4. Edition Darf ich ich ENTWEDER eine andere Combat Phase Fähigkeit benutzen ODER kämpfen

Ashmodai

Regelkenner
14. Juni 2004
2.192
8
649
16.056
38
Nachdem ich dann nun mal Zeit hatte, das Regelbuch durch zulesen und wir am Wochenende dann das 1. Spiel machen wollen, fielen mir einige Dinge auf. Nicht Fehler sondern Sachen, die mich unsicher machen oder die ich nicht ganz verstanden habe. Da wäre ich dann um Antworten dankbar 😀
(und sorry, hab das Regelbuch auf englisch, ich kenne nicht alle deutschen Begriffe 😀)

4. Verstehe ich das richtig, dass ich ENTWEDER eine andere Combat Phase Fähigkeit benutzen ODER kämpfen darf? Maggotkin of Nurgle haben z.B. 2 Artefakte, die eine Fähigkeit in der Nahkampf-Phase haben (beispielsweise -1 Rüstung für das Ziel). D.h. ich dürfte nur entweder den Effekt des Artefakts benutzen oder mit dem Modell zuhauen, aber nicht beides?
Oder der Sloppity Bilepiper kann entweder ein Liedchen spielen ODER zuhauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4. Verstehe ich das richtig, dass ich ENTWEDER eine andere Combat Phase Fähigkeit benutzen ODER kämpfen darf? Maggotkin of Nurgle haben z.B. 2 Artefakte, die eine Fähigkeit in der Nahkampf-Phase haben (beispielsweise -1 Rüstung für das Ziel). D.h. ich dürfte nur entweder den Effekt des Artefakts benutzen oder mit dem Modell zuhauen, aber nicht beides?
Das kommt drauf an. Basisfähigkeiten darfst du nur eine nutzen. Ist es keine Basisfähigkeit (Core), kannst du mehrere nutzen.

Über den Satz bin ich auch ein paar Mal gestolpert, ich glaube der ist aber nur ein wenig verwirrend geschrieben. Ich hab leider nur die englische Version hier, dort steht folgendes:

"Abilities with the Fightkeyword follow a different sequence to other
abilities. When the players are using Combat Phase abilities as described
in 13.0, they cannot use Fight abilities."

Der Satz bedeutet aber nicht, dass eine Einheit, die eine Combat-Phase-Fähigkeit genutzt hat, nicht mehr kämpfen darf, sondern dass man in diesem ersten Schritt alle Combat-Phase-Fähigkeiten einsetzt, die keine Fight-Fähigkeiten sind. Die Spielenden dürfen also zunächst keine (Combat-Phase-)Fight-Fähigkeiten nutzten, sondern nur alle anderen. Erst wenn alle Combat-Phase-Nicht-Fight-Fähigkeiten genutzt wurden (auch hier, zuerst Aktiver Spieler, dann passiver), dürfen Fight-Fähigkeiten genutzt werden.
In deinem konkreten Beispiel darfst du als aktiver Spieler also zuerst die Fähigkeit vom Bilepiper nutzten, dann die Combat-Phase-Nicht-Fight-Fähigkeiten vom Mitspieler abwarten und dann mit dem Bilepiper "seine" Combat-Phase-Fight-Fähigkeit nutzen.
Core Rules 13.1 Fight Abilities

Über den Satz bin ich auch ein paar Mal gestolpert, ich glaube der ist aber nur ein wenig verwirrend geschrieben. Ich hab leider nur die englische Version hier, dort steht folgendes:

"Abilities with the Fightkeyword follow a different sequence to other
abilities. When the players are using Combat Phase abilities as described
in 13.0, they cannot use Fight abilities."
Genau darüber bin ich gestolpert. Wenn du das so sagst und ich ihn noch ein paar mal lese, macht das mehr Sinn. Etwas verwirrend geschrieben, wenn es da lediglich um das Timing geht. Das beruhigt mich tatsächlich sehr, dass die Non-fight abilitys die fight abilitys nicht ausschließen, wie ich zuerst dachte 😀