Dark Angels Dark Angels Aufbau für 750/1850 Punkte

Thufir

Aushilfspinsler
20. März 2013
7
0
4.641
Hallo Zusammen,

unsere kleine Warhammer Gemeinde hat sich dazu entschlossen zu Fantasy auch mit 40k loszulegen, und meine Wahl ist auf die Dark Angels gefallen.

Ich bin im Moment nur im Besitz der Figuren aus der Sturm der Vergeltung Box und frage mich was ich am sinnvollsten noch dazu kaufen kann/muss um bei unseren angestrebten Armeegrößen von 750 und 1850 Punkte gegen Tau, Blood Angels und Astra Militarium mithalten zu können.

In der SdV-Box sind enthalten:

1 Kompaniemeister
10 SM (inkl. Sergeant)
5 Terminatoren
1 Scriptor
und 3 Ravenwing Bikes

Was bräuchte ich also eurer Meinung nach noch an Einheiten, damit ich sinnvoll spielen kann.

Grüße

Thufir

Mache dir als erstes mal Gedanken, was du spielen willst, also Greenwing, Ravenwing oder Deathwing und auf welchem Niveau. Ich meine, sind das spannende Freundschaftsspiele oder dueliert ihr euch mit harten Listen mit dem Hintergrund auf Turnieren was reißen zu wollen.

Den ersten Tipp, den ich dir aber geben kann ist hier im Kleinanzeigen Forum vorbei zu schauen und einen Chaoten zu finden, mit dem du Modelle tauschen kannst. Dann hast du immerhin den Inhalt der Box zweimal. Mit den SdV Modellen bleibt dir eigentlich nur eine 750Punkte Aufstellung:

Hauptkontingent: Dark Angels
*************** 2 HQ ***************
Kompaniemeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energieschwert, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 25 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 750

Wie ich hier beschrieben habe, kann aber mMn recht leicht ein Azrael-Modell aus dem Kompaniemeister bauen. Dadurch hast du gleich noch die Bikes und Termis im Standard und ein Modell, dass auch was kann. Ob das aber eine Armee ist, die du spielen möchtest ist eine andere Frage.

Gruß

Hab mir mal ne 1850 Punkte DW-Liste gebastelt, ist nur die Frage ob die so was bringt.

*************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 170 Punkte

Cybot
- Raketenwerfer
- Plasmakanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Kettenfaust
- Sturmkanone
- Deathwing-Kompaniestandarte
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 325 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Kettenfaust
- Sturmkanone
- - - > 270 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- Imperial Armour 2 Update Regeln
- Sturmbolter
- Radarsuchkopfrakete
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 295 Punkte

Land Raider
- Imperial Armour 2 Update Regeln
- Sturmbolter
- Radarsuchkopfrakete
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 295 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1850

Zu den Cybots: Laserkanonen haben andere Ziele als Raketenwerfer, daher passen die nicht so gut zusammen; Wenn Du was gegen Fahrzeuge willst, nimmt die Maschinenkanonen. (gegen P 14 hast ja noch den LR).

Wie willste Belial einsetzen? Denke Klauen sind die schlechteste Modifikation (vor allem, wenn Du eh nen Krallentrupp hast).
Würde den normal spielen, dann kannst ihn einem FK-Trupp anschließen und per DW-Assault schocken.

10 Kettenfäuste halte ich für Verschwendung; lieber die Punkte woanders rein.

Den LRC kannst ja den Krallentermis anschließen und damit auf SM-Jagd gehen (ist dann DW-Fahrzeug und damit fast unkaputtbar 😉)

Beispiel:

Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Belial (190 Punkte)
- Kriegsherr, Schwert der Stille & Sturmbolter

5x Deathwing-Kommandotrupp (300 Punkte)
- Deathwing-Apothecarius, 3x Energiefaust, Kettenfaust, Sturmkanone, Deathwing-Kompaniestandarte

---------- Standard (2) ----------

5x Deathwing-Terminatortrupp (245 Punkte)
- 4x Energiefaust, Kettenfaust, Sturmkanone

5x Deathwing-Terminatortrupp (510 Punkte)
- 5x Paar Energieklauen
- Land Raider Crusader (Deathwing-Fahrzeug)
- Zusätzliche Panzerung

---------- Elite (2) ----------

Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone

Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone

---------- Unterstützung (1) ----------

Land Raider (260 Punkte)
- Zusätzliche Panzerung

hättest noch 105 Punkte übrig (z.B. für 2 weitere NK-Termis mit Hammer/Sturmschild und einen Krallentypen auch mit Hammer/Schild auszurüsten)

Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man doch mal was anfangen. Der Reihe nach:

1.) du willst also gerne E-Klauen spielen. Finde die stylisch und gegen MEQ sind die auch top. Damit darfst du aber in nichts mit 2+ Save reinrennen.
2.) Belial spiele ich auch, ist ja klar wenn es DW ist, oder? Ich spiele Belial wegen 2 Gründen a) Termis als Standard b) präzises Schocken. In deiner Liste sehe ich kein Trupp, bei dem sich Belial wirklich lohnt. 5 Termis schocken zu lassen macht dem Gegner nicht unbedingt die größte Angst. Die Ausrüstung mit Klauen wurde ja schon angesprochen. Hier würde ich ganz klar zu Azrael tendieren. Der Nimmt dann als Warlord-Fertigkeit Furious Charge und kommt in Klauen-Termis.
3.) Cybots sind cool, würde sie aber anders einsetzen. Ich glaube auch nicht, dass du wirklich 2 MaschKa Cybots brauchst (ist halt Ansichtssache). Ich würde lieber mehr Termis einpacken
4.) Kommandotrupp mit Banner ist gut, in der Liste mit 15 Termis bei 1850 Punkte würde ich aber darauf verzichten und lieber mehr normale mitnehmen.
5.) Der Landraider ist für mich ein Sturmfahrzeug. Gerade in dieser Edition ist es noch wichtiger direkt nach dem Aussteigen angreifen zu können und das geht nun mal mit dem LR. Wieso dann Laserkanonen wählen, die am liebsten auf Entfernung bleiben? Ich bin der Meinung, dass man LR an die Front bringen muss und Panzerabwehr in unserem Fall anders gestalten kann.

