Dark Angels Dark Angels - Focus auf Deathwing

Avel

Blisterschnorrer
06. März 2008
350
0
7.331
Moin zusammen,

ich überlege seit einiger Zeit hin und her, ob ich mir nicht endlich mal nen weiteres Armeeprojekt neben meinen Blood Angels zulegen will und ich glaube ich hab mich entschieden und will Deathwingtermis als Standard spielen. Aber das ganze nicht ausschließlich und so hab ich überlegt, einen kleinen Teil Ravenwing mit in die Liste einzuarbeiten, aber seht selbst ( die Listen bauen aufeinander auf, geplant sind zunächst mal 1000 Punkte)

*************** 1 HQ ***************

Belial 130 Punkte
- 2 lightning claws kostenlos
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Deathwing Terminators 215 Punkte
- 2 x Pair of lightning claws kostenlos
- 2 x Thunder hammer and storm schield kostenlos
- Heavy flamer 5 Pkt.
- Deathwing Company Banner 25 Pkt.
- - - > 245 Punkte

- Assault cannon 30 Pkt.
- - - > 245 Punkte

- Assault cannon 30 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Land Speeder 65 Pkt.
- 1 x Multi-melta kostenlos
- - - > 65 Punkte

1 Land Speeder 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 995

Aufgabenverteilung sollte hier klar sein, die Speeder jagen alles, was nen AV hat, die Termis kümmern sich um Infantire, Belial spaziert logischerweise mit dem Nahkampftrupp mit (Ich bin noch nicht ganz so codexfirm, aber dürfen Speeder ähnlich den Bikes auch infiltrieren?)

So auf 1500 Punkten gibs, wer hätte es gedacht ein paar kleine Veränderungen 😉, die wie folgt aussehen:

*************** 1 Elite ***************

Dreadnought 125 Punkte
- Venerable 20 Pkt.
- Missile launcher 10 Pkt.
- Twin-linked lascannon 20 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Land Speeder 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte

1 Land Speeder 65 Pkt.
- Typhoon missile launcher 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

(hier werden die beiden MM Speeder in ein Squad gepackt (obwohl ich mir dessen noch nicht so sicher bin) und hinzu kommt ein weiterer mit HvyBoltgun und Typhoon.)

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader 250 Punkte
- - - > 250 Punkte

Und der Crusader soll, wer hätte es erwartet, dem Chef und seinem Trupp sicheres Geleit bieten 😉

Also Frage: kann man das so angehen, oder werd ich damit eher untergehen. Und ja, ich steh auf Spezialorden und spiele gern mit schwächeren Codizes, weil wer nimmt schon Vanille, wenn er (achtung, Knüller: ) Waldmeister haben kann xD

Hab den Codex nicht gleich da, aber nimm doch anstad der Speeder ein paar Bikes mit, dank ihrer Teleportpeilsender sind sie nur von Vorteil für dich!

Ob man wirklich gute Chancen mit so einer Liste bei 1000P hat bezweifle ich, der Kollege hat sie letzten Freitag ähnlich gespielt, und ich hab ihn einmal voll auseinader genommmen, und das anderemal wars ein knappes unentschieden!

Aber Hey, lass dich nicht entmutigen, an mir soll es nicht scheitern!

Na ja und bei 1000 Punkten gibts jetzt nicht sooo viele Antipanzerwaffen, vor denen ich mit den Speedern Angst haben muss, und die haben ja meist noch die Termis als Target, um ne gewisse "Nr. Sicher Quote" zu halten, was das killen angeht. Sicherlich könnte ich die Liste noch verändern, nur irgendwie weiß das alles, grad auf 1000 Punkten nicht zu gefallen, wobei ich die obrige Liste mag 😉

Machbar fände ich noch das hier
************** 1 HQ ***************

Belial
- 2 lightning claws
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Dreadnought
- Venerable
- Missile launcher
- Twin-linked lascannon
- - - > 175 Punkte

Dreadnought
- Venerable
- Missile launcher
- Twin-linked lascannon
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Deathwing Terminators
- 2 x Pair of lightning claws
- 2 x Thunder hammer and storm schield
- Heavy flamer
- Deathwing Company Banner
- Apothecary
- - - > 275 Punkte

5 Deathwing Terminators
- Assault cannon
- - - > 245 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1000

aber irgendwie, weiß mir die Liste mit den Speedern besser zu gefallen 😉

ich bekomm auf 1000 Punkte leider nur 2 Bikes rein, wenn ich mit 3 Termitrupps spielen will und irgendwie, wissen die mir noch nicht so recht zu gefallen, da ich der Meinung bin, dass sie dann doch schneller ins Gras Beißen, als ihre Kollegen aus der Antigravabteilung. Andererseits brauch ich was gesetztes gegen Fahrzeuge auf 1000 Punkten und Bikes kann man vielleicht noch verstecken, aber insgesamt munden mir die Speeder mehr ... irgendwie 😉

Landspeeder klingt nicht Schlecht, aber ich würde nicht auf denen Aufbauen. Es sollten definitiv mehr Termis drinne sein. Du hast nix von 3 Termitrupps wein dein gegner dir mit DS2 Waffen deine Landpeeder und dann auch noch deine Termis wegschießt. Auch wenn das jetzt paradox klingt wenn du Deathwing spielen willst ist die masse für den Sieg wichtig, vorallem da Lanspeeder keine Missionsziele halten können.

