7. Edition Dämonische Legionen

Elvenblood

Miniaturenrücker
13. Mai 2003
920
10
15.606
Ich bräuchte nen bissle Hilfe oder eher gesagt Tips gegen ne Khorne Dämonen Legion, hab absolut keine Ahnung was ich aufstellen könnt, was ich umbedingt brauch und was nicht! Hab es noch nie mit ner reinen Dämonen Armee zu tun gehabt, wäre über ein paar Ratschläge sehr erfreut und bitte schreibt nicht "mach erstmal ne Liste" den ich hab absolut keine Ahnung 🙂

Gruss...

Ich würde sagen erstmal viel Beschuss, mit Magie wirst du nicht weit kommen, da die Khornelegion massig Bannwürfel produziert.
Auf alle Fälle solltest du schnelle Sachen wie Streitwagen oder Molochreiter schnell ausschalten, da diese massig austeilen und einstecken können.
Das gute ist eben das es nicht viele schnelle Einheiten gibt, es sei denn er hat einen Blutdämon dabei, die erstschlagregel dürfte auch vom Nutzen sein.

Die Standard-Khornelegionen produzieren genau 4 Bannwürfel...also nicht so das Problem. Die meisten Einheiten haben zwar Magieresistenz, aber dafür kriegt man Unterstützungszauber ziemlich gut durch. Mit Schadenszaubern macht man eh meistens nicht soviel.

Generell:
Adler sind wichtig, um die Jungs umzulenken. Bogenschützen können auch was, denn WENN sie verwunden, hat der DL-Spieler meist "nur" einen 5+ Rettungswurf. Du solltest viele moralstabile Einheiten stellen, denn alles dort verursacht Angst (also Drachenhorn, Juwel der Tapferkeit, Banner der Balance, Löwenstandarte etc.). Tzeentch und Slaanesh sind sehr schnell, bei Tzeentch kann so ziemlich alles fliegen, Khorne sind die Brecher (fast alle Attacken S5 und jedes Modell min. 2 davon), Nurgle eher der Amboss...(schwer bis unmöglich zu besiegen im Nahkampf).

Also nochmal: viele moralstabilisierende Gegenstände, viele Opfereinheiten, viel Beschuss, und ein paar bewegliche Breaker - also eigentlich ne Standard-HE-Liste 😉

Khorne ist noch ma einfachsten da ihre einzige stärke ihre hohen Breakerqualitäten und magieresitens sind, die einheiten aber sonst nur durchschnittliich schnell, durchschnittlich und stabiel sind und sich dank raserei umlenekn lassen - richtig gefährlich ist allerdings der Dämonenprinz - bei ihm ist es dadurch von besonderer bedeutung (um)lenkend einzugreifen um ihn mit den RSS beharken zu können - und magie solltest du auf alle fälle mitnehmen, denn, wie DaNilz schon sagte, soviele BW haben die nicht sondern nur relativ viel mit Magieresistens - nimm aber die beiden anti psychobanner mit - banner der Balance in SM ist besonders gut, da die Flakes ihre Raserei dagegen verlieren)...

Gegen HE sind Khorne und Slaanesh die schwächsten Legionsgötter (Slaanesh, da ihm seine Vorteile bezüglich Erstschlag und speed nicht mehr soviel bringen, wenn der Gegner selbst Erstschlag hat) - Tzeench kann halt immernoch recht gut verweigern und Nurgle hat ne super defensive (20+ Seuchenhütter mit AST und 4+ Retter sind kaum aufreibbar und Seuchenreiter können in SM einfach so reinbrettern und sie in stücke reisen, da die SM es eventuell nichtmal schaffen auch nur einen der Reiter auszuschalten, da 3HP, Wiederstand 5, Fliegenschwarm und 5+ Retter)...

Naja, also ich denke nicht, dass Khorne "die schwächste" Legion ist. Dein Problem wird halt einfach sein, dass da 4-5 mit 14" annehmbar schnelle (eigentlich halt Standard-Kavallerie-Schnelligkeit) Breaker auf dich zugerast kommen, die du zwar umlenken kannst, aber dafür eben 4-5 Truppen brauchst. Wenn du fliehst, fliehst du und musst die Einheit erstmal sammeln. Und jede einzelne dieser Einheiten ist durchaus in der Lage, aus ziemlich jeder deiner Einheiten Hackfleisch zu machen. Jeder Khornestreitwagen hat 7A S5 +W6+1 S5 Aufpralltreffer. Erstschlag hin oder her. Ich würde vielleicht versuchen auf Hardhitter Infanterie zu setzen, mich gaaaanz hinten reinstellen, die beiden Adler zum umlenken nutzen, die anderen, nicht umgelenkten Einheiten versuchen mit RSS umzuballern und den Rest dann aufzuweichen, damit sie von Schwertmeistern und Weißen Löwen umgewemst werden können. Wichtig ist halt, das du die Angsttests stehst, damit du ordentlich triffst.
Und ein Problem ist natürlich der Prinz, denn der kann mit 20" eigentlich alles angreifen (er muss sogar - kann sich aber bei mehreren Zielen eben aussuchen, was...). Da er keinerlei Schusswaffen hat, brauchst du eigentlich keine sonderliche Sorgfalt walten lassen beim Aufstellen...

