4. Edition Dämonenmeuten und Chaosmale

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Waaaghboss Loppo

Codexleser
14. März 2004
257
1
6.506
43
Servus.

Tragen Dämonenmeuten gemäß Codex Chaos Space Marines eigentlich das Mal ihrer jeweiligen Gottheit? Steht nichts dabei, aber dafür spricht einerseits die Logik, andererseits der W 4(5) der Seuchenhüter.

Ich frage aus einem bestimmten Grund: Man darf nur so viele Nurglingschwärme wie Einheiten mit dem Mal des Nurgle einsetzen. Da wäre es ganz interessant zu wissen, ob Seuchenhütermeuten die Maximalzahl der Schwärme erhöhen.

MfG Loppo

P.S.:
[DUMME-FRAGE] Kann man einen großen Dämon theoretisch auch aus einem Charaktermodell rausplatzen lassen oder NUR aus Aufstrebenden Champions? [/DUMME-FRAGE]

Um deine dumme Frage zu beantworten, es steht im Codex eindeutig drin, dass nur "aspiring" (aufstrebend glaube ich) Champions besessen sein dürfen. Damals in der 3ten ED und dem alten Chaos Codex war das noch ganz anders.

Die Dämoneneinheiten haben eigentlich nicht das Mal ihrer Gottheit aber vielleicht gelten sie ja doch als mit dem Mal ihrer Gottheit ausgestattet im Bezug auf solche Dinge (betrifft ja eigenlich nur Nurgle).

Danke schon mal.
Noch eine Frage zu dem Thema:

Bei der Sonderregel 'Dämonische Instabilität' heißt es, ganz unauffällig und nebenbei: 'Da Dämoneneinheiten nicht im herkämmlichen Sinn angeführt werden können unbd sich ihnen dadurch auch keine unabhängigen Charaktermodelle anschließen dürfen...'
Steht vielleicht irgendwo konkret, welche Sonderregeln in dieser und ähnlicher Hinsicht für Dämonenmeuten gelten, oder war das schon alles? Ein bisschen dürftig, finde ich...

EDIT
Auf S. 38 ist davon die Rede, welche Einheiten als gesegnet gelten - aber nicht, was das eigentlich bringt. Was bedeutet so eine Segnung regeltechnisch?

mit dämoneneinheiten sind schlicht und ergreifend alle einheiten gemeint, die aus dämonen bestehen.. und das sind (überraschung) dämonenmeuten, dämonenbestien und nurglings

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich frage aus einem bestimmten Grund: Man darf nur so viele Nurglingschwärme wie Einheiten mit dem Mal des Nurgle einsetzen. Da wäre es ganz interessant zu wissen, ob Seuchenhütermeuten die Maximalzahl der Schwärme erhöhen[/b]

nein, dämonen tragen keine chaosmale, steht schließlich nicht dabei beim eintrag in die armeeliste. also nein, du kannst sie nicht benutzen, um die maximalzahl deiner nurglings zu erhöhen. aber ucm's egal mit welchem mal erlaubens erhöhen ebenfalls die zahl der erlaubten nurglingtrupps... wenn du fragst wegen der fäulnis des nurgle: die wirkt sowieso nicht auf dämonenmeuten, -bestien, bessene, große dämonen und alles was das mal des nurgle trägt....

dabei fällt mir auf: nurglinge können demnach von der fäulnis dahingerafft werden, da sie keine einheit aus dem genannten liste sind :blink: :blink:
(und in nem faq steht mein ich nix dazu... wurde aber garantiert vergessen, kann ich mir nich vorstellen, das es wirklich beabsichtigt war, das nurglings derart sterben können sollen)

Originally posted by Esentia Negotii@27. Sep 2005 - 23:51
mit dämoneneinheiten sind schlicht und ergreifend alle einheiten gemeint, die aus dämonen bestehen.. und das sind (überraschung) dämonenmeuten, dämonenbestien und nurglings
Na, ganz so einfach ist es wohl nicht... Ich zitiere: 'Sie (die Iron Warriors) dürfen niemals andere Dämonen als Dämonenprinzen und Besessene Chaos Space Marines einsetzen (...)' (S. 41)

Es geht mir auch weniger um die klare Definition von Dämon oder nicht, als vielmehr um die Sonderregeln, die für einen solchen Trupp gelten. Ich finde, da hätte GW etwas präziser sein können. Wäre doch nicht so schwer gewesen, irgendwo hin zu schreiben: 'Für alle Dämoneneinheiten gelten folgende Sonderregeln:...'

Nach wie vor ungeklärt ist die Frage nach gesegneten Einheiten. Wer weiß da was Genaues?

Gesegnete Dämoneneinheiten bringen in einer ungeteilten Liste gar nichts. Nur Kultarmeen haben dadurch den Vorteil, dass man +1 auf den Beschwörungswurf bekommt (bei Daemon Packs und Daemon Beasts). Andere gesegnete Einheiten können nen Champion umsonst bekommen. Steht aber eher unversteckt im Codex (und zwar bei den Sonderregeln der einzelnen Kultarmeen).

Was alles als Dämonen zählt, steht im Q&A (nicht im FAQ 😵).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Q. For the purposes of things that have
extra effect or no effect against daemons,
what are classified as daemons?
A. Greater Daemons, Daemon Packs,
Daemonic Beasts, Nurglings,
Possessed, a Chaos Lord with
Daemonic Stature and/or 51 or more
points of Daemonic Gifts.[/b]

Dämonischer Instabilität unterliegen aber nach gängiger Praxis nur diejenigen Einheiten, bei denen es als Sonderregel steht.
Ansonsten gibts eigentlich keine Sonderregeln für alle Dämonen, deshalb gibt es vermutlich auch keinen eigenen Abschnitt dafür 😉
Konsequenterweise müsste aber auch ein Dämonenprinz auf Instabilität testen. Aber weil nur dasteht "for the purposes of things " bla .. und nicht "for all purposes" macht man es nicht so.