonen von dem Cybot und den Kommando-Terminatoren ihre Wirkung nicht verfehlt und es hagelte 2 Volltreffer. Leider beides eine 4 und der Soulgrinder war einfach nur ein Wrack (explodieren wäre mir lieber gewesen).
Der noch 8 Mann starke Standardtrupp bei dem See hat die Zerfleischer aufs Korn genommen, hat aber nur 3 von ihnen ausschalten können.
Es hat aber immer noch für 6“ vom MdR gereicht und so hat er die Zerfleischer angegriffen. Der Meister der Reinheit hat gut zugelangt und 5 Zerfleischer getroffen und verwundet. „Leider“ vereitelte mein sehr sehr seltenes Würfelglück seinen vorschnellen Sieg und ich hab natürlich alle 5 Rettungswürfe bestanden. Als kleines Geschenk hab ich dem MdR dann 2 Lebenspunkte geklaut.
Mein Zug und ein neuer Versuch meine Reserven zu holen. Diesmal sah es schon besser aus und es kamen 1 Zerschmetterer, 2x5 Nurglinge, 8 Rosa Horrors mit Wechselbalg, 6 Bluthunde mit Karanak. Also alles bis auf die Dämonetten.
Den Zerschmetterer, die Bluthunde und 5 Nurglinge habe ich nach unten rechts zum See geschickt.
Die Horrors nach oben rechts (siehe Bild) und noch mal 5 Nurglinge rechts von dem Mittelgeländestück.
In meiner Bewegungsphase sind der Herold (was ein Fehler war im Nachhinein) und der GUO weiter vorgerückt in Richtung des dort stehenden Rhinos.
Der andere Herold ist direkt auf die unterste Etage der Felsstufen geflogen (natürlich Test für gefährliches Gelände bestanden) und der Nurgle Dämonenprinz auf eine der obersten Stufen (ebenfalls bestandener Test).
Die Schussphase war auch recht schnell vorbei. Die Bluthunde sind 1 oder 2“ gesprintet und so hats nur für eine lockerere Formation gereicht. Die Horrors haben auf den großen Standardtrupp mit CdI gefeuert und natürlich wie es so ist, haben von 24 Schuss 5 getroffen und natürlich keiner davon verwundet. So muss das sein 😀
Meine beiden Herolde schießen alles ab was sie haben. Der eine auf das Rhino, leider ohne Erfolg. Der andere auf den 10er Standard Trupp. Der Erfolg waren 7 tote Paladine.
Blöd wie ich bin, hab ich natürlich die BT-Regeln vergessen und so haben die 3 übrigen Paladine beschlossen mich spontan anzugreifen. Da ich im Gelände stand, hab ich wenigstens zuerst zugeschlagen und mich Ach und Krach 1 Marine erschlagen dank E-Waffe. Dabei allerdings 2 LP verloren.
Der Meister der Reinheit erschlägt doch noch 2 Zerfleischer, wird im Gegenzug aber ebenfalls von diesen erschlagen. Die Zerfleischer stürmen 3“ vor und bleiben leider vor dem Standardtrupp stehen.
GUO greift das leere Rhino an und bringt es zur Explosion. Dabei stirbt lustigerweise ein Kommando-Terminator mit Sturmkanone. (er meinte ich soll einen W6 werfen.. bei 1-3 ist es der Feldmarschall, bei 4-6 der mit Sturmkanone, alle anderen waren nicht in dem Explosionsradius) Und der GUO musste auch einen Lebenspunkt einbüßen.
Verluste (Gegner): 8 Standard-Marines, 1 Sturm-Marine mit PP, Meister der Reinheit, Rhino, Terminator mit Sturmkanone
Verluste (meine): Seelenzermalmer, 5 Zerfleischer, 2 LP von einem Streitwagen-Herold, 1 LP vom GUO
4. Runde
Endlich kommen die ersehnten Terminatoren! Dank Teleportpeilsender sind sie mitten in seine Armee geschockt.
Der Cybot und der Feldmarschall rücken vor. Die beiden Sturmtrupp-Marines fliegen zu den Horrors. Der große Standard-Trupp mit CdI geht gegen die Nurglinge vor.
Schussphase ging zügig von statten. Der Cybot und die Terminatoren des Feldmarschalls schießen dem Großen Verpester noch 2 Lebenspunkte weg. Der CdI Trupp schießt auf die Nurglinge und verursacht, glaube ich 5 Verluste.
