DAMNATUS Petition

@Khaid: vielleicht solltest du Post's mal in aller Ruhe lesen, dann nachdenken und dann erst posten.

Finde es aber sehr großzügig von dir dieses anderen Usern vorzuwerfen, welche sich ja scheinbar deutlich mehr damit auseinandergesetzt haben und vorallem im Stande sind Beiträge vernünftig zu lesen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Sebastos: *ohman* erst mal in ruhe lesen, dann tippen... is doch eigentlich ganz einfach huh.gif [/b]
:wacko:

Ich habe geschrieben, das der Damnatus- Fall eine Veränderung der GW IP POlicy mit sich geführt hat und das diese mit ein Hauptgrund für die großen Diskussionen in vielen Foren war. Eigentlich frag ich mich gerade wieso ich das für jemanden wie dich nochmal erläutere <_<

Da du dich ja auch scheinbar überhaupt nicht mit der ganzen Sache auseinandergesetzt hast (wußtest nichts von der Veränderung der IP Policy, du denkst scheinbar immernoch das der Damtatus- Film eine kommerzielle Sache sein sollte...) Zudem sind deine Argumentationen dermaßen Schwachsinnig... bestes Beispiel:

Würde aber Gw eine deiner Umbauten als Plastikbox giessen, würdest du zum Anwalt rennen und sie verklagen!
Was soll GW dann machen? einfach sagen das sie Fans sind und das deswegen dürfen wenn sie genug unterschriften sammeln?[/b]

Ja dieser Vergleich leuchtet auch wirklich ein, klingt fast schon logisch :blink:

Ach und wenn du scheinbar ein Problem mit mir hast das ich hier "rumhoppel", ich steh dazu und lass mich von deiner provokativen Art sicherlich nicht beeinflussen. Ehrlich gesagt ist es mir sogar ziemlich egal. Aber wenn du mich auf irgendeiner Veranstaltung mal treffen solltest darfst du mir das gerne ins Gesicht sagen 😛

oh man, sickhase.....du bist echt n fall für dich?
provokative art? alter ich glaub du bist echt leicht zu "provozieren", ich hab mich echt zurückgehalten.
ich teile nicht deine ansichten sorry.
Ich hab gelesen was auf der Damnatussite steht danke,
ich denk nur n schritt weiter, als ihr es mir erlauben wollt, sorry.
Naja ich überlass euch dann mal euren seltsamen vorstellungen von einer "produktiven diskussion", hab keine lust mit leuten zu reden, die ihre Meinung eh als absolut einstufen.

@sebastos: sagmal fällt dir evtl auch mal was produktives ein? ich hör dich immer nur andere nachkläfen. 😛h34r:

Wir bitten dich auch, dass du am Anfang des Materials einen Vermerk einfügst wie: "’Todesschlucht’, eine inoffizielle Geschichte von K. Roundtree, ohne ausdrückliche Erlaubnis abgeleitet von Warhammer, dem geistigen Eigentum von Games Workshop Ltd."[/b]

So, dann wollen wir mal die Fangeschichten durchgehen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Khaid @ 10.08.2007 - 22:14 ) [snapback]1056898[/snapback]</div>
Ich glaube nicht das ihr das alles für lau machenwolltet, weshalb ich Gw verstehe.
Wie ihr selbst einräumt. gab es bereits ähnliche Fälle vorher, jetzt so nen Terror zu machen, ist lächerlich und entbärt jeglicher Argumentativer Grundlage.[/b]

Also wenn ich das schon lese bekomm ich langsam doch zweifel wiegut du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. 3 Minuten das letzte Post im Forum lesen reicht da nicht ganz.

Erstmal war von anfang an immer wieder und überall klar gesagt das dieser Film kostenfrei (am anfang noch Kostenneutral - aber auch das wurde dann später gerade wegen der p2p Netze zu kostenfrei geändert) erhältlich sein sollte. Das Ziel dieses Projektes war nie der finanzelle Gewinn - wenn man überhaupt von Gewinn für die Crew sprechen will dann das sie Erfahrung und ein Vorzeigeprojekt gewonnen haben.

