Armeeliste Daemonic Incursion 2000 Punkte

Paddi1232

Aushilfspinsler
26. August 2024
7
9
3
Liebe alle,

nachdem ich jetzt seit ein paar Monaten wirklich zum Spielen komm und langsam aber sicher ne grobe Idee davon bekomme was ich eigentlich mache, möchte ich in Zukunft dann auch das eine oder andere Turnier mitspielen (das erste hab ich schon hinter mir - kein 0-20 dabei - passt soweit ^^) und hoffe hier mal durch rege Diskussionen meine Fähigkeiten hinsichtlich List Crafting etwas zu verbessern ^^

Hier mal die aktuelle Liste die ich so dann demnächst auch mal für die eine oder andere Testrunde ausführen werde 🙂

FACTION KEYWORD: Chaos - Chaos Daemons
  • DETACHMENT: Daemonic Incursion
  • TOTAL ARMY POINTS: 2000pts
+
  • WARLORD: Char1: Be'lakor
  • ENHANCEMENT: A'rgath, the King of Blades (on Char1: Bloodthirster)
& The Endless Gift (on Char2: Great Unclean One)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Char1: 1x Be'lakor (375 pts): Warlord, Betraying Shades, The Blade of Shadows
Char2: 1x Karanak (75 pts): Collar of Khorne, Soul-rending fangs
Char3: 1x Skulltaker (85 pts): The Slayer Sword
Char4: 1x The Changeling (90 pts): Infernal Flames, The Trickster's Staff
Char5: 1x Bloodthirster (325 pts): Hellfire breath, Great axe of Khorne
Enhancement: A'rgath, the King of Blades (+20 pts)
Char6: 1x Great Unclean One (295 pts): Putrid vomit, Bilesword, Plague flail
Enhancement: The Endless Gift (+45 pts)
Char7: 1x Rendmaster on Blood Throne (165 pts): Attendant's hellblades, Blade of blood

10x Bloodletters (110 pts)
9x Bloodletter
7 with Hellblade
1 with Instrument of Chaos, Hellblade
1 with Daemonic Icon, Hellblade
1x Bloodreaper: Hellblade
9x Nurglings (90 pts): 9 with Diseased claws and teeth
10x Plaguebearers (110 pts)
9x Plaguebearer
7 with Plaguesword
1 with Instrument of Chaos, Plaguesword
1 with Daemonic Icon, Plaguesword
1x Plagueridden: Plaguesword

6x Flamers (130 pts)
5x Flamer: 5 with Flamer mouths, Flickering Flames
1x Pyrocaster: Flamer mouths, Flickering Flames
5x Flesh Hounds (75 pts)
4x Flesh Hound: 4 with Collar of Khorne, Gore-drenched fangs
1x Gore Hound: Collar of Khorne, Burning maw, Gore-drenched fangs
5x Flesh Hounds (75 pts)
4x Flesh Hound: 4 with Collar of Khorne, Gore-drenched fangs
1x Gore Hound: Collar of Khorne, Burning maw, Gore-drenched fangs


Was hab ich mir beim zusammenbauen überlegt?

Be'lakor: Aktuell wohl ein ziemlicher No-Brainer - ich hab mal kurz überlegt stattdessen vielleicht Shalaxi zu testen, aber overall denke ich, dass Beliboy mehr value bietet. 18 Zoll Beschuss und die Battle Shock Aura sind schon ziemlich nice.

Karanak + Flesh Hounds: Mega Scoring Units. Mit dem neuen Karanak, können die zusätzlich vielleicht auch noch für Assassination oÄ brauchbar sein.

Skulltaker: Leading Units haben mir bisher halbwegs Probleme gemacht - die beste Option die ich so hatte war "fetter dude direkt auf die Unit und komplett auslöschen - dann stirbt auch der lästige Character" - das wird mit dem Skulltaker (notfalls in Kombi mit dem Rendmaster) hoffentlich besser

Changeling: Seh ich tendenziell als "im Deep Strike gesetzt" - will nicht chargen aber innerhalb von 12 Zoll mit line of sight um nen Panzer oder andere garstige Shooting Einheiten platzieren, sodass die mir keinen großen wegsnipen können. Was Deep Strike angeht bin ich aber unschlüssig... vielleicht will ich die Ability auch schon turn 1 zünden - dann müsste der hinter meinem Blood Thirster herlaufen ^^

Bloodthirster: Es ist groß und es tötet Dinge... und das recht effektiv... in Kombi mit Rendmaster wirds dann zum Teil wirklich abartig ^^

Great Unclean One: No Brainer Character - unkaputtbar und kann auch mal den einen oder anderen Panzer oder Knight kaputtschlagen. Und vieles mehr. ^^

Rendmaster: Gibt gute Buffs für die restlichen Khornies und kann auch selber ganz gut zuhauen - ebenfalls ein Kandidat für "standardmäßig im Deep Strike" weil muss nicht zwingend Chargen - muss nur draufschauen können.

Nurglinge: Sind gut im Screenen, können gegebenenfalls auch mal 1-2 Turns nen Knight aus dem Spiel nehmen weil YOLO reinchargen. Angeblich gibts ja Listen die 54 davon spielen.

Bloodletters: In Kombination mit Skulltaker wohl ne ganz brauchbare Damage Einheit.

Plaguebearers: Aktuell auch ziemlicher Standard - macht Objectives sticky und hält ein bisschen was aus.

Flamers: Auf jeden Fall im Deep Strike. Können mal ganz gut overwatchen und schießen nicht so schlecht (und vor allem nicht so wenig)


Grundsätzlich bin ich auch ein riesiger Fan von Bloodcrusher/Skullmaster - wüsste aber grade nicht, was ich dafür cutten könnte. Lord of Change/Kairos sind an sich zwar gute Einheiten, brauchen aber wohl mehr als nur ein paar Flamer damit die value bringen. Keeper of Secrets mit Enhancement ist zwar mega als Infantry Killer, aber alles was der kann, erledigen wohl auch andere Units die ich schon spiel.

Ich bin offen für eigentlich alle Units und hab auch schon relativ viel getestet - gefühlsmäßig bin ich mit der aktuellen Version aber schon auf nem recht guten Weg.

Und nun: Roast my list ^^
 
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Reaktionen: Sniperjack und olsch
Ich verstehe wohl nicht, was du beim Changeling meinst, dass Gegner dann nicht deine großen Dämonen beschießen können? Meinst du das-1 to Hit? Das hält die eine Einheit aber nicht unbedingt davon ab, auf deine großen Dämonen zu schießen und es gilt ja auch nur für für die eine Einheit, an die du ja auch noch relativ nahe rankommen musst. Der Changeling ist eigentlich wegen seines lone Ops und des Flamers ein relativ guter MZ Halter in deinem Backfield…

Zu deiner Liste: als erstes ist es wichtig, dass die zu deinem eigenen Spielstil passt und du damit zurecht kommst.
Für meinen Geschmack hätte ich wohl gerne noch ein paar zusätzliche Action Monkeys für Secondarys drin
Und ich würde LoC mit Enhancement mit reinnehmen. Mit Be‘lakors 1er Hit Reroll Aura teilt der echt abartig gut aus. Damit machst du Transporter beim Gegner auf oder zwingst zb Custodes dazu den 4er FnP zu zünden.
Streichkandidaten wären für mich Bloodletter mit Skulltaker (die töten mit Glück eine Unit und sind dann aber safe selbst tot und die Flamer/ Changeling) übrige Punkte dann noch in ne dritte Hunde Einheit oder Beast of Nurgle als Action Monkeys

Aber wie gesagt, Hauptsache du kommst mit der Liste und ihren Elementen gut zurecht und bist mit ihr eingespielt. Das ist viel wert. 👍🏻
 
Ich verstehe wohl nicht, was du beim Changeling meinst, dass Gegner dann nicht deine großen Dämonen beschießen können? Meinst du das-1 to Hit? Das hält die eine Einheit aber nicht unbedingt davon ab, auf deine großen Dämonen zu schießen und es gilt ja auch nur für für die eine Einheit, an die du ja auch noch relativ nahe rankommen musst. Der Changeling ist eigentlich wegen seines lone Ops und des Flamers ein relativ guter MZ Halter in deinem Backfield…

Zu deiner Liste: als erstes ist es wichtig, dass die zu deinem eigenen Spielstil passt und du damit zurecht kommst.
Für meinen Geschmack hätte ich wohl gerne noch ein paar zusätzliche Action Monkeys für Secondarys drin
Und ich würde LoC mit Enhancement mit reinnehmen. Mit Be‘lakors 1er Hit Reroll Aura teilt der echt abartig gut aus. Damit machst du Transporter beim Gegner auf oder zwingst zb Custodes dazu den 4er FnP zu zünden.
Streichkandidaten wären für mich Bloodletter mit Skulltaker (die töten mit Glück eine Unit und sind dann aber safe selbst tot und die Flamer/ Changeling) übrige Punkte dann noch in ne dritte Hunde Einheit oder Beast of Nurgle als Action Monkeys

Aber wie gesagt, Hauptsache du kommst mit der Liste und ihren Elementen gut zurecht und bist mit ihr eingespielt. Das ist viel wert. 👍🏻


Danke fürs Feedback - ja, vom Schießen hält der Changeling natürlich nicht zwingend wen ab, aber das -1 auf Hit gibt so ein bisschen Oberwasser um zumindest der Runde danach mitm Bloodthirster noch in den Battle Shock Test zu kommen, anstatt ihn vollends wegzuräumen. Solang der nicht im Combat ist (turn 1 Charges sind zwar wünschenswert aber halt nicht immer möglich) hält der halt auch sonst nicht sonderlich was aus :'(

Nachdem ich seit du gepostet hast überlege was MZ heißen könnte und jetzt (eigentlich wollt ich grade auf Antworten drücken ^^) festgestellt hab, dass es wohl Missionsziel heißt, ergibt das natürlich auch Sinn, den am Objective zu parken. Werd ich mal so in meiner Spielweise berücksichtigen 🙂

Den LoC hab ich tatsächlich schon gespielt, hat mir persönlich aber zu wenig Einfluss aufs Spiel gemacht - was bestimmt auch daran liegen kann/wird, dass mir hier die Erfahrung im Spiel an sich fehlt. Ich werd den nochmal probieren ^^

Skulltaker/Bloodletters hab ich seit letzter Woche neu drin zum Testen. Mal schauen wie die sich so machen (im ersten Game kaum Impact weil schlecht gespielt... das kann ich zugeben ^^), oder obs doch wieder die zweite Einheit Plaguebearer - ggf. mit Poxbringer oder Sloppity Bilepiper - wird. Oder auch ganz was anderes.

Ne dritte Hunde Einheit ist sicher nicht verkehrt - ist aktuell glaub ich auch stärker als das Beast, wenn man nicht um die herum baut. Hab auch gegrübelt ob man den Karanak eventuell rausnimmt und dafür ne weitere Hundeeinheit oder nen Exalted Flamer (da wird overwatchen dann eventuell wirklich intressant ^^) oder nen 3er Trupp Flamer reinschmeißt.
 
Sehe es wie Eisengarde, finde in deiner Liste sind wenige Dinge drin mit denen du Aktionen machen kannst/willst.

Meine persönlichen Änderungen wären:

Karanak und Skulltaker raus, wenn du nen Charakter an den Lettern willst würde ich tatsächlich ehr nen Bloodmaster nehmen. Steigert den Damage Output mit +1 to Wound schon ein ganzes Stück und 6 Zoll Pile/Consolidate ist auch teilweise sehr nützlich.
Karanak ist nur eine zusätzliche Einheit Hunde die du hauptsächlich für Aktionen nutzen wirst, er hilft dir mit seinen Fähigkeiten da nicht so weiter. (Meine Meinung).

Der Rendmaster macht meiner Meinung nach in deiner Armee nicht soviel Sinn, er hat kaum Units denen er helfen kann bzw. die auch vorne kämpfen wollen. Da kannst du lieber noch ein wenig mehr Missionplay einbauen. Wobei ich meine/n teilweise nur dazu nutze das er seinen Buff verteilt und dann mal ne Aktion macht wie Sabotage oder sowas. Die sind relativ stabil und können das gut machen.

Die Nurglinge würde ich ehr in kleinere Truppen splitten, klar sind 9 Super zum Blocken, aber das kannste mit 2 kleinerern Truppen auch ganz gut machen und da die Schwärme sind und nicht durch Wände können ist die Bewegung bei nem 9er Trupp sehr eingeschränkt (kurze Beine und so 😉). In Shadowlegion sind 9er Truppen aber lustig!