Anschließend folgte der Nahkampf. Cybot und Feldmarschall samt Trupp greifen den Verpester an, CdI samt Trupp greifen die Nurglinge an, der Standard-Trupp am See greift die Zerfleischer an (glaub er hatte Angst von den Hunden angegriffen zu werden).
Cybot und Feldmarschall erschlagen natürlich den Verpester und stürmen leider in den Herold. Natürlich nicht ganz ohne Verluste, 2 Terminatoren hat der Verpester mitgenommen.
Die Horrors erleiden keinen Verlust, erschlagen dafür aber beide Sturm-Marines mit 8 Attacken.
Der CdI samt Trupp zerlegt alle Nurglinge bis runter auf 2 LP. Leider waren sie so zahlreich, dass die Nurglinge unter 3 zusätzlichen Treffern zusammengebrochen sind.
Der Standardtrupp hat die übrigen 4 Zerfleischer getötet, allerdings mit 4 Marines Verlust. Anschließend haben sie sich in die Bluthunde positioniert.
Mein Herold erschlug den letzten Marine und war somit wieder frei.
Der Cybot hat es nun endlich geschafft 2 Feuerdämonen zu töten und es fallen noch mal 2 durch die zusätzlichen Treffer.
Mein Zug und damit.. Rache!!!!
Die Dämonetten nehmen sich ein Beispiel an den Terminatoren und beschließen ebenfalls das Spielfeld mit ihrer Anwesenheit zu beehren. Dank der Seuchenhüter Ikone schockten sie direkt hinter den Feld außer Sichtweite des Gegners.
Der Nurgle Dämonenprinz setzt zum Sturzflug auf den Cybot am Herold an.
Die Horrors positionieren sich ein wenig um um gute Sicht haben, der freie Herold bewegt sich vor den großen Standardtrupp mit CdI. Die Bluthunde rücken nach und der Zerschmetterer geht in Angriffsposition.
In meiner Schussphase hat der Nurgle Dämonenprinz seine Aura gezündet, aber wie zu erwarten kein Verlust beim Feldmarschall und dem anderen Terminator.
Horrors und Herold dezimieren den großen Trupp ganz ordentlich. Ich glaube es standen noch 4-5 Marines+CdI. Dämlich wie ich bin, hab ich natürlich wiedermal die BT Regeln vergessen und so hat der Trupp beschlossen meinen Herold anzugreifen.
Die Dämonetten sind ein Stück nach vorn gesprintet.
Darauf folgte dann der Nahkampf.
Zerschmetterer greift die übrigen 4 Marines an, die mit den Hunden zu Gange sind. Nurgle DP greift den Cybot an.
Der Zerschmetterer tötet (dank Rending) 3 Marines (2 Rending, 1 normal). Die Bluthunde müssen ein Modell Verlust einfahren und teilen dafür gar nichts aus. Durch das Kampfergebnis hat der letzte Marine dann aber doch noch das Zeitliche gesegnet und ich hab mich neupositioniert.
Der Nurgle DP hat sehr zielstrebig den Cybot zerlegt. Der Herold direkt daneben hatte nur den Feldmarschall in Kontakt und traf ihn daher nur auf 5. In solchen Momenten wünscht man sich sehr Rending für so ein Modell, denn der Trefferwurf waren 4 6en. Leider die 4 Verwundungswürfe alles 1en und 2en 😀
Der Herold hat 2 LP verloren. Mein Nurgle DP hat sich als Folge des Kampfes dann in den Feldmarshall+Termi positioniert.
Der CdI und seine etwas geschrumpfte Mannschaft haben dem anderen Herold in der Zwischenzeit noch 2 LP abgeknöpft (war somit auf 1).
Der 2. Cybot hats leider nicht geschafft den letzten Feuerdämon zu töten.
Verluste (Gegner): 5 Standard Marines, die letzten 2 Sturmtrupp-Marines, 2 Kommando-Terminatoren, Cybot, einige Marines/Neophyten aus dem CdI Trupp.
Verluste (meine): Großer Verpester, 2 LP von beiden Herolden, 4 Zerfleischer, 5 Nurglinge, 4 Feuerdämonen, 1 Bluthund
5. Runde
Seine Terminatoren bewegen sich.
Seine Terminatoren schießen mir 5 rosa Horrors weg. Das Rhino repariert sich endlich wieder.
