Dämonenprinz oder Chaosgeneral?

Hand of Chaos

Blisterschnorrer
31. Juli 2005
434
0
8.866
38
Also ich bin jetzt mal wieder so durch den GW geschländert und hab mal wieder ein paar Miniaturen angeguckt!
Dabei is mir dann der Dämonenprinz (mit Dämonenprinz meine ich ein HQ Modell mit dämonischer Statur) aufgefallen und ich fand es so klasse dass ich mir das gleich mitgenommen hab!

So nun hab ich einen CHaosgeneral und einen Dämonenprinzen zuhause, weiß aber nich welchen ich einsetzen soll, da ich bei 1k Punkten keinen Leutnant einsetzen will!

Geldverschwendung wäre es auch nich eines der MOdelle in die Vitrine zu stellen, sehen einfach zu geil aus um die beiden nich zu haben, aber es geht mir darum welchen ihr auf dem Schlachtfeld als effektiver einstuft!

Von der sonstigen Ausrüstung her tun die sich nich allzuviel!

Chaosgeneral
mit dämonischer Stärke, Mutation, Dämonenrune, Schreckenbeil, Essenz, Stacheln, Fragmentgranaten, Termirüsse, Rasender Angriff

Dämonenprinz
mit dämonischer Stärke, Mutation, Aura, Schwingen, Statur, Nachklinge/Schreckensbeil, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff, Meisterhexer, Geschenk des Chaos, Warptalisman

Welchen findet ihr effektiver, oder überhaupt einen?
 
also ehrlich gesagt finde ich beide varianten nich so pralle, da sie punktemäßig relativ teuer sind, aber man gerade bei chaos spieltechnisch stärkere dp's für die gleichen punkte zusammenbekommt....

grundsätzlich wärs immer gut zu wissen, ob du ein bestimmtes chaosmal verteilen willst, grundsätzlich sollteste aber ruhig das mal des ungeteilten chaos verteilen, nen mw-test zu wiederholen zu dürfen is nie verkehrt...

die spieltechnisch stärkste variante ist sicherlich wohl der dp mit statur und schreckensbeil, weil ne verwundung da quasi gleichbedeutend mit nem lp-verlust ist... nem menschlichen general würde ich eher die nachtklinge in die hand drücken... zusammen mit dämonischer stärke und rasendem angriff erreichst du damit dann s8 im angriff... und das bei ini6.. das bedeutet i aller regel, das du deinen gegner auch mit 1 verwundung umnietest und auch zuerst zuschlagen wirst... zusammen.. dazu solltest du alle möglichkeiten nutzen, deine attackenzahl in die höhe zu schrauben, dann prügelt der auch alles aus 2" umkreis raus und brauch sich nicht groß gedanken machen, was einstecken zu müssen.

die stärksten dp's wirst du wohl mit einem khorne-dp erreichen, gegen beschuß ist verletzungen ignorieren ein wahrer segen.. und dein gegner wird sich in den hintern beißen, wenn du mal eben den treffer einer lk wegignorierst, wenn deine aura nicht halten sollte.. ebenso die möglichkeit, psikräfte bei 2+ zu blocken sollte so manchen eldar-spieler zur verzweifelung bringen... nichtsdesto trotz können auch andere dp's böse überraschungen für deinen gegner bieten....
 
beit 1k punkten keinen leutnant? sondern nen dämonenprinz...

is schon recht böse, ich setze meistens nen leutnant ein, weil ich die punkte woanders besser eingesetzt finde, und weil vom fluff her ein General nicht jedes scharmützel beaufsichtigt.

welchen du einsetzt bleibt dir überlassen.

meistens lass ich aber den mit statur in der vitrine, weil er meines erachtens einfach zu teuer ist.
 
Originally posted by Hand of Chaos@2. Aug 2005 - 10:47
Welchen findet ihr effektiver, oder überhaupt einen?
Ui, das Forum sieht ja ganz anders aus 😱

Naja, ich würde den mit Statur effektiver finden, wenn du ihm die Hexerfähigkeit wegnehmen würdest.

- Widerstand ist auch eine sehr gute Option 😉

- Schreckensbeil ist gemein, aber dann solltest du noch eine Nahkampfwaffe für einen Punkt mitnehmen (= eine Attacke mehr)

- Eine weitere schöne Alternative ist: Statur, Stärke, RA & Zweihandwaffe = Stärke 8. Damit verabschieden sich alle SM Captains oder andere W4-Modelle bei der ersten Verwundung.

mfg
Attila
 
Generell bin ich kein großer Freund von DPs mit Statur. Soviel mehr können die auch nicht und haben gleichzeitig die Nachteile, dass sie immer beschossen werden können (u.U. sehr dreckig) und dass sie nicht in Transportern fahren können.
Meine Generäle/Lieutenants sind dafür da einzelne Trupps zu unterstützen und funktionieren dabei auch soweit recht gut.
 
Also die Meinungen sind ja doch sehr gespalten!

Ich wollte die Hexerfähigkeit eigentlich gern mitnehmen, da wenn es mal schelcht läuft ich noch den Champion in einem Trupp mit dem Geschenk des CHaos picken kann und ihn somit ausschalten kann!

Wenn ich nich alle Modelle in 2" Umkreis reiße, dann kann so ein Champ mit E-Faust schon echt böse werden für meinen DP.
Da hab ich dann die Psikraft um den vorher zu picken!

Also ich überlege noch zwischen dem Mal des Ungeteilten und dem Mal des SLaanesh. Kann mich einfach noch nich richtig entscheiden! 🙁
 
Leider leider finde ich, dass seid dem breiten Verfügbar werden der PSI-Matrix die PSI-Kräfte nicht mehr zu gebrauchen sind, wenn sie einen Test benötigen.

Dass eine Figur jede! Kraft in jeder! Runde ohne Risiko blocken kann finde ich furchtbar - damit haben die doch die TS unspielbar gemacht (zumindest auf TS-Art und Weise) und ich spare mir jeden Punkt den ich vorher vielleicht in Wind des Chaos oder Ähnliches gesteckt hätte.

Nach meiner Erfahrung sind die Punkte für PSI neuerdings falsch investiert.

Gruß der Shampoo