Beim zweiten Punkt zeigt sich wieder deutlich wieweit du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast - das es bereits mündliche Absprachen mit GW gegeben hat ist dir also auch entgangen? Das sich in 5 Jahren Produktion die Leitlinen von GW ebenso wie die verantwortlichen Personen geändert haben auch? Und das man als Fanprojekt ebenfalls sehr wahrscheinlich keine schriftliche Erlaubnis von einem als Paranoid im Bezug auf ihre IP Police gelte Firma bekommt ist dir auch nicht in den Sinn gekommen oder? ( gutes Beispiel ist hier die Umbennung des Tabletopforums)

Wie genau soll sich jetzt deiner Meinung eine Fancrew absichern ohne dabei 6+ stellige Summen an Lizensgebühren auszugeben die sie nicht benötigen da der Film kostenfrei verfügbar gestellt wird? Nach einem ausführlichen Anfragen mit positiver Resonaz hätte ich genauso mit meinem Fanprojekt weitergemacht - auch Kontakt während der Dreharbeiten gab es laut Aussage im Forum - schlussendlich scheiterte es ja legendlich an einer Unverträglichkeit zwischen Deutschen und Britischen Urheberrecht. Da sich die GW Anwälte mit dieser Unstimmigkeit erst kürzlich auseinandergesetz haben ( die IP Police wurde in diese Richtung auch erst für Damnatus angepasst) ist es schwer dieses Problem 5 Jahre früher bei Produktionsbeginn vorrauszusehen, oder?

Insgesamt frag ich mich doch deutlich wie du dir das ganze vorstellt - vorher ein schriftliches Einverständiss von GW zu holen das man quasi Drehen kann was man will? Wie Utopisch ist das? Einen Beauftragten von GW der das Drehbuch/Dreharbeiten überprüft ob alles nach GWs Wunsch vonstattet geht? Warum solle GW dafür einen Mitarbeiter entbehren. Schriftliche Absicherung, Überprüfung des Inhalten während der Produkt etc sind alles Massnahmen die GW bei einem Lizenzabkommen vielleicht durchführt - aber bestimmt nicht bei einem Fan-Projekt aus dem ausser Werbung keine Müde Mark herausspringt. Kein Wunder also das die DAMNATUS Crew sich nicht weiter abgesichert hat als auf die mündliche positive Resonanz zu bauen.

Die Protestwelle ist deshalb keineswegs " lächerlich und entbärt jeglicher Argumentativer Grundlage. " sondern zeigt deutlich was die Fans von der Verschärfung der Richtlinen hält um dadurch einen Film nach 5 Jahren dichtzumachen. Hätte GW sich schon vor 5 Jahren dazu geäussert das sie keine Fanfilme wünschen und jeden Fanfilm verbieten würde ich ebenfalls über die DAMNATUS Crew den Kopf schütteln und sagen - selbst Schuld. Aber kurz vor der Veröffentlichung durch eine Richtlinenänderung ein langjähriges Projekt zu verbieten - das ist unterste Schublade.

Bitte nutzt nie wieder die ZITAT Funktion! Ihr postet geistiges Eigentum von ANDREN in EUREM post!!! Nicht das euch einer verklagt....

Galatea: GW und Spieler verlieren - es reicht schon wenn sie ausser den Sachen die sie haben nix weiteres mehr kaufen, weil sie auf anderes umsteigen. So viele schöne teure neue Sachen im WD, aber keinen interessierts. Bye Bye Kirby....einmal muss es vorbei sein *sing*

Khaid ist kein Troll...

Es mag sein, dass er vergleichsweise härter Postet, als das im Forum üblich ist, jedoch muss ich sagen, dass ich nachvollziehen kann, was er sagt... ich sehe das zwar nicht überall genauso (ich denke auf jeden Fall, dass Damnatus veröffentlich werden sollte und das das Ergebnis für einen Fanfilm annehmbar ist...), jedoch ist es nicht gut ihn einfach als Dummkopf oder Troll abzustempeln und ihm fehlenden Überblick vorzuwerfen...

Wenn man genau sein will weiss er manche Dinge genauer als die meisten hier... er hatte die Möglichkeit, sich ein sehr genaues Bild von GW intern zu machen... ferner ist er in einem Umfeld, welches ihn den Film schon etwas objektiver sehen lässt...

Insofern...

Troll würde ich jetzt auch nicht sagen. Allerding shatte ich auch den Eindruck, dass hier stellenweise bewusst missverstanden wurde.

Jetzt mal generel: Ihr habt hier ne Pedition die gegen das Recht am geistigem Eigentum gerichtet ist.
Das Recht am Geistigem Eigentum ist ein Grundrecht, daran gibt es auch für Fans nix zu rütteln, und das schützt GW genauso wie euch selbst.[/b]

Es geht ja gar nicht darum, dass sie die Rechte an ihrem Geistigen Eigentum abtreten. Es geht nur darum, dass sie mit diesem Recht sinnvoll umgehen. Der Punkt ist doch der, dass wenn sie das Recht so umsetzen, wie sie es könnten (und sie sind ja auf dem besten Wege dahin), die Kreativität des Hobbys und - wenn mir diese Vorhersage erlaubt ist - das Hobby selbst zwangsläufig zum Erliegen kommt. Wenn die IP Police nämlich immer weiter ergänzt wird, wie sie das in den letzen Zeiten wurde, dann kannst du nichtmal Hintergrundtexte für deine Armeen entwickeln.

