Grey Knights Daemonenjaeger konkurrenzfaehig?

Templer182

Aushilfspinsler
09. November 2009
3
0
4.731
ich habe schon vor einiger zeit, als der daemonenjaeger codex neu rauskam, mit dem gedanken gespielt mir eine dj-armee zuzulegen. nicht nru weil ich die modelle mag, sondern auch den fluff und alles drum herum.
wie auch immer bin ich mir nicht sicher, ob eine dj-liste konkurrenzfaehig ist. schliesslich kann auch die schoenste armee oed werden, wenn man nie damit gewinnen kann.
da ich null erfahrung mit dj hab, bitte ich um die meinung von erfahrenen spielern.

lg templer

Wenn Du spielen kannst, dann kann man mit DJ durchaus was anfangen. Allerdings ist die Liste sehr eingeschränkt, was die Auswahlen angeht. Die guten Armeen sehen sich dabei sehr ähnlich.

Das viel größere Problem dürften die Miniaturen sein. Die sind nämlich sehr teuer und immer schwieriger zu bekommen (Mailorder geht, aber dann eben ohne Rabatte). Dafür braucht man bei DJ aber auch nicht so viele Minis 😉

Denn solltest Du Imps miteinpacken, kann diese Armee ein sehr harter Brocken sein. 😀
Absolut richtig. Die Ferukraft die man darduch aufbringen kann sind ein extremer Gegensatz zu Tyraniden. Sollte sich also als Abwechslung anbieten.
25 Punkte für ein Standard Grey Knight ist schon sehr teuer. Aber er hat nen StuBo und ne S6 Nahkampfwaffe. Und dank Nachtsicht werden die nicht immer gleich gesehen. Also durchaus brauchbar. Ich und einige andere DJ spieler spielen/sammeln DJ auch einfach aus Überzeugung. Ich finde die Armee vom Hintergrund sehr genial. Da mir die Minis eh zu teuer sind und zudem aus Zinn, habe ich meine Gks aus Plastik nachgebaut.

Ich spiel eine, hmm....freundlich gesagt....schwachsinnige Liste, und habe trotzdem Erfolg, und zwar besteht, die aus GI, Inquisitoren, Gardisten. Das wichtigste dabei ist, dass die Rhinos eben nicht nach Dex sind, sondern nach Imperial Armour.

Ja, ich geb zu, bei uns wird wohl kaum so hart aufgestellt, wie bei Turnieren, und das soltest du dir auch überlegen:
Werden deine Knights Turnierknights, oder für den Freundeskreis?

Wenn Du spielen kannst, dann kann man mit DJ durchaus was anfangen. Allerdings ist die Liste sehr eingeschränkt, was die Auswahlen angeht. Die guten Armeen sehen sich dabei sehr ähnlich.
Und zwar 3- 4 Land Raider,
-Das nötige HQ (oftmals Captn.Stern)
-2x6 oder 8er Trupps GK
-und eben noch einen Inquisitor bei der Elite, mit Gefolge, welches den 4ten LR bekommt.

Ebenso ein Wichtiger Punkt ist:
Vorne weg eine Frage. Willst Du reine GK spielen oder aquirieren?
Heisst im endeffeck beinahe, dass man genau so gut Imps spielen könnte, und GK nur allieren....ist leider so.
Denn was den GK fehlt, ist eine Vernünftige Panzerabwehr.
Natürlich LR ist super, aber eben auch limitiert....und teuer....

Natürlich ist ebenso wichtig:
Das viel größere Problem dürften die Miniaturen sein. Die sind nämlich sehr teuer und immer schwieriger zu bekommen
Wenn du allerdings nicht zimperlig bist, kannst du auch richtig viel sparen, und zwar über die diversen Foren(Marktplätze) einkaufen, also Gebrauchtware, und über E-bay.
So ab ich gut 70% meiner GK gekauft, was eine enorme ersparniss war.

Und da hast du selber ja noch was wichtiges bemerkt:
vielleicht ist das ein grund, warum ich mir 25pkt. standardeinheiten einfach nicht effektiv vorstellen kann
Ja, so ohne Land Raider würd ich wohl keine Standard-GK spielen, sondern kleine 5er-Inquisitionsgardisten-Trupps, mit je 2 Plasmas, in Rhinos.
Die können wenigstens ein bisschen was.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will dir die GK nicht schlecht machen, ich will dir nur bewusst machen, dass (wie bereits andere vor mir gesagt haben) es nicht leicht mit ihnen wird....was eben auch aufs Umfeld drauf an kommt, ob deine Gegner nu Hart aufstellen, oder ihr mehr zum Fun zockt.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank fuer die antworten.
also zunaechst einmal werde ich wsl nur im freundeskreis spielen. also ich moechte keinesfalls eine baertige liste aufstellen (wobei das mit dj eh ziemlich unmoeglich scheint), aber ich will schon eine liste spielen, mit der man, zumindest mit freunden, konkurrieren kann.

hmm... also ich moechte eine dj liste spielen und keine IA mit aquirierten Grey Knights oder sowas.
Fuer Land Raider gilt fuer mich das gleiche wie fuer Grey Knights.. wahnsinnig teuer. aber anscheinend die einzige auswahl die mit anderen panzern fertig werden kann.
sind cybots eine sinnvolle einheit in einer dj-armee btw? oder lieber punkte sparen und dafuer mehr masse aufs feld. koennten ja eigentlich auch als panzerjaeger verwendet werden...?

da ich mich im moment in den usa befinde und der dollar recht gut steht im vergleich zum euro, spar ich sogar ein bisschen was wenn ich bei gw einkaufen wuerde. und in online shops kann man ca. 20% auf den listenpreis rausschlagen. das geht dann ganz gut so, denk ich.

Wie gesagt mein Umfeld stellt nicht nur auf Hart auf, aber auch keine kompletten fun armeen. so was zwischendrin, wuerd ich mal sagen xD.

Klar haben wir Probleme gegen Panzer. Aber wir haben auch Lösungen. Schau hier. Reine GKs zu spielen ist durchaus eine Herausforderung. Und ich habe mich dieser auch gestellt. Theoretisch kann man eine ganze Menge aus GKs machen. Teilweise haben wir auch Vor und Nachteile duch alte und neue Regeln. So ein Land Raider Crusader kann trotz 12Zoll fahren noch seine Huricans abfeuern. Und eine Waffe mit dem Maschinengeist. Land Raider sind generell schwer zu knacken. Und Grey Knights machen ordentlich Schaden im Nahkampf. Vor allem Die Termsinatoren. Inquisitionsgardisten sollten dennoch deine Armee unterstützen. So billig kommt man bei GKs kaum an Melter.

Stell uns doch einfach mal deine Liste vor. Wir können dir sicherlich weiterhelfen.