Grey Knights Dämonenjäger und Panzerjäger/ Kamikazeinquisitor und Orbitales Bombardement=NEU!

Archon Andy

Regelkenner
25. Juni 2008
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Da wir immer Probleme mit feindlichen Panzern haben, und diese auch noch in der 5en Edi so stark zunehmen, wollte ich eine Liste erstellen in der wir unsere Panzerjäger nach Effektivität bewerten und evtl. günstige alternativen finden.

Hauptproblem:
Unsere Grey Knights haben zwar meist S6 Im Nahkampf und können vielen Panzern gefährlich werden, aber ihr Hauptpotential liegt darin gegnerische Infanterie auszuschalten. Vor allem da viele Panzer Transportfahrzeuge sind und gefährliche Inhalte mit sich tragen. Es ist für uns also am sinnvollsten feindliche Panzer in der Schussphase zu zerstören um im Nahkampf deren Inhalt zu erschlagen. Hauptproblem sind aber Panzer generell, deswegen sollten wir uns auch über günstige Nahkampfalternativen Gedanken machen. Im Endeffekt ist es wichtig das der Panzer überhaupt zerstört wird.

Dämonenjäger ohne Alliierte und Updates nach Imperial Armor haben folgende Möglichkeiten Panzer zu zerstören:


Panzerjäger Cybot:
Pro:
- Kann Panzer in der Schussphase und über weite Entfernungen knacken
- Kann schwere Waffen auswählen (Raketenwerfer-Synchro Laserkanone 140 Punkte)
- Läufer=laufen und ballern
- nur Mittelteuer, zumindest wenn man ihn nur mit obiger Ausrüstung bestückt
- gute BF4

Contra:
- benötigt einen Helden der GK als HQ Auswahl (nicht unbedingt ein Nachteil)
- wird selbst zum Opfer feindlicher Panzerjäger
- Nur Frontpanzerung 12 = nicht der stabilste
- nimmt uns einen der wertvollen Unterstützungsauswahlen
- leichter Killpoint für den Gegner
Panzerjäger Inquisitonsgardisten:
Pro:
- kann in der Schusspahse Panzer knacken
- 5 Mann mit 2 Meltern im Rhino mit zusätzlicher Panzerung kosten nur 125 Punkte = relativ billig
- Melter S8 DS1 auf 6 Zoll 2W6 auf PanzerungsDS
- Können aus dem Fahrzeug schießen (sofern Rhino oder Chimäre)
- Gardisten haben BF 4!

Contra:
- Melter haben kurze Reichweite
- müssen dicht an den Gegner ran um Effektiv zu sein
- zu kleine Trupps (sonst nicht sinnvoll-die sollen ja Panzer jagen)
- werden schnell vernichtet, leichte Killpoints
Panzerjäger Land Raider:
Pro:
- Panzerung 14 (rundum)
- Truppentransporter
- sehr wiederstandsfähig
- BF4
- 2 synchro Laserkanonen

Contra:

- muss nach vorne fahren um die Truppen zu transportieren
- ca. 250 Punkte - teuer!
- um Effektiv Panzer zu jagen müsste er stationär bleiben
- Primärziel gegnerischer Panzerabwehr
Panzerjäger Land Raider Crusader:
Pro:
- Panzerung 14 (rundum)
- Truppentransporter
- sehr wiederstandsfähig
- BF4
- 1 Multimelter

Contra:
- noch teurer als der Land Raider (255 Punkte)
- sollte sich immer bewegen, da er ein bessere Transporter ist.
- eher ein Infateriekiller wegen den Hurrican Boltern
- Primärziel gegnerischer Panzerabwehr
Panzerjäger Inquisitor mit Eviscerator:
Pro:
- kostet mit Eviscerator nur 45 Punkte- billig!
- S6 mit 2W6 auf PanzerungsDS im Nahkampf

Contra:
- muss erst in den Nahkampf gelangen
- im Angriff nur 3 Attacken
- benötigt Unterstützung
- nicht sehr wiederstandsfähig
- wäre in einem Land Raider am Effektivsten, da er so aussteigen und angreifen kann
- schlägt immer als letzter zu
Panzerjäger Captain mit Kettenfaust/Eviscerator:
Pro:
- S8 und 2W6 Panzerungs DS im Nahkampf
- kostet nur 91/85 Punkte (Kettenfaust/Eviscerator)

