WHFB Dans unzuverlässiger Maltisch (jetzt Zwerge davor Snargosh Nachtgoblinhorde)

DanDan

Erwählter
1 Mai 2012
550
492
10.286

Unbenannt-1.jpg



Wilkommen in meinen Armeeaufbau

hier wird ein Armeeaufbau für Warhammer 9. Edition mit etwas angepassten Regeln entstehen. Momentan bastel ich an 2500 Punkten Nachtgoblins. Ich bin durch meinen Bruder damals in das Hobby gekommen. Mein erstes Spiel bestritt ich 2004 in der 6. Edition. Ich hatte damals eine handvoll Orks und Goblins auf einen Flohmarkt erstanden und konnte mich dadurch mit meinen Brüdern und Nachbarn messen. Auch wenn ich mittlerweile seltener als damals spiele, blieb ich meinen Hobby treu. Ich habe schon einige Modelle angefangen, etliche werden folgen.

Was erwartet euch hier?
Bilder meiner Nachtgoblin Armee
Seltene Modelle in Massen
Armeelisten
Tutorials
einige kleine Umbauten
Gedanken zum Spiel
eventuell Spielberichte

Fortsetzung folgt.
  • Im ersten Post
    • Einleitung mit Beschreibung und Thema
    • Gesamtbild eurer Miniaturen oder ein ansprechendes Banner -> Format: ca 1200x800Pixel
    • Ein Inhaltsverzeichnis mit Links zu euren Rubriken
    • Optional: Meilensteine, Auszeichnungen und sonstige Erfolge
Hier sollte sofort ersichtlich sein um was es geht, wie ist der aktuelle Zustand und was wurde schon erreicht. Der erste Post ist sehr wichtig und sowa wie die Visitenkarte eures Projekts. Wichtig: Das Gesamtbild oder Banner wird im Index verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DanDan

Erwählter
1 Mai 2012
550
492
10.286
  • Im vierten Post: Hintergrund
Da ich mir noch keinen Hintergrund für meine Armee sowie Namen der Charaktermodelle überlegt habe, werde ich hier einfach ganz dreist den Lexicanum Text für Höhlensquigs posten. Quelle: https://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Squig


Höhlensquigs bestehen hauptsächlich aus Zähnen und Klauen und sind die bekanntesten aller Squigs. Sie werden oft auch einfach nur Squigs genannt.


In den tiefsten und dunkelsten Höhlen unter den Bergen leben alle möglichen Arten von deformierten, mutierten Monstrositäten, die von den Nachtgoblins Squigs genannt werden. Wenn sich die Goblins auf der Suche nach seltenen und essbaren Pilzen in die Höhlen wagen, sind sie unablässig auf der Hut vor diesen gefährlichen Kreaturen, die meist ebenfalls auf der Suche nach einer sich nicht zu stark wehrenden Mahlzeit sind. Die Squigjäger der Nachtgoblins sind Experten im Jagen, Erschlagen und Einfangen dieser Kreaturen. Squighäute und -zähne sind für eine ganze Menge Sachen zu gebrauchen, und natürlich schmecken geröstete Squigs auch ziemlich gut(ein Beispiel für ein Gericht ist ein Squigkebap,der bevorzugt von Orks gegessen wird). Sie werden außerdem von mutigen Goblins als Haustiere benutzt und geben recht gute Wachhunde ab.

Besonders berüchtigt war Gobbla, ein riesiger Squig, der das Haustier und persönliche Maskottchen des Nachtgoblin-Waaaghbosses Skarsnik darstellte, des Herren über die einstige Zwergen-Wehrstadt Karak Achtgipfel.

Ganze Squigherden, die von geübten Squigtreibaz in die Schlacht getrieben werden, stellen zudem eine effektive Terrorwaffe dar, wobei die über das Schlachtfeld hopsenden und hungrig um sich beißenden Monster ganze Ritterregimenter niedermachen können. Einige besonders mutige - oder eher wahnsinnige - Nachtgoblins, die sogenannten Squighoppaz, reiten sogar auf den Squigs in die Schlacht. Gargbosse der Nachtgoblins versuchen ihr Glück sogar auf Riesensquigs, wie Gobbla.

Squigs sind im übrigen auch für Menschen essbar, und sollen "so ähnlich wie Hühnchen" schmecken. Gewisse reisende Händler machen gute Geschäfte, in dem sie Squigfleisch an - mehr oder weniger - ahnungslose Gastwirte im Imperium verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunzi und Goatmörser

DanDan

Erwählter
1 Mai 2012
550
492
10.286
  • Im fünften Post: Armeelisten / Spielberichte
Kommandanten
Nachtgoblin-Chefoberboss "Snargosh da größenwahnzinnigä" 190 Punkte
Sänfte, schwere Rüstung, verzaubertes Schild, Shagaz schreihendes Schwert, Gauners Schmuckstück

Steht in den Keulaz. Durch die Sänfte erhält der Chefoberboss +6 Zoll auf seine inspirierende Gegenwart. Dies ist für die Goblins dank des sehr schlechten Moralwerts der Armee extrem wichtig! Zusätzlich erlaubt er durch das Gauners Schmuckstück keine Rettungswürfe und kann deshalb mit seinem Schreihenden Schwert (+1 S +1 A für jedes gegnerische Char. in 12 Zoll) kann er Charaktermodellen sehr gefährlich werden. Er ist allerdings nur mit einem 2+ Rüstungswurf (schwere Rüstung 4+, verzaubertes Schild 5+) nicht wirklich gut geschützt. Immerhin hat er durch die Sänfte 4 LP.

Nachtgoblin-Meisterschamane 245 Punkte
Stufe IV, Lehre des kleinen Waaaagh, Ditto´s doppel Dingsda, Nipplas Ring, Opalamulett

Missbraucht die Bogenschützen als Taxi. Ist sich aber auch nicht zu schade während der Schlacht "Hilfe zu holen". In diesem Fall versteckt er sich in einer beliebigen anderen Nachtgoblineinheit. Er ist mit das wichtigste Modell in der Armee. Durch das doppel Dingsda kann er Zauber zweimal sprechen. In der 9 Edition ist Gorks Hand ein Zauber des kleinen Waaaaaagh! Er soll versuchen ihn möglichst jede Runde mindestens einmal zu sprechen und die Fanatiks und Squigs in die Flanken oder in den Rücken der gegnerischen Armee zu Katapultieren. Um nervige Charaktermodelle, vor allem Zauberer auszuschalten hat er Nipplas Ring. Dieser enthält den Zauber Kopfnuss. Das Opalamulett schützt ihn mit einen 2++ Save vor seiner ersten Wunde, falls ihn ein Zauberpatzer passieren sollte.

Schurken
Nachtgoblin-Oberboss Armeestandartenträger 161 Punkte
Zweihandwaffe, Silberstahlrüstung, Horn des Ungork, Höhlensquig Bodyguard

Steht in den Keulaz. Die Armeestandarte in Kombination mit Ungorks Horn ist für die Moral der Goblins essentiel. Ungorks Horn ist ein gebundener Zauber welcher in 24 Zoll +1 auf meinen Moralwert und -1 auf den Gegnerischen Moralwert gibt. Dadurch können die Goblins etwas länger die Fassung behalten sollte der Zauber durchkommen. Er hat dank seines Leibwächters 3 LP und kann mit seiner Zweihandwaffe und dem Squig gut austeilen. Er ist mit einem 2+ Rüstungswurf geschützt.

Nachtgoblin-Schamane 125 Punkte
Stufe II, Lehre des bösen Mondes, Magievernichtende Rolle

Steht in den Nachtgoblin-Bogenschützen. Er soll versuchen den nervigsten gegnerischen Zauber zu vernichten und mit seinen Zaubern die Squigs etwas schneller und Rasend zu machen. In der 9. Edition kann man seine Zauber selbst auswählen abhängig von der Magiestufe. Er wird fast immer Squig Lure und the great green spite benutzen.

Kern 1079 Punkte

35 Nachtgoblins 242,5 Punkte
St, M, B, Netze, Schilde, leichte Rüstung, Speere, 2 Fanatiks

35 Nachtgoblins 242,5 Punkte
St, M, B, Netze, Schilde, leichte Rüstung, Speere, 2 Fanatiks

23 Nachtgoblin Bogenschützen 166 Punkte
St, M, B, Schilde, leichte Rüstung, Kurzbögen, 2 Fanatiks

34 Nachtgoblins 296 Punkte
St, M, B, Netze, Schilde, leichte Rüstung, Keulen, Halbmondbanner 2 Fanatiks

6 Wolfsreiter 66 Punkte
leichte Rüstung, Schilde, Speere

6 Wolfsreiter 66 Punkte
leichte Rüstung, Schilde, Speere

Elite 318 Punkte
6 Squighoppaz 84 Punkte
Speere, leichte Rüstung

21 Squigs 7 Treiber 199 Punkte

Speerschleuder 35 Punkte

Selten 380 Punkte
Kettensquig 70 Punkte

Kettensquig 70 Punkte

Kamikazekatapult 75 Punkte

Kamikazekatapult 75 Punkte

Kurbelwagen 45 Punkte

Kurbelwagen 45 Punkte

Generell ist die ganze Armee sehr schwer zu berechnen. Ich habe jede Menge zufällige Bewegungen hinzugefügt. Ich möchte damit die Unzuverlässigkeit der Goblins vollkommen auskosten. Die Armeeliste ist natürlich eine Fluff Armee und auch nicht die Stärkste liste. Sollte allerdings das meiste nach Plan verlaufen, kann sie äußerst vernichtend sein da ständig zufällige Treffer der Fanatiks und der Kettensquigs verteilt werden. Sollten diese wieder zu nah an meine eigenen Reihen kommen kann man sie immer noch mit Gorks Hand in die gewünschte Richtung schubsen. Die Kurbewagen sollen den Rücken der Armee schützen und gegebenenfalls mit in die Schlacht eingreifen. Man könnte die Armee um einiges besser gestalten. Ich könnte die beiden Nachtgoblin Speerträger Einheiten streichen zwei Bogenschützen mit 3 Fanatiks spielen und für die restlichen Punkte entweder noch Höhlensquig Kavallerie oder weitere Kriegsmaschienen spielen um den Gegner mehr in die Offensive zu bringen. In diesem Fall würde ich versuchen die Kernpunkte auf 625 zu drücken. Da ich aber möglichst viele Goblins ins Feld führen möchte fand ich die Armee so wie sie ist recht Stimmungsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunzi

DanDan

Erwählter
1 Mai 2012
550
492
10.286
  • Im sechsten Post: Tutorials
Tutorial Basegestalltung:
Verwendete Materialien:
Blumenerde
Wasser
Ponal
Vallejo Black Lava
Basen (meine sind MDF von Kromlech)
Streumischung mit Steinchen

Werkzeug:
Löffel
Spachtel aus Plastik
sonstiges Modellierwerkzeug

Blumenerde mit Ponal und Wasser anmischen.
img_5713.jpg

Masse mit Spachtel auf Base schmieren. Ich lass am Rand etwas Platz da sich Black Lava besser als Blumenerde auftragen lässt.
img_5714.jpg

nach dem trocknen kann die restliche Gestaltung (Pilze, Stein) und die Miniatur aufgeklebt werden.
img_5716.jpg


img_5717.jpg


verwässerten Ponal auftragen. Die Mini in die Box mit Streu und Steinchen setzen und den Inhalt über das Base schmeißen.

img_5718.jpg


img_5719.jpg


mit Black Lava den Rand auffüllen und zwischenräume an der Miniatur und den Steinen schließen.

