7. Edition Dämonische Legions Fragen

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
28. November 2006
3.530
0
25.736
Frage nummero eins wird die Dämonische Legion mit dem Erscheinen der neuen Kampagne Inoffiziell (da ja viel was sie Spielbar machte aus dem SdC ist)?

Nun zu meinem Eigentlichen Anliegen: Ich wollte mal ne Armee bauen die wirklich was hermacht (also so richtig was in Richtung Schaukastenarmee - was aber keinesfalls heißen soll das ich sie nicht, bzw. nicht erfolgrich Spielen will) und mit meinem Imperium kann ich das leider aufgrund der Masse an Modellen vergessen...
...da ich jetzt keine sterbliche Chaosarmee aufstellen wollte (was viele mit diesem Bedürfniss, aufgrund der schönen Chaosrittermodelle, zu machen scheinen) habe ich über die Dämonische legion nachgedacht - ziel ist dabei etwas was man in 40K als Godzillaliste bezeichen würde - also sehr wenige große Modelle (in deren Gestalltung man dementsprechend mehr Zeit Investieren kann, ohne ständig darüber abzusterben - was mir bei Regimentern u.ä. immer wieder passiert), welche nicht nur Top aussehen (würde mich da eventuell auch bei alternativhändlern von GW umtun und natürlich viel umbauen) sondern auch bei Turnieren nicht Prinzipiell auf den letzten Plätzen landen - und da nun anscheinend Kunststoffmoloche (welche hoffentlich auch bezahlbar seien werden) u.ä. rauskommt, hatte ich halt an ne Dämonische Legion gedacht...
Da ich mir allerdings nicht das Armeebuchg HdC kaufen will bevor ich weis ob das ganz wirklich was wird, wollte ichFragen was ihr dazu meint - vileicht könntet ihr mir sogar bei der Erarbeitung einer passenden liste Helfen - habe das mit den Wahren Einheiten usw. noch nicht 100 Prozent durchschaut...
...fraglich ist auch, ob Ich Ungeteilt oder an einer Gottheit orientiert spielen sollte, Für ungeteilt spricht die Flexibilität die damit einhergeht, aber mit dem mal des Slanesh z.B. hätte mein Prinz Erstschlag was ihn mit Ätherklinge usw. recht eklig machen dürfte...
...insgesammt habe ich aber gerade bei den Wahren Einheiten, dass Problem, dass mir dort nur Seuchenhüter als halbwegs effektiv erscheinen, was mich aber bei den restlichen Einheiten etwas einschränken würde...

Also euer Rat währe mir lieb:

Sowohl reine Götterlisten, wie auch gemischte (egal ob 2,3 oder alle Götter), sind spielstark.

Generelle Vorteile der Gottheiten:
- Nurgle, kann einstecken ohne Ende wg. Fliegenwolke, beste Plänkler im Spiel (Nurglings)
- Khorne, teilen gut aus und stecken auch passabel ein
- Slaanesh, schnell
- Tzeentch, gute Plänkler und gute Kurzstreckenfeuerkraft

Ein Herold als AST ist immer empfehlenswert, da ein Ploppen bei der Legion immer sehr punkteintensiv ist, zudem hat man nur wenige Einheiten.

Eine ähnliche Idee hatte ich auch, also optisch sehr ansprechende Umbauten und trotzdem spielstark. Habe mich dann aber für eine sterbliche Legion des Nurgle entschieden. Eine reine dämonische Legion ist zwar optisch auch äußerst reizvoll, allerdings sind die SdC-Listen nunmal nur ein Erweiterungscodex und daher hab ich keine Ahnung, ob die permanent auf turnieren ihre Gültigkeit behalten werden. Bei mir gab letztlich auch den Ausschlag, das ich noch haufenweise Einzelteile für sterbliches Chaos daheim hatte, dämonen allerdings komplett neu anschaffen müsste.

Die Armee ist/wird trotzdem stark dämonisch durchsetzt, zumindest vom optischen her. Bilder gibt es hier .

Einen Slaanesh-Dämonenprinz mit einlullendem Duft und Ätherklinge spielt ein Bekannter aus unserer Spielegruppe. Der ist schon extrem effektiv. Schlägt immer zuerst zu, trifft praktisch alles auf die 3 und wird in der Regel nur auf die 5 zurückgetroffen. Macht mit Stärke 5 effektiven Schaden und ignoriert Rüstungen. Der hat auch schon im Alleingang ihn angreifende Ritterregimenter zu Staub verwandelt und ist in dieser Rolle sehr effektiv.

