8. Edition Dakka! Dakka! Dakka!

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Breitork

Codexleser
14. April 2019
254
170
4.396
Hallo zusammen,

eine Frage zur Dakka!-Regel der Orks aus der 8ten Edition:

„Bei jedem unmodifizierten Trefferwurf von 6 (...) ist dieser Trefferwurf (...) erfolgreich.“

Muss ich trotzdem noch den Verwundungswurf und mein Gegner den Rüstungswurf durchführen oder verwunde ich bei einer 6 direkt?

Verstehe den diesen Teil der Regel nicht so wirklich.

Danke für eure Hilfe

Orks passiert es aufgrund ihrer niedrigen BF recht häufig, dass sie nur noch auf die 7+ treffen würden. Ein Beispiel: Du schießt auf eine Einheit Plaguebearers, die aus mehr als 20 Modellen besteht. Durch eine Sonderregel dieser Einheit wird dein BF von 5+ auf 6+ modifiziert. Wenn dann noch die Psikraft "Miasma der Pestilenz" auf die Plaguebearers gewirkt wurde, wird der Trefferwurf noch einmal um 1 auf 7+ verschlechtert. Die Sonderregel Dakka! Dakka! Dakka! hat also nicht nur den Vorteil, dass du zusätzliche Schüsse generieren kannst, sondern auch immer auf die 6 triffst, wo andere Einheiten in diesem Fall gar nicht mehr treffen könnten. Verwundungswürfe und Rüstungswürfe werden allerdings wie gehabt abgelegt.

Super! Danke, jetzt erschließt es sich mir!

Eine abschliessende Frage noch zur Angriffs- und Nahkampfphase:

Angenommen, meine Einheit (Boyz) befindet sich im Nahkampf mit einer gegnerischen Einheit (xy).

Kann nun eine zweite Einheit (Painboy) von mir angreifen und auf diese selbe gegnerische Einheit (xy) einprügeln?

Super! Danke, jetzt erschließt es sich mir!

Eine abschliessende Frage noch zur Angriffs- und Nahkampfphase:

Angenommen, meine Einheit (Boyz) befindet sich im Nahkampf mit einer gegnerischen Einheit (xy).

Kann nun eine zweite Einheit (Painboy) von mir angreifen und auf diese selbe gegnerische Einheit (xy) einprügeln?

Ja dagegen spricht nichts, solange du mit dem charge wenigstens ein Model innerhalb von einem Zoll an die Feindliche Einheit bewegen kannst. Der Gegner darf in diesem Fall kein Abwehrfeuer geben, da er bereits im NK gebunden ist.

Es ist korrekt, dass ein Wurf von 1 immer ein Fehlschlag ist, aber es gibt keine Regel, die besagt, dass eine 6 immer ein Erfolg ist.

Automatisch "Versagen" geht (nicht nur beim Treffen, sondern bspw. auch beim Rüstungswurf von 7+), automatisch "Bestehen" gibt es aber nicht (solange eine Regel das nicht ausdrücklich besagt - siehe bspw. automatisches Treffen von Flammenwerfern).

Ist es nicht so das eine 6 jedesmal trifft auch bei anderen Einheiten ? ZB. genauso so beim Buff. Ich kann doch zb ein Dämon der auf 2+ trifft nicht noch buffen, da eine 1 ein automatischer Fehlschlag ist oder liege ich da falch.

TLDR:
Ist eine 6 nicht immer in 40k ein Treffer und eine 1 ein Miss ?

du kannst den Dämon aus deinem Beispiel schon noch buffen. Er kann auch eine BF/KG von 0+ oder -1+ haben. Eine geworfene 1 ist trotzdem ein Fehlschlag.
Wichtig wird das dann eher wenn er auf negative Modifikatoren beim Ziel trifft. Diese kann er dann halt gegenrechnen. Hat er selbst also +2 und das Ziel -3 auf den Trefferwurf, trifft er dann halt nur auf die 3.

du kannst den Dämon aus deinem Beispiel schon noch buffen. Er kann auch eine BF/KG von 0+ oder -1+ haben. Eine geworfene 1 ist trotzdem ein Fehlschlag.
Bei einem KG von 1+ und besser kommt es zu einer fragwürdigen Besonderheit, denn eine modifizierte 1 kann durchaus ein Erfolg sein. Wenn du KG 1+ hast und -1 auf den Treffer bekommst, wird eine geworfene 2 zu einer modifizierten 1, die trifft. Tatsächlich wird man dabei sogar immun gegen negative Treffermodfikatoren, weil ein Wurfergebnis niemals unter 1 modifiziert werden kann, die modifizierte 1 aber wie gesagt einen Treffer erzeugt.

Diese Stilblüte gibt es an einigen Stellen, zwischenzeitig konnten Orks per Stratagem sogar 1+ Rüstungswürfe erzeugen, die faktisch nicht modifizierbar waren. GW hat hier lediglich das Symptom erratiert, indem die Orks durch das Stratagem schlichtweg nicht mehr einen Wert von 1+ erzeugen können, aber alle anderen Stellen sind davon nicht betroffen. Drukhari können z.B. auch KG-Werte von 1+ erreichen, die unabhängig von Modifikatoren praktisch immer auf 2+ treffen.

Bei einem KG von 1+ und besser kommt es zu einer fragwürdigen Besonderheit, denn eine modifizierte 1 kann durchaus ein Erfolg sein. Wenn du KG 1+ hast und -1 auf den Treffer bekommst, wird eine geworfene 2 zu einer modifizierten 1, die trifft. Tatsächlich wird man dabei sogar immun gegen negative Treffermodfikatoren, weil ein Wurfergebnis niemals unter 1 modifiziert werden kann, die modifizierte 1 aber wie gesagt einen Treffer erzeugt.

hier stellt sich die Frage: gibt es jemanden der KG 1+ hat oder haben kann? Mir ist aktuell nichts bekannt, kenne aber auch nicht alles ...

meine Wortwahl war da wohl etwas schlecht gewählt 😀

Es klang so, als wäre es mit dem Dämonenprinzen möglich :happy:

Ansonsten, ja, zumindest Drukhari Wyches und Succubi können KG 1+ erreichen, die Succubus trägt dabei lustigerweise sogar standardmäßig eine Waffe mit -1 to hit, was sie dann entsprechend ignoriert. Macht den Kohl sicher nicht fett, aber ich fand es sehr unelegant von GW, dass sie, als diese Geschichte als echtes Problem mit 1+ Rüstungswürfen erkannt wurde, nur diese eine Folge anstelle der Ursache des Problem angefasst haben.

hier stellt sich die Frage: gibt es jemanden der KG 1+ hat oder haben kann? Mir ist aktuell nichts bekannt, kenne aber auch nicht alles ...

Space Wolves HQs haben häufig KG2 und kriegen wegen deren Chaptertrait im NK + 1 auf Trefferwürfe.
Genauer gesagt wenn sie chargen , gecharged wurden oder eine Heroic Intervention durch geführt haben.

Und Waaghbosse in Reichweite eines Waaghbanners kommen auch auf 1KG.

Space Wolves HQs haben häufig KG2 und kriegen wegen deren Chaptertrait im NK + 1 auf Trefferwürfe.
Genauer gesagt wenn sie chargen , gecharged wurden oder eine Heroic Intervention durch geführt haben.

Und Waaghbosse in Reichweite eines Waaghbanners kommen auch auf 1KG.

+1 auf Trefferwürfe ist am Ende aber kein Kg 1+. Das macht einen großen Unterschied ^^

Es gibt eigentlich nur einzelne sehr seltene Kombinationen/Strats/Fähigkeiten die das KG verbessern. Ihr werft da einiges Durcheinander.
Drukhari wie auch Space Wolves bekommen kein besseres KG sondern dürfen ihren Trefferwurf modifizieren mit +1. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Du hast maximal einen Profilwert von KG 2+.
Nun kommt die Reihenfolge des Würfelwurfs:

Würfeln -> Beim KG 2+ werden hier alle 1er Würfel entfernt
danach Rerolls -> wenn möglich durch Fähigkeiten etc. werden die 1er rerollt (wenn hier noch 1er dabei sind werden diese endgültig entfernt)
Modifikationen -> erst jetzt werden die übrigen Würfel modifiziert
wird hier nur positiv modifiziert hat dies nur einen Effekt bei Triggerfähigkeiten (noch eine attacke etc.)
Wenn der Gegner aber einen -1 modifizierer hat dann hebt das +1 das -1 auf.
Wenn nur der negative modifizierer da ist werden 2er zu modifizierten 1er und da man nur ein KG von 2+ hat geht dies fehl.