also ein letztes mal: Ich habe durchaus gelesen wie die IP geändert wurde, ich hab auch im Damnatusforum gelesen und die Briefwechsel verfolgt.
Ich hab auch mehrfach betont das ich das Damnatusteam verstehen kann, denn die methode mit der sie GW abgefrüstuckt hat ist unter aller sau.
Es ist sehr schade, das der Film nicht zu sehen seien wird (vorerst):
aber: es ist eine entscheidung des Markenhalters und nicht eure:
fragt doch mal die Jungs und Mädels die eure Pedi unterschrieben haben, nachdem ihr ihnen zum TOTALEM KRIEG ausgerufen habt, euch mit Kammeras vor die Läden stellt oder nen Typ im Hasenkostüm ins Mikrobrüllte, ich denke die meisten davon haben unterschrieben ohne sich erstmal durch 3 foren zu lesen.

Ich verstehe eure aufregung, aber ich mag einfach eure methoden nicht. mit der ihr das Thema aufblast.

Zum Thema Flammen: also wenn bitte hab ich hier geflammt?! ich seh hier eher das wir schon neun seiten gepostet haben und Galeta,Urzag, Firestorm und ne kleine Handvoll anderer die einzigen sind die hier versuchen wirklich etwas zum Thema beitragen.

Dieses Thema ist einfach in jedem Forum gepostet wurden, und überall liest man die gleichen texte, wieder und wieder.....sorry das ist mir einfach zu flach und einseitig.
Ich hab nur mal nachgefragt um eure Aufregung nachvollziehen zu können, und die meisten meiner Fragen wurden einfach nicht überzeugend beantwortet. Ich respektiere jeden hier aber ich denke nicht das der der am lautesten brüllt auch zwangsläufig recht hat.
Ich mag keine Kleingeistigen jasager, und es fällt mir manchmal schwer auf dann gelassen zu bleiben.
Doch ich denke alles im allem habe ich sehr ruhig meine Meinung vertretten, wenn sie euch nicht gefällt ist das rein euer problem, aber kein grund persönlich zu werden.

@sir leon: ja ich versteh deine panik, aber es ist ne frage der rechtlichen absicherung und der tatsächlichen umsetzung.Ich glaube es ist nicht in GWs intressen euch fanworks generell zu verbieten,aber
wir werden sehen was die zukunft bringt 🤔

<div class='quotetop'>ZITAT(Khaid @ 12.08.2007 - 15:32 ) [snapback]1057638[/snapback]</div>
Ich glaube es ist nicht in GWs intressen euch fanworks generell zu verbieten,aber
wir werden sehen was die zukunft bringt 🤔[/b]

Naja, ich hatte auch gedacht das ein kostenloser Werbefilm in GWs Interesse wäre... 😉

Und mach ruhig weiter mit deiner kritischen Art. Es gibt sicher auch viele andere die Fragen über das Thema haben, aber sich bei der doch recht einseitigen Meinung vieler Fans nicht trauen Fragen zu stellen.

(Um das einmal klarzustellen: Ich hab nichts mit dem DAMNAUTS-Team am Hut und hab den Film auch noch nicht gesehen, ich hatte mich ledigtlich dadrauf gefreut und empfinde nur Unverständnis für die Reaktion von GW, einer Firma die sich wegen ihres engen Fankontakts gerne selbst lobt.)

Fan sein heist nicht über allem zu stehen[/b]
Aber Fan sein heißt auch nicht alles zu bejubeln.

Ich studieren kein BWL sondern nur Ingenieurwesen. Daher kenne ich mich nicht aus mit Marketing Strategien.
Ich war bis vor kurzem begeisteter WD Leser. Habe seit Ausgabe 50 jeden gekauft, und war 4 JAhre Abonent.
Seit Anfang des Jahres kaufe ich Ihn mir nicht mehr.
Ich finde der Hintergrund von WHFB ist genial. Daher spiele ich es auch gerne. Nur mittlerweile frage ich mich 3 mal ob ich mir was neues kaufe oder nicht. Und komme immer öfter zu dem Aussage: Nein.
Habe seit Februar ( Mit ausnahme GD-Ticket und GD Miniatur) bei GW kein Geld mehr gelassen.

Da gehe ich lieber auf andere Systeme wie Infintiy oder DBA über.

Und ich glaube das geht nicht nur mir so.

Ob das die Marketing Strateige von GW so wollte, weiß ich nicht. Ich kann es mir nicht vorstellen, nur mein nicht kaufverhalten ist das erzielte Resultat.

In meinen Augen ist Damnatus nur der letzte Topfen der das Fass hat überkippen lassen.

Immer wieder Preiserhöhung, bei gleichzeitigem Abbau von Qualität.
Der Hintergrund war immer genial nd wurde im WD immer gut ergänzt. Es ist nichts mehr davon übrig geblieben. Und das ist es was mich auf jedenfall traurig und wütent macht.

Und wenn so etwas passiert. Da sollten sich Fans aufregen. Von daher ist die Aktion von Sickhase nur zu begrüßen und Unterstützen.

Und wie mit Damnatus umgesprungen wurde, ist eine Sauerei. Daher unterstütze ich die Petition.

Ich hab auch mehrfach betont das ich das Damnatusteam verstehen kann, denn die methode mit der sie GW abgefrüstuckt hat ist unter aller sau.[/b]

Heißt das du Unterstützt die Petition für den Film?

<div class='quotetop'>QUOTE(Sigma @ 12.08.2007 - 12:34 ) [snapback]1057538[/snapback]</div>
GW hat nunmal alle Rechte an ihrem Eigentum, und ob euch das gefällt was sie damit machen, ist erstmal zweit rangig.[/b]

Du vergisst, dass wir deren Firma am laufen halten (der eine mehr der andere weniger). Es ist durchaus sehr wichtig, was die Kunden von GW (und deren Produkten) halten, denn davon hängt ab, wieviel Geld sie der Firma zukommen lassen bzw. ob überhaupt.
Und wenn man sich die Zahlen mal anschaut, dann ist da schon eine sehr eindeutige Tendenz zu erkennen.

Das hat diverse Gründe, aber GWs Umgang mit seinen Kunden und Händlern spielt da eine ganz zentrale Rolle.

<div class='quotetop'>ZITAT(Galatea @ 13.08.2007 - 12:44 ) [snapback]1058125[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Sigma @ 12.08.2007 - 12:34 ) [snapback]1057538[/snapback]
GW hat nunmal alle Rechte an ihrem Eigentum, und ob euch das gefällt was sie damit machen, ist erstmal zweit rangig.[/b]

Du vergisst, dass wir deren Firma am laufen halten (der eine mehr der andere weniger). Es ist durchaus sehr wichtig, was die Kunden von GW (und deren Produkten) halten, denn davon hängt ab, wieviel Geld sie der Firma zukommen lassen bzw. ob überhaupt.
Und wenn man sich die Zahlen mal anschaut, dann ist da schon eine sehr eindeutige Tendenz zu erkennen.

Das hat diverse Gründe, aber GWs Umgang mit seinen Kunden und Händlern spielt da eine ganz zentrale Rolle.
[/b][/quote]

Wenn GW es für sinnvoll für den Umsatz erachtet den Film frei zugeben, dann werden sie es wohl tun. Aber glaube kaum das der Vebot oder Ausstrahlung des Film viel am Umsatz tun werden.

Bei "nur" 5000 Unterschrften liegt dies nahe.

Letztendlich kann nur der Kunde diese Strategien ändern, mit seinem Kaufverhalten.

Da spielt noch mehr eine Rolle außer Damnatus wie sich das Kaufverhalten der Fans verhält. Damnatus ist halt der Gipfel den sie sich gerade leisten. Bei mir hat das allerdings bewirkt, dass ich selbst die Sachen nicht mehr kaufe die ich noch vorhatte zu kaufen. GW sieht von mir kein Geld mehr. Das trage ich jetzt lieber zu R (noch)...

<div class='quotetop'>ZITAT(Sigma @ 13.08.2007 - 14:13 ) [snapback]1058168[/snapback]</div>
Wenn GW es für sinnvoll für den Umsatz erachtet den Film frei zugeben, dann werden sie es wohl tun. Aber glaube kaum das der Vebot oder Ausstrahlung des Film viel am Umsatz tun werden.

Bei "nur" 5000 Unterschrften liegt dies nahe.

Letztendlich kann nur der Kunde diese Strategien ändern, mit seinem Kaufverhalten.[/b]

Ist ja noch die Frage, wieviele Leute an diesen Unterschriften hängen. Das sind mit Sicherheit mehr als 5000.

GW lebt ja von der Mund zu Mund Propaganda. Diese hat merklich nachgelassen aufgrund der Geschäftsstrategie GWs.

Der Umsatzrückgang zeigt ja, in welche Richtung das Kaufverhalten läuft. Leider tut GW nichts sinnvolles, um es aufzuhalten. Insbesondere wenn man die ganzen Preisteigerungen und den HdR Anteil betrachtet, sieht man deutlich, dass GW massive Kundenverluste bei 40k/WHF zu verbuchen hatte.

Aber wie postete ich schon früher:

WHF/40k wird es auch ohne GW geben.