Dämonen [WiP]

Ashmodai

Regelkenner
14. Juni 2004
2.224
8
661
16.056
38
Anlässlich eines Turniers (eigentlich mit der einzige Anlass zu dem ich etwas bemale 😀 ) wollte ich mal meine 40K Dämonen-Armee bemalen.
Atm bin ich an meinen Tzeentch Herolden auf Streitwagen und 8 alten "Lila" Horrors (sie sollten rosa sein, aber da gabs einen kleinen Ink Unfall.. 😀 ). Allerdings hatte ich Probleme mit dem Base bei den Herolden. Streitwagenbase wollte ich nicht, weil es zu eckig ist und auf das größte 40K Base passte er nicht drauf. Also hab ich mir selbst etwas gebastelt.
Die Minis sind nur TT-Standard, also keine sonderlich gehobenen Maltechniken und 100 Stunden für eine Mini 😀
Trotzdem würde mich natürlich eure Meinung dazu interessieren. Und meint ihr, dass mein eigenes Base auf nem Turnier so durchkommt?

Ich weiß nur noch nicht mit was ich die Kreischer am Feuerdämon befestige und ob ich es überhaupt mache.

Die Basegröße war echt ein Problem. Den Herold selbst wollte ich auf einem 60mm Base haben und dann muss man schauen dass die Kreischer nicht direkt an den Flugdämon stoßen. Selbst mit einem Streitwagenbase wäre das knapp gewesen (meins ist ca. 1 1/2 mal so lang und 2x so breit wie ein Streitwagenbase). Keine Ahnung wie sich GW son Teil vorgestellt hat.
Naja.. hat mein Herold halt so ca. die Grundfläche vom Rhino 😀

Das Base sieht scheußlich aus, ich weiß grad nicht ob so was überhaupt regelkonform
ist, aber bei 40k...

Auch zur Farbwahl mein aufrichtiges Beileid. Da scheint nicht nur beim Feuerdämon,
sondern insgesamt ne ganze Menge schiefgelaufen zu sein.

Nimms nicht persönlich, aber mir gefällts überhaupt nicht.

Ich habs ja herausgefordert mit "eure Meinung interessiert mich"... :ermm:

Deswegen formuliere ich es mal anders.. eure konstruktive Meinung und Kritik interessiert mich. Beileidsbekundungen und Anfeindungen gehen mir am allerwertesten vorbei und tragen eigentlich zu gar nichts bei.
Also schreib lieber was du wie anders machen würdest anstatt son Scheiß. Die Farben mag ich übrigens und würde gern mal von dir hören warum da einiges schiefgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Base sieht scheußlich aus, ich weiß grad nicht ob so was überhaupt regelkonform
ist, aber bei 40k...

Auch zur Farbwahl mein aufrichtiges Beileid. Da scheint nicht nur beim Feuerdämon,
sondern insgesamt ne ganze Menge schiefgelaufen zu sein.

Nimms nicht persönlich, aber mir gefällts überhaupt nicht.

SOLCHE LEUTE REGEN MICH AUF!!!
wenn du schon sagst das das alles scheiße ist kannst du doch auch ideen geben ums besser zu machen,oder?

Mir gefällt die Figur leider auch nicht, aber ich versuche mal etwas konstruktiver als Borgio zu sein :wink:

Der Feuerdämon braucht unbedingt noch Ink. Im Moment hat er zu wenig Kontur und sieht (nicht böse gemeint) irgendwie aus wie ein Stück Kaugummi.

Das Hauptproblem ist, dass Feuerdämon und Kreischer fast die selbe Farbe haben wie der Boden. Ein wichtiger Grundsatz ist, dass das Base immer einen Kontrast zur Figur darstellen soll (getarnte Truppen bilden natürlich die Ausnahme). Dieses Braun-Orange ist ganz klar auch Geschmacksache, aber ich bin mir sicher auf einem Schneebase oder einem sehr dunklen Hintergrund käme es gar nicht mal so schlecht.

