6. Edition Dämonenlegion schlagen

Straken

Testspieler
28. März 2004
143
0
6.456
www.1st-catachan.de
demnächst bahnen sich wieder einige Turniere für meine kleinen Dawi an und da eine enorme Masse an Dämonenlegionen aufkreuzt stelle ich mir natürlich die Frage wie man die besiegen soll/kann.

Aus meinen bisherigen Spielerfahrungen habe ich den Eindruck gewonnen das es für mich eine Unvernichtbare Killerhorde ist (trotz multipler Verwundungswaffen gelingt es diesen Biestern dank ihres Rettungswurf viel zu häufig Schaden zu verhindern und selbst wenn ich mal gut schiesse reicht der Rest meist aus um sich dennoch mit leichtigkeit durch meine Regimenter zu prügeln) da er sogut wie in jedem Fall im 2ten Zug im Nahkampf ist.

Natürlich ist die Dämonenliste (neben den Bretonen), meiner Meinung nach, eine der schwachsinnigsten Listen die nur durch massiven Drogenkonsum der Gw Mitarbeiter zu erklären ist. Dennoch würde ich mich für ein paar Tipps intressieren.

Hängt alles im Prinzip stark davon ab gegen was fürne Dämonenhorde du kämpfst.

Tzeentch-Zauber-Ballerlisten sind für Zwerge sehr hart da sie einem Schützen und Kriegsmaschinen einfach rauspicken und erledigen, Nahkämpfe wird man da wohl nie haben.

Bei Khorne fällt schonmal die Magie flach, was gut ist. Dafür muß man dort ordentlich mit Kriegsmaschinen aufräumen, besonders bei den harten Einheiten wie Zerschmetterern.
Nurgle und Slaanesh sind sich von der Spielweise sehr ähnlich aber Slaanesh ist, abgesehen von der Magie, eher eine leichte Sache.
Die Einheiten halten wenig aus und haben auch kein so großes Vernichtsungspotential.

Zu den letzten beiden ist zu sagen, daß man auch dort auf die harten Einheiten schießen muß (Jägerrinnen der Freude und Seuchenreiter) da diese das gefährlichste inner Dämonenhorde sind, neben den Dämonenprinzen etc..
Auch auf letztere muß man viel Acht geben aber mit nem Steinschleuderschuß (nach verpatzten ReW) kann man sie schon loswerden.

Setze auf viele Steinschleudern mit Genauigkeitsrunen (die sind immer Pflicht und sehr gut) und harte Blöcke. Slayer sind auch sehr gut gegen Dämonenhorden da sie den Gegner sehr gut binden können.
Als weitere Regimenter am besten Klankrieger mit Kommando und 3+ RW im Nahkampf. Gegen Rüstung haben Dämonen (zumindest Slaanesh und Nurgle) im Nahkampf nicht viel und an dem W4 und 3+ RW beißen sie sich dann die Zähne aus.