Dämonen vs. Orks

DPH0208

Aushilfspinsler
27. Juli 2011
6
0
4.641
Hallo
Ich werde morgen abend gegen Orks spielen und da ich mit meinen Dämonen nich nie gegen Orks gespielt habe wollte ich euch mal einen Blick auf meine Liste werfen lassen...

meine Liste:

Pro: starke Individuen und dank Aura des verfalls sollte auch einiges so Passiv wegsterben.
Contra: Ich werde wohl extrem in der Unterzahl sein
meine taktik wird wohl sein alle in einem Block rumlaufen zu lassen.

Grüße DPH 🙂

*************** 1 HQ ***************

Großer Verpester
- Fliegenwolke
- Aura des Verfalls
- Odem des Chaos
- Unheilige Stärke
- Instrument des Chaos
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Ätzende Berührung
- Aura des Verfalls
- Odem des Chaos
- - - > 205 Punkte

Dämonenprinz
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Ätzende Berührung
- Aura des Verfalls
- Odem des Chaos
- - - > 205 Punkte

Dämonenprinz
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- Fliegenwolke
- Ätzende Berührung
- Aura des Verfalls
- Odem des Chaos
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1000

Zuletzt bearbeitet:
Mhh also ich hab jetzt auch keien direkte Erfahrung mit Orks, dafür mit Tyras ein wenig.
Kritikpunkte an deiner Liste:
- viiiieeeeel zu wenig standards
- dafür total überladene HQ und Support, auch sehr einseitig

Verbesserungsideen:
- Soulgrinder mit 5Zoll schablone rockt gegen Massen Völker und ist nur mit Auswurf wesentlich billiger als der DP, würde sagen 2 Soulgrinder + 1Dp mit Eisenhaut und Flügeln als Panzerknacker wären meine Liste in dem Fall
- mehr Standards, kann man nicht oft genug sagen, es sei denn ihr habt eh ausgemacht das ihr Vernichtung spielt, dann ist es egal
- Aura+Odem beim Verpester geht ja klar, aber das selbe 3 mal beim DP, die Aura hat auch nur Str 2 DS- also lieber da sparen, dafür Zerschmetterer(immer gut) bzw Feuerdämonen rein(der Flamer bruzzelt Massenvölker echt gut)

P.S. all dies sage ich mit Bedenken darauf, das man seine Liste nicht an einzelnen Völkern aufbaun sollte, sondern stattdessen eine Liste die gg alle funktioniert. Anti-Listen stinken 😛

Bei deiner Liste wirst du kaum Punkte halten können, wenn er net blöde ist und deine paar Seuchies primär ausschaltet. Den Rest kriegt er mit seiner Masse platt, Eisenhaut und 4 LP klingen toll, gar nicht zu reden vom Verpester aber bei der Masse an Angriffen kommt immer was durch.

Hab mal durchgerechnet, also wenns nicht ne only Nurgle Liste sein muss und du n paar Tzeeth Dämonen erträgst, wär das meine Idee(nicht meine Liste die ich spielen würde, aber sich an dem orientiert was du im Kopf hattest):

Großer Verpester
- Aura des Verfalls
- Odem des Chaos
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Dämonenprinz
- Eisenhaut
- Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Meine eigene 1000 Pkt Standard Liste(funzt ganz gut gg Tau und Tyras bisher, Space MArines stehen leider noch aus):

Großer Verpester
- Aura des Verfalls
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Instrument des Chaos
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Zerfleischer des Khorne
- - - > 160 Punkte

- - - > 75 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Jägerinnen des Slaanesh
- Lähmender Blick
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Dämonenprinz
- Eisenhaut
- - - > 110 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
1.
aura wird gegen W4/5 nichts bringen, nette idee aber leider sieht die realität anders aus.

2.
"sie in einem block rumlaufen zu lassen" ist bei daemonen auch schwerer als man denkt zu erreichen, da du alles schockst und nie weisst wanns runter kommt, durchaus auch zug 5, und da du 0 ikonen hast ist es noch unsicherer wo zeuch runterkommt. mit glueck einen mob zu formieren wird schwer.

