Armeeliste DAKKADAKKADAKKA

.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
09. November 2007
4.871
225
35.031
Instagram: dererzfeind.40k
Grüß Gork,

ich dachte mir bevor die Liste untergeht in meinem Thread mache ich en neuen auf.
Wollte euch mal an dem wirren plan teilhaben lassen 😀

*************** 1 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

20 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 125 Punkte

22 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 137 Punkte

20 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte

Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 115 Punkte

10 Posaz, Mehr Dakka, Stärka, Dok, Cybork-Körpa
- - - > 420 Punkte

3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 84 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1851

Posaz als äquivalent zur Bossbombe oder alternativ als unterstützung 😀

*************** 2 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

25 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
- - - > 155 Punkte

10 Bosse, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Entaplankä -> 110 Pkt.
- - - > 460 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 4 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä
- - - > 115 Punkte

10 Posaz, Mehr Dakka, Stärka, Dok, Cybork-Körpa
- - - > 420 Punkte

3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 84 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1849

Sagt mal was dazu 😀

Die Idee ist witzig, allerdings nicht wirklich spielstark. Lieber würde ich diesen Trupp spielen:

Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Standard ***************
9 Bosse, 2 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 8 x Bazzukka-Kombi, 4 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, 6 x Munigrotz, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Rotä Farbä -> 105 Pkt.
- - - > 498 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 608

Mit diesem Trupp habe ich sogar schon einen Dämonenprinz erschossen (mit noch zwei Leben) ;-)

Der Trupp ist eigentlich in allem besser und kann in einer Schussphase ziemlichen Schaden austeilen. Dennoch sind das Gedankenspiele mit denen man sich selber ein Handicap gibt.

Deine Listen gefallen mir beide nicht gut. Deine Listen enthalten viel zu viele Modelle, die keinen Druck aufbauen oder sogar erst später kommen.

Grüße,
Ned

Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Standard ***************
9 Bosse, 2 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 8 x Bazzukka-Kombi, 4 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, 6 x Munigrotz, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Rotä Farbä -> 105 Pkt.
- - - > 498 Punkte
Ne, lieber nicht, das ist völliger Murks 😀
Da gibt es einfach essentiell bessere Ausrüstung, die der Trupp gebrauchen könnte als 40Pkt in ein one-hit-wonder zu stecken, das zudem nicht einmal gut ist. Zum einen machen diesen Job andere Einheiten besser (Panzaknakkaz, Buggies, Koptaz, Plünderaz), zum anderen decken die Posaz ja ein anderes Aufgabengebiet ab.

Ich geh mal nicht auf die Listen ein (tatsächlich kann man einfach den Bossmob durch die Posaz ersetzen, das dürfte in den wenigsten Listen einen gravierenden Unterschied machen, sofern man mit den Slots kein Problem bekommt), sondern es soll ja hauptsächlich um die Posaz gehen. Ein wenig hat sich deren Situation schon verändert:
- Deckung ignorieren ist eine deutliche Aufwertung zu vorher, absolut nicht zu verachten
- ein wenig ist nun die Wundverteilung günstiger, es werden nicht automatisch ganze Modelle entfernt, somit kann man sogar ein wenig mit "Überhitzen" experimentieren
- der Nahkampf ist ein wenig in den Hintergrund getreten in dieser Edition -> es werden weit weniger Nahkampftrupps gespielt, die Nahkampfqualitäten der Posaz sind oftmals für die meisten Trupps ausreichend (vor allem wenn ein Waaaghboss mit drin steckt)

Demgegenüber stehen die altbekannten Nachteile der Posaz:
- miese Bf für einen Beschußtrupp (ohne bessere Kadenz, wenngleich Sturm 2 auf 24" auch nicht ganz übel ist)
- sauteuer (man zahlt Nehmer- und Nahkampfprofil, sowie die nicht gewollte Panzarüstung)
- keine Spezialnahkampfwaffe
usw

Ich würde wenn dann alles auf eine Karte setzen und die Killamuni hinzu nehmen. Diese macht in Verbindung mit "deckungsignorierend" ja den Unterschied aus. Was bringt es mir, wenn ich auf Dosen schieße, die Deckung ignoriere und dann ein paar Wunden mit DS 4 habe 😉
Die meiste Zeit wirst du Jagd auf schwere Infanterie machen wollen (für Fahrzeuge reicht die Stärke nicht, für Kleingemüse ist die Kadenz zu niedrig), deswegen gehört die Killamuni zwingend dazu. Mitunter hierfür bieten sich natürlich auch die Munigrotse an: Sie wiederholen bei Bedarf die 1er der angeschlagenen Modelle (falls man die DS 1 gewürfelt hat) oder pushen nochmals, wenn man auf einen wichtigen Trupp anlegt und den erforderlichen DS erwürfelt.
Dafür hast du folgende Optionen:
- Keine Cyborkkörper! Sie wären mir lieber als die Panzarüstung, allerdings ist der Trupp teuer genug. Ich würde ihn nicht doppelt absichern, denn er ist nicht so häufig in den Nahkämpfen zu finden (wo vielleicht die meisten E-Waffen warten) bzw. sollten sie bezüglich Gegnerbeschuß in Deckung stehen. Die Waffen, die Deckung ignorieren und zeitgleich die 4er Rüstung durchschlagen sind nun nicht so häufig zu finden. Ja, Tau, ich weíß, aber die Posaz können ihrerseits die Markertrupps der Tau recht gut dezimieren 😉)
- Modellzahl reduzieren: Anstatt 10 Modellen ohne, bekommst du auch 8 mit Killamuni
- Evtl. würde ich mittlerweile die Killamuni der besseren Stärke vorziehen! Wie gesagt, was nutzen die tollsten Verwundungen, wenn du die Rüstung nicht durchschlägst

@ Tharek

Natürlich ist der Trupp Murks, dennoch ist er deutlich besser als Posaz. Das liegt daran, dass dieser Satz mMn nicht richtig ist:

- der Nahkampf ist ein wenig in den Hintergrund getreten in dieser Edition -> es werden weit weniger Nahkampftrupps gespielt, die Nahkampfqualitäten der Posaz sind oftmals für die meisten Trupps ausreichend (vor allem wenn ein Waaaghboss mit drin steckt)

In jedem Spiel gegen 40 Bluthunde + Kreischer, 3 aggressive Phantomritter, bei einem Angriff auf verschiedene Serpents... bin ich extrem froh Bosse und nicht Posaz zu haben. Außerdem ist es ein immenser Unterschied, dass Bosse oft
eine Standardeinheit sind.

Ansonsten stimme ich deinem Beitrag aber natürlich zu. Die Idee mit den Munigrots für verwundete Modelle ist richtig gut und war mir bisher völlig unbekannt.

Grüße,
Ned

Klar kann man wenn man nur Lust hat 🙂

Spiel was du willst, aber auf Turnieren dreh lieber einen Gang auf.
Ich glaube wenn ich mir doch nicht die Bossbikers als nächstes baue, dann baue ich mir Posaz als nächstes.

Ich kann mich nicht entscheiden. Entscheidend ist, beide würde ich auf ein Turnier zur Zeit nicht mitnehmen; wobei, die Posaz noch eher als die anderen. Bikes, Termis, Paladine, lauter so Gesocks kriegen die ganz gut weg.

Finde die Idee, posaz statt Bosse zu spielen gar nicht so schlecht. Es reicht ja im Prinzip der Dok und Mehr Dakka, dann kostet das ganze auch nur 310 Punkte. Das Problem sehe nur darin, dass dee Trupp letztlich im Nahkampf und Fernkampf doch nicht ganz tut was er sollte. Für den Nahkampf fehlt ihm meiner Meinung nach die Klauen. (Den warboss kann man meist weg fordern oder er will gar nicht erst in die Herausforderung.) Die machen meiner Meinung nach die bosse so stark gegen die ganzen Dicken Monster die so rum laufen. Klar man kann auch Ghazghkull spielen, aber wofür braucht man dann noch die Bosse? 🙂
Im Fernkampf bleibt natürlich erstmal immer die Unzuverlässigkeit. Außerdem ist die frage was man damit um schießen will? Ripetides? Da brauch man selbst mit Mehr Stärke und Ds 2 zwei Schussrunden. Bikes? Die kriegt man besser mit viel Kadenz um geschossen. Oder mit der snotzukka. Die ist auch besser gegen termis oder colosse 🙂

Gegen biker sind die posaz im nah wie Fernkampf wohl wirklich noch am besten. Ich rechne allerdings nicht mit so vielen davon auf Turniere dass es sich lohnen würde 🙂

Ich habe jetzt 2x Posaz gespielt, weil ich meine Selbstbauminis einfach cool finde. Habe jeweils versucht ne günstige Einheit zu spielen mit 5 Mann ohne Dok. Das erste Spiel war übel. In 2 Schussphasen enttäuscht und dann von Scouts 2 Runden im Nahkampf gebunden worden
Im zweiten Spiel haben sie 1 Schussphase DS 2 einen Bikertrupp Marines arg zugesetzt.

Ich werde sie in Funspielen weiter einsetzen. Hoffe darauf, dass die im nächsten Codex wieder ne Aufwertung erfahren.

Sind Deine Umbauten hier irgendwo zu finden ?
Sonst mach doch mal Bilder !
😉

Hab noch Fantasy Orks von Foundry bei mir rumfliegen, sehr imperial angehaucht, die sollten eigentlich schon in die Bucht....aber vielleicht eignen die sich ja zu Posaz !
(leider gerade keine Bilder da)
Gehört vielleicht nicht hierher, aber gibt es Gerüchte über Modelle für Posaz mit Erscheinen des neuen Codex ?

Zuletzt bearbeitet: