Dämonen neuling

tiermenschenerster

Testspieler
10. November 2014
89
0
5.261
Hallo liebe Forianer
Ich spiele nun seit ungefähr einem Jahr Warhammer 40k. (necrons) Nun habens mir die Chaosdämonen angetan und ich hab mir überlegt was ich den so für den Anfang kaufen soll. Was ich mir überlegt habe sind die zwei Starterboxen(die sind zwar AoS aber trotzdem spielbar) in belibiger kombination( also zwei mal nurgle/khorne oder je einmal). Wäre das überhaupt eine gute idee? Ich bin um jeden Tip froh🙂
Liebe Grüsse
Euer neuling
 
Hallo Erster (hey, das ist eine ???-Anspielung 😉). Im Grunde sollte das funktionieren. Es nur so, das gerade Khorne im normalen Dämonen-Dex nicht unbedingt die erste Geige spielt. Die Khornieten (und noch ein Wortspiel) sind mit ihrem Deamonkin Buch wesentlich besser beraten. Und da sind es auch eher die Hunde, die die Spielstärke ausmachen, also genau die Einheit, die NICHT in der Box ist.
Bei den normalen Dämonen haben Tzeentch und Nurgle ganz klar die Nase vorn.
Für ein par spaßige B&B Spiele ist das aber überhaupt kein Problem. Und dann bilden die Boxen in der Tat eine gute Grundlage.
Wenn du aber etwas härtere Bandagen anlegen willst, empfehle ich dir dich mehr in Richtung Tzeentch zu orientieren. Damit kann man sogar auf Turnierebene noch was reißen.
Was die Boxen interessant macht, ist der Preis. Der ist einfach nur top. Und wenn dir die Modelle gefallen kannst du da bedenkenlos zuschlagen. Gerade Nurglings und Seuchenhüter kann man immer gebrauchen.
Noch ein kleiner Tipp: Aus dem Khorne Streitwagen unbedingt die Kanone bauen. Die ist auch im normalen Dämonencodex noch brauchbar. So brauchbar, dass selbst ich als erklärter Khorne-Gegner mir überlege die einzusetzen 😉
So, ich hoffe, du konntest meinen wirren Ausführungen zumindest die eine oder andere nützliche Information entnehmen.
Und ich wünsche noch viel Spaß mit den Dämonen (auch wenn es die von Khorne sind).
 
Vorneweg, Dämonen sind eine der schwereren Armeen, also nicht gleich frustriert sein, wenns nicht gleich klappt. Ganz praktisch kann es sein, sich einen Zettel zu schreiben mit Dingen, die manh zu gerne vergisst (Modelle aus der Protalglyphe zu spawnen, das Grimoire zu nutzen, auf der Warpsturmtabelle zu würfeln...).

Nun zum Wichtigen: Wie bei jeder Armee, überlege was du gerne spielen willst und schau dich dann im Netz um ob deine Ideen so klappen können. Am besten sind dafür die Armeelisten Threads geeignet, da du selbst die Richtung, in die die Armee gehen soll, vorgibst, und dir niemand was aufzwingt.

Das Schöne am Dämonen Dex (im Vergleich zu dem davor) ist, dass jede Gottheit als Mono-Armee spielbar ist (Khorne weniger als die anderen 3, Tzeentch als stärkster Gott).
Möchtest du von jedem Gott etwas dabei haben, hast du REICHLICH Auswahl, man wird immer mehr mitnehmen wollen als in die Liste passt. Und bis auf Zerfleischer, Zerschmetterer, die Slanesh-Streitwagen, sowie die Maske und die Blauen Gelehrten lässt sich auch alles sinnvoll einsetzen.

Ich empfehle dir zu überlegen welche Modelle du spielen willst, oder was für ein Spielstil dir liegt (viel aushalten (Nurgle), viel Zaubern und Beschuss (Tzeentch), schnell und viele Attacken (Slaanesh), wenige starke Modelle (Flying Circus), Deathstar plus starker Nahkampf drumherum (Screamerstar + Hunde), etc...
Dämonen bieten echt viele Möglichkeiten.
 
Hallo!
@arne96, wieso genau lehnst Du die Maske ab? Ich habe vor, sie mal in einer Meute Dämonetten zu testen. Sie kann dafür sorgen, dass Abwehrfeuer unterbleibt und scheint mir so doch ein netter Support zu sein. Auch scheinen mir ihre Skills jetzt nicht so schlecht. Und im Gegensatz zu anderen HQ könnte sie beim Gegner vielleicht mal durchflutschen, weil er sie nicht einschätzen kann, während die anderen Herolde mit ihren Ausrüstungen (Grimoire) und ihren Zaubern ja hinlänglich bekannt sind.
Die Blauen Gelehrten finde ich auch zu glücksabhängig, wobei ein sicherer Zauber pro Runde schon ein nettes Gimmick sein kann, man muss natürlich schauen, welche Disziplin gerade passt und dann auf ein gutes Ergebnis hoffen. Hier würde mich interessieren, ob der Gegner den Zauber bannen kann, denn die Blauen Gelehrten würfeln ja nicht, ich habe also keine zu negierenden Warppunkte.
 
Dein Plan mit der Maske kann schonmal nicht aufgehen. Da sie kein unabhängiges Charaktermodell ist darf sie sich keiner Einheit anschließen und zudem verbraucht sie für sich alleine schon ein HQ-Slot,nicht so prickelnd.

Ich find Zerschmetterer garnicht so schlecht. Seitdem ich die habe, habe ich 2 Spiele gemacht mit je nem 6er Trupp. In beiden Spielen im ersten Zug das Buch drauf + im Umkreis der verfluchten Erde,somit 2er Retter. Im darauffolgenden Zug kamen die in den Nahkampf und haben so einiges zerlegt. Gut,dazu muss gesagt werden das 2 Trupps Drohnen und 2 Trupps Schleimbestien als zusätzliche Ablenkung dienten.
Aber was ich damit sagen will,Zerschmetterer können schon was,je nachdem was sonst noch so in der Liste ist.
 
Ich hätte auch noch eine Frage.. diese Warp Sturm Tabelle... ist das ein schlechter Witz? Ich seh hier immer nur schlimme Dinge die passieren... und zwar zu den eigenen Truppen. :-O

Wie kann man das etwas in Zaum halten? Eher Mono / Dual Gottheit Listen spielen? Oder wie geht man damit um? Ist es nicht so schlimm wie es sich liest?
 
Ich hätte auch noch eine Frage.. diese Warp Sturm Tabelle... ist das ein schlechter Witz? Ich seh hier immer nur schlimme Dinge die passieren... und zwar zu den eigenen Truppen. :-O

Wie kann man das etwas in Zaum halten? Eher Mono / Dual Gottheit Listen spielen? Oder wie geht man damit um? Ist es nicht so schlimm wie es sich liest?
Mono-Gott hilft etwas, ansonsten sind Instrumente manchmal hilfreich, um den Wurf zu wiederholen, ob den eigenen Leuten was passiert oder nicht.
Aber davon ab gibt es ja je nach Armeezusammenstellung mehr Ergebnisse, die einem helfen, als anders herum. Und einfach mal so einen Psioniker ploppen zu lassen ist schon stark gegen manche Armeen (genauso wie es blöd ist, wenn ein eigener großer Dämon auf einmal instabil wird). Klar ist -1 auf den Rettungswurf doof, +1 dafür genau so wahrscheinlich und entsprechend genauso gut.
Wenn du es etwas mehr beeinflussen willst, dann nimm Kairos für seine Kriegsherrenfähigkeit (oder würfle gut, wenn du deine ermittelst 😉 ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei den Ergebnissen der Warpsturm-Tabelle selten mal wirklich was Schlimmes erwürfelt. Bei den gottspezifischen Ergebnissen, musst Du erstmal ne 6 würfeln, damit Deine Einheit betroffen ist - und es trifft ja immer nur Einheiten der jeweils konkurrierenden Gottheit.

Und dann kannst Du durch Instrumente den Wurf auch noch wiederholen - übrigens auch zulasten Deines Gegners, falls die mal nicht getroffen wurden ;-)

Durch das 11er-Ergebnis (ich glaube dass es die 11 ist...), muss ein gegnerischer Psioniker einen MW-Test mit 3W6 ablegen oder wird entfernt... mal im Ernst:
Wenn Du gegen Niden spielst, kann es da den Schwarmtyranten treffen - das finde ich ziemlich hart. Ich weiß, wie schwer Du einen Flyranten mit Regeneration mitunter erst vom Himmel holst...

Auch bei anderen Völkern, kann der Verlust eines Psionikers einhergehen mit "Slay the Warlord" + ggf. dem entsprechenden Mahlstrom-Missionsziel.

Hab beim ersten Mal Lesen früher auch gedacht "Ach Du Sch..." - aber jetzt finde ich es sehr cool, weil es das Spiel immer schön abwechslungsreich gestaltet.
 
Das mit den Zerschmetterern bezog sich weniger auf ausgiebige Spielerfahrungen (Mono-Slaanesh Armee) als vielmehr auf viele Beiträge und Tactica aus dem Netz. Gerade im Vergleich zu ihrer vorherigen Version sind sie sehr stark abgeschwächt worden.