<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 02.10.2007 - 23:39 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Sowohl reine Götterlisten, wie auch gemischte (egal ob 2,3 oder alle Götter), sind spielstark.

Generelle Vorteile der Gottheiten:
- Nurgle, kann einstecken ohne Ende wg. Fliegenwolke, beste Plänkler im Spiel (Nurglings)
- Khorne, teilen gut aus und stecken auch passabel ein
- Slaanesh, schnell
- Tzeentch, gute Plänkler und gute Kurzstreckenfeuerkraft

Ein Herold als AST ist immer empfehlenswert, da ein Ploppen bei der Legion immer sehr punkteintensiv ist, zudem hat man nur wenige Einheiten.[/b]

Ok, danke - aber wie ist das nun mit der offiziellheit der liste und der Nächsten Kampagne - würde ungern ne Armee starten, die demnächst nicht mehr Turnierlegal ist.

Würde wahrscheinlich ungeteilt spielen um so zugriff auf Flieger und vor allem alle Einheiten zu bekommen, wobei ich dem Erstschlag vom mal des Slanesh schon ein wenig hinterherweine und Nurgel währe auch cool, wobei ich mit seinem Geschenken und seinem Streitwaagen nichts anfangen kann (mit den restlichen Einheiten dafür schon)...

SdC war nie offiziell, ist halt ein Kampagnenbuch mit Kampagnenlisten. Die Legionsliste wird meistens zugelassen, da Dämonen nach HdC. witzlos sind, wobei GW sich nie hinreißen hat lassen, ob die Listen offiziell sind, oder nicht. Beim engl. GT waren sie verboten, beim deutschen erlaubt.

Mit den neuen Plastikdämonen 08 wird aber wohl auch ein Dämonenarmeebuch kommen.

Der Nurglestreitwagen ist mit zusätzlicher Bestie genial, da er, wie alle anderen Nurgletruppen auch, prima blocken kann und so ziemlich alles aushält. Und austeilen tut er mit 2W6+4 Giftattacken und 2 weiteren Attacken auch gut.

PS
Vergiss nie, dass auch Seuchenhüter kotzen können. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 03.10.2007 - 11:14 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
SdC war nie offiziell, ist halt ein Kampagnenbuch mit Kampagnenlisten. Die Legionsliste wird meistens zugelassen, da Dämonen nach HdC. witzlos sind, wobei GW sich nie hinreißen hat lassen, ob die Listen offiziell sind, oder nicht. Beim engl. GT waren sie verboten, beim deutschen erlaubt.

Mit den neuen Plastikdämonen 08 wird aber wohl auch ein Dämonenarmeebuch kommen.

Der Nurglestreitwagen ist mit zusätzlicher Bestie genial, da er, wie alle anderen Nurgletruppen auch, prima blocken kann und so ziemlich alles aushält. Und austeilen tut er mit 2W6+4 Giftattacken und 2 weiteren Attacken auch gut.

PS
Vergiss nie, dass auch Seuchenhüter kotzen können. 😉[/b]

Naja, der Waagen ist aber trotsdem sch*** langsamm und in einer reinen nurgelliste hätte man nichtmal Flieger, womit jede kanone mehr als Genug Zeit hätte sich auf den Waagen einzuschießen - dafür sind Seuchenhüter die einzige Wahre Kerneinheit, bei welcher ich auch größere Einheiten als sinnvoll erachten würde (die anderen sind in meinen Augen nur dafür geeigent die Eliteauswahlen freizuschalten - ok, Dämonetten gehen noch, aber als größer Block währen sie ebenfalls verschenkte Punkte)...
Und was an Nurgel nerft sind die horrenden punktekosten für seine Zuwendung (50 Punkte für sein mal, sind genauso viel zu teuer wie 30 Punkte für die ansich nicht schlechten Krabbelviecher - wenn beides halb soviel kosten würde, währe es ne echte überlegung werd, aber so)...
Insgesammt währe ne Nurgelarmee Themenarmee recht cool (würde anstelle Seuchenhüter eventuell Flagellanten verwenden welche ich per Lösungsmittel die Pest verpasst habe und diese als Kultisten - mit den werten der seuchenhüter - bezeichnen, womit die Armee in meinen Augen sogar noch nen Tick stylischer würde, allerdings feheln mir dann die schnelleren wodurch ich von beschußstarken armeen zu schnell zusammengeschoßen und von im Wald lebenden transexuellen Armeen zu schnell ausmanöfriert würde...

