Dark Angels Dark Angel Devastator Ausrüstung

Angelus Mortis

Tabletop-Fanatiker
16. Juni 2007
4.504
1
33.946
Da ich in absehbarer Zeit bei meinem Armeeaufbau die letzte fehlende U-Auswahl, den Devastatortrupp, aufbauen will stellt sich mir im Moment die Frage was ich den Jungs an Waffen mitgebe :huh:!?

Die Basics sind ja klar:

- keine gemischten Waffen
- Bei Kampftrupps je 2 Schw. Waffen und 3 Marines
- Bei 10 Mann 4 Schw. Waffen und 6 Marines

Ich persöhnliche tendiere ja im Moment zu 4 Raketenwerfern. Damit haben die Jungs erstmal eine gute Feuerkraft gegen alles und werden nicht zu teuer. Außerdem haben Sie nicht so eine übermässig gefährliche Bewaffnung das Sie zu einem Feuermagneten werden!

Panzer jagen überlasse ich eher den richtigen Kampfpanzern oder den Ravenwing Einheiten. Infanterieabwehr fällt eher in den Bereich des restlichen Fußvolks.

Würde mich freuen wenn Ihr einfach mal eure Auswahlen postet.

Achso und falls wer fragt, ich habe ein Spielumfeld wo ich es mir leisten kann auch so potenzielle Punktegräber wie Devastators aufzustellen! -_-

Schanke Dön! ^_^

Rakwerfer sind in der aktuellen Edition eigentlich eine sehr schlechte Wahl:
Gegen Fahrzeuge (PZ13 oder 14) ist S8 nicht mehr das Wahre, weil ein Volltreffer sehr schwer bzw. unmöglich ist. Gegen Infantrie hat der Gegner entweder Deckung (gegen DS3) oder aber die Fragmentrakete ist nicht wirklich gut, bzw. es gibt einfach besseres gegen Infantrie.

Deshalb würde ich die Devas spezialisierter einsetzen: also entweder 4 Plasmakanonen gegen gepanzerte Infantrie oder aber gleich 4 Laserkanonen als Panzerabwehr. Raketenwerfer ist zwar flexibel, aber leider gegen gefährliche Sachen nicht wirklich so gut!

Wo steht das? Das Gerücht kam doch nur auf weil GW mit dem erscheinen des letzten C: Dark Angels einen taktischen Trupp mit P-Kanone rausgebracht hat. Seitdem denkt alle Welt das DA's Plasma Fetischisten sind :lol:!

Ha nee du bist wohl so ein Neu Editions Spieler 🙂

Das war schon immer so auch bevor es den taktischen Trupp mit Plasmakanone gab.

zb konnte loyale Space Marines früher auch bei ihren Cybots keine Plasmakanonen erhalten nur die DA konnten das beispielsweise

Ha nee du bist wohl so ein Neu Editions Spieler 🙂
Stimmt, ich spiele ja erst seit der 2nd Edition :lol:!

Und ich glaube langsam das Ihr mich überredet habt. Dann muss ich mir aber noch ein paar bionische Teile besorgen um die Marines ein wenig Plasma geschädigt aussehen zu lassen 😉! Und viiiiele Reinheitssiegel gegen Fehlschüsse -_-!

Rakwerfer sind in der aktuellen Edition eigentlich eine sehr schlechte Wahl[...]

Also ich finde Raketenwerfer gehören zu den lohnenswerten Optionen. Sie haben ein gutes Preisleistungsverhältnis. Nicht jeder Gegner spielt Land Raider und Leman Russ Panzer. Space Marines treffen gut, da sind 4 Raketenwerfer schon eine feine Sache gegen Eldarpanzer, Rhinovarianten, Taupanzer usw. Mit den aktuellen Regeln für die Explosivwaffen sind 4 Schablonen auch super gegen feindliche Infanterie. Ich habe mit dem Raketenwerfer bei meinen Space Marines gute Erfahrungen gemacht. Allerdings bevorzuge ich im Devastortrupp gemischte Bewaffnung (eine Laserkanone und ein Raketenwerfer zur Panzerjagt und zwei schwere Bolter gegen Infanterie) und splitte ihn dann in 2 Kampftrupps auf. Ich spiele aber auch Codex-Marines und keine DA 😉.

ja in der 2. Stand das sogar explizit im Engel des Todes buch drinnen wenn ich mich recht erinner. Auf jedenfall kann ich mich an sowas erinnern (mit Boltern und Plasmawerfern die Feinde des Imperators niedermähen blah blah blah^^)

Ich erinner mich noch an das erste mal wo ich so einen 4er Plasmakanon Trupp eingestzt habe.

4xFehlschuss 4x versagter rüstungswurf und dann stand nur noch der Sarge welcher sich fragte wo seine Marines geblieben sind 😀

€: Zu Rakwerfer ich besitzte auch 2 volle Trupps Devastors mit Raktenwerfern aber man sollte mindestens einen vollen mit Plasmacans haben als DA spieler haben 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ja in der 2. Stand das sogar explizit im Engel des Todes buch drinnen wenn ich mich recht erinner. Auf jedenfall kann ich mich an sowas erinnern (mit Boltern und Plasmawerfern die Feinde des Imperators niedermähen blah blah blah
Nö, der Quark kam erst später. In der Zweiten hatten die DA noch keine Plasmaaffinität.

2 x LK und 2 x SB sind sehr harmonisch, wenn in Kampftrupps aufgeteilt. Vier Raks sind wohl am flexibelsten. Vier SB immer gut vs. Infanterie. Vier PKs natürlich ne klare Ansage vs. SM/Termies.

Ich setzte 2 x RW und 2 x PK ein - natürlich als Kampftrupps. Ziel sind Fahrzeuge bis P13 und Infanterie - wobei dei PKs auf die Elite gehen und die Raks auf das Normale (ein leichter Style-Tribute ist natürlich auch dabei und die PKs sehen geil aus;-).

[...] wenn in Kampftrupps aufgeteilt.
Und das macht man immer?
Also zumindest bei den Killpoint-Missionen ("Vernichten" oder wie die heißt.) sind so kleine 5er-Trupps mit zwei schweren Waffen lohnende Ziele für den Gegner.
Um hier die Möglichkeit auf einen sinnigen 10er-Trupp zu erhalten, empfehle ich entweder vier Raketenwerfer wegen der Allround-Fähigkeiten oder jeweils zwei Plasmakanonen/schwere Bolter, da so ein Trupp auch gut Feuer auf schwere Infanterieeinheiten legen kann sollte man ihn nicht splitten.
Trupps mit vier Plasmakanonen sind zwar auch sehr schön, aber eben vergleichsweise teuer und können ihr Schadenspotential nur gegen wenige gegnerische Einheiten wirklich ausnutzen.

Trupps mit vier Plasmakanonen sind zwar auch sehr schön, aber eben vergleichsweise teuer und können ihr Schadenspotential nur gegen wenige gegnerische Einheiten wirklich ausnutzen.
Darauf wollte ich hinaus. Plasmakanonen sind zwar tolle Waffen aber wenn einem Massen- oder Bigbug Tyraniden vor die Mündung laufen sind die Dinger glatt verschwendet. Ähnlich verhält es sich mit Orks und Imperialer Armee. Das einzige wo sich sowas wirklich lohnt in meinen Augen ist wenn man Regelmässig gegen Necrons, CSM und SM spielt und das ist bei mir nicht der Fall.

Wenn du nie gegen Dose kämpfst dann solltest du den Rakwerfer nehmen
Der ist gut! Eine DS3 Waffe nicht gegen Dosen zu empfehlen, das muss man sich erst mal trauen!
Aber Hut ab, da hat einer das Spiel verstanden! Bin ganz deiner Meinung! ^_^

aber wenn einem Massen- oder Bigbug Tyraniden vor die Mündung laufen sind die Dinger glatt verschwendet.

Das wiederum versteh ich nicht; S7 mit einer Schablone zu haben ist doch genial! Wenn es den einen BigBug nicht erwischt, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch immernoch hoch, dass es einen anderen erwischt!
Und wenn ich geschickt spiele, dann lege ich die Schablone noch so, dass sie bei einem Hit das Kleinvieh direkt nebendran miterwischt! Ein RAK mit Spreng kann das nicht und Fragment ist relativ öde gegen BigBugs.

Ich plädiere aus Stile und Stärkegründen für die PK!
Allerdings hat auch der RAK mit Fragment seine Berechtigung, aber bei SMs vielleicht etwas zu teuer! ... (Teuer? Hä, der spinnt wohl!)
Einen RAK als Fragment abfeuern können Imps zu 99% genausogut wie SMs, nur muss der SM die teureren Brüder dafür bezahlen!

Daher die PKs nehmen!