Im Nahkampf schlägt mein Nurgle Dämonenprinz zuerst zu und zieht dem Feldmarschall 1 LP ab. Der Herold verursacht natürlich keinen Verlust. Sowohl Marshall als auch sein letzter Leibwächter schlagen auf den DP und verursachen 4 verwundete Treffer. Ratet was passiert 😛
Der DP verhaut natürlich alle 4 ReW und fällt um.
Der andere Herold beim CdI lässt ebenfalls seinen letzten Lebenspunkt und der Trupp stürmt eine Minimaldistanz zurück.
Der Nahkampf zwischen Cybot und Feuerdämon geht wieder unentschieden aus 😀
Seine Runde war recht kurz aber verlustreich für mich.
Ein theoretisch fahrtüchtiges Rhino ist natürlich eine Gefahr und so hab ich mal den Zerschmetterer in sein Heck gesetzt. Die 5 verbliebenen Nurglinge sind einfach ein bisschen spazieren gegangen.
Die Dämonetten rücken in Richtung des CdI Trupps vor.
Die Schussphase bestand aus Sprint-Versuchen. Die Hunde wollten wiedermal nur 1“ weit rennen, die Dämonetten hingegen allerdings 6“.
Mein Nahkampf-Phase war blutig und grausam. Dadurch, dass die Hunde nicht sonderlich weit kamen, haben sie auch mal das Rhino in der Flanke angegriffen. Der Zerschmetterer richtete es allerdings mit 2 Volltreffern hin (zum Glück ist es nicht eplodiert)
Die Dämonetten griffen den CdI samt Trupp an und schlugen mit Ini 6 zuerst zu. 3 Dämonetten haben auf den CdI direkt geschlagen, die restlichen 6 auf den Trupp. Der Trupp war bereits nach der Hälfte der Attacken weg. Ich weiß nicht mehr wie viele 6en es waren, aber es waren genug. Den CdI wurde mit 12 Rending Attacken ebenfalls hingerichtet (verlor 2 LP und war somit eher knapp tot). Ich wäre nun gern in seine 6 Terminatoren vorgestürmt, aber die waren leider mehr als 6“ entfernt und waren vor mir dran. Also hab ich erstmal eine 5 oder 6 für die Distanz gewürfelt und habe mich in und hinter das Gelände zurückgezogen.
Der letzte Herold konnte den ~6-7 Energiehammer/-faust Attacken nicht Stand halten und das wars für ihn.
Übrigens ging der Nahkampf Cybot vs. Feuerdämon erneut unentschieden aus 😀 (er traf bis auf in Runde 4 immer nur mit einer Attacke und die hab ich immer gesaved)
Verluste (Gegner): CdI samt Resttrupp, Rhino
Verluste (meine): Nurgle Dämonenprinz, 5 Horrors, Herold auf Streitwagen
6. Runde
Aus unerfindlichen Gründen hatten seine 6 Termis irgendwie Angst vor meinen Dämonetten und so zog er sich weiter nach hinten in den Pilz-Wald zurück.
Sein Feldmarschall mit Leibwächter sind ebenfalls in seine ursprüngliche Aufstellunszone zurückgegangen.
Der Leibwächter mit Sturmkanone meinte auf meine 3 Horrors schießen zu müssen und hätte auch alle 3 inkl. Wechselbald getötet, aber leider leider kam er nur an den vordersten normalen Horror dran. Seine anderen Terminatoren haben auf meine Bluthunde geschossen und zum Glück nur 2 von ihnen getötet.
In seiner 6. Runde hat der Cybot es endlich geschafft den letzten Feuerdämon zu töten 😀
Meine Runde bestand lediglich aus laufen und sprinten um 3 Beutemarker einzunehmen. Ich bin sehr froh, dass die Bluthunde genau auf 50% Sollstärke waren, denn Nurglinge können ja keine Marker halten und der Zerschmetterer war leider ein paar Zoll zu weit entfernt.
Verluste (Gegner): Keine
Verluste (meine): letzter Feuerdämon
Spielende 🙂
Unsere Verluste waren relativ gleich. Ich hatte durch die Verluste 1903 Siegespunkte, mein Gegner 1848. Durch die Spielgröße hat jeder Marker 625 Punkte gebracht und ich hatte 2 mehr davon. Das ergibt eine Enddifferenz von 1305 Siegespunkten und damit einen Überragenden Sieg für mich. (gerade noch so mit 55 Siegespunkten über der Grenze 😀 )
Sieg !!!