4. Edition Dämonenjäger und nicht wirklich den durch blick!

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Hast Du den Codex? Da ist eigentlich genau erklärt was Du einsetzen kannst und was nicht. Es stellt sich ja auch die Frage, ob Du IA mit allierten DJ spielst, oder ob Du DJ mit angeschlossener IA spielst.

Wenn Du Panzer drin haben willst, solltest Du IA mit ein paar DJ Einheiten spielen. Einfach die zwei Standarts und das HQ mit IA Einheiten auffüllen und den Rest beliebig (beachte AOP) aus dem IA und dem DJ Codex Wählen. Da sollten dann auch ein paar Panzer drin sein...

Ach ja den Predator bekommst Du nur wenn Du das ganze nicht mit IA sondern mit SM machst...

Ansonsten wenn Du nur einen oder zwei (?) Panzer haben willst, guck dir mal die Tabelle auf Seite 31 im Codex DJ an. Da steht unter welchen Voraussetzungen Du die Panzer der SM oder der IA in einer DJ Liste verwenden darfst.

nee leider noch nicht
habe mir nur so ein zwei modelle gekauft!
und habe mir ma so ne grobe Armeeliste zusammen gestellt.
Großmeister
2 Inquisitiongardisten
1Rhino
1GreyKnightsTrupp (sturm)
1Terminatorentrupp
Inquisitor plus gefolge
Assassine E.
Cybot
Tank
Da dachte ich mir kann ich ja ma hier im Forum nachfragen wie das ist!!
Wollte eigentlich eine DJ armee mit SM unterstützung machen.
Kann ich einfach einen Predator einfügen oder muss ich da was beachten!
Werde mir den Codix demnächst zu legen.
Kann mir das trotzdem schon einer vorher beantworten??
danke

Um Unterstützungseinheiten oder Sturmeinheiten der Imperialen / Marines einzusetzen, musst Du erst 2 Standards dieser Armeen integrieren. Es geht nur eine von Beiden Varianten und Du musst erst mit den DJ´s die Mindestauswahlen stellen. Schau mal in meinen Armeeaufbau, dort gliedere ich gerade Imperiale ein und zwar in der Minimumkonfiguration.

danke für die vielen Tipps
habe mir den Codix heute gekauft und auch gesehen, dass ich dafür 2 Standarad Auswahlen haben muss.
Aber wenn ich 2 Standard einheiten habe zb. 2 Infantrie Trupp der IA, dann kann ich aber auch nen Lemon Russ und ein Sentinelschwadron nehmen ??
Habe noch nicht so die ahnung mit IA, wie kann ich für möglichst wenig punkte 2 Standard Auswahlen belegen?
geht wie bei den DJ einfach 2x5 Soldaten oder so?

Es gibt zwei Imperiale Standardeinheiten.

Zum einen ein normaler Infantriezug. Der besteht aus mindestens 25 Imperialen. 2 x 10 und 1 x 5. In jedem dieser trupps darf 1 Waffenteam sein und in den beiden 10er darf auch noch eine Spezialwaffe sein. Kosten .. ca 220 Punkte

Zum anderen ein mobiler Infantriezug. Der besteht aus 10 Imperialen, inkl. 1 Waffenteam und 1 Spezialwaffe und, daher der Name "mobiler Infantriezug", eine Chimäre. Kosten auch hier ca 220 Punkte

Ich habe mich für je eine dieser Standards entschieden. Dazu der Leman Russ. Macht zusammen knapp 600 Punkte. An Modellen sind das 35 Imperiale, 1 Chimäre und 1 Leman Russ.

Hehe das ist jetzt eine Grundsatzdiskussion. Viele setzen auf eine Menge Gardisten in Rhinos, andere nur auf Grey Knights, die nächsten auf Imperiale damit sie einen Leman Russ haben. Ich glaube den Geschmack musst Du dir erspielen.

Stell Dir als erstes die Frage warum Du Grey Knights spielen willst. Dann schau Dir die Einheiten an und überlege was Du davon haben möchtest. So würde ich anfangen. Alles andere kommt dann von alleine nach. Ausser Du willst nur auf reine Effektivität gehen. Dann melde Dich am besten mal im Dämonenjägerforum an.

So habe ma eine Armeeliste versucht:
1 Großmeister mit Ausrüstung 195P.
5 Inquisitionsgardisten mit 2 Meltern in Rhino 120P.
5 Inqusitionsgardisten mit 2 Plasmawerfern 70P.
1 mobiler Infanteriezug mit Laserkanone
Sergeant mit Laserpistole und Nahkampfwaffe
chimäre mit Multilaser und s.Bolter 170P.
1 normaler Infanteriezug
Command Squad mit Raketenwerfer
Offizier mit Boltpistole und E.-Waffe
1. Infanteriesquad mit s.Bolter und Flammenwerfer
2. Infanteriesquad mit s.Bolter und Flammenwerfer
213P.
5 Grey Knights 1 mit Psibolter (sturm) 175P.
5 Terminatoren 4 normal 1 mit E.-Hammer 245P.
1 Cybot mit Multimelter und Erlöser-Flammenwerfer
und Nebelwerfer 138P.
1 Lemon Russ mit Laserkanone, s.Boltern,
zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfer 173P.

so und wenn ich mich nicht verrechnet habe oder was vergessen habe sind das 1499 Punkte.
So und nun zu der wichtigsten Frage:
Kann ich mit dieser Armee spielen oder geht schon wieder irgendwas nicht?
2te Frage
Habt ihr ein paar Verbesserungsvorschläge?
Dann nennt sie bitte soll ja eine gute Armee werden.
Nur schade um meinen Inquisitor und den Assassine.
Egal sonst habe ich ja keinen Tank und auch sonst nix dagegen oder reichen auch 2 Cybots gegen Panzer und so?
Schreibt mir bitte einfach ein paar tipps
danke

Also ich mag einfach das Modell von den ganzen Panzern der IA nicht so gerne. Wenn sie unter sich bleiben haben sie Style. Aber in SM oder GK Armeen finde ich sie nicht so toll. Ansonsten denke ich ist das eine schöne Liste, mal abgesehen von der Form in der Du sie hier postest. Es ist einfacher nachzuvollziehen, wenn Du nach HQ, Elite, Standarts und Unterstützung trennst.

HQ
1 Großmeister mit Ausrüstung 195P

Standart 1
5 Inquisitionsgardisten mit 2 Meltern in Rhino 120P.

Standart 2
5 Inqusitionsgardisten mit 2 Plasmawerfern 70P.

Standart 3
1 mobiler Infanteriezug mit Laserkanone
chimäre mit Multilaser und s.Bolter 170P.

Standart 4
1 normaler Infanteriezug
Command Squad mit Raketenwerfer
Offizier mit Boltpistole und E.-Waffe
1. Infanteriesquad mit s.Bolter und Flammenwerfer
2. Infanteriesquad mit s.Bolter und Flammenwerfer
213P.

Sturm
5 Grey Knights 1 mit Psibolter (sturm) 175P.

Elite
5 Terminatoren 4 normal 1 mit E.-Hammer 245P.

Unterstützung 1
1 Cybot mit Multimelter und Erlöser-Flammenwerfer
und Nebelwerfer 138P.

Unterstützung 2
1 Lemon Russ mit Laserkanone, s.Boltern,

Die Bewaffnung der einzelnen Einheiten sind denke ich Geschmacksache. Ich würde dem Cybot eher die syn. Laserkanone und den Raketenwerfer geben. Da er mit dem Leman Russ (hat nichts mit Zitronen zu tun) die einzigen richtig schweren Waffen bietet. Dem Cybot würde ich auch extra Panzerung geben.

Der GK Trupp sollte größer sein, da er wenn er schockt nicht mehr angreifen kann und meist eine Runde Beschuss (min.) aushalten muss. Bei 5 Mann bleibt nicht so viel stehe. (Wie oft musste ich mir das anhören 🙄 )

Die Terminatoren sind wieder Geschmacksache. Gegen Armeen mit vielen DS2 Waffen (Eldar...) sind sie schneller weg, als man Rüstungswürf sagen kann. Eine Option wäre hier aber sie als Leibwache für das HQ zu nehmen. Da sie wohl auch schocken werden, würde ich ihnen einen Psibolter mitgeben. Dann können sie wenigstens noch was mehr austeilen.

Die Gardisten mit den Meltern im Rhino sollen ja anscheinend Panzer jagen. Ich würde sie mir sparen und lieber noch schwere Waffen über einen zweiten Zug Impis nehmen. Außerdem würde ich die Laserkannone im Mobilen Imp Trupp mit einem der schweren Bolter tauschen. Bei den zusätzlichen Zügen auch ruhig mal Autocannons einsetzen.

Meine Liste sähe dann so ähnlich aus:

HQ
Großmeister @ 145
3 Termis einer mit Psibolter @ 163

Elite
---

Sturm
8 GK @ 250
1 Psibolter

Standart 1
6 Inquisitionsgardisten @ 80
2 Plasmas

Standart 2
6 Inquisitionsgardisten @ 80
2 Plasmas

Standart 3
1 normaler Infanteriezug @231
-- Command Squad: Junior Officer mit 4 Guardmen und 1 Lascannon @ 65
-- 1. Infanteriesquad mit Raketenwerfer und Granatwerfer @ 83
-- 2. Infanteriesquad mit Autocannon und Plasma @ 83

Standart 4
1 normaler Infanteriezug @231
-- Command Squad: Junior Officer mit 4 Guardmen und 1 Lascannon @ 65
-- 1. Infanteriesquad mit Raketenwerfer und Granatwerfer @ 83
-- 2. Infanteriesquad mit Autocannon und Plasma @ 83

Unterstützung 1
1 Cybot mit syn. Laserkanone, Raketenwerfer, Nebelwerfer und extra Panzerung @ 153

Unterstützung 2
1 Leman Russ mit Laserkanone, s.Boltern,

Total 1506 Punkte

Gruss Jäger

Sieht schon ganz gut aus, aber ich kenn mich mit Grey Hnights nicht so aus.

Welche Ausrüstung hat den der Großmeister?

Flammenwerfer sind nicht gerade passend zu Schweren Boltern (da der eine kaum und der andere hohen Reichweite hat). Außerdem sind Maschinenkanonen besser als schwere Bolter.

Bei dem Leman Russ würde ich die Laserkanone durch nen schweren Bolter ersetzten, ist aber Geschmackssache.

Auch würde ich die Laserkanone aus dem mobielen Trupp rausnehmen und in nen anderen Standard-Trupp packen, der mobiele sollte dann ne Maschienenkanone bekommen.

Der Cybot ist mit Sturm- oder Laserkanone besser, der Flammenwerfer weiß ich nicht, ich würde den weglassen, wenn er nicht viel besser als nen normaler Flamer ist.

Gegen Panzer braucht man aber nicht mal Panzer aufstellen, ich finde gegnerische Panzer knackt man sehr leicht (zu leicht).

Na ja, ich habe jetzt nicht so die Ahnung von GK's aber meine Tipps sind ja mehr auf Imps bezogen und von denen hab ich nen bissel Ahnung.

Grüße
Gouldar