DAMNATUS Petition

@Galeta
Ich glaube über Gefallen und nicht Gefallen von Kostüm und Licht etc. brauchen wir nicht zu diskutieren, du siehst es so ich eben so.

danke das du das mit der IP hier nochmal erklärst, echt krasse sache, evtl. hat Gw einfach die Klage als neue einnahmequelle entdeckt?🙂 wenns in den Läden nich mehr läuft bezahlen sie einfach nur noch gute Anwälte, auch n weg an Geld zu kommen, siehe die Katze und die Mikrowelle 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(sickhase @ 10.08.2007 - 09:27 ) [snapback]1056427[/snapback]</div>
Hat sich vorher eigentlich schonmal jemand die IP Policy durchgelesen?! Ich meine das ist eigentlich einer der Hauptgründe, warum Damnatus für dermaßen Aufregung (weltweit) gesorgt hat...[/b]

ach so springt der Hase?
schon merkwürdig, ich dachte das wär ne Pedition für Damnatus, und jetzt isses ne anti IP pedition, hat sich offensichtlich nur einer in der Kopfzeile vertippt..... is klar <_<

Da stellt sich mir ne Frage: was macht den euren Film besser als die Filme die offensichtlich schon vorher abgelehnt wurden?
Wenn ich n Buch schreibe oder n Computerspiel programmiere, das ich dann veröffentlichen möchte leuchtet mir doch ein das ich das nicht darf, weil es nicht mein Geistiges eigentum ist..... wenn ihr also n film dreht und den in Kinos zeigen wollt, dvds, t-shirts, und merch. plant, sollte euch das doch vorher auch klar gewesen sein?! speziell wenn es schon präzedenzfälle gab.

Wie ihr das auch immer dreht oder wendet, die unterschrifften habt ihr nicht weil die IP so hart ist, sondern weil ihr bei frustrierten spielern fleissig knöpfe drückt, so siehts aus

Hab ich irgendwo geschrieben das es eine Petition wegen der IP Policy ist... warte... nee, nicht wirklich... aber vielleicht hängt das eine mit dem anderen ein klein wenig zusammen... wieso wurde denn nochmal die IP Policy verändert?! Ach ja stimmt, das haben die einfach so aus Spaß gemacht weil... öhm ja... weiß eigentlich auch nicht... wobei... hmm... vielleicht hatte Damnatus doch was damit zu tun...

Und dann erklär mir dochmal, wie du etwas an der IP Policy verändern willst?! Glaubst du wirklich das nach dieser IP Policy Damnatus der einzige Fall bleiben wird?! Aber hast schon recht, dann kann man das lieber so hinnehmen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Snipper @ 09.08.2007 - 22:58 ) [snapback]1056306[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Khaid @ 09.08.2007 - 22:03 ) [snapback]1056258[/snapback]
@Sir Leon Gw hat jegliche Fanart verboten? na da bin ich mal gespannt, wo kann ich das denn nachlesen? geht es da um öffentliche oder private nutzung?[/b]

Fancodices wurden abgemahnt, Fanwebsites eingestampft, Fanfilme verboten (nein, Damnatus war nicht der Erste).
[/b][/quote]

Ich habe noch mal von der Deutschen Seite die interessanten Punkte kopiert:
Link: http://www.games-workshop.de/home/legal/guidelines.shtm

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Beachte bitte auch, dass wir es uns jederzeit und ohne vorherige Ankündigung vorbehalten, auf die Beendigung der Benutzung unseres Geistigen Eigentums zu bestehen. Wir behalten uns dieses Recht vor, um jeglichen Lizenzvereinbarungen zu entsprechen, welche wir mit dritten Parteien haben. Dies wollen wir klar hervorheben, und bitten dich, dies immer im Kopf zu behalten, wenn du unser geistiges Eigentum nutzt – Wir wollen nicht, dass sich irgendjemand überfallen fühlt, wenn wir zum Beispiel darauf bestehen müssen, dass er eine Kurzgeschichte entfernt, an der er zwölf Monate lang vor der Publikation im Internet gearbeitet hat.[/b]
Sehr wichtig: Wie auch immer jedoch, so können wir dir nicht garantieren, dass wir die Benutzung unseres geistigen Eigentums auf deiner Webseite, in deinem Fanzine, MUD, LARP-Club oder was-auch-immer nicht beanstanden. Wir behalten uns immer das Recht vor, unvorangekündigte Schritte einzuleiten, sollten wir es für notwendig erachten. Rechtlich gesehen ist dieses Dokument somit weder ein Verzicht auf unsere Rechte noch eine Lizenz für diese.[/b]

Animationen

Vermutlich hätten wir kein Problem damit, wenn jemand Animationen erstellt, die auf unserem geistigen Eigentum basieren – sofern keine kommerzielle Verbindung im Hinblick auf diese Schöpfung besteht. Sei bitte auch hier vorsichtig in der Verwendung von Sprache und den behandelten Inhalten.[/b]

Avatare und ähnliche Abbildungen sind inzwischen ein geläufiger Anblick in nahezu jedem Forum oder Chatprogramm, über das man stolpert. So cool sie sein mögen, sie können Schwierigkeiten verursachen, falls sie unsere Marken verwenden. Wir müssen die Eindeutigkeit unserer Marken in Bezug auf ihre Herkunft aufrechterhalten.

Wenn du Avatare und ähnliche Abbildungen verwenden willst, erstelle sie selbst und kennzeichne die Herkunft des geistigen Eigentums in der Signatur deiner Einträge.[/b]
stellt das eigentlich hier im GWFW ein Problem dar???

Filme

Die Computerspiele, die unsere Lizenzpartner gemacht haben, haben unglaubliche Arbeit darin geleistet, Warhammer und Warhammer 40.000 “lebendig” auf den Bildschirm zu bringen und wir können es sehr gut verstehen, dass einige Hobbyisten nun sogar selbst Filme erstellen wollen, die auf unserem geistigen Eigentum basieren. Durch die Nuancen der Urheberrechtsgesetze in einigen Ländern jedoch können wir es leider nicht erlauben, dass unlizensierte, auf unserem geistigen Eigentum basierende Filme gemacht werden.[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(firegate666 @ 10.08.2007 - 10:46 ) [snapback]1056469[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT

Avatare und ähnliche Abbildungen sind inzwischen ein geläufiger Anblick in nahezu jedem Forum oder Chatprogramm, über das man stolpert. So cool sie sein mögen, sie können Schwierigkeiten verursachen, falls sie unsere Marken verwenden. Wir müssen die Eindeutigkeit unserer Marken in Bezug auf ihre Herkunft aufrechterhalten.

Wenn du Avatare und ähnliche Abbildungen verwenden willst, erstelle sie selbst und kennzeichne die Herkunft des geistigen Eigentums in der Signatur deiner Einträge.[/b]
stellt das eigentlich hier im GWFW ein Problem dar???
[/b][/quote]

Das ist eine sehr gute Frage und sicherlich berechtigt... allerdings ist das ganze Teil ja dermaßen schwammig formuliert... man könnte bei GW anfragen, aber ich weiß wie die Antwort ausfällt...

@ Galatea:
Mit meinem Kommentar zum Volkssturm meinte ich nicht das aktive Verhalten an sich sondern einige völlig deplazierte Aussagen wie z.B.:

<div class='quotetop'>QUOTE(Schwarmbewusstsein @ 07.08.2007 - 12:56 ) [snapback]1054476[/snapback]</div>
Langsam habe ich wirklich das Gefühl GW will den totalen Krieg...[/b]