Contra:
- verschwendet die Initiative von 4
- benötigt Unterstützung
- schlägt immer als letzter zu
- muss erst in den Nahkampf gelangen
- wäre in einem Land Raider am Effektivsten, da er so aussteigen und angreifen kann
Panzerjäger Psikraft Hammerfaust:
Pro:
- S8 Im Nahkampf
- bei Grey Night Captain Stern enthalten

Contra:
- Psikraft (Gefahren des Warp-Gefahr) & muss erst den Test bestehen
- nicht jeder kann die Psikraft erhalten
- benötigt Unterstützung
- muss erst in den Nahkampf gelangen
- wäre in einem Land Raider am Effektivsten, da er so aussteigen und angreifen kann
- Effekte der Nemesis Psiwaffe verschwinden
Panzerjäger Kamikazeinquisitor mit Terminatorrüstung, Kombimelter und Kettenfaust:
Pro:
- S6 Im Nahkampf mit 2W6 auf den Panzerungs DS
- S8 Ds1 Melterschuss
- Schocktruppe
- 2er Rüstungswurf (macht ihn härter)
- könnte alternativ im Land Raider mitfahren

Contra:
- nur ein Schuss mit dem Melter
- muss genau Teleportiert werden
- Benötigt Teleportpeilsender (für sicheres Schocken)
- mit 85 Punkte relativ teuer, da er nur einen Schuss abgibt und sonst ein Opfer ist
- belegt 2 Plätze im Land Raider
- benötigt Unterstützung
- leichter Killpoint
Panzerjäger Orbitales Bombardement:
Pro:
- kann nicht ausgeschalten werden und gibt keine Killpoints
- Auswahl zwischen 3 Munitionstypen (unterschiedliche Kosten)
- Lanzenschlag und Meltertorpedo sind gute Panzerkiller
- Geschützsperrfeuer = Niederhalten

Contra:
- treffen nicht immer
- hohe Punktkosten
- blöde Sonderregeln die dafür sorgen das das Bombardement ungenau ist
- Reservewürfe
- weicht immer ab (kleiner Pfeil im Abweichungswürfel)
Panzerjäger Elite-Inquisitor mit Melter-Gefolge:
von: PlumBumBullet
Inquisitor + 3 Krieger mit Melter im Rhino = 130P
optional mit Kombimelter = 145P

Pro:
- preiswert
- jedes Modell im Trupp ist ein potenzieller Killer (dabei nur geringfügig teurer als Gardisten-Trupps)
- je mehr Melter, desto wahrscheinlicher ist ein "Zerstört"-Ergebnis (kann ja wichtig sein)
- sehr effizient gegen Schwadronen
- mit mehr Meltern können auch andere Ziele mit hohem Widerstand und RW angegangen werden: einzelne Schwarmmuttis, Kyborg-Trupps (dank Autokill), ...
- Melter S8 DS1 auf 6 Zoll 2W6 auf PanzerungsDS
- Reichweite von ca. 20 Zoll (fahren, aussteigen, schießen) mit 2 W6 PDS, 26 Zoll mit 1 W6 PDS
- alle haben BF 4!

Contra:
- Elite-Auswahl
- zerbrechlich
- 3 Killpoints
- Aussteigen ist quasi Pflicht, um das volle Potenzial zu nutzen
- Melter haben kurze Reichweite
- müssen dicht an den Gegner ran um Effektiv zu sein
Panzerjäger Hammer-Termis
von: PlumBumBullet
Pro:
- S8 + W6 PDS
- neben allen Ergebnissen immer "Crew durchgeschüttelt" - kein Schießen!
- höhere Stärke auch in sonstigen Nahkämpfen nützlich (Autokill)
- keine Mehrkosten (wenn man sowieso Termis einsetzen will)
- kein Attackenverlust
- 4+ ReW in Nahkampf
- viele Attacken gegen ein Ziel
- dank großer Bases multiple Nahkämpfe sehr wahrscheinlich

Contra:
- teuer (sofern nicht wirklich eingeplant)
- Verzicht auf Sturmbolter (Fernkampf)
- Transporter (LR/LRC) ist anzuraten
- alte Sturmschilde
- schlagen zuletzt zu (Verzicht auf Ini4)

Auswertung:
Ranking:
1. Cybot & Inqusitionsgardisten
2. Land Raider
3. Land Raider Crusader
4. Inquisitor mit Eviscerator
5. Kamikazeinquisitor mit Terminatorrüstung, Kombimelter und Kettenfaust
6. Hammerfaust oder gleich seine Termies mit Hammer und Schild ausrüsten
7. Captain mit Kettenfaust/ Eviscerator
8. Orbitales Bombardement

So sieht mein persönliches Ranking der Effektivsten Panzerjäger der Dämonenjäger ohne Alliierte aus. (Wird erweitert und überarbeitet, solbald neue Panzerjäger gefunden wurden).


... Fortsetzung und Auswertung folgen...
Wenn ihr Ergänzungen, Kritik oder Hinweise habt, her damit. Dürft auch gerne diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzerjäger Inquisitonsgardisten:
Pro:

Contra:
- Melter haben kurze Reichweite
- müssen dicht an den Gegner ran um Effektiv zu sein
- zu kleine Trupps (sonst nicht sinnvoll-die sollen ja Panzer jagen)
- werden schnell vernichtet, leichte Killpoints
- Gardisten haben nur BF3


Inquisitionsgadisten haben doch BF 4 ? Ich finde die immer gut, sind ja Standard und Punkten somit sogar.
 
Und seit wann haben wir Inquisitoren mit Eviscerator?

Nene, nur Kettenfaust, und dazu braucht er eine Termirüstung. Also: Inquisitor mit Kombimelter, aber sonst nicht, der wird nur teuer!

Man könnt, den gardisten auch noch Sprenggranaten mitgeben, oder einen Sergant mit Kombimelter, macht sie etwas teuer, aber so hätten sie noc mehr zu bieten.

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Panzerjäger Land Raider:

Contra:

- muss nach vorne fahren um die Truppen zu transportieren

Wenn man ihn für einen HQ-Inquisitor kauft, den man so bilig wie nur möglich ausrüstet, mit Matrikx und 3 Mystikern, so hat man eine stationäre Basis, die nicht nach vorne muss: die sich nicht bewegen uss.

Aber danke für die Zusammenfassung, saubere Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Inquisitoren haben die Aufrüstoption für den Evisverator für 25 Punkte, oder habe ich da etwas überlesen? Steht doch dabei 2händiger Ausrüstung. Hab grade keinen Codex da. Aber der Onlinecodex bspw. gibt diese möglichkeit.

Danke. Hoffe mal das das mich euch noch sauberer wird. Brauche jemanden der zB. Orbitales Bomardement bearbeitet.

Haben Gardisten BF4? Wie gesagt habe grade keinen Dex und die GW Seite muckt auf.

Wär schön wenn ihr in dem Schema noch weitere Panzerjäger findet😉
Zum Wohle der Inqusition.
 
So richtig gefallen will mir bei uns irgendwie nur der Land Raider. Cybots sind einfach zu schnell im Eimer und Gardisten sind irgendwie nicht so stylisch. Letztendlich werde ich mir aber irgendwie trotzdem nochmal 10 Gardisten und 2 Rhinos zulegen, kommt man ja kaum rum.
Im Freundeskreis wurde mir erlaubt Cybots mit Droppod zu spielen, d.h. da werde ich wohl dann und wann mit einem Multimelter-Cybot aufstellen.
 
ich empfehle imperial armour update: droppods bei cybots erleichtern uns das leben ungemein.
btw. nur der vollständigkeit halber: du hast komplett die orbitalen bombaredments und die assas aussen vor gelassen was fahrzeuge killen aneht... ein flankender evesor kann da echt mies sein für russ und co...
 
Dämonenjäger ohne Alliierte und Updates nach Imperial Armor haben folgende Möglichkeiten Panzer zu zerstören:

Schon klar dass mit Req. ein Imptrupp ganz schnell und günstig aufgestellt ist, oder nach Update, eine Valkyre mit ihren Raketen und Laska, die Flankt.

Aber wir wollten ja sehen, wie's ohne klappt.😉
 
naja es trifft halt faktisch nix... ist aber ganz witzig in nem funspiel mit viel gelände und missionszielen... ansonsten eher sinnfrei....

naja cool ist so ne sache... der junge istn tueres ine hit wonder und braucht ne elite auswahl...

Dann vllt. lieber 3er-Termi mit Melter, Kettenfaust und 2x Hammer für 198. Allerdings müssen die natürlich auch erstmal treffen, schocken ist ja immer so eine Sache. Aber Termicaptains mit Meltern auszustatten ist vllt. gar nicht mal so blöd.