und ich wusste von anfang an es muss eine SM Armee sein^^.
Sind sie für Anfänger geeignet?
Sind sie sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf gut?
Muss man als Dark Angels Spieler auf Truppen oder Charaktermodelle verzichten?
hast du schon modelle und/oder bücher gekauft? wenn ja welche? sollte dir dieser orden nicht oder nicht mehr gefallen kannst du ja auch nach dem grundcodex SM spielen, ist ja eigentlich egal ob die jungs jetzt kutten über der rüstung tragen oder nicht.
ob ich die andern fragen objektiv beantworten kann weiss ich nicht weil ich schon was länger sm spiele, grundsätzlich würde ich sagen sind die auch nicht mehr oder weniger für einsteiger geeignet als normale SM auch. und die einfachste frage, ja die können nah und fernkampf gleichermaßen. allerdings muss man wissen das zwischen space marines aus dem grundcodex und denen aus dem dark angels codex samt und sonders ERHEBLICHE unterschiede bestehen, teilweise so starke das es schon fast ein anderes volk darstellt. du musst nicht direkt auf truppentypen verzichten, aber sie funktionieren halt ganz anders, z.b. sind scouts jetzt elite statt standard, techmarines belegen garkeine auswahlen mehr, die truppgröße ist nicht mehr beliebig und die rüstkammer wurde ganz abgeschafft, die ausrüstungsoptionen für jede auswahl sind extrem limitiert, im vergleich zu grundcodexmarines wurden den DA kräftig die eier abgeschnitten, und teurer sind sie noch dazu. auf der habenseite gibt es reichlich gute charaktermodelle die du ohne einschränkung einsetzen kannst und die dir saftige sonderregeln erlauben (z.b. elite- und sturmauswahlen als standards). da ich aber gerüchte vernommen habe nachdem die nächste ausgabe des SM grundcodex so ähnlich aussehen wird (keine rüstkammer, festgelegte truppgrößen etc.), was man ja auch z.b. am neuen chaos codex sehen kann ist es vllt. gar nicht so schlecht sich schonmal daran zu gewöhnen.
zusammenfassend würde ich sagen: wenn man an normale marines gewöhnt ist ist es eine enorme umstellung, wenn man jedoch noch ganz neu drin ist kann man auch genauso gut mit den DA anfangen. ich bin selbst grad dabei meine bisherige SM armee um ein paar einheiten zu erweitern damit ich zumindest ab und zu auch nach dem codex DA spielen kann, speziell eine deathwing-armee hats mir angetan (ich hab 48 terminatoren ^^)
🙂
ich hoffe das war schonmal eine kleine hilfe, wenn nicht kannst du mcih auch per pn fragen oder so.
mfg M.