@Skraag: Deine armee gefällt mir sehr gut (wirklich, die Bemahlung ist richtig nice), allerdings wollte ich halt keine Ritter u.ä. (wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wegen dem, VuV spieler in 40K keine CSM requirieren, auch wenn sie das dürften - einfach weil es dass, wegen was sich die Armee von "normalen" Chaoten abhebt, wieder ruinieren würde - und ich habe halt auch keine Chaosteile rumliegen, muß das ganze also sowieso neu starten)...

Würde nun wahrscheinlich auf ne Ungeteilte oder ne Slaanesharmee hinauslaufen, was ein wenig Schade ist, denn der dunkle Prinz ist mir seit eh und je etwas suspekt - Frauen beim Militär Tz,Tz,Tz 😉 - ok, hauptsächlich weil er scheinbar recht beliebt zu seien scheint (mit ungeteilt habe ich jedoch das gleiche problem - wieso zum Chaos spielt jeder immer schon die Armeen, welche ich nach gründlicher überlegung als am effektivsten erachte), was mich wiederum nerft, aber Nurgel allein währe bei nem Turnier wohl zu unflexibel, khorn zu unberechenbar und Tzench wegen zu viel Magie nicht zugelassen (auserdem haben wir schon nen Tzenchspieler - ok Slaanesh auch, aber der/die ist/sind seltener da)...

ne Slaanesharmee sehe bei mir wohl so aus:
Dämonenprinz, Zauberer Stufe 3, Mal des Slaanesh, Ätherklinge, Teufliche Pracht und einlullender Duft = 540 Punkte
Dämonenherold, Mal des Slaanesh & Spruchbrecher, AST und Tittenschlange= 230 Punkte
15 Dämonetten mit CSM und Ikone = 310 Punkte
10 Dämonetten = 150 Punkte
4 Jägerinnen = 220 Punkte
4 Jägerinnen = 220 Punkte
Streitwagen des Slaanesh = 130 Punkte
Streitwagen des Slaanesh = 130 Punkte

Gesammt 1930 Punkte - wiviel kostet nochmal die 4te Stufe für den Prinz?

Und Für ungeteilt habe ich mir folgendes überlegt:
Dämonenprinz Ungeteilt, Ätherklinge, Teufliche Pracht und Seelenhunger = 390 Punkte
Herold Ast, Rolle, Dämonisches Reittier = 220 Punkte
11 Horrors mit Champ = 214 Punkte
5 Kreischer = 165 Punkte
3 Boten des Wandels = 210 Punkte
Streitauto des Rabengottes = 140 Punkte
15 Seuchenhüter mit Kommandoeinheit und Unheiliger Reliquie = 325 Punkte
2 Nurglingbases = 80 punkte
3 Seuchenreiter = 240 Punkte

Gesammt 1984 Punkte - hat ne bessere Magiephase/defens als die erste liste, wobei die kombo Nurgel+Tzench etwas unfluffig seien dürfte uund der ungeteilte Prinz nicht ganz so gut ist wie der erstschläger...

Was haltet ihr von den listen, welche ist besser, tipps?

Und ich zum dritten:

Habe mir auch nochmal gedanken gemacht, wie man eine Nurgelliste spielbar machen könnte:

Dämonenprinz Nurgel, Seuchenflegel, Teufliche Pracht, Seelenhunger, Fliegenschwarm = 450 Punkte
Herold Ast, Rolle, Dämonisches Reittier = 220 Punkte <-- kommt in die Seuchenhüter
Herold mit Rolle = 145 Punkte <-- kommt aufs Auto
20 Seuchenhüter mit Kommandoeinheit und Unheiliger Reliquie = 405 Punkte
3 Nurglingbases = 120 punkte
4 Seuchenreiter = 320 Punkte
5 Gargoyls = 75 Punkte
5 Gargoyls = 75 Punkte
Nurgelauto mit Zusatzschleim = 180 Punkte

