Dark Angels Dark Angels gegen Tau am Sonntag

Katische2009

Aushilfspinsler
10. März 2017
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4.721
Hey ihr Lieben,
am Sonntag geht es mit 2500 Punkten gegen die Tau. Noch nie gesehen, noch nie gespielt und ich stehe da... Brauch mal eure Tipps für den Armeeaufbau. Meine momentane erste Idee kommt, kann abe rnur mehr Termis oder mehr Bikes oder StandardSM bieten. Keine Panzer......

Imperium: Outrider Detachment - 869 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Librarian
+ - Bolt pistol
- Force stave
- - - > 107 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

5 Ravenwing Bike Squad
- 4 x Bolt pistol
- 2 x Flamer
+ Sergeant
- 1 x Power fist
+ Ravenwing Attack Bike
- Heavy Bolter
- - - > 265 Punkte

5 Ravenwing Bike Squad
- 4 x Bolt pistol
- 2 x Flamer
+ Sergeant
- 1 x Power fist
+ Ravenwing Attack Bike
- Heavy Bolter
- - - > 265 Punkte

2 Ravenwing Land Speeders
- 2 x Heavy bolter
- 2 x Assault cannon
- - - > 232 Punkte

Imperium: Vanguard Detachment (Hauptkontingent) - 1632 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Belial
- Storm bolter and the Sword of Silence
- - - > 150 Punkte


*************** 6 Elite ***************

Deathwing Champion
- - - > 118 Punkte

5 Deathwing Knights
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing Terminator Squad
- 1 x Power fist and storm bolter
- 2 x 2 Lightning claws
- Power sword and storm bolter
- 1 x Assault cannon
- - - > 205 Punkte

5 Deathwing Terminator Squad
- 2 x Power fist and storm bolter
- 2 x 2 Lightning claws
- Power sword and storm bolter
- 1 x Assault cannon
- - - > 227 Punkte

Venerable Dreadnought
- Twin lascannon
- Twin autocannon
- - - > 173 Punkte

Venerable Dreadnought
- Twin lascannon
- Twin autocannon
- - - > 173 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Devastator Squad
5 Space Marines
- 2 x Missile launcher
- 1 x Lascannon
- 1 x Grav-cannon
+ Sergeant
- 1 x Boltgun
- - - > 168 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines
- 2 x Missile launcher
- 1 x Lascannon
- 1 x Grav-cannon
+ Sergeant
- 1 x Boltgun
- - - > 168 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 2501
Powerlevel der Armee : 112
Kommandopunkte der Armee : 5
 
Also gegen TAU habe ich in der neuen Edi auch noch nicht gespielt.
Aber Frage vorweg, was soll der Psyker machen?Fast alles ist mobil bei dir.
würde da eher zu nem billigen Captain raten. Die Rerolls können deine Devas gut vertragen.
Apropo Devas...so ne gemischte Tüte ist nicht so mein Ding. Ja jeder im Trupp kann jetz auf nen anderes Ziel schießen, trotzdem...auf die Gravdinger würde ich verzichten, dafür eher Rakwerfer rein.
 
Ja damit rechne ich auch. Den Psyker nehm ich raus, hast recht der Captain bringt mehr für weniger Punkte. Ich mag das gemischte ist in meinen Augen flexibler. Prinzipiell verscuhe ich mit den Devas seine Großen sofort unter Beschuss zu nehmen. Das mobile ist mir sehr wichtig um sehr schnell in den NK zu kommen. Überlege halt statt der cybots noch mehr bikes...
 
Vorweg, ich hab selbst noch zu wenig Erfahrung mit der 8. sodass meine Standard Antwort eigentlich lautet: probier's einfach aus un berichte wie's gelaufen ist 😉

Ein paar Dinge fallen mir aber schon auf bzw würde ich zumindest hinterfragen:

1) Devastoren
Das Thema wurde ja bereits angesprochen, ich will meine Abneigung der Waffenwahl gegenüber trotzdem noch zum Ausdruck bringen. Ich verstehe denn Sinn dahinter überhaupt nicht 😉 Besonders die Grav Cannon macht mMn überhaupt keinen Sinn. Die Devastoren werden letztlich irgendwo im hintersten Winkel stehen. D.h. die Dinger haben eigentlich nur eine Chance überhaupt jemals einen Schuss abzugeben, nämlich wenn der Gegener an dich heran schockt. Dann hilft dir aber die eine Grav Cannon nicht wirklich was. Da wäre ein kleiner Trupp zum Abschirmen vermutlich sinnvoller (aber natürlich auch teurer).

Ob man 4x LasKa und 4xRakWe oder 2+2 und 2+2 spielt ist vermutlich egal

2) Ausrüstung der Bike-Trupps
Ich verstehe nich ganz was du mit den Biketrupps vor hast. Da du Flamer und schweBos dabei hast möchtest du damit anscheinend gegen Massen an Kleinvieh vorgehen, aber warum dann die teure Energiefaust. Da wäre ein läppisches Kettenschwert fast sinnvoller. Oder du willst mit den Bikes gegen harte Ziele gehen, dann sind wiederum die Flamer (-> PlasWe/Melter) als auch der schweBo (-> MM) sinnlos.

Ich kann, wie gesagt, aktuell nicht abschätzen ob eine derartige Kombo nicht vielleicht doch Sinn macht, aber aufgrun der Altlasten der 7. in meinem Hirn, sowie der paar Spiele die ich in der 8. gemacht habe, find ich das dennoch suboptimal.

3) Termis
Termis habe ich in der 8. noch gar nicht gespielt. Was ich aber aus den Berichten der anderen entnommen habe werden normale Termis eher für den Fernkampf genutzt (auf 9" ranschocken bedeutet 5 Sturmbolter in Schnellfeuerreichweite -> 20 Schuss) als für den Nahkampf. Durch das Ausrüsten mit diversen Nahkampfupgrades verschenkst du da natürlich sehr viele Schüsse. Desweiteren scheinen die normalen Termis nicht ganz so durchschalgskräftig im Nahkampf zu sein, wie die Ritter (wobei das gegen Tau natürlich egal sein könnte).

Hier hast du außerdem einen Fehler drinnen (glaube ich): der zweite Termi Trupp hat bei 5 Mann, 2x Faust/Bolter, 2x eKlauen, 1x Sergeant und 1x StuKa.... da passt was nicht 😉

Just my Senf! 😉 Ich würde mich auf jeden Fall über einen kurzen Bericht zum Abschneiden der einzelnen Auswahlen freuen, da ich selber regelmäßig gegen Tau spiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
So zu den Devas: geändert zu 2x RakWe und 2x LasKa
Psyker ist raus gegen Captain getauscht eingesparte Kosten hab ich in nen DW-Apo investiert - mal sehen ob er sich als nützlich erweist.
Termis wurden komplett auf StuBo und Sturmkanone umgestellt.
Bleibt imer noch die Frage ob die beiden Cybots sich als sinnvoll erweisen werden, da sie doch sehr stationär und damit gefährdet sind.