Die Spikes am Flugdämon bräuchten dringend einen Farbverlauf. Entweder von Hell nach dunkel oder anders herum.

@ mr. zylinder: Meinst Du Dein Beitrag wäre sinnvoller gewesen😛?

@ Streitwagen: Da fehlen imo auch noch modellbauerische Details wie z.B. eine Verbindung zwischen Zugtieren und Streitwagen. Vielleicht bin ich da von WH Fantasy her zu konservativ, aber ich denke eine Kette dazwischen täte ganz gut...

Offensichtlich sind die Bilder doch schlechter als ich dachte 😀

Ink würd ich gern noch draufmachen, aber da ist mein Problem, dass es kein passendes gibt. Zumindest hab ich keins gefunden. Das einzige wäre Lila, aber das sieht nicht gut aus und ist sehr kräftig, selbst verdünnt. Das hab ich bei meinen Rosa Horrors feststellen dürfen. Ein etwas dunkleres Rosa wäre schön, aber von GW gibts da nur Magenta Ink und das scheint irgendwie nicht mehr so richtig verfügbar.
Also wie mache ich das?

Dass die Kreischer/der Flugdämon die gleiche Farbe wie der Untergrund haben, sehe ich nicht so wirklich, hab sie ja vor mir stehen. Da wirkt das Base vielleicht etwas heller auf dem Bild.

@Borgio: Man sollte vielleicht nicht immer nur die Bilder anschauen 😛
Ich weiß nur noch nicht mit was ich die Kreischer am Feuerdämon befestige und ob ich es überhaupt mache.
Kette hab ich da, aber ich weiß einfach nicht wo genau ich die befestigen soll.

Ich hab kein Problem damit, wenn jemand meine Sachen nicht mag, aber dann würde ich auch gern wissen warum und nicht nur, dass es halt so ist.

ich habe mich ja schon gefragt wann und ob man von dir in dieser sache was zu sehen bekommt nach den doch regen äusserung zu diversen dämonenthemen ^^
soso das sind also deine herolde auf streitwagen... ich muss sagen die modelltechnische umsetzung wirkt besser als erwartet... nur warum flamer? oder sind die noch nach der idee des tzenntch streitwagens aus dem damaligen ab sturm des chaos gestaltet? *g* weiss ja ni cht obs die noch gibt so... hab das ab nicht.
also insgesamt vom modell her ok... wobei wie gesagt ketten nicht schlecht wären.... eventuell einfach bei den kreischern am schwanz befestigen...

farbtechnisch muss ich sagen... naja nicht meins aber das bild schmeichelt auch den minis nicht gerade... vielleicht nochmal eins machen mit mehr zoom? damit auch klar wird wie die flamer denn wirklich aussehen denn so sind sie... pink. ohne farbabstufungen etc. was ja deinen äusserungen nach nicht zutrifft... also zeig uns mehr ^^
das base finde ich leider überhaupt nicht gut. nicht im geringsten. zu gross und durch die spachtelmasse und den mangelnden sand etc. sieht das echt furchtbar aus imho... auch die farbe bewirkt irgendwie nennen wir es ein flaues gefühl im magenbereich... etwas kontrastkräftigeres zu den minis wäre echt klasse... schnee z.b. stelle ich mir da wirklich toll vor...
ansonsten vielleicht wirklich nochmal überlegen was man basetechnisch tun könnte... im zweifelsfall den hinteren wagen auf ein grosses rundbase setzten und den kreischern ihre base lassen. fände ich besser als die jetztige version rein optisch...

Also vorneweg muss ich sagen, dass mir die Idee sehr gut gefällt, dass man die Miniaturen sowohl einzeln als auch zusammen spielen kann. Ich weiß zwar nicht wie sich das Regeltechnisch mit den Bases verhält, aber wäre ich dein Gegenspieler, so würde ich mich nicht darüber beschweren, sondern mich über die Kreativität freuen.