Also ich hab jetzt ein paar Spiele zum Testen im Vassal gemacht und habe 2 Feststellungen gemacht, die mich etwas an meiner ursprünglichen 1500er Idee zweifeln lassen. Wobei die 1000er Liste so bleibt, wie sie ist, die macht Spass so, außer, dass die NK Termis es meist etwas schwerer haben, weil sie laufen 😉
Meine erste Feststellung war, dass Belial und sein "Gefolge" definitiv einen fahrbaren Untersatz brauchen, denn 1. werden die viel zu schnell weg geschossen, weil sich das Feuer auf sie konzentriert ( wenn sie zB shocken oder auf dem Weg zum Angriff sind) und 2. weil sie zu Fuß einfach arschlangsam sind und dein Gegner natürlich weiß, was da kommt und diesem ausweicht 😉

Das zweite ist: Ich brauch mehr Termis, dementsprechend werden die 500 Punkte, die auf die 1000 folgen, nicht in nen ehrwürdigen Cybot, nen LRC und nen Speeder gesteckt, sondern in nen LRC und n Termitrupp mit Cyclone.

Mein Problem ist, dass ich wirklich Angst vor Panzern jeglicher Art habe und da grade mit der 5. Edition diese im kommen sind ( Mass Transporter oder mal Listen mit 3 Raidern, wo bei erstere schlimmer sein sollten, ich denke da an Banshees oder Feuerdrachen, aber auch Seuchis mit 2 Meltern können nerven) denke ich, dass meine Panzerabwehr deutlich zu schwach ist. Grade weil man im DW recht schwach im Bereich Bodycount ist, kann man halt nicht mit ner StuKa auf einen Panzer schießen und auf 6er hoffen, sondern sollte vielleicht auch die Sturmbolter ein wenig nutzen. Grade gegen MEQ oder viel kleines Kruppzeug rocken sie ja doch 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das ist weniger Schlimm. Du packst einfach pro Trupp eine Kettenfaust ein die 2w6 für den Panzerdurchschlag werfen darf. Also hast du mit S8 im Primzip bei jedem Panzer zwischen 1 und 3 Volltreffern. Außerdem solltest du den Deathwing Sturmangriff nutzen. Damit kannst du die hälfte der Terminatoren im 1. Zug schocken lassen. Allerdings haben auf die Art die Landspeederdas problem, dass sie dann das einzige (leicht verwundbare ) Ziel darstellen.

Hast duu acuh schonmal dran gedacht Doublewing auf zu stellen?

Das wäre dann auchmit Bikes und du wärst dank den Bikes Speedern und Terminator-Sturmangriffen sehr mobil.

mfg Overlord

Zuletzt bearbeitet:
Der Sturmangriff ist ne coole Sache, nur steht der NK Trupp dann trotzdem erstmal rum und kann beschossen werden 😉 Hab ich auch schon so gespielt und dabei dann die ganze Armee einfach in Reserve gehalten, so haben die Speeder auch erstmal Ruhe vor nervigem Beschuss und dank ihrer Schnelligkeit kommen sie trotzdem recht fix und sicher an ihr Ziel 😉
Problem bei der Kettenfaust: die muss ans Auto ran, um es kaputt zu machen und wenn ein Transporter samt Inhalt Bekanntschaft mit einer Kettenfaust machen muss, um drauf zu gehen, dann macht die Kettenfaust und der Rest des Trupps nächste Runde aller Wahrscheinlichkeit nach Bekanntschaft mit dem Transporterinhalt und das brauchen bloß normale Schnellfeuermarines sein, die sägen dann auch 16-17 Schuss Bolter und 2 Schuss Plasma raus, dann kann ich den Trupp eigentlich schon fast vergessen 😉 Transporter müssen einfach schon bevor sie da sind kaputt gehen 😉

Doublewing finde ich irgendwie doof, ich bin 1. kein großer Freund von Bikes, da sie mich bisher immer enttäuscht haben und 2. muss man auch erstmal an die Punkte für Sammael rankommen xD

Auf jeden fall find ich Schocken besser da dir die Trupps weniger wegfahren können. StuKas sind aber auch recht Effektiv gegen Panzer, weil sie Rüst Brechend sind man brauch allerdings nen bisschen mehr glück. Außerdem hast du im Prinzip keine wahl ob du jetzt Läufst und Angreifbar bist oder ob du mittem im Fend auftauchst und auch Angreifbar wirst ist dann doch ein Unterschied finde ich. Daneben gibts ja auchnoch den (garnict mal schlechten ) Cyclo-Werfer der meiner meinung nach wirklich gut gegen Panzer ist (vorallem Transporter die keine Land Raider sind)

Schon mal an einen Cybot zum Rhino jagen gedacht?

Normaler Cybot mit synchronisierter MaschKa und Raketenwerfer. Kostet gerade mal 135 Punkte und kann gemütlich ganz hinten in Deckung stehen bleiben und Transporter jagen. Dank seiner 48 Zoll Reichweite sollte er an fast alles ran kommen. Mit 2 Stärke 7 und einem Stärke 8 Schuss sollte man ohne Probleme leichte Fahrzeuge zerstören.

Ich habe ihn selbst noch nicht getestet... habe aber hohe Erwartungen an solch einen Bot. Ausserdem kann man damit auch ein wenig Massenarmeen dank der Schablone auch auf Infanterie schiessen.

Probiere ihn vielleicht einfach mal aus.