Damaskus versucht sich an einem Ars Bellica 1750

Damaskus213

Erwählter
22. Januar 2016
509
31
8.086
Hallo Zusammen,

wie im Titel beschrieben versuch ich mich mal an meinem ersten 40k Turnier.

Hier mal meine erster Listenentwurf

HQ:

Prinz mit Flügel Doppelklaue, Warlord, Suppurating Plate und Miasma of Pestilence

Chaos General in Termi Rüstung mit Faust und Combiplasma

Truppen:

10 x Kultisten

11 x Kultisten, 1 x mit Heavy Stubber

5 x Plague Marines mit 3 x Plasma

5 x Plague Marines mit 3 x Plasma

Sturm:

1 x Foetid Bloat Drohne mit Doppelflamer

Unterstützung:

1 x Chaos Predator mit 4 x Laserkanonen, Kombibolter und Havoc Rakwerfer

1 x Plagueburst Crawler, mit Laserlanzen und Heavy Slugger

Transporter:

1 x Rhino mit Kombibolter, Kombiflamer und Havoc Launcher.

Strategie sollte ungefähr so sein:

Der Crawler campt wohl auf einem Missionsziel, das andere wird entweder vom Predator oder von Kultisten gehalten.
Der Prinz, Rhino und die Drohne advancen in die Mitte. Rhino nebelt und die Drohne bekommt das Miasma spendiert. Wenn es das Gelände hergibt und ich die Drohne verstecken kann, dann bekommt das Rhino das Miasma.
2 x Runde steigen die Marines aus dem Rhino, ich schocke den Chaos Lord dazu und hoffe, dass durch deren Beschuss was stirbt und ich lange die Mitte halten kann.

Wird wahrscheinlich nicht so einfach funktionieren, aber hey dann lernt man schonmal was auf dem Turnier 🙂

Zu den Auswahlen:

- Der Prinz sollte klar sein, ist einfach ein richtig starkes Modell in dieser Edition.
- Den Chaos Lord hab ich eben dabei um die einsen zu rerollen, selber noch etwas dakka beizusteuern und ein Konter im Nahkampf darzustellen. Und weil ich nicht wusste was ich als zweites HQ
spielen sollte. Ein Malignant Plaguecaster? Aber zu Fuß kommt der eben auch nirgends an.
- Eigentlich hätte ich gern 30 Kultisten dabei, habe aber nur 20 mit Fernkampfausstattung. Und ich denke nicht das ich die Nahkämpferversion spielen muss.
- Die Seuchenmarines eben weil ich 3 Spezialwaffen in 5 x Marines bekomme und ich sie wirklich mag.
- Der Predator ist leider auch mit den 4 Laserkanonen ausgerüstet. Ansonsten hätte ich vielleicht nur 2 darauf gespielt.
Er ist natürlich sehr gut gegen feindliche große Modelle, stirbt aber genauso schnell wie das Rhino. Trotzdem denke ich möchte ich ihn mitnehmen, da er doch ein großes Bedrohungspotenzial hat.
- Der Crawler hält eigentlich ordentlich was aus, ist deshalb auch ganz gut zum Missionsziel Campen geeignet. Hatte zuerst eine Helbrute drin, aber die hält natürlich lang nicht soviel aus.
- Das Rhino hat ein Kombiflamer weil ich es dummerweise irgendwann mal so gebaut habe. Deshalb dachte ich mir okay, machst aus der Not eine Tugend und rüstest das Rhino komplett auf.
Auch wenn ich denke, dass es wahrscheinlich nicht oft zum feuern kommt, da es doch relativ schnell stirbt.

Eine andere Listenidee, war es das Rhino zu streichen und noch eine 3 x Einheit Marines zu spielen. Dann würde ich den Chaos Lord nur in normaler Servo spielen, aber dann komm ich ja nicht vom Fleck.

