Aloha allerseits,
nachdem die Beta Regeln nun Allgemein angekommen sind und auch gespielt werden, stellt sich die Frage ob man Dämonen nun überhaupt noch spielbar an die Front bringen kann.
Ohne Schocken in der ersten Runde hat die Bloodbomb doch stark gelitten, Prinzenrolle mit nur drei Prinzen ist auch unmöglich, und nachdem Horrorspam nun schon länger ausserhalb des machbaren ist, steht man trotz eines nicht unspielbaren Codizes doch vor der Frage wie effektiv man Dämonen überhaupt noch einplanen kann.
Was also tun?
Ich denke eine der wenigen Möglichkeiten die man noch hat sind unsere nun doch sehr große Auswahl an Herolden. Billig, spielbar und auch wenn man CP Opfert sind sie doch sehr Schlagkräftig - sofern man sie ans Ziel bringen kann. Ich arbeite momentan an einer Heroldliste die mit 10 Herolden und 3 Prinzen versucht diese Stärke auszunutzen, doch bis jetzt finde ich das Konzept noch Ungenügend.
Die Frage wie man die Herolde an die Front bringt ist momentan mein Hauptanliegen und so habe ich mich nach längerer Zeit an folgendem Probiert:
Momentan ist die Bloodbomb noch drin, wobei ich je mehr ich über die Liste nachdenke umso mehr in Richtung Mono-Nurgle tendiere. Mal schaun wie sich das entwickelt.
Ziel der Armee ist erstmal simpel, beim Gegner ankommen. Die Nurglings und die Plaguebearers sollten für die erste Runde als Schild mehr als ausreichend sein, in der Zweiten schockt dann die Bloodbomb und die Chars sind auch angekommen. (Je nach Aufstellung/Gelände/Missionen, versteht sich)
Fernkampf ist nicht dabei, alles was man ausserhalb von Exalted Flamern mitnehmen könnte wird vom Gegner in der ersten Runde rausgenommen - deshalb lohnt sich das Aufstellen von z.B. Skull Cannons nicht.
Karanak und Skulltaker sind Punkt für Punkt die stärksten Herolde wenn sie alleine auf sich gestellt sind. Karanak kann normale Infanteristen angehen, während Skulltaker sich HQ´s und TEQ´s schnappt. Die Prinzen sind TS, da sie dadurch Zugriff auf mehr PSI haben, Stratagems freischalten und 6" mehr Psireichweite haben. Alle Prinzen sollen so gut wie Möglich auf MW´s getrimmt werden. Mit TS hat man da immerhin noch gute Auswahlen die nicht rein auf Smite angewiesen sind.
Das Konzept ist noch in den Kinderschuhen, deshalb bin ich über jegliche Kritik/Verbesserung dankbar. Wenn ihr der Meinung seit es funktioniert garnicht, immer raus mit der Sprache.
nachdem die Beta Regeln nun Allgemein angekommen sind und auch gespielt werden, stellt sich die Frage ob man Dämonen nun überhaupt noch spielbar an die Front bringen kann.
Ohne Schocken in der ersten Runde hat die Bloodbomb doch stark gelitten, Prinzenrolle mit nur drei Prinzen ist auch unmöglich, und nachdem Horrorspam nun schon länger ausserhalb des machbaren ist, steht man trotz eines nicht unspielbaren Codizes doch vor der Frage wie effektiv man Dämonen überhaupt noch einplanen kann.
Was also tun?
Ich denke eine der wenigen Möglichkeiten die man noch hat sind unsere nun doch sehr große Auswahl an Herolden. Billig, spielbar und auch wenn man CP Opfert sind sie doch sehr Schlagkräftig - sofern man sie ans Ziel bringen kann. Ich arbeite momentan an einer Heroldliste die mit 10 Herolden und 3 Prinzen versucht diese Stärke auszunutzen, doch bis jetzt finde ich das Konzept noch Ungenügend.