Unter Berücksichtigung eines "großen" Klauen-Trupps komme ich zu folgender Listenidee:

Azrael
- - - > 215 Punkte
Kommt zu den Termis mit den 4 Klauen und gibt denen mit Furious Charge richtig Bums im Angriff. Gleichzeitig verteilt er schön den 4++ und macht die dadurch noch zäher.

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Multimelter, Schwerer Flammenwerfer, Energiefaust, Ehrwürdiger Cybot
+ Landungskapsel, Deathwind-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Diese Konfiguration finde ich sehr gut. Schwerer Flamer gegen Massen und Multimelter gegen Fahrzeuge. Damit baust du direkt in der ersten Runde ein Ziel beim Gegner auf, was zu gefährlich ist, um es zu ignorieren. Ich habe mit meinen DA, Eldar und Tau gegen diesen Cybot gespielt und er hat mich immer wieder getroffen. Sei es, dass einfach mal ein Panzer abbrennt, oder alle Späher gekillt wurden. Ehrwürdig braucht man nicht unbedingt. Es macht ihn halt noch etwas stabiler und sorgt für 16,67% mehr Trefferwahrscheinlichkeit. Den Deathwind Raketenwerfer finde ich diese Edition sehr interessant. Das gibt dir auch was gegen Massen und macht den gerade für Armeen, die leichte Einheiten auf eigenen Missionszielen parken zu einem Ziel, was weg muss.

7 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energieklauenpaar, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
- - - > 333 Punkte
Hier kommt Azrael rein und der ganze Trupp sitzt in einem Crusader. Die Sturmkanone kann man immer brauchen, denn durch Feuer aufteilen kannst du damit auch auf etwas anderes schießen. Die Kettenfaus, wenns gegen einen Panzer geht.

7 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
- - - > 343 Punkte
Ebenfalls NK-Termis. Hier habe ich 2x Hammer+Schild eingepackt damit man vielleicht auch gegen dickere Brocken was hat. Man könnte sich überlegen an anderer Stelle Punkte zu streichen (z.B. Deathwind) um noch mehr TH+SS einzupacken. Auch hier die StuKa und Kettenfaust.

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Kettenfaust, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte
Die Termis geben dir die Option auch auf Enternung etwas unterstützen zu können und dadurch noch aus entfernteren Missionszielen sinnvoll Feuerkraft beisteuern zu können. Den Cyclone bekommt bei mir immer der Krallen Termi. Überlege dir, ob du die nicht schocken lassen willst. Dann sind immerhin die Waffen synconisiert und für 5 Termis findet man normal einen Platz auf der Platte. Wenn du damit in den Rücken der Gegner kommt, gepaart mit dem Cybot ist das auch nicht schlecht.

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte

Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte

Ich bin der Meinung, dass LR mit Multimelter mit die besten Anti-Panzer Waffen sind, die es gibt. Spätestens in Runde 2 bist du in den meisten Fällen in halber Melter Reichweite. Laserkanonen passen mMn nicht so zu einer Dethwing Armee, die in den NK soll. Ebenfalls bist du auch in der Regel in der 2. Runde im NK mit der Kettenfaust.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1846

Insgesamt ist die Panzerabwehr auf Sturmkanonen und Multimelter etwas sturmlastiger umgestellt. Bisher hat es bei mir immer gut geklappt, wobei ich auch nie gegen imperiale Panzerkompanien ran musste. Maximal 2 LR auf der Gegenseite und damit kam ich noch klar. Gegen leichte Panzer brauchst du mMn keine Maschinenkanonen, da sollten die ganzen Sturmkanonen und Cyclone auch reichen. Man glaubt es nicht, was auch einfache Sturmbolter in dem Rücken von Panzern auf P10 anrichten können -vor allem wenn sie syncronisiert sind 😉.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sowas in der Richtung spielen:

Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte
zum 8er Termi-Trupp und schocken in der ersten Runde, später kann der Peilsender genutzt werden

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Ritter
+ Land Raider Redeemer, Multimelter, Deathwing-Fahrzeug -> 285 Pkt.
- - - > 520 Punkte
Redeemer mein lieblings LR, wenn ich kein Bolterbanner habe, Ritter rein als CC-Trupp

Cybot, Multimelter, Schwerer Flammenwerfer, Energiefaust, Ehrwürdiger Cybot
+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Gute Panzerabwehr, kann in der ersten Runde gleich in Melter-Reichweite ran. Danach zieht er Feuer auf sich und sorgt für Unruhe. Außerdem der Peilsender für spätere Schocktruppen

8 Deathwing-Terminatoren, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 392 Punkte
kommen mit Belial in der ersten Runde

6 Deathwing-Terminatoren, 1 x Sturmkanone
- - - > 284 Punkte
normale Reserve und können einen der beiden Peilsender nutzen

6 Deathwing-Terminatoren, 1 x Sturmkanone
- - - > 284 Punkte
normale Reserve und können einen der beiden Peilsender nutzen

Gesamtpunkte Dark Angels : 1850