1990 Punkte

Die Nurgelliste könnte in sofern Spielbar sein, als dass ich durch die beiden Gargoyleinheiten gemeinsamm mit dem Dicken und die beiden Gragoyleinheiten wenigstens ein paar schnellere elemente in der Armee habe, welche im zuge eines gemeinsammen Angriffs in der Lage seien durften ne attileriestellung auszuheben - dummerweise weis ich nicht was ich gegen selbige machen soll wenn sie von Dawis befehligt wird, da ich dort das Problem haben dürfte, dass mein Auto ganz schnell nen totalschaden hat und der ambos meinen Lord lahm legen- so dass sich seine Orgelkanone um ihn kümmern kann...
Schön wiederum ist der seuchenhüterblock, welcher auch mittleren beschuß wegstecken sollte und durch welchen durchzubrechen auch nem Bretonischen Männerkor oder ner einheit Chosen nicht ganz leicht fallen dürfte...

Das ganze nochmal mit Khorn(flakes)
Dämonenprinz Khorn, Macht des Khorne, Teufliche Pracht, Seelenhunger, Rüstung des Khorne = 430 Punkte <-- jo, auch keine Ätherklinge aber stärke 6 und endlich mal nen halbwegs vernünftigen Rüstungswurf
Dämonenherold, MdK, Wahrzeichen des ewigen Chaos, Rüstung des Khorn, Moloch
255 <-- in die Zerschmetterer

15 Zerfleischer SM Ikone 311
10 Zerfleischer 160 Punkte
5 Bluthunde = 80 Punkte
5 Bluthunde = 80 Punkte
3 Zerschmetterer = 240 Punkte
3 Zerschmetterer = 240 Punkte
Khornmobil mit 2 Zugjugernauts = 190 Punkte

1986 Punkte

Ähm ja - wenn mir jemand erklären könnte wie man so ne Armee steuert, so dass sie nicht in jedwete falle des gegners rennt, könnte das sogar ganz witzig sein...

ich hab auch mal ne slaanesh dämonen legion gespielt.
2 großen dämonetteneinheiten
1 mal berittene dämonetten (sehr geil)
1 streitwagen
3 jägerinnen (halten wenigstens ein bischen was aus)
ja und halt noch ein prinzen.

Die spiele waren alle ganz ok. mal verloren mal gewonnen. Die armee is halt wirklich seehr schnell

<div class='quotetop'>ZITAT(mort @ 04.10.2007 - 17:35 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
ich hab auch mal ne slaanesh dämonen legion gespielt.
2 großen dämonetteneinheiten
1 mal berittene dämonetten (sehr geil)
1 streitwagen
3 jägerinnen (halten wenigstens ein bischen was aus)
ja und halt noch ein prinzen.

Die spiele waren alle ganz ok. mal verloren mal gewonnen. Die armee is halt wirklich seehr schnell[/b]

Na, ja berittene Dämonetten finde ich eher mässig, da sie nix können was Jägerinen nicht besser hinbekommen dürften 8wegen immun gegen Psychologie können sie ihren leichte kav status nicht wirklich ausnutzen und dass macht sie meiner meinung nach nur zur zweiten Wahl da dass kostenlose umformieren ihre deutlich schlechteren Werte immo nicht Wet macht (ok, sie sind schmaler, aber W3 und keine Rüstung ist einfach schlecht für so teure Einheiten)...

2 Große Dämonetten einheit sehe ich auch als suboptimal an - eine mit Ikon ist durchaus vertretbar, aber ohne Ikone sind sie einfach zu instabiel um wirklich interessant zu sein...

Die Slaneshliste hat in meinen Augen zwei wirkliche Probleme, nähmlich zum einen die Magiedefens (was auch der Hauptgrund für mich war dem Prinzen drei magiestufen zu kaufen, um wenigstens auf 4 BW zu kommen) und zum anderen die stärke welche zu Problemen fürhren könnte sobald es mal gegen Fettis oder Panzerschränke geht (Choosen lachen sich doch Kaputt über stärke 4), was hast du z.b. gegen nen Baumältesten unternommen, oder nen Slan oder halt Choosen - ich weis bis jetzt nicht was ich gegen die tun sollte, was mir die entscheidung zu Slaanesh etwas vermießt...
...Habe schon darüber nachgedacht mit nem Prinz und nem Erhabenen Dämon zu zocken (mehr Magie und zwei Ätherklingen am Start) aber der Erhabene währe mit Ätherklinge nicht nur arg fragil sondern würde mir auch nicht erlauben nen AST mitzunehmen...