img_5722.jpg


img_5723.jpg


die ganze fläche (Black Lava nicht zwingend notwendig) mit einer Mischung aus Ponal und Wasser versiegeln

img_5724.jpg


img_5725.jpg


nach der dem Trocknen ist das Modell bereit für die Bemalung
 
Zuletzt bearbeitet:

DanDan

Erwählter
1 Mai 2012
550
492
10.286
Platzhalter Sonstiges


Hier ist die Herausforderung für den Wettbewerb „Bester Armeeaufbau Sommer 2020“
Zeit zur Erfüllung der Herausforderung: 01.07.2020 (0:00 Uhr) bis zum 07.08.2020 (23:59 Uhr)

Die Herausforderung besteht aus mehreren Aufgaben. Diese müssen erfüllt werden, um an der Wahl zum besten Armeeaufbau im Sommer 2020 teilzunehmen. Die Aufgaben sollen in einer Abfolge, mit den gleichen Miniaturen erledigt werden. Suche dir selbst die Anzahl der Miniaturen aus, die du bei der Herausforderung nutzen möchtest. Du musst selbst einschätzen können was du leisten kannst. Die Herausforderung wird maßgeblich für die Bewertung sein und so könnt ihr die Community von eurem Projekt überzeugen und die Wahl gewinnen.

Als grobe Leitlinie, sollte die Herausforderung folgenden Umfang haben:


  • 1 Fahrzeug /großes Monster
oder
  • 3 mittelgroße Miniaturen (Oger/Kavallerie/Biker/Custodes)
oder
  • 5 standard Miniaturen
oder
  • 1 Charaktermodel mit ausgiebiger Dioramabase

DIE AUFGABEN

1) Organisatorisches


  • Erstelle ein Banner für dein Projekt im Format ca. 1200x800 Pixel (Nehmt lieber Bilder eurer Miniaturen anstatt Artworks)
(Achtet dabei bitte auf das Urheberrecht und die Verwendung von Bildern im Forum)
  • Trage dein Projekt im INDEX ein -> LINK

2) Basteln / Umbauen

  • Zeige uns mindestens 1 Bild mit dem aktuellen Zustand deiner Miniatur/en
  • Erkläre kurz was du gemacht hast
oder
  • Sollte das Spielsystem fertige Miniaturen liefern, beschreibe uns die Qualität der Miniaturen in einer kurzen Rezension mit mindestens einem Bild.

3) Bemalen

  • Bemale deine Miniatur/en und zeige uns mindestens 1 Work in Progress Bild
  • Schreibe uns eine Liste der verwendeten Farben


  • Zeige uns mindestens 1 Bild der fertigen Miniatur/en
    oder
  • Zeige uns mindestens 1 weiteres Work in Progress Bild und erkläre kurz warum du mit der Bemalung nicht fertig geworden bist

4) Tutorial

  • Erstelle ein kleines Tutorial zur Basegestaltung deiner Miniatur/en mit mindestens 3 Bildern und kurzen Stichpunkten

5) Hintergrund

  • Schreibe einen kurzen Hintergrundtext deiner Miniatur/en

6) Armeeliste/Taktik

  • Erstelle eine Liste deiner Miniatur/en mit ihrer Ausrüstung und Optionen
  • Erkläre uns kurz, wie du die Miniatur/en im Spiel einsetzen wirst
oder
  • Solltest du deine Miniatur/en nicht zum spielen benutzen, erkläre uns kurz wie du deine Miniaturen präsentierst und aufbewahrst

7) Perspektive

  • Verfasse einen kurzen Text über die Zukunft deines Projekts (Was erwartet die Community in deinem Projekt? Was sind deine Ziele?)

8) Layout

  • Erstelle einen Post, der alle Aufgaben enthält und damit das Ergebnis deiner Herausforderung zusammenfasst.
  • Versuche diesen Beitrag optisch ansprechend zu gestalten, um die Community zu überzeugen.
  • Poste das Ergebnis deiner Herausforderung hier -> LINK


Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und eine Menge Spaß mit dem Event!


Stamps Warhammer 40k 8.png
 
  • Like
Reaktionen: Jager

DanDan

Erwählter
1 Mai 2012
550
492
10.286
Solltest du wie ich MDF Basen benutzen könnten die sich verziehen. Meine 4 Streitwagenbasen haben alle 4 angefangen zu wippen. Lösung 1: aus kleinen 25 mm basen bauen und nach dem aushärten verbinden. Lösung 2: irgend etwas unter das Base kleben damit das MDF Base nicht so viel flüssigkeit zieht.
fällt euch noch was ein?
 

DanDan

Erwählter
1 Mai 2012
550
492
10.286
Ich konnte gestern noch etwas weiter malen. Zum Glück ging das entfernen von Bade relativ gut, sonst wäre das bemalen sicherlich eine Tortur geworden.

Ich habe die Ketten Und die Kutte des Goblinreiters schwarz bemalt. Zusätzlich ist der Bauch fertig. Man sieht es nicht ganz so gut.

3491AB1F-5014-4F02-B4B3-9C063370657D.jpeg


F22D2C8E-DF30-4573-9087-FFEABE66153B.jpeg

F9E1922C-B2F8-4619-BCF5-2E174B95FF22.jpeg


im übrigen sind die Ketten echt scheisse modelliert. Stellenweise komplett unterbrochen. Durfte die dann einfach aufmalen. Das Failcrap hat auch noch sehr viele kleine Löcher die ich dummerweise jetzt erst entdeckt habe. Am liebsten hätte ich nie wieder failcrap. Da Lob ich mir doch mein gutes altes Zinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunzi

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.082
1
646
8.736
  • Im sechsten Post: Tutorials
Tutorial Basegestalltung:
Verwendete Materialien:
Blumenerde
Wasser
Ponal
Vallejo Black Lava
Basen (meine sind MDF von Kromlech)
Streumischung mit Steinchen

Werkzeug:
Löffel
Spachtel aus Plastik
sonstiges Modellierwerkzeug

Blumenerde mit Ponal und Wasser anmischen. Anhang anzeigen 6438
Masse mit Spachtel auf Base schmieren. Ich lass am Rand etwas Platz da sich Black Lava besser als Blumenerde auftragen lässt.
Anhang anzeigen 6439
nach dem trocknen kann die restliche Gestaltung (Pilze, Stein) und die Miniatur aufgeklebt werden.
Anhang anzeigen 6440

Anhang anzeigen 6441

verwässerten Ponal auftragen. Die Mini in die Box mit Streu und Steinchen setzen und den Inhalt über das Base schmeißen.

Anhang anzeigen 6442

Anhang anzeigen 6443

mit Black Lava den Rand auffüllen und zwischenräume an der Miniatur und den Steinen schließen.

Anhang anzeigen 6444

Anhang anzeigen 6445

die ganze fläche (Black Lava nicht zwingend notwendig) mit einer Mischung aus Ponal und Wasser versiegeln

Anhang anzeigen 6446

Anhang anzeigen 6447

nach der dem Trocknen ist das Modell bereit für die Bemalung
Hallo, bin hier auf deinen Beitrag gestoßen
und muss sagen, die Beamalung des Squigs ist Klasse geworden und die Lava base Gestaltung mit Blumenerde ist einfach genial!!! Muss ich auch unbedingt bei meinen Orks (spiele AoS in WHF = Orks, Wildorks und Schwarzorks) ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: DanDan

DanDan

Erwählter
1 Mai 2012
550
492
10.286
Hallo, bin hier auf deinen Beitrag gestoßen
und muss sagen, die Beamalung des Squigs ist Klasse geworden und die Lava base Gestaltung mit Blumenerde ist einfach genial!!! Muss ich auch unbedingt bei meinen Orks (spiele AoS in WHF = Orks, Wildorks und Schwarzorks) ausprobieren.

Danke :) benutz für die Blumenerde aber am besten Plastik Basen. Meine MDF haben sich leider etwas verzogen. Ich arbeite noch an einer Lösung