Dämonen nach Beta-Regeln - 2K/Nurgle/Tzeentch/Khorne

POHLlitiker

Malermeister
12. November 2007
1.991
186
18.406
Aloha allerseits,

nachdem die Beta Regeln nun Allgemein angekommen sind und auch gespielt werden, stellt sich die Frage ob man Dämonen nun überhaupt noch spielbar an die Front bringen kann.
Ohne Schocken in der ersten Runde hat die Bloodbomb doch stark gelitten, Prinzenrolle mit nur drei Prinzen ist auch unmöglich, und nachdem Horrorspam nun schon länger ausserhalb des machbaren ist, steht man trotz eines nicht unspielbaren Codizes doch vor der Frage wie effektiv man Dämonen überhaupt noch einplanen kann.

Was also tun?

Ich denke eine der wenigen Möglichkeiten die man noch hat sind unsere nun doch sehr große Auswahl an Herolden. Billig, spielbar und auch wenn man CP Opfert sind sie doch sehr Schlagkräftig - sofern man sie ans Ziel bringen kann. Ich arbeite momentan an einer Heroldliste die mit 10 Herolden und 3 Prinzen versucht diese Stärke auszunutzen, doch bis jetzt finde ich das Konzept noch Ungenügend.

Die Frage wie man die Herolde an die Front bringt ist momentan mein Hauptanliegen und so habe ich mich nach längerer Zeit an folgendem Probiert:
Chaosdaemons: Battalion Detachment - 843 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Poxbringer
- - - > 70 Punkte

Spoilpox Scrivener
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************

30 Plaguebearers
+ Instrument of Chaos
+ Daemonic Icon
- - - > 235 Punkte

30 Plaguebearers
+ Instrument of Chaos
+ Daemonic Icon
- - - > 235 Punkte

29 Plaguebearers
+ Instrument of Chaos
+ Daemonic Icon
- - - > 235 Punkte

Thousand Sons: Supreme Command Detachment - 498 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Daemon Prince of Tzeentch
+ Malefic talons
- - - > 166 Punkte

+ Malefic talons
- - - > 166 Punkte

+ Malefic talons
- - - > 166 Punkte

Chaosdaemons: Battalion Detachment - 659 Punkte

*************** 2 HQ ***************

Karanak
- - - > 70 Punkte

Skulltaker
- - - > 84 Punkte

*************** 4 Standard ***************

3 Nurglings
- - - > 54 Punkte

3 Nurglings
- - - > 54 Punkte

9 Nurglings
- - - > 162 Punkte

30 Bloodletters (Denizen of the Warp/Banner of Blood)
+ Instrument of Chaos
+ Daemonic Icon
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 113
Kommandopunkte der Armee : 14
Momentan ist die Bloodbomb noch drin, wobei ich je mehr ich über die Liste nachdenke umso mehr in Richtung Mono-Nurgle tendiere. Mal schaun wie sich das entwickelt.

Ziel der Armee ist erstmal simpel, beim Gegner ankommen. Die Nurglings und die Plaguebearers sollten für die erste Runde als Schild mehr als ausreichend sein, in der Zweiten schockt dann die Bloodbomb und die Chars sind auch angekommen. (Je nach Aufstellung/Gelände/Missionen, versteht sich)
Fernkampf ist nicht dabei, alles was man ausserhalb von Exalted Flamern mitnehmen könnte wird vom Gegner in der ersten Runde rausgenommen - deshalb lohnt sich das Aufstellen von z.B. Skull Cannons nicht.
Karanak und Skulltaker sind Punkt für Punkt die stärksten Herolde wenn sie alleine auf sich gestellt sind. Karanak kann normale Infanteristen angehen, während Skulltaker sich HQ´s und TEQ´s schnappt. Die Prinzen sind TS, da sie dadurch Zugriff auf mehr PSI haben, Stratagems freischalten und 6" mehr Psireichweite haben. Alle Prinzen sollen so gut wie Möglich auf MW´s getrimmt werden. Mit TS hat man da immerhin noch gute Auswahlen die nicht rein auf Smite angewiesen sind.

Das Konzept ist noch in den Kinderschuhen, deshalb bin ich über jegliche Kritik/Verbesserung dankbar. Wenn ihr der Meinung seit es funktioniert garnicht, immer raus mit der Sprache.

Hatte mur so erwas ähnliches überlegt und bei 1000 Punkten auch schon ausprobiert. Meine Gefanken dazu:
- der Poxbringer mit dem Artefakt-Schwert ist eine nette NK Sau für kleine Punkte.
- Psi-Herolde brauchen Mobilität und genau daran hapert es, wenn sie nicht gerade Tzeentch sind. Der Gegner stellt sonst zu leicht Futter in den Weg.
- Nurglings machen einen tollen Job, wenn es um Feldkintrolle und abschirmen von Helden geht.
- da man jeden Zauber außer smite nur einmal sprechen darf, sehe ich doch durchaus einen Sinn in Exalted Flamers.
- Insgesamt bin ich mir nicht sicher, ob ein Dämonenprinz nicht doch die bessere Wahl ist im Vergleich zu zwei (in der Summe gleich teuren) Herolden.

In vielen Fällen sit ein Prinz besser als zwei Herolde, doch nicht in allen. Und da man insgesamt nur drei Prinzen mitnehmen kann fällt die Wahl rein logisch auf Herolde.
Was die Flamer angeht gebe ich dir teilweise Recht, doch für die Punkte ide er kostet bin ich mir nicht sicher. Und auch hier kann man nur drei mitnehmen, was nicht wirklich für Verlässlichkeit spricht. Bei den TS Prinzen hingegen habe ich Platz für bis zu sechs Psikräfte die MW´s auf Gegner werfen können und hohes Nahkampfpotenzial.

Prinzenrolle mit nur drei Prinzen ist auch unmöglich
Man kann immer noch 12 Prinzen spielen. 😉

Ich arbeite momentan an einer Heroldliste die mit 10 Herolden und 3 Prinzen versucht diese Stärke auszunutzen, doch bis jetzt finde ich das Konzept noch Ungenügend.
Hört sich interessant an, hast du eine Liste. 🙂

Deine Liste überzeugt mich leider nicht.
Wenn du schon so viele Seuchenhütter spielst, dann auch mit allen 3 Herolden.
Einen Baum würde ich auf jeden Fall nehmen.
Die Prinzen brauchen Flügel um flexibler zu werden.

Mein Senf:

- Die eine Einheit hat nur 29 Seuchenhüter, kostet aber auch 235, da stimmt etwas nicht.

- Die Prinzen brauchen in der Tat Flügel. Auch wenn sie Zaubern können, letzten Endes möchtest du in den NK

- Die Bloodbomb wäre mir ohne Loci zu unsicher, den bekommst du allerdings nicht dank der Nurglings

Vielleicht aus dem Khorne Detachment ein Patrol machen für den Loci, ein paar Nurglings streichen für Flügel an den Prinzen und für die übrigen Punkte wiederum Nurglings in das Nurgle Detachment.
Aber so wirklich überzeugt mich das auch nicht... kämpfe allerdings auch nur selten mit harten Bandagen.

Edit:
Was hälst du von Slaanesh Prinzen damit du im gleichen Zug Advancen und Chargen kannst? Ist vielleicht hilfreich um an Screening Einheiten vorbei zu kommen und saftigere Ziele anzugehen.

Zuletzt bearbeitet: