Darf jeder (der es sich leisten kann oder geschenkt bekommt) ein Tarot des Imperators besitzen?

Gordon Shumway

Testspieler
18. Oktober 2018
178
53
3.511
Frage, weil ja regelmäßig ganze Armeen von Gardisten (die ihren Wehrdienst abgeleistet haben) vom Imperium ausgelöscht werden, nur weil sie in ihren Gefechten Chaos-Kreaturen oder Chaos Space Marines gesehen haben und die Inquisition und der hohe Senat von Terra nicht wollen, das die Gardisten ihre Erkenntnisse an ihre Heimatwelten weitergeben.

Und beim Tarot des Imperators ist es ja so, das in dem Tarot nun mal Abdaddon, Chaos-Nimmergeborene und ich glaube auch Horus vorkommen. Weil man also durch das Tarot von Chaos und den Chaos Space Marines erfahren würde, wäre es dann doch problematisch, wenn jeder so ein Tarot besitzen würde oder???

Was ich allerdings auch weiß ist, das ein "funktionierendes" Tarot aus ganz teuren Materialien besteht (war doch so eine sich ständig bewegendes, fast schon lebendiges Panzerglas oder?) und zusätzlich in Warpenergien getaucht wurde, was dazu führt, das sowohl Loyalisten als auch Verräter in den Karten ständig in Bewegung sind. Abaddon zum Beispiel sieht mal wohl andauernd, wie er aus dem Auge des Schreckens tritt, sich umsieht, bösartig lächelt und seine Chancen sieht.

Das alles lässt schon darauf schließen, das so ein Tarot für die meisten unbezahlbar ist und normale Bürger, sich nie so ein Deck leisten könnten.
Wahrscheinlich werden die Decks also meisten nur von Inquisitoren oder SM-Ordensmeistern benutzt.
Aber steinreiche Adlige oder Freihändler oder andere Geschäftsleute können sich ja rein finanziell bestimmt auch manchmal diese Tarots leisten. Dürfen die sich die dann kaufen und ein überschüssiges Deck mal z.B. an eine untergebene Geliebte oder so verschenken??

Glaube was du sagst spiegelt gar nicht die Realität im 40k Universum wieder.
Oder enthält ein paar nicht ganz korrekte Annahmen.
Im ersten Dawn of Fire Roman besitzt eine kleine Schreiberin ein komplettes Tarot Deck, was zwar Ihr Wertvollster Besitz is, aber Sie besitzt eines
Zu dem kommt Abaddon nicht im Deck vor, sondern die Karte "The Despoiler".

Ein Tarot Deck is nicht gleich ein Tarot Deck, es gibt diese auch als ganz normale Karten, die nicht mit Psi aktiven Materialien versetzt sind, die dann auch nur in den Händen eines Trainieren Psionikers Ihre Komplette Wirkung entfalten würden.
Und die Profanen tarot Karten befinden sich durchaus häufiger im besitz des Abergläubischen Pöbels.

Zu dem is Horus im Imperialen glauben kein unbekannter, ganz im Gegenteil.
Er is im wesentlichen, wie der Christliche Satan eine Mythologische Figur die Ihren Herren verraten hat.
Der Bruderkrieg is also tatsächlich allgemein bekanntes "wissen" im Imperium, nur is dieser ein Religiöser Mythos und weniger etwas das man als Greifbaren Fakt sieht. (Natürlich als gefärbte Erzählung)

Und ganze Regimenter werden auch nicht mehr per se Ausgelöscht, das kann man sich mittlerweile gar nicht mehr leisten.
Siehe Cadia.
Die ganzen überlebenden Cadianer müssten nach dieser Logik eigentlich exekutiert worden sein.
Statt das man Sie mit anderen Regimentern und Planeten kontakt aufnehmen lässt.

Das Buch "Cadias Blut" is hier ein gutes Beispiel.
Die Cadianer haben dort praktisch alles mögliche gesehen bei der Verteidigung von Cadia, und wurde aber wie reguläre Regimenter in andere Krisengebiete versetzt.

Es gibt bestimmt umstände nach denen solche Massen Exekutionen vorkommen können, aber Sie sind eben keine Automatische Konsequenz im Imperium. Da sah vor dem Riss noch anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich allerdings auch weiß ist, das ein "funktionierendes" Tarot aus ganz teuren Materialien besteht (war doch so eine sich ständig bewegendes, fast schon lebendiges Panzerglas oder?) und zusätzlich in Warpenergien getaucht wurde, was dazu führt, das sowohl Loyalisten als auch Verräter in den Karten ständig in Bewegung sind. Abaddon zum Beispiel sieht mal wohl andauernd, wie er aus dem Auge des Schreckens tritt, sich umsieht, bösartig lächelt und seine Chancen sieht.

Ich kenn mich mit konkret dem Tarot nich aus. Aber ganz allgemein fände ich es schon ziemlich gegen den allgemeinen fluff erzählt, wenn ein aktiver Warp-Fokus der "breiten Masse" bei genügend Kohle zugängig wäre. Bei allen anderen Dingen, die mit dem Warp zu tun haben, kneift das Imperium doch den Arsch GANZ eng zusammen. ?‍♂️