Dämonen zum Beschwören

Ansgore

Blisterschnorrer
02. März 2014
452
6
7.956
Hallo

Ich wollte mir demnächst ein paar Dämonen holen damit meine Chaos Marines was zum beschwören haben.
Gut finde ich Ja Horrors, Dämonette, Hunde und vielleicht ein paar Zerfleischer.
Die frage ist welche Taugen eurer Meinung nach am besten zum beschwören und warum?
Und die welche Dämonen würdet ihr beschwören wenn man nicht nur die Primär Kraft hat?

Am besten geeignet ist eigentlich alles, was schnell ist. Je nach Gegner, wäre ich hier für Bluthunde, oder Dämonetten. Die kommen dann in der nächsten Runde wenigstens auch an den Gegner ran, nachdem sie ja nach dem beschworen werden erst mal nur n bischen rennen und dann dumm abwarten können. Wenn man etwas stabileres auf ein Missionsziel beschwören will, können auch mal Seuchenhüter nutzlich sein, die sind aber eher zweite Wahl. Horrors oder Zerfleischer sind wohl eher selten sinnvoll.

Wenn man den anderen Beschwörungsspruch bekommt, sind im Normalfall Kreischer die beste Wahl. Die können gleich boosten nach dem beschwören und machen so schon mal etwas schaden. Dann sind sie natürlich auch schnel genug um Missionsziele zu holen, die weit weg sind.

Die frage ist was du für ein Konzept spielen willst. Willst du viel aufs feld bringen sind Horrors natürlich gut und können selbst auch beschwören. Willst du aber das Beschwören nutzen um mehr Punch zu bekommen, kommst du an Dämonetten, Hunden und Zerschmetterern nicht vorbei. Herolde sind auch immer eine gute Alternative, genau wie ein Bluter. Denke daran dass du manche beschworenen Einheiten ausrüsten darfst.

Ja aber sind Horrors nicht gut wenn man viel beschwören will für mehr Energiewürfel? Und die dürfen ja auch beschwören.

Die brauchst Du so oder so. Wenn Du nicht gerade 5 Wegwerfhexer hast wird das nicht viel mit dem Beschwören...
CSM bekommen Gefahren des Warps bei jedem Pasch auf die Dämonologie. Bei 3 Erfolgen, die dabei benötigt werden, ist es fast schon Pflicht 5-8 Würfel zu werfen...
Wie hoch das Risiko eines Paschs dabei ist, kannst Dir ja selber ausrechnen... Daher brauchst Du schnell Horrors und am besten den passenden Herold dazu...

Pasch bedeutet übrigens in diesem Falle nicht, alle würfel mit der Selben Augenzahl, sondern mehr als ein Würfel mit der selben Augenzahl.
Bsp: Du würfelst 5 Würfel: 1,3,5,6,4, alles gut...
1,2,5,4,2 ...pasch
5,4,6,6,2...pasch
3,3,3,4,2...pasch
usw....

Naja, die Definition eines Paschs ist eindeutig... Warum hier permanent noch weitere Posts gedrückt werden müssen - frei nach dem Motto "Ich weiß was, ich weiß was" - verstehe ich langsam nicht mehr.
Aber das fällt ja nicht nur mir auf...

https://de.wikipedia.org/wiki/Pasch_(Spiel)

Pasch (Spiel)

Der Begriff Pasch bezeichnet bei Spielen einen Wurf mit mehreren Würfeln bei Würfel- oder Brettspielen, bei dem zwei oder mehr Würfel die gleiche Augenzahl zeigen.

Horrors beschwöre ich eigentlich nie. Ganz einfach: Die geben nur 1 Würfel mehr, machen selbst aber wenig. D.h. in Runde 1 kommen sie, in Runde 2 habe ich nen Würfel mehr und rufe was, das wird dann frühestens in Runde 3 aktiv...ist mir zu spät. Was ich oft rufe:

Mit der Primärkraft eigentlich meist Dämonetten. Die sind dank Sprint + 3" mehr schnell und haben Rending. Selten mal Zerfleischer (gegen 3+ Rüstung halt) und nur ganz selten Seuchenhüter (gegen Läufer). Hunde eigentlich auch ganz selten, weil Dämonetten meist besser sind. Nur wenn irgendwas sehr weit vom Spielgeschehen weg ist, hole ich Hunde für die 12" Bewegung...aber auch das ist eigentlich gelogen. Hunde rufe ich, wenn meine 30 Dämonetten bereits beschworen auf dem Feld stehen und ich noch zu viele Psiwürfel übrig habe. Hätte ich 10-20 Dämonetten mehr, würde ich auch die Hunde nicht rufen.

