Dark Angels Dark Angels Battle Company - Tunierliste

DerManni

Testspieler
21. Juni 2014
111
76
5.966
Hallo zusammen,
da ich beabsichtige Anfang nächsten Jahres( im Februar), seit langer Zeit mal wieder an einem WH40k Tunier teilzunehmen arbeite ich zur Zeit an einer schlagkräftigen Liste. Immerhin muss ich in den verbleibenden Wochen auch noch einen sehr großen Teil der Minnis bemalen. Also rann ans Werk!

Ich habe schon eine ungefähre Vorstellung, würde mich aber über gute Kritik sehr freuen. Ich habe schon etwa 10 spiele mit den neuen DA hinter mir und bin im freundeskreis mit unten folgendem (in etwa) , bisher sehr gut gefahren.

Wo seht ihr Schwachstellen? An welchen Konzepten werde ich zu kauen haben? Mit was muss ich aktuell überhaupt rechnen?

Battle Company: Dark Angels (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Company Master
+ - Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- - - > 105 Punkte

Chaplain
+ - Crozius Arcanum
- Boltpistole
+ - Auspex
- Sprungmodul
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Dreadnought
- 1 x Multimelter
- 1 x Energiefaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

1 Dreadnought
- 1 x Multimelter
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Syncronisierte Laserkanone
- - - > 100 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- - - > 100 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- - - > 100 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 200 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 140 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 140 Punkte

Inquisitionskontingent: Inquisition

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Malleus
- Boltpistole
- 1 x Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- - - > 64 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren
- 3 x Schwerer Bolter
+ 1 Psioniker
- - - > 40 Punkte

10th Company Support: Dark Angels

*************** 1 Standard ***************

5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 60 Punkte

Inner Circle: Dark Angels

*************** 1 HQ ***************

Ezekiel
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1849

Danke im Vorraus,
Gruß Manni

Die Liste an sich finde ich total gut, mit Ausnahme des 10 Mann Sturmtrupps. Da würde ich auf 5 Mann runtergehen, die ausrüstung ist aber echt gut soweit. Ezekiel ist natürlich schon eine Kante, statt dem Inquitrupp kannst du da natürlich schauen ob du nicht die Librarius Conclace mitnimmst (also Eze plus 2 weitere Libbies). Die Schädel sind natürlich total gut, keine Frage. Grav Devastoren in Rhinos sind immer eine coole Nummer. Die Plasmawerfer würde ich persönlich weglassen, bin einfach kein Freund von den Dingern wenn Sie nicht gerade twin-lnked sind. Kann antürlich sein das du es jetzt nicht angeführt hast aber prinizpiell empfehle ich immer Dozerblades an die Fahrzeuge zu klatschen. Das erspart böse Überraschugnen.
Ich habe letztes WE selbst die Lions Blade Strike Force mit auf ein Turnier genommen und kann dir sagen: Macht super Spaß, aber wenn die Turnierorganisatoren Killpoints stark ins Gewicht nehmen wird es für dich extrem schwer im Ranking weit nach oben zu gehen. Dafür gibst du dann alles was mit Killpoints zu tun hast zu schnell ab.

Okay, verstehe.
Den 10er Sturmtrupp hab ich bisher mit dem Chaplain als Nahkampfkonter mitgenommen. Die können so, für ihre Punktkosten, ganz gut was aufmischen. Wenn Ezekiel mal nen Berseker verteilt erst recht. Klar würden weitere 5 Mann in ner Kapsel mit Meltern/Flamern auch ihren Nutzen haben, aber was soll ich mit dem Chaplain machen? Mir stinkts schon das ich für den Captain keine Sinnvolle Verwendung habe..

Wie spielt ihr eure Pflicht HQ´s sinnvoll?

Darf ich die Labrarius Conclave mit Ezekiel spielen? oO Das war mir bisher garnicht bewusst. Das macht das ganze natürlich Interessant. Ich möchte nämlich dringend Interrromantie dabei haben. -> schonmal nen Astra Militarum Superheavy gesehen der nur Schnellschüsse abgeben darf? Ich schon. Und bei nur einem Warpcharge echt super um 600Pkt Firepower aus dem Spiel zu nehmen^^

Dozerblades machen Sinn. Da hast du Recht. Ich müsste nur schauen wo ich die Punkte frei mache und müsste die Fahrzeuge noch aufrüsten. bei manchen könnte ich mir das vermutlich Sparen. z.B. Die Laser-Backs fahren eigendlich nie im Gelände rum.

Die Plasmawerfer sind eine Sache mit der ich auch noch nicht zufrieden bin. Ich hatte ursprünglich vor die Trupps auch mit je einer Grav-Kanone zu spielen. Aber ich komme nicht an die Kanonen(Materiel) dran. Ich kaufe mir noch zwei Boxen Devastoren um eben diese beiden Trupps auszurüsten.
Die Frage ist, wenn keine Gravk. und keine Plasmawerfer, was dann? Ich habe ALLES andere reichlich. Aber was soll ich nehmen? Mehr Melter?!

Ich glaube er meint nicht die SM Scriptor Formation ,sondern die von den Dark Angels einfach mal nach Googlen.

Was macht der Company Master in deiner Liste? Er hat kein Sprungmodul und in einer Kapsel oder Razorback finde ich ihn verschwendet? Ich spiele die GSF und da sitzen meine HQs auf Bikes oder haben Sprungmodule. Ich finde mehr Kapseln, statt Transpoter besser außer bei den Devastoren. Was auch ein sehr guter verbündeter für dich wäre. Ein Centurion Trupp mit Deckung Ignorieren und einen Scriptor der White Scars.