Also brauchst du folgendes:
Prinz auf Sonnendrache (immer gut und schön schnell)
Edler AST mit Schlachtenbanner (bringt dir nen dicken Bonus im Kampf und vielleicht ploppt er ja)
2 Edle in Infanterieeinheiten (mehr Schlagkraft)
2x 10 Bogie (können halt auch mal nen Glückstreffer landen)
Weiße Löwen und Schwertmeister
2 RSS
2 Adler

Das wäre so meine Idee...

Dass Khorne am einfachsten ist, halte ich ebenfalls für ein Gerücht 🙂 Wenn die in der ersten Runde mal eben mit zwei Trupps Zerschmetterern, zwei Trupps Bluthunde und einem Prinz/Blutdämon nach vorne gestürmt sind, solltest du dich mit umlenken beeilen. Besonders die 20" Bewegung in Kombination mit Entsetzen der Helden sind ne schwere Nuss.

Wieso reden hier manche Leute von Slaanesh, Tzeentch und Nurgle, wenn der
Fragesteller doch ausdrücklich nach Ratschlägen gegen Khorne gefragt hat?

Naja, egal. Hier wurde soweiso ziemlich viel Mist geschrieben, schonmal daran
gedacht, dass der Dämonenprinz nicht unbedingt das Mal des Khorne haben
muss? Wäre zwar ein Bannwürfel weniger, aber den kann man ja auch als
Stufe1 Zauberer erzeugen. Der Vorteil mit der Zusatzattacke fällt weg, aber
dafür wird er nicht mehr ins Niemandsland umgelenkt. Wäre mir persönlich
lieber und es kostet weniger Punkte als das Mal d Kh; darüberhinaus schaltet
das ungeteilte Charaktermodell die Gargoyles frei, die man auch mitnehmen
sollte als Dämonenspieler.

Zwei Edle in Infanterieeinheiten halte ich für ne schwache Option, in meinen
Augen sollte man besser nen Prinzen und nen Edlen auf Adler setzen und mit
beiden magischen Bögen den üblichen Standardbeschuss verstärken. Eine
breite Linie Schwertmeister (die ausnahmsweise keinen Beschuss fürchten
muss) sollte auch so mit den paar Zerfleischern fertig werden, die dann noch
ankommen. Auch die Potion mit der Magie würde ich nicht ganz außer Acht
lassen, da viele Sprüche nicht den Gegner direkt betreffen und somit von
der Magieresistenz ziemlich unbeeindruckt sind. Mehr als zweimal Spruchbrecher
wird auch ein Khornespieler nicht dabei haben.

...was ja genau das ist, was ich geschrieben habe...

Außerdem hat er nix davon gesagt, dass er gegen eine Turnierarmee spielt. In diesem Falle wird es wohl auf einen ungeteilten Prinzen hinauslaufen mit Gargs. Wobei man aber auch nicht außer acht lassen sollte, dass es ziemlich schwer ist, einen 20" Flieger umzulenken, wenn der sich bei mehreren Optionen aussuchen kann, wen er angreift. Halbwegs klug positioniert musst du da schon mehrere "Opfer" abstellen, um den effektiv umzulenken.

Nebenbei reicht es ja auch, wenn er einen ungeteilten Herold aufstellt. Was in meinen Augen eh die beste Variante ist...denn der kann nicht aus den Zerfleischern heraus gelockt werden

dass es ziemlich schwer ist, einen 20" Flieger umzulenken, wenn der sich bei mehreren Optionen aussuchen kann, wen er angreift. Halbwegs klug positioniert musst du da schon mehrere "Opfer" abstellen, um den effektiv umzulenken.
Bullshit, der Dämonenprinz ist KEIN Großes Ziel, den kann man genausogut
umlenken wie jeden Zerfleischer. Man muss doch nicht mit dem Umlenker
entkommen und ihn wieder sammeln, der darf ruhig bei der Flucht sterben,
dann weiß man wenigstens vorher, wo der DP stehen bleibt. Oder man nimmt
den Kampf an, lässt sich platt machen, der DP muss überrennen bzw verfolgen
und man hat ihn auch da stehen, wo man ihn haben will...

Eben. Du solltest vielleicht etwas sparsamer mit Kraftausdrücken sein 😉

Nur so als Gedankenspiel: wenn er sich in Runde 1 mit 20" nach vorne bewegt, weit auf einer Flanke bleibt und nach innen guckt, was willst du machen? Wenn du ihm wirklich die gesamte Sicher verbauen kannst, bedeutet das meistens, dass deine Einheit im 90° Winkel vor ihm steht, er also wunderbar nach innen guckt. Dein Opfer ist auf jeden Fall tot und es hat kaum was gebracht. Außerdem stehen da dann immer noch 2x 3/4 Zerschmetterer und 1/2 Streitwagen...wie viele ummlenker hast du? Und vor allem: wieviel Platz hast du, um die alle ins Niemandsland abzulenken? Und als Khornestreitwagen kann man sich auch recht locker mal in der Flanke von leichter Kava oder so angreifen lassen.

Für den Kraftausdruck kann ich nix, da hatte ich wohl nen Testosteronschub😀

Ein Großes Ziel kann über den Umlenker hinwegschauen und trotzdem
was angreifen wo es weh tut. Das kann man mit nem einigermaßen
flotten und breiten Umlenker verhindern.

Khornestreitwagen kann man sich auch recht locker mal in der Flanke von leichter Kava oder so angreifen lassen.
Wenn Deine Gegner so tolle Manöver durchführen, brauchst Du Dir
keine Gedanken machen, wie sie Deine Raserei zu ihren Gunsten ausnutzen.
Aber wenn Du außerhalb von GWs spielst, wirst Du auch auf Gegner treffen
die sich nicht blind ins Verderben stürzen:silly:

Wie viele Umlenker, naja, schonmal gegen Skaven gespielt. Die können auch
bei Turnierbeschränkungen noch 9 Umlenker aufstellen und sie kosten nur
225 Punkte. Ist ein Extrembeispiel, aber gegen so eine Armee wirds schwer.

Ein Großes Ziel kann über den Umlenker hinwegschauen und trotzdem
was angreifen wo es weh tut. Das kann man mit nem einigermaßen
flotten und breiten Umlenker verhindern.

Das verstehe ich nicht.
Entweder das große Ziel KANN über umlenker wegsehen, da ist es auch egal, wie breit oder sogar wie schnell die sind, oder er KANN NICHT.
Und seit Sonntag weiß ich, dass er laut Regel kann. Deswegen würde es mich interessieren, wie Borgio das mit dem flotten/breiten Umlenker gemeint hat.

*kopfkratz* irgendwie redet ihr hier alle aneinander vorbei ^^

Entweder das große Ziel KANN über umlenker wegsehen, da ist es auch egal, wie breit oder sogar wie schnell die sind, oder er KANN NICHT.
Und seit Sonntag weiß ich, dass er laut Regel kann. Deswegen würde es mich interessieren, wie Borgio das mit dem flotten/breiten Umlenker gemeint hat.
Große Ziele dürfen über Einheiten hinweggucken, ergo auch über den umlenker und als Flieger durchaus was dahinter angreifen. Bloß die Dämonenprinzen sind keine großen Ziele, die sind genauso groß wie Infanterie. Hat den kleinen Vorteil das man sie ganz adequat verstecken kann (deswegen find ich den Nurgleprinzen z.B. ganz nett) aber halt auch das nen Khorneprinz nicht unbedingt optimal ist, weil er halt relativ leicht zu ziehen ist wenn der Chaot nicht aufpasst.

Nebenbei reicht es ja auch, wenn er einen ungeteilten Herold aufstellt. Was in meinen Augen eh die beste Variante ist...denn der kann nicht aus den Zerfleischern heraus gelockt werden
Zählen Zerfleischer nicht in bezug auf Charakterauswahlen etc. als mit Khornemal ausgestattet? Oder bezog sich das nur auf die Generalswahl? hm... müsste ich nochmal nachlesen, bleibt aber in jedem Fall unstilisch ^^

Ansonsten mal ontopic:

Was können weiße Löwen gegen Khorne was Schwertmeister nicht besser könnten? Der Löwe dreht auf wenn es darum geht beschuss zu vermeiden, der SM ist der deutlich toughere Nahkämpfer.

ich persönlich finde es ja immer etwas merkwürdig gegen bestimmte Armeen zu plotten... Ansonsten:
- 2x. Schwertmeister mit Löwenstandarte und mit Standarte der Balance, denn er hat nur 2 Autos im Normalfall und nichts zum schießen
- 3 Adler, 1 RSS, du musst die Jungs in Wellen zerpflücken.
- Prinz sollte rein, wegen MW 10, wenn du explizit gegen Khorne plotten willst zu fuß mit Zweihandpompfe, ggf. mit dem großen Bogen, auch wenn er dann halt relativ ungeschützt ist, musst du abwägen.
- Nen Edler mit Jagdbogen auf Adler ist eigentlich nie verkehrt
- Magieer... müssen eigentlich nicht mitspielen, du zauberst nicht, er zaubert nicht, alle sind glücklich
- 5 DP´s mit Schlachtenast als Countercharger
- Splitter der Sternenkrone macht sich auch nich schlecht, anzufangen ist gegen reine Nahkämpfer nie verkehrt
- Punktelücken die noch auftreten mit Löwenautos auffüllen weil wegen vermiedenen Angsttests

Priorität ist erstmal die Gargoyles, sollten sie da sein, mit Bogenschützen rauszunehmen und irgendwie verhindern das die Streitautos ankommen. Gegen den Rest haste mit den Schwertmeistern und dem Prinzen eigentlich faire chancen, zur Not musste halt mit den DP´s supporten.

btw... ich sehs ja jetzt erst - warum wurde dieses Thema nochmal ausgegraben 😵