Die Frage wie man die Herolde an die Front bringt ist momentan mein Hauptanliegen und so habe ich mich nach längerer Zeit an folgendem Probiert:
Chaosdaemons: Battalion Detachment - 843 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Poxbringer
- - - > 70 Punkte
Spoilpox Scrivener
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Standard ***************
30 Plaguebearers
+ Instrument of Chaos
+ Daemonic Icon
- - - > 235 Punkte
30 Plaguebearers
+ Instrument of Chaos
+ Daemonic Icon
- - - > 235 Punkte
29 Plaguebearers
+ Instrument of Chaos
+ Daemonic Icon
- - - > 235 Punkte
Thousand Sons: Supreme Command Detachment - 498 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Daemon Prince of Tzeentch
+ Malefic talons
- - - > 166 Punkte
Daemon Prince of Tzeentch
+ Malefic talons
- - - > 166 Punkte
Daemon Prince of Tzeentch
+ Malefic talons
- - - > 166 Punkte
Chaosdaemons: Battalion Detachment - 659 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Karanak
- - - > 70 Punkte
Skulltaker
- - - > 84 Punkte
*************** 4 Standard ***************
3 Nurglings
- - - > 54 Punkte
3 Nurglings
- - - > 54 Punkte
9 Nurglings
- - - > 162 Punkte
30 Bloodletters (Denizen of the Warp/Banner of Blood)
+ Instrument of Chaos
+ Daemonic Icon
- - - > 235 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 113
Kommandopunkte der Armee : 14
*************** 2 HQ ***************
Poxbringer
- - - > 70 Punkte
Spoilpox Scrivener
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Standard ***************
30 Plaguebearers
+ Instrument of Chaos
+ Daemonic Icon
- - - > 235 Punkte
30 Plaguebearers
+ Instrument of Chaos
+ Daemonic Icon
- - - > 235 Punkte
29 Plaguebearers
+ Instrument of Chaos
+ Daemonic Icon
- - - > 235 Punkte
Thousand Sons: Supreme Command Detachment - 498 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Daemon Prince of Tzeentch
+ Malefic talons
- - - > 166 Punkte
Daemon Prince of Tzeentch
+ Malefic talons
- - - > 166 Punkte
Daemon Prince of Tzeentch
+ Malefic talons
- - - > 166 Punkte
Chaosdaemons: Battalion Detachment - 659 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Karanak
- - - > 70 Punkte
Skulltaker
- - - > 84 Punkte
*************** 4 Standard ***************
3 Nurglings
- - - > 54 Punkte
3 Nurglings
- - - > 54 Punkte
9 Nurglings
- - - > 162 Punkte
30 Bloodletters (Denizen of the Warp/Banner of Blood)
+ Instrument of Chaos
+ Daemonic Icon
- - - > 235 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 113
Kommandopunkte der Armee : 14
Ziel der Armee ist erstmal simpel, beim Gegner ankommen. Die Nurglings und die Plaguebearers sollten für die erste Runde als Schild mehr als ausreichend sein, in der Zweiten schockt dann die Bloodbomb und die Chars sind auch angekommen. (Je nach Aufstellung/Gelände/Missionen, versteht sich)
Fernkampf ist nicht dabei, alles was man ausserhalb von Exalted Flamern mitnehmen könnte wird vom Gegner in der ersten Runde rausgenommen - deshalb lohnt sich das Aufstellen von z.B. Skull Cannons nicht.
Karanak und Skulltaker sind Punkt für Punkt die stärksten Herolde wenn sie alleine auf sich gestellt sind. Karanak kann normale Infanteristen angehen, während Skulltaker sich HQ´s und TEQ´s schnappt. Die Prinzen sind TS, da sie dadurch Zugriff auf mehr PSI haben, Stratagems freischalten und 6" mehr Psireichweite haben. Alle Prinzen sollen so gut wie Möglich auf MW´s getrimmt werden. Mit TS hat man da immerhin noch gute Auswahlen die nicht rein auf Smite angewiesen sind.
Das Konzept ist noch in den Kinderschuhen, deshalb bin ich über jegliche Kritik/Verbesserung dankbar. Wenn ihr der Meinung seit es funktioniert garnicht, immer raus mit der Sprache.