3.
odem des chaos wird dir nichts bringen, wenn dein gegner kein totaler anfaenger ist wird er dich ansprinten und angreifen, bzw aus buggies raus. daher wirst du im NK sein bevor odem zum einsatz kommt. die einzige moeglichkeit waere es den prinzen vor den mob zu schocken. doch das ist nicht nur riskant, sondern geht auch gegen deine oben angestrebte strategie.

hast du das zeuch, oder proxiest du? ich wuerde die liste schwer umstellen, koennte dir wie jeder andere hier ne komplett neue schreiben und dir hinpfeffern mit neuen einheiten und 10x mehr bums, doch wenn du die figuren hast und keine anderen wird dir und mir das nichts bringen.
wenn du wirklich diese liste nehmen willst, dann spiele sehr defensiv und lege missionsziele nah bei einander.
quasi mono-nurgle gegen orks ist mutig, doch nicht unschaffbar. leider ist es ein klein wenig so wie ein lagerfeuer mit einer trockenen zeitung zu bekaempfen.

P.S. all dies sage ich mit Bedenken darauf, das man seine Liste nicht an einzelnen Völkern aufbaun sollte, sondern stattdessen eine Liste die gg alle funktioniert. Anti-Listen stinken 😛
stimmt so nicht. es ist 1. reine geschmackssache, 2. einigen sich gegner haeufig auf listen die auf den jeweils anderen zugeschnitten sind. so laeufts halt in der boesen welt da draussen.
am ende ist es jedem selbst ueberlassen, ich sehe zu viele antilisten die tage.
ach ja: unser codex ist kein vanilla 3+ einheitsbrei, daher ist es fuer uns einfach schwerer auf jeden gegner automatisch einzustellen und eine superliste zu haben, erst recht bei 1000 punkten, da man theoretisch jeden spezialisten des codex reinpacken muesste um gegen alles gewappnet zu sein, und das ist auf 1000 punkte einfach schlecht.
ohne dich beleidigen zu wollen lieber lt. grant mills, deine 1000p. standard liste die deinem argument nach theoretisch "gegen jeden gegner was machen soll" (keine sorge, ich sehe dass du scheinbar bisher nur gegen tau und tyras gespielt hast) wird von eldar in serpents als beispiel und vielen anderen listen ausgelacht, da ihr so einiges fehlt um es mit verschiedenen gegnertypen aufzunehmen zu koennen, doch das ist ein anderer thread.

doch bevor ich mich oute: auch ich hasse anti-listen, vermeide sie groessten teils, ausser wenn es dank daemonencodex nicht anders moeglich ist, und schreibe schon seid monaten an einer variante herum die es mit jeder liste des euro meta aufnehmen kann oder sie zumindest herausfordert. sie erinnert mich ein kleines bisschen an darios damalige firebug mischmasch liste, nur mit ein zwei optionen die man ansonsten nie zu sehen bekommt. warum? am ende des tages sind auswahlen unseres codexes die gut miteinander harmonieren und gleichzeitig so ziemlich alles angehen koennen doch recht begrenzt, und laesst nur 1-2 optionen uebrig. sorry wegen des vielen OT.

Zuletzt bearbeitet:
WEnn die Liste mal versagt wird se gnadenlos geändet .

das ist nicht nur der weg zu einer guten liste, sondern zu einem guten 40k spiel 🙂
du solltest allerdings ein paar spiele mit jeder liste machen, schlechte match-ups gibts immer. auch manche einheiten brauchen laenger, um verstanden und anstaendig gespielt zu werden (gerade bei daemonen). wenn du dran bleibst, wirst du am ende belohnt werden, denn dann kann dir keiner mehr was vormachen.

Aber Nurgle only wirst du mit 3 Prinzen wohl kein Land sehen.
2 Standards (die Orks eigentlich immer dabei haben) mit je 30 Mann und ner S8 Faust kosten gerade mal 400 Punkte. Sprinten kann die Bande auch noch.
Du wirst es daher mit Nurgle only S E H R schwer haben Land zu sehen.

De Aura mag ganz nett sein. Wenn deine Kartoffel so lange lebt!

Immerhin kommen da mal eben (nur ein Standard Trupp) 4 A S9, energiewaffe, und 116 A S4 auf dich zu 🙂.

Hol dir was zum schiessen oder nimm Jugger mit, das einzige, was du hier gross auffahren kannst.

Zerfleischer erschiesst son Blöder Mob Orks übrigens leider einfach. 🙁 (persönliche Erfahrung)