Achso, kannte ich noch garnicht. Ist ja im Prinzip ähnlich wie die SM-Variante. das ist wirklich eine Überlegung Wert.

Ja genau das problem mit dem Company-Master meine ich ja. Der Chaplain bekommt seinen Sturmtrupp. Da könnte ich den Master natürlich auch rein stecken. Aber das wären natürlich ne ganze Menge Punkte in einer Einheit ohne besonderen Schutz.

Die Razorbacks kosten mich halt wenig bis garnichts und bringen einiges an Feuerunterstützung mit. Kapseln hab ich ja auch schon vier dabei. Ich hab zwar 9 Stück hier stehen aber die machen halt nix mehr (außer Missionsziele halte und rum-boltern) nachdem sie gelandet sind.

Ich bastle grade auch an einer Battle-Company, daher will ich mal noch zwei/drei Anregungen geben.

Der Company-Master ist i.d.R. ein Klotz am Bein, aber bevor er doof in der Gegend rumsteht, würde ich ihm ein Sprungmodul geben und dem Sturmtrupp anschließen...die Waffe ist eigentlich egal, aber ich würde seine Ini nicht verschwenden und ihm E-Lanze, E-Schwert oder sogar eine Relic-Blade statt der E-Axt mitgeben.
Ich habe den Kerl auch schon voll ausgerüstet mitgenommen, dann wird er ein vernünftiger Klopper, aber auch sehr teuer!

Company-Master
Eye of the unseen
Mace of Redemtion
Artificer Armor
Jump Pack
Plasmapistol
Shroud of heroes

Kommt dann zwar auf enorme 220 Pünktchen, kann aber einigermaßen einstecken (2+RW/4+ ReW/5+ FnP), bufft seinen Trupp (Erzfeind, Angst) und haut alles mit 3er Rüstung zuverlässig weg...ich finde ihn im praktischen Einsatz ziemlich gut und profitiert von den meisten DA-Kriegsherrenfähigkeiten, aber im Turnierumfeld wirst du die Punkte wohl nicht freischaufeln können.

Sonstiges:
-Kombiwaffen schaden bei den TTs nie.
-Ich wüsste nicht, was ich mit Ezekiel in dieser Liste anfangen sollte
-Gravkanonen im Rhino...hmmm...ich lasse die Burschen hinten bei meinen Missionszielen rumstehen ihre Razorbacks rumfahren und Missionsziele einnehmen.
-Melter kriegt man in der Battle-Company recht einfach...daher mag ich Cybots mit Sturmkanonen (vielseitig und ähnliche Ziele wie der schwere Flammenwerfer).
-Bist du dir bei den Scouts mit den Punktkosten sicher...kosten SSG nicht extra Punkte mittlerweile?

Hast du nicht die erste Runde sind die Transporter meist wohl Kaput und deine Truppen sind verlangsamt. Durch die Kapsel kann man auch mal nicht anfangen und die erste Schussphase des Gegners um gehen.

Ja, da hast du wohl Recht. Hab letzte Woche allerdings mit vielen Kapseln gegen Tau gespielt, Kampftrupps gebildet (Sternguards) und mir wurden alle Marines weggeschossen. Da hätte ich doch lieber die Rhinos gehabt. Gibt halt pro und Kontra.

Guten Tag zusammen,
ich bin nach einigen Testspielen und dank so manchem Ratschlag nun etwas weiter. Folgende Dinge haben sich für mich herraus gestellt:

-Die Cybots sind so wie sie sind super! Egal welchen Gegner ich vor mir habe; ich drope sie in Runde eins genau vor seine Linie und mache ordentlich Druck. Die Multimelter sind sehr gefährlich für Fahrzeuge und die schweren Flammenwerfer tun dem Rest weh. Zusammen mit ihren Landungskapseln stören die beiden sehr gut!

-Ezekiel/Scriptor auf Bike(beides getestet), sind super wenn der Gegner mal nen Superheavy dabei hatt. Die Interromantie nimmt recht sicher, mindestens eine Einheit aus der Schussphase raus. Prophetie, Telepatie , ect. waren nett, aber notwendig ist eigendlich nichts.

- Nach zwei Testspielen mit ihm habe ich mich für einen anderen Verbündeten entschieden. Der inquisitor musss raus, der Imperial Knight kommt rein! Er schließt genau die Lücke die ich beim Schießen habe: Kampfgeschütze! Außerdem rennt er in Runde eins mit den Cybot in die gleiche Breche und Stampft in Runde zwei richtig los.

-Der Sturmtrupp mit Priester ist teuer und holt seine Punkte selten raus. da Spare ich Punkte. Mehr Kapseln, mehr Melter, mehr Flamer, weniger Sprungmodule!

Mein gewandeltes Konzept sieht Momentan so aus und kommt morgen erstmalig so zum Test:

Battle Company: Dark Angels (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Company Master
- Sturmschild
+ - Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Melterbomben
- - - > 125 Punkte

Chaplain
+ - Crozius Arcanum
- Boltpistole
+ - Auspex
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Dreadnought
- 1 x Multimelter
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

1 Dreadnought
- 1 x Multimelter
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- - - > 105 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- - - > 105 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 80 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 80 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 140 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 140 Punkte

10th Company Support: Dark Angels

*************** 1 Standard ***************

5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 60 Punkte

Eidgebundenen-Kontingent: Imperiale Ritter

*************** 1 Lord of War ***************

Knight Paladin
- Rapid-Fire-Battlecanon
- Schnitter-Kettenschwert
- Melter
- - - > 380 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1850

Danke im Vorraus für weitere Kommentare!

Gruß Manni