Hallo verehrte Brüder,
immer wieder mache ich mir Gedanken über einen einigermaßen vernünftigen CC-Trupp nach unserem geliebten Codex. Auch wenn wir offensichtlich keine Meister im Nahkampf sind, hätte ich immer gerne einen Trupp dabei, der einigermaßen austeilen und einstecken kann.
Folgende Möglichkeiten haben wir, meiner Meinung nach:
Kommandotrupp (Greenwing)
- 2 x Sturmschild
- 1 x Energieaxt
- 2 x Energiefaust
- Ordensbanner der Dark Angels
- 1 x Upgrade zum Kompaniechampion
- 1 x Upgrade zum Apothecarius
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 275 Punkte
Vorteile:
- können in Runde 1 nahe zum Gegner schocken
Nachteile:
- 3+ Rüstung
Ravenwing Command Squad
6 Black Knights
- 1 x Upgrade zum Ravenwing Champion
- 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 275 Punkte
Vorteile:
- schnell
- guter Beschuss
- Wiederstand 5
Nachteile:
- nicht so guter CC
- Max. Stärke 6 (ggf. aber Rüstungsbrechend)
- 3+ Rüstung
Deathwing-Kommandotrupp
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Upgrade zum Deathwing-Champion
- 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
- - - > 245 Punkte
Vorteile:
- 2+ Rüstung
- ein Modell mit DS2-Attacken und mehr als nur eine
Nachteile:
- frühestens in Runde 3 im CC
Deathwing-Ritter
5 Deathwing-Ritter
- - - > 235 Punkte
Vorteile:
- 2+ Rüstung
- DS2-Attacken mit normaler Ini, aber nur eine Attacke
- Wiederstand 5
Nachteile:
- kein FnP
- mit LR sicher und mobil, aber teuer
- mit LR nur im CAD spielbar
- keine Fernkampfwaffen
Fallen euch weitere Vor- und Nachteile der einzelnen Einheiten ein?
Würdet ihr sie so spielen oder evtl. doch ganz anders (also mehr als "anstatt der Energiefaust, doch lieber den E-Hammer") ausrüsten?
Gibt es noch andere Einheiten im Codex, die für den CC geeignet sind und ich vergessen habe?
immer wieder mache ich mir Gedanken über einen einigermaßen vernünftigen CC-Trupp nach unserem geliebten Codex. Auch wenn wir offensichtlich keine Meister im Nahkampf sind, hätte ich immer gerne einen Trupp dabei, der einigermaßen austeilen und einstecken kann.
Folgende Möglichkeiten haben wir, meiner Meinung nach:
Kommandotrupp (Greenwing)
- 2 x Sturmschild
- 1 x Energieaxt
- 2 x Energiefaust
- Ordensbanner der Dark Angels
- 1 x Upgrade zum Kompaniechampion
- 1 x Upgrade zum Apothecarius
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 275 Punkte
Vorteile:
- können in Runde 1 nahe zum Gegner schocken
Nachteile:
- 3+ Rüstung
Ravenwing Command Squad
6 Black Knights
- 1 x Upgrade zum Ravenwing Champion
- 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 275 Punkte
Vorteile:
- schnell
- guter Beschuss
- Wiederstand 5
Nachteile:
- nicht so guter CC
- Max. Stärke 6 (ggf. aber Rüstungsbrechend)
- 3+ Rüstung
Deathwing-Kommandotrupp
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Upgrade zum Deathwing-Champion
- 1 x Upgrade zum Deathwing-Apothecarius
- - - > 245 Punkte
Vorteile:
- 2+ Rüstung
- ein Modell mit DS2-Attacken und mehr als nur eine
Nachteile:
- frühestens in Runde 3 im CC
Deathwing-Ritter
5 Deathwing-Ritter
- - - > 235 Punkte
Vorteile:
- 2+ Rüstung
- DS2-Attacken mit normaler Ini, aber nur eine Attacke
- Wiederstand 5
Nachteile:
- kein FnP
- mit LR sicher und mobil, aber teuer
- mit LR nur im CAD spielbar
- keine Fernkampfwaffen
Fallen euch weitere Vor- und Nachteile der einzelnen Einheiten ein?
Würdet ihr sie so spielen oder evtl. doch ganz anders (also mehr als "anstatt der Energiefaust, doch lieber den E-Hammer") ausrüsten?
Gibt es noch andere Einheiten im Codex, die für den CC geeignet sind und ich vergessen habe?