Mit der 5er Psikraft rufe ich erstaunlich oft Screamer. Die werden beschworen, können sofort losboosten und machen dabei schon mal Treffer. Wichtiger ist aber, dass sie Punkte einnehmen oder Panzer zerstören können. Dank Beschwören + 24" Boost stehen sie da, wo ich sie haben will (außer Sicht vom Gegner oder an nem Punkt, den ich haben will) und im nächsten Zug zerlegen sie oft mal was kleines.
Das theoretisch beste sind hier aus meiner Sicht die Seuchenfliegen. Ich besitze hier extra 9 Stück und nutze sie eigentlich nur zum beschwören, habe aber nie mehr als 3 gebraucht. Im Grunde genommen haben sie die selbe Aufgabe wie die Seuchenhüter und sind einfach nur besser und mobiler.
Zerschmetterer besitze ich auch 3 zum beschwören. Aber irgendwie hat es noch nie gepasst. Entweder hatte ich die Psikraft nicht und die Zerfleischer mussten reichen oder ich habe die Psikraft gebraucht um die Screamer zu rufen, um einen 3. Punkt einzunehmen für 2 Missionspunkte o.Ä. ...

Herolde rufen läuft bei mir auch immer aufs gleiche HInaus: Herolde des Tzeentch. Entweder direkt mit Disc um irgendwohin zu boosten zum Punkten oder mit einem tollen Artefakt (Grimoire...) Oder Stufe 2 Nurgelherolde in Gelände, wo sie dann nen 2+ Decker haben und Psistufen generieren und dafür nur 1-2 Würfel zum Beschwören gekostet haben...

Große Dämonen rufe ich nur in den Runden 1 und 2 und dann auch nur, wenn einer der beschworenen Herolde zufällig genau die Dämonenbeschwörung gewürfelt hat. Hier läuft es für mich auf den Hüter der Geheimnisse raus. Der ist schnell (sprint usw.) und kann ordentlich kämpfen. Wenn endlich klar ist, dass fliegende Dämonen auch am Boden beschworen werden dürfen, dann wird es halt der Blutdämon mit D-Waffe stattdessen.

Unterschätzt mir die Horrors nicht;-). Ich würfel immer mit denen auf der Thzeench Tabelle. Mit etwas Glück kommt dann der TK Schuss und die Grundkraft ist auch super. Das Beste daran ist, dass man sofort loszaubern kann und 2W6 S5 Schuss für einen WC ist doch super.

Mit 1-2 Trupps Horrors, 3-4 Tzeentchhexern, einem Dämonenprinz des Tzeentch und Kairos mangelt es mir nicht an Möglichkeiten die 2W6 Schuss zu kriegen. Aber es mangelt mir an der Psiwürfeln. Mehr als 25 habe ich selten und da ist meist nicht genug dabei, um dann auch noch mit beschworenen Horrors was anzufangen...

Dafür mangelt es mir bei oben angesprochener Variante oft an Trupps, die einfach mal 5 Marines o.Ä. abräumen können ohne zu viel zu kosten.

Oder ich spiele die andere Variante mit 40 Bluthunden in der Incursion. Dann fallen die Hexer weg (dafür kommt ein HdW rein und Kairos muss nicht unbedingt der Kriegsherr sein) und auf einmal reden wir nur noch von 11-15 Würfeln. Damit ist genau 1 Beschwörung pro Zug drin, die restlichen Würfel brauche ich für cursed Earth oder Schüsse vom fliegenden Kairos aus (der ist dank seiner BF einfach gut dafür).

Chaosdämonen: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1188 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte

Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Flugdämon des Tzeentch
+ Das Endlose Grimoire -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
+ Paradoxon -> 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte

11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte

3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte

Astra Militarum: Psykana Division (Warzone Mont'ka) - 330 Punkte
*************** 4 HQ ***************
Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

Commissar, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 25 Punkte

- - - > 25 Punkte

- - - > 25 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
5 Sanktionierte Psioniker
- - - > 60 Punkte

Psioniker-Kampftrupp
- - - > 60 Punkte

Psioniker-Kampftrupp
- - - > 60 Punkte

Astra Militarum: Psykana Division (Warzone Mont'ka) - 330 Punkte
*************** 4 HQ ***************
Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

- - - > 25 Punkte

- - - > 25 Punkte

- - - > 25 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Psioniker-Kampftrupp
- - - > 60 Punkte

Psioniker-Kampftrupp
- - - > 60 Punkte

Psioniker-Kampftrupp
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1848

Mal was lustiges 33 PSI Stufen und 7+ Einheiten pro Runde beschwören. Mussten nur die Modelle haben.

ich würde das hier mal aufgreifen und Meinungen zu folgender liste einholen. (sorry hab keinen PC in reichweite)

CAD:

Herold d Tzeentch (3stk)
- 3.Stufe, Erhabene Belohnung, Flugdämon
- 3.Stufe, Grimoire, Flugdämon
- 3.Stufe, Paradoxon

2x11 Rosa Horrors

2x5 Furien

9 Screamer

---------------

Omnisciebt Oracles:

Kairos

LoC
- 3.Stufe, Robe, Geringe Belohnung

Terrorpack:

2x Drache
- jeweils mit Flamer

sind 1848pts, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Geplant ist an sich weiter Dämonen aufs Feld zu bekommen. Die beiden Großen sollen unteranderem Helfen die Ini zu bekommen und dabei behilflich sein die Drachen auch möglichst zu rufen.

Drachen und Screamer sollen dann für stunk sorgen.

Hoffe das die liste wenigstens ein bissel Hand und Fuß hat. Ich würde mich über Kommentare freuen 🙂