Den Warpsturm empfinde ich (ohne Fateweaver) als sehr nervig. Die götterspezifischen Ergebnisse sind vernachlässigbar - wie mein Vor-Poster berets angemerkt hat, muss man erstmal die 6 für die Einheit würfeln.
Mir persönlich hat sie eher Pech gebracht. -1 auf Retter, mit 3W6 auf Instabilität nen Prinzen in der ersten Runde gekillt, ne 7 mithilfe des Warlord Traits in ne 4 (-1 Retter) verwandelt... alles im selben Spiel.
 
Wie stehts denn mit diesen Slanesh Streitwagen aus dem Sturm und HQ slot... Die wirken verdammt schmalbrüstig... eine Salve MaschKa, bzw. ein paar ordentliche treffer im NK machen dem doch schnell den gar aus, oder? Widerstand 3 wirkt so krass dünne und AV11 ist ja auch nicht die Wucht.

Von der Erfahrung her kenne ich nur den Necron Streitwagen, der ist schon um einiges stabiler aber trotzdem muss man aufpassen auf wen man den loslässt.

Wenn überhaupt... Wie setzt man diese Slanesh Streitwagen ein?
 
Ich habe meine Erfahrung gegen diese machen können 3 aus dem Sturmslot die unsichtbar waren. Waren so 20+ aufpralltreffer oder so. Das haut dann schon rein und da sie unsichtbar waren und ne hohe Ini hatten bin ich denen auch nicht mehr bei gekommen. Allerdings habe wir beide nicht turnierhart aufgestellt und auf 48" x 48" gespielt also leichter Vorteil für die Slanesh Dämonen die in den Nahkampf wollen.
 
Wie stehts denn mit diesen Slanesh Streitwagen aus dem Sturm und HQ slot...

Das würde mich auch mal interessieren. Der Bausatz lässt, soweit ich weiß, mehrere Optionen zu. Weiß aber grad nicht mehr, welche.

Der Exalted Chariot sieht total cool aus. Hier hat man eben auch taktisch die Option, einen Herold drauf zu setzen (und ihn damit zum HQ zu machen - anstatt ihn als Heavy Support einzusetzen). Mit nem Herold auf Streitwagen kann man Herausforderungen aussprechen und dann gleich mal in der ersten Runde Aufpralltreffer + Pferde + Herold auf den Gegner niederprasseln zu lassen.
 
Ein Bausatz ergibt entweder Höllenschinder oder Jagdstreitwagen. Mit 2 Bausätzen kann man einen Erhabenen Jagdstreitwagen bauen. Unterschied sind 2 RP, soweit ich das weiß (Codex zu Hause). Die Aufpralltreffer richten sich nach den Rumofpunkten, in der Art 1W6 pro Rumpfpunkt (für die Anzahl W6 keine Gewähr). Ist halt leider sehr zufällig und mit Panzerung 10 sind die mMn auch recht schnell Geschichte.
 
Ich habe meine Erfahrung gegen diese machen können 3 aus dem Sturmslot die unsichtbar waren. Waren so 20+ aufpralltreffer oder so. Das haut dann schon rein und da sie unsichtbar waren und ne hohe Ini hatten bin ich denen auch nicht mehr bei gekommen. Allerdings habe wir beide nicht turnierhart aufgestellt und auf 48" x 48" gespielt also leichter Vorteil für die Slanesh Dämonen die in den Nahkampf wollen.

Um 3 Höllenschinder (die aus dem Sturm Slot) unsichtbar zu machen, muss man dann aber auch erst mal 3 Mal Unsichtbarkeit würfeln (da sie ein Modell pro Einheit sind). Mal davon ab, dass das SEHR schwer ist, gibt es so viele bessere Ziele für Unsichtbarkeit, als ein 10er Panzerung mit 2 HP Fahrzeug. (Screamer, Jägerinnen, Hunde, Monströse Kreaturen...).

Das Problem beim Streitwagen ist halt, dass sie von absolut jeder Waffe mit S4 oder höher (also fast JEDER) sehr leicht verwundet werden können. Und wenn die Rasenmäher es dann doch schaffen, in den Feind zu krachen, sind nicht mehr genügend Rumpfpunkte übrig um die Sonderregel ausnutzen zu können.
Schade um das geile Modell...
 
hm das klingt irgendwie danach als wäre ich etwas verarscht wurden damals, denn es war eine 3er schwadron fahrzeuge/streitwagen da bin ich mir recht sicher....

Dann warens vllt die 3 ausm Support Slot.. Finde die schwer zu unterscheiden... so als "noch" Außenstehender, der jetzt im Codex geblättert hat und auf der GWS Seite geschaut hat... 😉