Zwei Dinge, die zwar schon gesagt wurden, will ich auch noch einmal kritisch anmerken:
  1. Der Feuerdämon sieht sehr blass aus und wirkt für mich etwas zu kühl für einen Flammen spuckenden Dämon. Ein kräftigeres Pink dürfte es ruhig sein, da ich mit Pastellfarben auch immer eher Slaanesh als Tzeentch assoziiere. Ich selbst muss aber gestehen, dass ich noch nie mit Pink-/Violettönen gemalt habe und kann deshalb nur anmerken, nicht aber wirklich weiterhelfen. Ich kenne nur diesen Guide für die Bemalung von Slaanesh-Marines auf der offiziellen Homepage - vielleicht hilft dir das weiter.
  2. Wie auch schon gesagt wurde, bietet die Base keinen großen Kontrast zu den Rottönen der Dämonen. Ich werde mir in Kürze selbst ein paar Dämonen zulegen und plane als Basefarbe schon fest mit grauem Stein/Sand, da man damit zu jeder Sorte Dämon einen Kontrast erreicht, oder zumindest nicht von der Farbe der Minatur ablenkt. Ich weiß nicht wie der Rest deiner Armee aussieht, aber bei diesen Figuren würde ich zu grün und v.a. grau/schwarz raten - vielleicht auch mit kleinen Lavaflüssen darauf, die das Dämonenthema ganz stimmig einfangen 🙂
Weil ich es gerade gelesen habe: Die Inks von Citadel kommen Anfang Juni neu auf den Markt (mit anderen Namen und Dosen). Ich weiß nicht was die taugen, aber in der Regel kann man auch Vallejo-Farben benutzen. Bei denen kenne ich mich aber weniger gut aus.

Ich hoffe, dass ich zumindest ein bisschen konstruktiv war. Viel Erfolg noch mit deinem Projekt, ich freue mich auf neue Bilder 🙂

Ein etwas dunkleres Rosa wäre schön, aber von GW gibts da nur Magenta Ink und das scheint irgendwie nicht mehr so richtig verfügbar. Also wie mache ich das?

Es muss doch kein Ink sein. Du kannst dir den Farbton auch aus normalen Farben selbst anmischen und stark mit Wasser verdünnen. Probier´s doch mal an einer Testminiatur aus. Hauptsache du bekommst irgendwie noch eine kräftige Schattierung hin.

Dass die Kreischer/der Flugdämon die gleiche Farbe wie der Untergrund haben, sehe ich nicht so wirklich, hab sie ja vor mir stehen. Da wirkt das Base vielleicht etwas heller auf dem Bild.

Wir können hier natürlich nur das beurteilen was wir auf den Fotos sehen. Aber selbst wenn die Farben in der Realität stärker abweichen als auf den Bildern so sind sie sicherlich immer noch recht ähnlich. Mir ist natürlich klar das du das ohne großen Aufwand nicht mehr ändern kannst und warscheinlich auch gar nicht willst :wink:

Atm hab ich gar nicht die Zeit es zu ändern, weil ich noch den Rest von den 1750 Punkten bemalen will bis Samstag 😀 (darunter leidet auch leider die Qualität, aber völlig scheiße siehts real auf keinen Fall aus)
Hab mir da eh etwas zu viel vorgenommen, wie ich merke.

Danach kann ich größere Änderungen aber vornehmen und z.B. das Base komplett neu machen.
Schneebases mag ich allerdings nicht bei den Dämonen (mag ich eigentlich generell nur bei sehr wenig Armeen), auch wenns ein Kontrast darstellt. Hab an Micro-Art Bases (Temple oder Infested) gedacht, die find ich sehr schick und so kann ich dann auch das größere Base machen.
Übrigens ist das Base von den Herolden gar nicht mal so unecht groß. Von der Größe her mag ich es eigentlich, weil es bei einem kleineren Base ziemlich blöd und total gequetscht aussieht.
Vielleicht mach ich aber noch etwas mehr Gras und andere Deko auf das jetzige Base. Aber real bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. Nur das mit der Schattierung bei dem "Kaugummi" gefällt mir auch selbst nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet: