Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin, bitte entschuldigt, wenn meine Frage für alle vollkommen überflüssig erscheint, Frage: gelten Dakka Waffen im Bezug auf vorrücken und schießen ( BF -1 ) wie Sturm Waffen?
Es sind keine Sturmwaffen, also werden sie auch nicht so behandelt. Ich kenne den Codex nicht und habe nur den WarCom-Artikel dazu gelesen. Da steht nichts über zusätzliche Vorteile beim Vorrücken. Theoretisch könnte noch etwas anderes im Codex stehen, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Das wäre auch echt etwas zu viel des Guten.
Im Gegenteil, das würde den Codex deutlich konsistenter machen. Du hast natürlich recht, es sind derzeit keine Sturmwaffen und ich stimme im Kern auch deiner Besorgnis über das Balancing der Geschichte zu. Aber so wie sie jetzt sind, sind Dakkawaffen sehr interaktionslos. Weder geht da was mit den Evil Suns, die bei Sturmwaffen den -1 Malus ignorieren, noch geht was mit dem Turbowaaagh. Und die Zahl der Sturmwaffen ist sehr begrenzt. Die Mehrheit sind dann Flammenwaffen oder Spezialwaffen einzelner Modelle, wie von den Buggies. Die können beim Vorrücken dann aber andere Waffen nicht abfeuern, mit Ausnahme des Squigbuggies.
Insgesamt klingen Dakkawaffen zwar cool, aber irgendwie ist es dann doch weder was halbes, noch was ganzes.
Dakka weapons have two values for the number of attacks they make. When a model shoots a Dakka weapon, use the first value if the target is within half the weapon’s range. If the target is not within half the weapon’s range, use the second value instead.
Dakka Waffen haben eine eigene Regel.
Diese erklärt nur wie die beiden Werte der Schußanzahl zu verstehen ist.
Im Endeffekt sind sie Schnellfeuer mit einer Abweichung in der Schußanzahl und können nicht nach dem Vorrücken abgefeuert werden.