Was meint ihr? Kann die Liste irgendwas oder soll ich lieber daheim bleiben 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier und da etwas abgespeckt

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [64 PL, 1174pts] ++

+ HQ +

Chaos Lord [5 PL, 74pts]: Bolt pistol, Chainsword

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: Malefic talon, Wings

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Plague Marines [7 PL, 124pts]
. Plague Champion
. . Codex: Plague knife, Plasma gun
. 2x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun

. Plague Champion

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe

+ Heavy Support +

Chaos Predator [9 PL, 190pts]: Twin lascannon
. Two lascannons: 2x Lascannon

Plagueburst Crawler [8 PL, 140pts]: 2x Plaguespitter, Heavy Slugger

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 72pts]: Combi-bolter

++ Total: [64 PL, 1174pts] ++

Created with BattleScribe

Hast noch Punkte frei für Etwas Ausrüstung.
Auf deinen Prinzen musst du gut achten. Der kann sich anfangs bei der Drohne gegen Beschuss verstecken, danach wird schwierig. Die Drohnen halten ordentlich was aus, aber unzerstörbar sind die nicht.
Ob ein Predator und ein Crawler was reist ist die Frage. Der Predator hat eine Zielscheibe auf dem Runpf. Wenn du ihn verlierst, hast du nichts mehr gegen dicke Brummer. Ich mag den Crawler aber auch nicht, da er weniger Schaden macht, als ein Pred. Würde daher immer den Pred mit Laser bevorzugen. Ich versuche auch möglichst die Einheiten, die ich stelle mehrfach mit zu nehmen. 2 Predatoren mit Zwillingslaser kosten zwar mehr als einer mit 4 Laserkanonen, aber du verlierst bei einem Verlust nicht 100% der Feuerkraft gegen Panzer und große Viecher.

Ohne deinen Modellbestsnd zu kennen, wäre das meine Wahl, zumindest, wenn die Marines bleiben sollen:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [70 PL, 1244pts] ++

+ HQ +

Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 108pts]: Chainsword, Combi-plasma

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: Malefic talon, The Suppurating Plate, Warlord, Wings

+ Troops +

. Plague Champion

. Plague Champion

+ Fast Attack +

+ Heavy Support +

Chaos Predator [9 PL, 140pts]: Twin lascannon

Chaos Predator [9 PL, 140pts]: Twin lascannon

+ Dedicated Transport +

++ Total: [70 PL, 1244pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Crawler würde ich nicht verzichten. Dafür wären 2 Preds natürlich erheblich mehr Beschuss. Aber ich denke gerade gegen häufige Auftritte von Astra oder Drukhari ist bisschen mehr Nehmerqualität kein Fehler.

Der 1. Listenvorschlag von sharkus gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich persönlich nach wie vor die Pestwerfer den Plasmaguns vorziehe. 🙂

Doch tut es. Alle Einheiten ausser Standard und Transporter dürfen maximal 1 mal gespielt werden.

Aber warum 2 Rhinos spielen? Damit ich nicht komplett die mobilität verliere wenn mir eines zerschossen wird?

Sorry, das dieses Turnier Beschränkungen hat, weusste ich nicht. Dann ist natürlich nur Liste 1 machbar.

Ja, damit die Mobilität nicht verloren geht. Die Marines sind nicht schnell und wollen in Schnellfeuerreichweite kommen. Des Weiteren können die Marines, deren Rhino zerschossen wurde auch ins andere umsteigen.

So ich lasse mal meinen alten Thread neu aufleben, damit ich nicht noch einen erstellen muss.

Diesmal möchte ich an einem 1750 Punkte Ars Bellica teilnehmen. Meinem chaos verdrehten Hirn ist folgende Liste entsprungen:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [50 PL, 922pts] ++

+ HQ +

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: Malefic talon, Wings

Typhus [9 PL, 175pts]

+ Troops +

Poxwalkers [6 PL, 120pts]: 20x Poxwalker

+ Elites +

Noxious Blightbringer [4 PL, 65pts]: Plasma pistol

Tallyman [4 PL, 62pts]: Plasma pistol

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [43 PL, 828pts] ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Chaos Undivided

+ HQ +

Daemon Prince of Chaos [9 PL, 180pts]: Malefic talon, Nurgle, Wings

Poxbringer [4 PL, 70pts]

+ Troops +

Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms

Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms

Plaguebearers [12 PL, 235pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 29x Plaguebearer, Plagueridden

Plaguebearers [12 PL, 235pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 29x Plaguebearer, Plagueridden

++ Total: [93 PL, 1750pts] ++

Ich denke das Ziel der Liste sollte klar sein, board control mit massen an Leibern erobern. Klar mach ich eigentlich absolut keinen Schaden, höchsten durch Psi und Stratagems gebuffte Poxwalker/Plaguebearer. Dazu hätte ich noch 4 Psioniker im Team die vielleicht mit Smite auch noch für etwas Damage sorgen können.

