[Daemons] Streitwagen oder Reittier

Was nehmt ihr lieber?

• Streitwagen (Khorne)

Stimmen: 8 36,4%
  • Streitwagen (andere Götter)

Stimmen: 6 27,3%
  • Reittier (Khorne)

Stimmen: 5 22,7%
  • Reittier (andere Götter)

Stimmen: 6 27,3%
  • Sänfte des Nurgle

Stimmen: 4 18,2%

• Umfrageteilnehmer
    22

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Bestimmt gab es das schon irgendwo und bestimmt hat man sich auch darüber aufgeregt, aber ich hab mich grad erst mit der Thematik befasst (jaha, bin ein Spätzünder, ich weiß ^^)

Aber nichtsdestotrotz sind Punktkosten für die Streitwagen im Vergleich zum herkömmlichen Reittier, für die Vorzüge die es bietet, doch lächerlich gering, oder etwa nicht? :blink:

Was will ich als Slaanesh/Tzeentch-Herold mit nur einer lächerlichen Zusatzattacke und der Umänderung des Infanterietyps wenn man doch das ganze andere Zeug und vllt viel mehr dafür haben kann :huh:

Die ersichtlichen Unterschiede zwischen beiden Sachen
Normales Reittier
+ Ist € mäßig günstig zu bekommen
+ Zählt immer noch als Unabhängiges Charaktermodell (kann man also anderen Trupps anschließen)
- Vergleichsweise Schlechter oder Pkt-mäßig teurer (Khorne) als der Streitwagen

Streitwagen
+ viel bessere Profilwertsteigerungen als das Reittier
+ Gleiche oder geringere (Khorne) Punktkosten als das Reittier
- Ist € mäßig teuer zu beschaffen
- Bietet größere Angriffsfläche
- kein Nurglestreitwagen (aber wer braucht den schon ^^)
- Zählt nicht mehr als Unabhängiges Charaktermodell (kann keinen anderen Trupps angeschlossen werden)

Für schüchterne Dämonen mach ich wieder ne Umfrage 😉

btw. es ist Multiple Choice!

Ein weiterer Unterschied ist, dass man beim Streitwagen kein unabhängiges Charaktermodell mehr hat... sollte man bedenken.

Erfahrungen habe ich bisher nur mit dem Khorneherold auf Moloch, werde mir jedoch auch bei, entsprechendem Kleingeld, einen Streitwagenumbau leisten. Die Profilwerte für die Punktzahl sind einfach zu gut ums nicht zu tun, auch wenn ich bedenken habe, dass er, da keinem Trupp angeschlossen, einfach über den Haufen geschossen werden könnte. Aber 3+ Rüstung und 5+ Retter bei 4 Lep werden wohl reichen.. und wenn nicht.. er kostet ja nur 85 Punkte.

Am Moloch habe ich nur die hohen Punktkosten auszusetzen... 35 Punkte für das Reittier sind etwas viel denke ich. Die Aufwertung die man erhält ist zwar super, aber wenns den Streitwagen für weniger als die Hälfte gibt läuft irgendwas verkehrt.

Gestimmt habe ich für den Moloch, den Khornestreitwagen UND für den Slaaneshstreitwagen.
KG 5, 5 Lep Ini 7 Att 6 ... dazu rasender Angriff, Rüstungsbrechend und Kavallerie? Und alles nur für 65 Punkte? Was will man bitte mehr? 😀 (nagut.. mehr als Stärke 3... xD)

lg Stefan

Durch den Dämonenstand sind die einigermaßen besser geschützt als andere Charmodelle und durch diese Schocktruppenregelung kommen sie meist auch viel näher ran als ohne, aber man kann ja direkt 2 Herolde als 1 HQ aufstellen

Ich editiere mal den Vor-/Nachteil oben mal rein ^^

Das das prinzipiell geht ist mir klar aber es ging mir auch eher um das Reittier an sich als sonstige Aufwertungen die man so kaufen kann 😉

OFF TOPIC: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Satz "Darf bis zu 3 Auswahlen aus Folgendem treffen" so ausgelegt werden kann, dass man z.B. auch 3 mal die gleiche Auswahl treffen könnte, was aber nur bei Unheilige Stärke wirklich sinnig wäre... weiß jemand ob das stimmt oder nur Regelfickerei ist?
Weil so ein Khorneherold auf Streitwagen mit Stärke 8 für nur 130 Punkte wäre schon irgendwie lustig oO

Ich glaube ja nicht dran (und habe es noch nie so gespielt, wie ich betonen möchte!) aber lustig wäre es 😀

lg Stefan

Weil so ein Khorneherold auf Streitwagen mit Stärke 8 für nur 130 Punkte wäre schon irgendwie lustig oO
Man kann zwar die gleiche Auswahl mehrmals kaufen, das würde aber in dem Fall nix bringen, da man immer nur +1 auf die Profilstärke addiert. Also man kann immer nur +1 Stärke bekommen. Weitere stärke upgrades bringen keinen weiteren effekt.

Allerdings bleibt es für den Blutdämonen (der ja beliebige Auswahlen treffen darf) noch interessant, da er dann zweimal die Peitsche kaufen könnte um zwei FK-Waffen abzufeuern. Monströse Kreaturen rulen..
Ein Blutdämon mit Fernkampfwaffen... naja der will doch eher in den Nahkampf. Im schlimmsten Fall schießt er noch die Modelle in seiner Angriffsreichweite weg. :lol:

btw: Ich finde alle Streitwägen gut, da sie alle ein extrem gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben.