Dark Angels Dark Angel FAQ Players Edition

Angelus Mortis

Tabletop-Fanatiker
16. Juni 2007
4.504
1
33.946
Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal Fragen ob es hier ein paar Leute gibt die Interesse daran hätten mit mir zusammen ein Dark Angels Player FAQ zu erstellen?!

Natürlich nur in dem (höchstwahrscheinlichen) Fall das GW mit dem Erscheinen des neuen C:SM kein FAQ für uns rausbringt. 🙁

Das wäre ja dann sozusagen auch im Sinne des Interviews von JJ das hier rumgeistert! Wenn GW versagt muss man eben selbst Hand anlegen ^_^

Achso falls möglich bitte konstruktive Kritik an meiner Idee und wen es nicht Interessiert oder es für Blödsinn hält möge sich bitte enthalten! Vielen Dank!

Prinzipiell hätte ich schon mal Interesse. Aber irgendwie wärs doch einfacher (Achtung Ketzerei!) sich den SM Codex zu holen oder ?

Ach was sag ich da....

Also los:

Standards mit den Optionen der C:SM Standards und gleiche Punktkosten. Ist wohl das offensichtlichste.
Die ganzen anderen Standard-Einheiten des Codex (Devas, Assaultmarines, Razorbacks, Speeder, Predator, Whirlwind, Vindicator, LR, LRC) müssten die Kosten und Fähigkeiten des Codex SM bekommen.

Den komischen Ironclad-Cybot können sie behalten. Ebenso Redeemer, Vanguard, Sternguard, Scoutbikes (wobei es schön wäre, wenn die Ravenwings-Jungs noch ein paar dirty-tricks könnten, schliesslich jagen die die Gefallenen, vll. Fangnetze statt Schussattacke eines Bikes, gegnerische Einheit kann sich bei einer 4+ im nächsten Spielzug nicht bewegen, diese Schussattacke wäre pro Bike einmalig und dann verbraucht, macht aber insgesamt 10 Attacken im Spiel bei voll ausgerüstetem Ravenwing Trupp)

Was ich auch cool fände Standard-Scouts aus dem C:SM, also auch mit den Optionen und Punkten. Aber: Für +15 Punkte kann man einen Scoutsargeant zu Sargeant Naaman aufrüsten. Die Scouts werden zu Sargeant Naaman's Scouttrupp, sind dann Elite und haben KG4 und BF4. 😎😎😎 (Naaman würd ich gern mal wieder einsetzen, kennt den überhaupt noch wer ?)

Zuletzt bearbeitet:
Da halte ich überhaupt nix davon! Ganz einfach deshalb, wo fange ich an, wo höre ich auf??? Deshalb muss man wohl in den sauren Apfel beisen und den Codex so hinnehmen wie er ist, denn alles angebliche "Balancing" von Spielern soll im Endeffekt nur dazu führen, dass die eigene Armee spielstärker wird und dann meist über das Ziel hinausgeschossen wird!

Die einzige Änderung die ich haben will ist die, dass sich Trupps auch in Kampftrupps teilen dürfen, wenn sie aus der Reserve kommen. In dem Augenblick, wo sie das Spielfeld betreten (über eine Kante, per Schocktruppen oder per Landungskapsel) sollten sie sich teilen dürfen, fertig.

Auf den ganzen anderen Blödsinn - wie 3+ Rettungswurf für Sturmschilde - kann ich verzichten.

@ Abdiel
Und genau diesen 3+ Retter will dann wer anders haben, der nächste will dann den neuen LR und so weiter...
Entweder man spielt die DAs nach dem eigenen Codex oder eben gleich nach dem MArinecodex. Ich persönlich werde wohl nur noch Raven- und Deathwing nach DA Codex spielen und den Rest nach Codex Marines!

@ Abdiel
Und genau diesen 3+ Retter will dann wer anders haben, der nächste will dann den neuen LR und so weiter...
Entweder man spielt die DAs nach dem eigenen Codex oder eben gleich nach dem MArinecodex. Ich persönlich werde wohl nur noch Raven- und Deathwing nach DA Codex spielen und den Rest nach Codex Marines!

Also bei uns im GW Stuttgart ist es so, dass die Regel gilt, dass der Marine Codex die neue Basis ist. Im Endeffekt heisst das eben, dass sich nur die Aussrüstung anpasst z.B. Sturmschild, Cyclone, Land Raider.

Bei einer Angleichung der beiden Codizes würde ich dies nur auf Einheiten beschränken die in beiden Codizes vorkommen. Also DW Trupps, RW Angriffsschwadronen, RW Unterstützungsschwadronen sowie die Absolutionspriester würde ich nicht ändern und die Spezialeinheiten aus dem neuen SM Codex wie die Protektorengarde, die Expugnatorgarde, den neuen Irondingsbumscybot, den Redeemer Landraider und die Scoutbikes nicht in den angepassten DA Codex übernehmen.

Wenn man das aber macht, kann man DA Gefechtskompanien eigentlich gleich nach SM Codex spielen.

.

Zuletzt bearbeitet:
@ Abdiel
Auf Grund der "Reservenfreundlichkeit" der fünften Edition wäre das aber eine sinnvolle Änderung, zumal die Regel in Hinsicht auf Reserven schon zur vierten Edition doof war: der Trupp darf einen Razorback haben, aber bei Eskalation darf er nicht drinsitzen - wow. Da geht's um Grundregeln, nicht um so langweilige Details wie 3+ Rettungswurf oder 4+. 🙂

Ich find' den Codex: DA sonst eigentlich ziemlich gut designed, daher werde ich auch weiterhin danach spielen. Dass sie einen Tick schlechter sind als normale SM war ja vorher auch schon so, jetzt wird der Spalt halt evtl. noch ein bisschen größer, das macht das Kraut auch nicht mehr fett.

Nur die Regeln, ist sonst zu umständlich.
Das ist ja grotesk. 😱

Und eigentlich hatte ich keine schlechte Meinung von GW-Mitarbeitern und Regelverständnis.