Was meint ihr? Könnte das klappen? Einfach nur mit Leibern über Primär und Teritär Missionen Punkten? Immerhin sind die massen doch auch ätzend zu bekämpfen, da abseits der 20 Kultisten und nurglinge, bei guter Platzierung der Poxwalker und Typhus eigentlich alles Widerstand 4 mit widerwärtig zäh hat. Sämtliche Laserkanonen und großkalibrige Waffen sind eigentlich verschwendet. Massebeschuss tanke ich hoffenlich eher auf.

Bin noch am überlegen, Tallyman rauszuwerfen und dafür den spoilpox scrivener reinzunehmen, damit die plaguebearer 2 zoll schneller sind.

Schade das hier niemand was zur liste sagen wollte. Dsnn Versuch ich es eben nochmal mit 2 anderen Listen:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [79 PL, 1280pts] ++

+ HQ +

Daemon Prince of Nurgle []: Malefic talon, Wings

Daemon Prince of Nurgle []: Hellforged sword, Wings

+ Troops +

Chaos Cultists []: 10x Chaos Cultist w/ Autogun

+ Elites +

Deathshroud Terminators
. Deathshroud Champion: Manreaper, Plaguespurt gauntlets
. 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlets

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone []: 2x Plaguespitters, Plague probe

Foetid Bloat-drone []: 2x Plaguespitters, Plague probe

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler []: 2x Entropy cannon, Heavy slugger

Plagueburst Crawler ]: 2x Entropy cannon, Heavy slugger

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Chaos - Death Guard) ++

+ Lord of War +

Mortarion []

++ Total: [103 PL, 1750pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Liste 2:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [64 PL, s] ++

+ HQ +

Chaos Lord [ts]: Bolt pistol, Chainaxe

Daemon Prince of Nurgle : Malefic talon, Wings

+ Troops +

Chaos Cultists : 9x Chaos Cultist w/ Autogun

Chaos Cultists : 9x Chaos Cultist w/ Autogun

Poxwalkers : 10x Poxwalker

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [ts]: 2x Plaguespitters, Plague probe

Foetid Bloat-drone [pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe

+ Heavy Support +

Chaos Predator [pts]: Combi-bolter, Twin lascannon
. Two lascannons: 2x Lascannon

Plagueburst Crawler [pts]: 2x Entropy cannon, Heavy slugger

Plagueburst Crawler [ts]: 2x Entropy cannon, Heavy slugger

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Chaos Undivided

+ HQ +

Daemon Prince of Chaos : Malefic talon, Nurgle, Wings

Poxbringer [ts]

+ Troops +

Nurglings [ts]: 3x Nurgling Swarms

Nurglings [ts]: 3x Nurgling Swarms

Plaguebearers [pts]: 27x Plaguebearer, Plagueridden

++ Total: [95 PL, 1749pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Liste 1 Gedanken:

Voeteil: 2 drohnen, 2 x prinzen und mortarion fliegen auf einen zu. Viele werden mortarion mit allem beschießen was sie haben. 1 oder 2 runden wird er das überleben (insb mit den deathshroud). Die panzer die drohnen und die Prinzen können dann wohl machen was sie wollen.
Kommt mortarion in den nahkampf kann er auch so ziemlich alles darin töten.

Nachteil: kaum board control, missionziele in der Gegner hälfte muss ich mit drohnen oder einem prinzen halten. Große Verschwendung.

Liste 2:

Vorteile: bessere Schussphase dank predator und chaos Lord. Nach wie vor 2 drohen und 2 prinzen, die Richtung gegner fliegen und einiges tanken können. Dank daemon detachement zugriff auf heil stratagem und heil psykraft. Drohnen, prinzen, crawler können demnach mit 2w3 pro Runde geheilt werden.
Deutlich mehr board control als in liste 1. Die plaguebearer können gut ziele in drr mitte halten, die nurglinge nerven von anfang an.

Nachteil: kein distracting mortarion. Der Predator ist am anfälligsten in der liste. Kein so starker nahkampfpunch. Fraglich ob die drohnen und prinzen genug druck aufbauen.