die für mich Zeichen emotionaler Überreaktionen einiger User sind. Außerdem gebe ich dir Recht, dass die Lizenz policy von GW extrem hart ist. Aber das sind die Regelungen anderer Firmen von gleicher Größe auch, wehalb die Entscheidung für mich persönlich nachvollziehbar war, obs mir nun gefällt oder nicht.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 10.08.2007 - 03:29 ) [snapback]1056392[/snapback]</div>
Was ich mich bei all dem Scheiß allerdings frage, wovor hat GW Angst? Warum dreht GW so am Rad? Und vor allem, merkt GW nicht, dass es damit Kunden abschreckt!?![/b]
Warum lagern sich manche Amerikaner Nahrung, Waffen und Ausrüstung (Gasmasken etc.) in ihrem hauseigenen Atomschutzkeller?
Wenn man erstmal einen gewissen Grad des Wahns überschritten hat, kann man nicht mehr klar denken, und genau das sehe ich grad bei GW passieren.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 10.08.2007 - 03:29 ) [snapback]1056392[/snapback]</div>
Achja, auch interessant finde ich, dass sich die Redaktion beim Apo-Thread meldet, hierzu aber wirklich kein Wort verliert (bzw. GW an sich).[/b]
Naja, was sollen sie denn schon dazu sagen.
Die deutsche Redax hat nix zu melden und das HQ aus England wird hier wohl kaum mitlesen. Und ich hätte an Stelle der Redax auch keine Lust mich wegen etwas anmonken zu lassen, das ich weder verbrochen habe, noch gut finden muss oder was dran ändern könnte.
Dem GW-HQ, das sich im Führerbunker in Nottingham unter 3 Meter IP-Policy vergraben hat und von der Marktherrschaft träumt während draußen langsam alles den Bach runter geht, geht das eh sonstwo vorbei.

die für mich Zeichen emotionaler Überreaktionen einiger User sind. Außerdem gebe ich dir Recht, dass die Lizenz policy von GW extrem hart ist. Aber das sind die Regelungen anderer Firmen von gleicher Größe auch, wehalb die Entscheidung für mich persönlich nachvollziehbar war, obs mir nun gefällt oder nicht.[/b]

Das ist eines dieser klassischen "der und der macht das und das auch"- Agumente, mit denen man die Resignation gegen die unfaire Behandlung verargumentieren will. Nichts gegen dich persönlich, aber wieviele Firmen mit "vergleichbarer" Grösse kennst du, deren Umsatz derart stark von ihrer Fanbase abhängig ist? Solche Entscheide sorgen für Missmut- vor 5 Jahren hätte sich GW solche Stunts leisten können, heute bewegen sie sich damit auf ziemlich dünnem Eis.

Ich für meinen Teil unterstütze es sehr, dass sich die Konsumenten von GW gegen solche Richtlinien wehren. Ob das irgendwie fruchtet ist mir persönlich egal, es ist lediglich ein weiterer Nagel für GWs Sarg. Geduld bringt Rosen, mir tun die Leute leid, die wegen GWs Entlassungsrentabilität ihren Job verloren haben, es werden sicherlich nicht die letzten sein. Wenn die Früchte des geistige Eigentums der Engländer nicht mehr gekauft werden, weil sie ihre Fanbase madig gemacht haben, nützen ihnen auch die beste absicherung nix mehr.

just my 2 cents.

@Urzag
Mir fällt auf Anhieb eigentlich keine Tabletop- oder RPG-Schmiede ein, die sich das Recht vorbehält, mir Zeichnungen zu verbieten...
Das bringt auch überhaupt nichts. Was meinst du, passiert, wenn sich 10 Leute eine HP bauen und dort z.B. irgendwo ein Space marine von jemanden gezeichnet wurde und GW rauscht da durch, droht mit einer Klage und die Seite geht offline? Dann passiert... nichts. nur, dass diese 10 Leute wohl kaum jemals wieder etwas bei GW kaufen werden.
Eine Firma, die Hobby-Produkte herstellt, steht dem kunden doch ganz anders gegenüber. Fakt ist nunmal, dass die Produkte nämlich keiner braucht.

Es wird immer gesagt, dass GW kein Wohltätigkeitsverein sondern ein Wirtschaftsunternehmen ist. Das ist auch richtig, aber das, worum es geht, es ein kreatives Hobby und wenn der Hersteller meint, er müsse gegen die Kreativität seiner Kunden vorgehen, dann wird sich der Kunde eben etwas anderes suchen, wo er deutlich freier ist.

Revell ist es vollkommen egal, ob ich Fotos von deren Modellflugzeugen online stelle oder eine Fotogeschichte mit deren Figuren mache oder mir meinetwegen ein Bild von der Verpackung eines Bausatzes auf nen T-Shirt drucke (nicht, dass ich sowas tun würde, aber das sind alles mögliche kreative Umgänge mit dem geistigen Eigentum von Revell, was der Firma aber total am Hintern vorbei geht) . Wenn ich mit einem Abdruck einer Regimentsbox auf einem T-Shirt auf dem GD rumlaufen würde, müsste ich das Shirt wahrscheinlich ausziehen, so wie die drauf sind...
Wenn wirklich alle großen Firmen so handeln würden, gäbe es wohl keine Zeitschrift über aufgemotzte Autos o.ä.
Ich stell mir das grad vor: "Umbauten an unseren Autos sind nur erlaubt, wenn ihr das Auto komplett selbst hergestellt habt oder es Teile von unseren Autos sind."

<div class='quotetop'>QUOTE(Kal Jerico @ 10.08.2007 - 15:17 ) [snapback]1056674[/snapback]</div>
Das ist eines dieser klassischen "der und der macht das und das auch"- Agumente, mit denen man die Resignation gegen die unfaire Behandlung verargumentieren will.[/b]

Ich resigniere keineswegs und empfinde es auch nicht als unfair wenn eine Firma auf ihre Urheberrechte pocht. Um auf die Frage nach "anderen" Firmen einzugehen die solch strikten Verhältnisse haben, nun, jeder urheberrechtlich geschützte Begriff darf theoretisch nicht frei verwendet werden, da man sich damit am geistigen Eigentum anderer bedient. Die Frage ist nun ob man es trotzdem duldet, vielleicht auch als kostenlose Werbung sieht oder eben auf seine Rechte beharrt.
Beides ist vollkommen vertretbar. Hier im Forum und auf vielen Fanseiten kursieren ja auch geschützte Begriffe und die Galerie zeigt die Minis, aber soweit ich weiß wurde dafür noch keiner von GW verklagt. Ein Fanfilm spielt für die Firma wohl eine größere, medienwirksamere Rolle (alles nur Spekulation meinerseits versteht sich), und wurde wohl kritischer betrachtet. Ich selbst komme damit klar, andere nicht, beides in Ordnung. Das ändert allerdings nichts daran das der Ton mit dem der Fall diskutiert wird oftmals unter aller Kanone ist, was mich erst dazu bewegt hat auch mal eine andere Sicht der Lage zu posten.

Ja, einige Leute sind sauer und ich persönlich kann's verstehen - ich habe mich auf Damnatus nämlich auch gefreut und mich frustriert es zudem zu sehen, wie eine Firma, die ich seit vielen Jahren begeistert unterstützt habe, sich selber platt- und unbeliebt macht.
Was die Sache mit dem Urheberrecht angeht - Theorie und Praxis. Theoretisch könnten viele Firmen....MACHEN SIE ABER NICHT. LucasArts käme nie auf die Idee, gegen Famfilme vorzugehen, und die haben eine weitaus größere Marktnische. Und mit Verlaub gesagt, die Leute ausserhalb des Hobbies, die sich für Damnatus interessieren würden, kann man durchaus im 2- bis 3-stelligen Bereich ansiedeln, nicht mehr. Da dürften die Reaktionen und die negative PR schon deutlich mehr Menschen erreicht haben, allein über Seiten wie dem Bootsektorblog oder Slashdot.

<div class='quotetop'>ZITAT(sickhase @ 10.08.2007 - 09:27 ) [snapback]1056427[/snapback]</div>
Hat sich vorher eigentlich schonmal jemand die IP Policy durchgelesen?! Ich meine das ist eigentlich einer der Hauptgründe, warum Damnatus für dermaßen Aufregung (weltweit) gesorgt hat...[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(sickhase @ 10.08.2007 - 10:31 ) [snapback]1056459[/snapback]</div>
Hab ich irgendwo geschrieben das es eine Petition wegen der IP Policy ist... warte... nee, nicht wirklich... aber vielleicht hängt das eine mit dem anderen ein klein wenig zusammen... wieso wurde denn nochmal die IP Policy verändert?! Ach ja stimmt, das haben die einfach so aus Spaß gemacht weil... öhm ja... weiß eigentlich auch nicht... wobei... hmm... vielleicht hatte Damnatus doch was damit zu tun...

Und dann erklär mir dochmal, wie du etwas an der IP Policy verändern willst?! Glaubst du wirklich das nach dieser IP Policy Damnatus der einzige Fall bleiben wird?! Aber hast schon recht, dann kann man das lieber so hinnehmen...[/b]

öh heisst du zufällig hase weil du dauernt deine statements änderst? ist es nun der Hauptgrund für die pedition? oder hat es nur etwas damit zu tun?

tut mir leid diese argumentation ist so schwammig, überleg dir doch bitte erstmal was du schreibst, bevor dein >von meinung zu meinung gehoppel< hier alles vollspamt. 🙂
Scheisse durch ein Sieb drücken kann jeder, herrausfinden obs nach nüssen schmeckt is da schon was anderes!^^

was will ich den an der IP ändern?! Thema lucasarts schau dir doch mal den ihre an, liesst sich ähnlich, ist nur ne Frage der Umsetzung.
Ich bleib dabei, ihr hättets besser wissen müssen.
Ich glaube nicht das ihr das alles für lau machenwolltet, weshalb ich Gw verstehe.
Wie ihr selbst einräumt. gab es bereits ähnliche Fälle vorher, jetzt so nen Terror zu machen, ist lächerlich und entbärt jeglicher Argumentativer Grundlage.

Ist natürlich dennoch traurig wie die mit dem team von Damnatus umgfegangen sind.

Ich glaube nicht das ihr das alles für lau machenwolltet, weshalb ich Gw verstehe.[/b]
Tja, wie willst du mit Gratis-Verteilen des Films denn Geld machen? ^^

Wie ihr selbst einräumt. gab es bereits ähnliche Fälle vorher, jetzt so nen Terror zu machen, ist lächerlich und entbärt jeglicher Argumentativer Grundlage.[/b]

Wahrscheinlich hab ich es in diesem Wust übersehen, welches waren noch mal die Präzedenzfälle?

@Khaid: ja, die haben das für lau gemacht, auch wenn DU das nicht glauben kannst. Und tatsächlich haben die sich vorher mit GW abgesprochen - ich verweise hier auf die Damnatus-Webseite, da wird das im Detail beschrieben. Darüber hinaus haben ähnliche Petitionen und "Kreuzzüge", oder wie immer Du das bezeichnen willst, bei anderen Firmen tatsächlich ein Umdenken bewirkt - Stichwort Star Trek. Abgesehen davon - GW muss seine IP Policy (wieder zurück-)ändern, damit der Film gezeigt werden kann, also geht es bei der Petition letztendlich um beides. Nix mit von Meinung zu Meinung-Gehoppel.

@Inquaitor S.
Prezädenzfall: bezieht sich auf ein Zitat von Snipper, der ja auch diesen Treat eröffnet hat :
<div class='quotetop'>ZITAT(Snipper @ 09.08.2007 - 22:58 ) [snapback]1056306[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Khaid @ 09.08.2007 - 22:03 ) [snapback]1056258[/snapback]
@Sir Leon Gw hat jegliche Fanart verboten? na da bin ich mal gespannt, wo kann ich das denn nachlesen? geht es da um öffentliche oder private nutzung?[/b]

Fancodices wurden abgemahnt, Fanwebsites eingestampft, Fanfilme verboten (nein, Damnatus war nicht der Erste).
[/b][/quote]

und ich warte genauso sehnsüchtig wie du auf die nähere erleuterung.
Meine vermutungen zum finanziellem hintergrund hab ich schon erleutert. Es spielt keine Rolle wie viel oder wenig am Ende bei rauskommt. Es ist einfach nicht euer geistiges Eigentum.
Macht nen Film, schreibt ein Buch setzt das ins Netz, vertickt Shirts, Dvds oder zeigt ihn in kleinen Kinos, ok. Aber 40k gehört GW, und genau wie ich das Recht habe zu entscheiden welche meiner Bilder oder Malereien ich wohin verkaufe und was dann damit gemacht wird, hat das auch ein Konzern wie GW das Recht zu entscheiden.
Fan sein heist nicht über allem zu stehen, und das Internet sollte nicht die Rechte an der eigenen Person/ oder den Geistigem Besitz aushebeln dürfen.
Dafür gibt es die IP, deswegen benutzt man sie.
Ihr versucht Leuten weiss zumachen das ihr das Recht habt diesen Film hochzuladen und darüber zu verfügen, weil ihr Fans seit, und das ist schlicht eine Lüge.
Würde aber Gw eine deiner Umbauten als Plastikbox giessen, würdest du zum Anwalt rennen und sie verklagen!
Was soll GW dann machen? einfach sagen das sie Fans sind und das deswegen dürfen wenn sie genug unterschriften sammeln?

@Sebastos: *ohman* erst mal in ruhe lesen, dann tippen... is doch eigentlich ganz einfach :huh:
@Snipper: Ja das ist ein wirklich fieser beigeschmack, aber ich fürchte einfach das eine solche Pedition, die auf entäuschung und Wut aufgebaut ist nach hinten losgehen wird, und somit der Beziehung zwischen GW und Fanbase beiderseits nur im Weg steht.

Jetzt mal generel: Ihr habt hier ne Pedition die gegen das Recht am geistigem Eigentum gerichtet ist.
Das Recht am Geistigem Eigentum ist ein Grundrecht, daran gibt es auch für Fans nix zu rütteln, und das schützt GW genauso wie euch selbst.
GW wird an der IP nix ändern, wartet einfach bis Kirby weg ist und versucht es dann nochmal, denn wie sagt man so schön: Neue Besen kehren gut.

Ich sage da nur, schau auf andere Firmen.
Bestes Beispiel, Victory at Sea von Mongoose.
Ungefähr die zwei Drittel der verfügbaren Flottenlisten wurden von der Playtesters Group und normalen Fans des Spiels geschrieben und im firmeneigenen frei downloadbaren Monatsmagazin veröffentlicht (da finden sich sogar so Späße wie die H-Klasse Kriegsschiffe aus dem Z-Plan der deutschen Kriegsmarine, der nie umgesetzt wurde).
Und für Starship Troopers gibt es auch einen ganzen Batzen optionaler Zusatzregeln (hoch-G-Welten, nierdig-G-Welten, automatische Sentry Guns, Minenfelder), die ebenfalls von Fans geschrieben und über denselben Weg veröffentlicht wurden. Gleiches gilt für diverse Spielberichte u.a. zu SST, Babylon 5, Victory at Sea, einen Comic (Chronicle zu SST), Geländebaututorials (die sind RICHTIG gut) und anderes.

So muss Kundensupport aussehen.

Fakt ist GW produziert ein kreatives Produkt, dass sich sehr viel mehr über die Fantasie der Spieler als die Figuren selbst definiert. Es ist ein Hobby-Produkt, dass niemand wirklich braucht und das auf eben jene Fantasie und Kreativität der Fangemeinde angewiesen ist, um zu existieren.
GWs IP-Politik hat hier in etwa den Impakt als würde man Kindergartenkindern verbieten mit ihren Buntstiften eine Tigerente zu malen oder eine aus Knete/Holz zu basteln. Folge: Kinder sind beleidigt und machen es entweder trotzdem oder wenden sich was anderem zu.
Eben weil das Produkt eigentlich kein Mensch braucht und es nur dank der Fantasie und Begeisterung jener Kindern lebt.

Selbiges bei GW.
GW verbietet mir Modelle von anderen Herstellern zu verwenden - gut, spiele ich halt woanders. Weniger Spieler im GW.
GW verbietet mir meine Seite Warhammerforum zu nennen - gut nenne ich es anders. Weniger Werbung für GW. Sehr wahrscheinlich mehr für andere (indirekt, durch Umorientierung des Forum auf allgemeinere Tabletopthemen).
GW verbietet mir ein Regelwerk zu schreiben, das 40k mal vernünftig spielbar machen würde - gut, spiel ich n anderes System. Weniger Spieler für GW.

De facto braucht kein Mensch GWs Produkte. Ohne die kreative Beschäftigung der Fans wäre das Hobby garnicht existent.
Daher ist es ziemlich dämlich genau das abzutöten, was das Hobby ausmacht, nämlich besagte kreative Beschäftigung damit.
GW ist auf dem besten Weg seine Produkte zu Tode zu schützen.