Da ich unschlüssig bin, bitte ich euch um eure Meinungen. Am besten zu allen 3 Listen 🙂

Ich finds schwer wenn ich ehrlich bin. Was ich bei Death Guard ganz stark gemerkt habe ist das der Beschuss immer nur so vor sich hintröpfelt. Zumindest in der ersten Runde, sind halt keine Gunline Armee. Rein ausm Bauch Gefühl raus würde ich momentan zur zweiten Liste tendieren. Da dir in Ars Bellica maximal ein feindlicher Lord of War begegnen sollte dürfte Mortarions Überlebensschancen recht hoch sein, auch wenn er meist erst in der zweiten Runde in den Nahkampf kommt. Was Fieldcontrol angeht würde ich mir keine so grossen Sorgen machen. Deine Crawler müssen nicht zusammen kuscheln, da sie keine Reroll Aura haben, also kann jeder schon einmal an einen Marker. Die Kultisten können dann entweder Schockzonen dicht machen oder das Mittelfeld sichern. Alternativ kannst du dafür auch die Deathshrouds abstellen, da sie wohl zu Markern im Mittelfeld noch gelangen können, trotz ihrer arsch langsamen Geschwindigkeit.

Mortarion prügelt sich dann mit allem was ihm in die Sense läuft und wird wohl zwei bis drei Runden Feuermagnet Nummer eins sein. Die Drohnen und Prinzen sind hochmobil und gehen das an was du angehen musst. Denke das passt.

Bei der dritten Liste ist dein Beschuss definitiv stärker aber nicht aussreichen für irgendwas richtig dickes wie ein gegnerischer LOW. Die Crawler machen Erfahrungsgemäss nur moderaten Schaden weshalb man sich nicht zu sehr auf sie verlassen kann. Der Predator ist gut aber auch sehr eingeschränkt weil er kaum was aushält und wenn er sich bewegt bekommt er Abzüge. Ich habe Nurglings jetzt auf insgesamt 2 Turnieren schon gespielt und kann dir versichern das mindestens ein Trupp immer drauf geht, meist sogar recht früh. Sie richtig einzusetzen hängt schwer vom Gelände und dem Gegner ab. Zum Infiltrieren verhindern braucht man sie ja nach dem FAQ nicht mehr so wirklich und meist geben sie Easy First Blood an den Gegner ab. Die Plagubearer sind eine Bank, aber machen halt 0 Schaden, ob sich das dauerhaft lohnt das Feld damit "zuzumüllen" muss sich zeigen.

Interessant, zwei komplett unterschiedliche Meinungen.

Zu den Nurglingen, dass die nicht lange überleben kann ich mir vorstellen. Auf der anderen Seite, alles was die auftanken, geht immerhin nicht auf den Rest meiner Liste. Soweit ich gerade weiß, gibt es kein first blood bei Ars bellice, weshalb es ziemlich egal ist das sie schnell sterben.

Zu der Mortarion Liste, ich hatte damit ein Probespiel gegen Astra Militarum mit Baneblade. In der ersten Schussphase waren die Deathshroud Geschichte und Mortarion hatte noch 6 Leben. Deshalb musste ich auch mit einer Drohne irgendwann in der Mitte ein Punkt halten, weil wie gesagt viel boardcontrol hat man nurnmal nicht.

Hat dir deine Liste vom Wochenende nicht gefallen?

Ich bin nach meinem Testspiel mit Infanteriespam doch eher ernüchtert. Anfangs hält man scheinbar unglaublich viel aus, aber ist erst mal ein größerer Kern gebrochen, kann der Gegner das Feuer immer stärker auf die noch verbliebenen Einheiten konzentrieren. Gerade die ersten beiden Runden liefer für mich ziemlich gut. Eigentlich schon wieder fern jeder statistischen Wahrscheinlichkeit viel zu gut. Obwohl jegliches Feuer auf die Plaguebearers ging, konnte ich sie zweimal wieder hoch heilen. Smite critete nahezu jede Runde mit vollen 3 Mortal Wounds. Und trotzdem wurde ich am Ende des Spiels förmlich aufgerieben.

Da wir ein anderes Format gespielt haben, hätte ich das Spiel wohl allein aufgrund der knappen Zeit gewonnen. Nach Ars Bellica wäre ich ziemlich untergegangen.

Was gut funktioniert hat war der hohe Widerstand gegen die Gunline der Cadianer. Allein der Crusader und der Helverin, bzw. die Mörser haben meine Infanterie jedoch stark ausgedünnt. Die Rächer Gatling siebt halt einmal quer durch die Zombie Line und dann steht die Hälfte nicht mehr.
Ich persönlich finde die Mortarion Liste tatsächlich stärker. Du hast wenn er nicht zerschossen wird unglaubliches Damage Potential. Die Bearers und Nurglinge werden in jedem Fall aufgerieben. Die Frage ist nur wann.

Mein Tisch war allerdings frei von jeglichen Sichtblockern und somit schon wirklich Hardmode für die Zombie Liste.

Wirklich komfortabel fand ich die hohe Anzahl an Stratagems.